Doku "den Schönen gehört die Welt"

#1
vielleicht interessiert das jemanden (außer mich).hab gedacht ich stells mal rein, weil das thema sehr interessant ist und auch etwas mit Essstörungen zu tun hat,auch wenns darum nicht geht.Wenn ihr wisst was ich meine :roll:


Den Schönen gehört die Welt
Reportage 45 Min.

Beschreibung
Die boomende Schönheitschirurgie ist zum globalen Geschäft geworden, das, über Kulturkreise hinweg, Menschen, aber auch ganze Gesellschaften zu verändern beginnt. Kaum jemand entscheidet sich gegen die herrschende Norm, wenn er die Wahl hat, seinen Körper zu modellieren. Die Folge: Immer mehr Menschen steuern auf die gleichen äußeren Ideale zu. Was bedeutet die vermeintliche Perfektionierung des Menschen für eine Gesellschaft, die ihren Reichtum bislang aus Unterschieden geschöpft hat?
Eine Dokumentation über Hintergründe und Konsequenzen des globalen Schönheitswahns. ORF

heute abend 20.15 3sat

#2
Hab mal reingeschaltet. Irgendwie finde ich es traurig wie sehr uns der Schönheitswahn im Leben beeinflusst. Als das Mädchen da gefragt wurde was sie glaubt, was ihr die Nasenop bringen wird, da dachte ich ich höre nicht richtig: Sie meinte tasächlich, dass sie dann selbstbewuuster sein würde und die Leute anders auf sie zugehen würden.
Klar, ich mag mich auch nicht aber ich weiß, dass es bei mir im Kopf verankert ist!!! Und wenn ich etwas operieren lassen würde, dann hätte ich frei Tage später etwas Neues, das ich anders haben möchte!
Ich denke auch, dass diese Mädchen eher ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein hat, denn sonst würde sie nicht alles auf ihre Nase projezieren (die ich überhaupt nicht schlimm fand). Und wenn sie ihre Nase gerichtet hat und merkt dass die Menschen doch nicht anders auf sie zu gehen, was passiert dann?
Wahrscheinlich findet sie dann ein paar Fettpolster die Schuld sind. Und möchte sich Fett absaugen lassen, damit sie sich besser fühlt und so mehr Selbstbewusstsein bekommt.
Oh man, ich werde mich niemals unters Messer legen! Ich tu meinem Körper schon alleine genug an, da müssn mir nicht noch die Ärzte dran rumschnippeln :roll:
Auch diese Koreanerin, die sich die Augen vergrößern ließ... warum?! Um Ansehen zu bekommen, weil es die Schönen besser haben, weil sie bevorzugt werden. Es ist echt traurig dass sie sich erst operieren lassen muss um das Gefühl zu haben endlich Aufmerksamkeit zu bekommen. :shock:
Aber erst mal zuende gucken :wink:

Seelenvogel

#3
Die Frau mit der angeblich zu großen nase fand ich auch heftig. Gut,sie war nicht klein aber sie hat das Gesicht doch erst ausgemacht! Die war so felsenfest davon überzeugt dass alles nur an ihrer nase hängt :(

Die Koreanerin hätte sich (meiner ansicht nach) die OP auch sparen können,sie sah danch noch genauso aus wie davor, also nicht hübscher.
Unglaublich was da gesagt wurde, von wegen nur die schönen hätten eine chance im leben und deshalb bezahlen mütter ihren töchtern gerne schönheits -ops :shock:

Interessant fand ich die Angleichung der Menschen! Hier wollen alle eine kürzere nase und finden breite wangenknochen als schön und in asien ist es genau das gegenteil. Sie empfinden europ. Nasen und schlanke Gesichter als besonders attraktiv.
Was sagt uns das? man ist nie mit dem zufrieden was man hat :roll:

hmmm....die venezuelerin (die Modeltrainerin) hatte auch komische ansichten "Kein Peroblem wenn ein mädchen übergewicht hat,mit gezieltem training machen wir sie schön" aha,schön machen... :?
unglaublich

#4
abgesehen davon, dass ich kein orf empfangen kann, finde ich an solchen geschichten erstens die ops interessanter (da macht sich der wunsch ärztin zu werden bemerkbar ;) )und zweitens was für gefahren man für ein vermeintlich besseres selbstbewusstsein auf sich nimmt.

meine mama hat auch eine ziemlich großa nase, aber ich habe sie nie meckern gehört. ich könnte sie mir auch nie anders vorstellen. denn dass ihre nase schon ziemlich groß ist, ist mir erst bei betrachtung von jugendfotos meiner mama aufgefallen. ist halt doch immer meine mama :)

und der mensch bleibt immer der gleiche.

deswegen würde ich auch nie in die plastische chirurgie gehen wollen; ich finde es zwar interessant aber nur bei ernsten fällen, zb wenn jemand brandwunden dritten grades im gesicht hat. DARAN etwas zu tun finde ich interessant und wichtig, weil das was mit lebensqualität zu tun hat.
die realität eines plastischen chirurgen seht dann aber doch eher nach brust ops und fettabsaugen aus :?
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

#5
Ich habe letztens noch eine Serie gesehen, da kam eine Frau drin vor die sich nach dem alten chinesischen Schönheitsideal die Füsse abgebunden hatte um kleinere Füsse zu beommen. DAS fand ich heftig, besonders als erklärt wurde wie das von statten ging: Die Fußspitzen werden umgeknickt und so fest zusammengeschnürt, dass im Laufe der Jahre die Zehen brechen und verformt wieder zusammenwachsen. Die Frau die das da vorgemacht hatte musste auch auf allen Vieren durch ihre Wohnung kriechen weil es so schmerzte. Und dann stelle man sich mal die chinesischen Frauen damal vor... (70% von ihnen hatte gebundene Füsse um einen vernünftigen Bräutigam abzubekommen). Jedenfalls sind die Geishas und so ja immer mit unglaublich starrer und unbeweglicher Minie rumgelaufen, obwohl sie doch unglaubliche Schmerzen gehabt haben müssen :shock:
Man, man, egal was gerade für ein Schönheitsideal in Mode ist, es ist doch manchmal heftig was manche Menschen auf sich nehmen um dem zu entsprechen!
Zumindest alles was RICHTIGE Schmerzen mit sich zieht und verstümmeln kann oder sowas, das kann ich nicht mehr verstehen! :evil:

Mir reichen schon die Schmerzen beim Beine epilieren :lol:

Seelenvogel

#6
ich finde es schon einen ziemlichen geistigen reichtum, überhaupt durchschaut zu haben, was in der gesellschaft passiert.
viele machen mit ohne das überhaupt zu reflektieren.

der nächste schritt wäre dann sich dem zu entziehen oder gar einen anderen weg so konsequent zu gehen, dass es andere animiert.

gestern sah ich "die weiße massai" - da wollte ich weg und im busch leben.
und hach - sogar die schauspieler in diesem film (nicht sonderlich zu empfehlen) - sogar die waren schön, trainiert, elegant, bloß nicht normal...
schade drum
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

#7
also ich find des total trauig was der schönheitswahn mit uns allen gemacht hat.....meine cousine ist bereits an bulimie gestorben und ich bin auf dem weg aufzuhören..doch es wird immer schlimmer mit dem willen schlank zu sein!!!!!dass ist noch erschreckender als alles andere was es jetzt wieder für "neue methoden " gibt um abzunehemen....ich hoff dass dieser wahn bald wieder gestoppt wird!!!!!!sonst gibt es bald nur noch miss sixty hose in größe 24...[/b]

#8
gestoppt wird dieser wahn sicher nicht.
Nur man selbst kann ihn verneien,nicht zugängig für die eigene Welt machen,....(ich denke gerade an sartre"der mensch ist zur freiheit verdammt")
Ehrlich gesagt habe ich mir auch schon gedanken darüber gemacht ob ich meine nase operieren lassen soll oder meine Brüste straffen.
Hätte ich das geld würde ich letzteres tun.
Aber im Gesicht finde ich es komisch. Ich will wenn ich in den spiegel sehe, mich sehen, ein Mix aus meinen eltern :wink: und nichts makelloses.
Obwohl mich meine nase stört.....andere finden sie nicht schlimm und ich vertraue deren urteil einfach mal :roll:

#9
dieser Wahn wird leider immer weitergehen...die Vorbilder werden sich vielleicht abändern...aber ganz hört es nie auf...
Jeder hat sein BIld im Kopf, dem er hinterherrennt...

Jeder ist aber Herr über sich selbst und entscheidet, ob er sich diesem Diktat unterwerfen will. Es schaffen ja auch viele nein dazu zu sagen und leben glücklich damit...

ich würd auch etliches ändern an mir, vor allem an schlechten Tagen. an guten Tagen denk ich wieder, verdammt Quargel, siehst du klasse aus...und da kann dann niemand mir die Laune verderben...

und eine markante Nase macht manchmal einen Menschen zu etwas besonderem, ich liebe Gérard Depardieu....was wär der ohne Nase...
etwas makelloses vergisst man sicher schneller....

#10
hast recht quargel.
Ich denke mir auch dass gerade etwas ungewöhnlichere nasen schön sind und ein gesicht interessant machen.
Mein ex hatte eine charakternase und ich fands toll!
nönönö,meine nase bleibt so wie sie ist. Ich will ja auch nicht aussehen wie jederman :lol:

#11
Das finde ich klasse Curley! :D So sehe ich es auch... wer wäre man denn ohne seinen kleinen Makel die uns zu dem machen was wir sind. Mir passt meine Nase auch nicht wirklich, aber andererseits ist sie nunmal ein Teil von mir und wenn ich plötzlich eine andere Nase hätte, dann wäre die irgendwie nicht mehr ein "Richtiger" Teil von mir. (und mein Freund meinte letztens, dass er meine "Stupsnase" richtig richtig süß findet. Aber er mag ja ohnehin alles an mir. Ich bräuchte mal seine Augen, damit ich mich mal selbst so sehen kann wie er mich sieht :lol: .
Es ist nunmal so, dass wir uns so annehmen müssen wie wir sind. Anstonsten gibt es immer Fehler zu bemängeln die gerichtet werden müssen. :roll:

Seelenvogel
cron