Einsamkeit

Hallo!
Seit einiger Zeit lese ich regelmäßig eure Beiträge, hatte mich allerdings nie getraut selbst etwas zu schreiben. Doch ich bin gerade an einem punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß und um jeden Ratschlagen oder Tip dankbar wäre.
Zunächst sollte ich erwähnen das ich seit ca. 7 Jahren B* habe und es niemand weiß und auch noch nie jemand einen Verdacht hatte. Es hat mich nie sonderlich gestört, ich konnte mein Leben "normal" Leben.

Jetzt komme ich zu meinem eigentlichem Problem seit einigen Monat läuft einfach alles schief Trennung vom Freund, Arbeit verloren. Seitdem habe ich mich zurückgezogen und niemanden an mich rangelassen. Im Gegenteil meine wenigen richtigen Freunde habe ichvergrault.
Doch nach den paar Monaten Isolation habe ich beschlossen meinen Leben wieder in den Griff zukriegen, denn mein Lebensinhalt kann sich nicht den ganzen Tag ausschließlich ums Essen drehen. Nur bräuchte ich Unterstützung von Freunden mit denen ich mich ablenken kann und auch wieder Spaß haben. Nur ist keiner mehr da :-( Suche wirklich wieder den Kontakt zu einigen und habe mich entschuldigt das ich eine schwere Zeit durchzustehen hatte. Doch die einen nehmen diese nicht an und wollen nichts mehr mit mir zu tun haben (waren das wirklicvh richtige Freunde???) und die anderen vertrösten mich immer auf nächste woche und sagen dann doch ab. Ich sehne mich so nach ein bißchen Gesellschaft, möchte irgendwo dazugehören und nicht den ganzen Tag alleine sein. Denn bis jetzt habe ich es geschafft mich alleine abzulenken doch ich habe Angst vor lauter Einsamkeit wieder in das alte Muster zu fallen.

Bin wirklich verzweifelt...

Jes

Hi Jes,

herzlich Willkommen erst mal hier in unserem kleinen familären Forum. Es ist schon mal ein Schritt dich hier mit anderen auslzu tauschen.

Beim lesen musste ich mir echt die Tränen verkneifen.

*dich-in-arm-nehm*

Es tut mir so verdammt Leid / weh das du wegen der Krankheit keine Freunde mehr hast. Und noch trauriger ist es ja, das mit den du wieder KOntakt haben willst, die es nicht wollen.

Ich weis selbst wie wichtig Freunden sind, um auf andere Gedanken zu kommen ohne geht das fast gar nicht.

Ich wünsche dir auf diesem Wege Alles alles Gute kämpfe weiter....

LG von Yvonne

Hi Jes!

Mich hat dein Beitrag auch traurig gemacht. Aber glaub mir ich fühle mich auch oft einsam und allein, doch manchmal bemerkt man kann gar nicht das Leute doch um einen herum sind die sich aber gar nicht trauen einen anzusprechen... warte ein wenig ab ,denn es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Verliere nur nicht den Mut denn es ist schon mal viel Wert, dass du einen Schritt machen willst dein Leben wieder in den Griff zu kriegen...

Hm mir fällt es oft schwer die richtigen Worte zu finden, doch ich bin sicher, dass du hier noch mehr Zuspruch finden wirst.

hi jes

ich würde dir jetzt gerne ewas nettes schreiben, aber weiß nicht so recht was.
das "sich einsam fühlen" kenn ich zu gut.
ich habe zwar freunde aber keiner von ihnen weiß etwas von meiner b. und das macht auch sehr einsam. zwar habe ich 2 menschen die davon wissen und mit denen ich darüber reden kann, da hilft sehr. ich wünsche dir dass du irgendwann an dem punkt angelangst in dem du dich jemendem öffnen kannst. ich wollte nie dass es jemand erfährt, aber bemerk hat es ein teil mener familie und ich war am anfang sehr unglücklich damit, aber habe bemerkt dass reden oder schreiben einfach hilft. wenn du nicht darüber reden kannst dann schreib dir hier einfach alles von der seele. hier sind menschen die dich verstehen oder zumindest ernsthaft versuchen dich zu verstehen und dir zuhören. es wird dir helfen...
also nicht aufgeben und weiter schreiben und machen...

ich wünsche die jemanden dem du dich öffnen kannst.
wenn es kein freund ist, dann vielleicht jemand professionelles.
ich bin jetzt auch so weit, dass ich merke, dass ich es alleine nicht schaffe und will mich in eine therapie begeben. ist das eine möglichkeit? dann fühlst du dich vielleicht besser und kannst wieder auf menschen zu gehen die dich ablenken und irgendwann neue freunde werden.

fühle dich umarmt

Mein Gott, nun sind fast 3 jahre bis zu diesem Beitrag vergangen... und ich fühle mich einsam wie noch nie... aber anders einsam... ich ahbe einen freudneskreis, bekannte... doch ich habe niemanden mit dem ich alles teilen kann bzw. für den ich zu den wichtigsten menschen gehöre... es gibt niemanden der mit mir spontan was unternehmen will... treffen mit freunden werden wochen im vorfeld geplant... weil die anderen noch ihren freund haben...

ich würde so gerne was unternehmen... raus kommen leute kennen lernen... einfach die welt sehen... doch alleine :(

klar könnte man dies auch alleine... aber ich bin nicht der typ der raus geht und auf menschen zu gehen kann... nur wenn noch eer dabei ist fühle ich mich mutig!

jetzt liege ich schon den ganzen tag im bett und bin nur am heulen und hasse mein leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ich hasse es sooooooooo sehr!!!!

liebe jes!

es tut mir sehr weh, was du schreibst! ich wünschte, ich könnte bei dir sein :lol:
ja, die leute sind zu 99% oberflächlich. das ist meine meinung. sie "wollen" einen nur, wenn man "funktioniert". so nach ihren vorstellungen eben. party machen, spaß haben etc
aber das leben ist nunmal nicht so. und dann kommen die fadenscheinigen ausreden " man hätte keine zeit" etc oder es wird sich einfach nicht mehr gemeldet. das ist ja das niederträchtigste!!! :evil:
solche leute gehören auf den müll und nicht als "freund" bezeichnet!!!
sorry, dass ich jetzt ein bisschen aggressiv schreibe, aber ich kenne das allzu gut. mit 19 stand ich plötzlich auch alleine da. keiner wollte mich mehr kennen und ich war dann sehr aggressiv (weil gekränkt) und dann wandten sich alle erst recht ab mit sämtlichen kommentaren wie "psychopathin" " die hat einen dachschaden etc"
erst in den diversen therapien fand ich richtige freunde. die einen verstehen und nehmen, wie man gerade ist.
es sind zwar nicht so viele, aber qualität vor quantität...

wenn du willst, kannst du mir jederzeit schreiben :lol:
viell vertreibt das dieses gefühl d einsamkeit ein bisschen

drück dich gaaaanz fest!!! :wink:

Hallo Jes
Klar mag man solche Freunde nicht, die dann keine Zeit haben, wenn einem nicht zum feiern ist.
Logisch möchtest du einen am liebsten auf den Mond schiessen, wenn er sich nicht mehr meldet.

DOCH

Auch du musst etwas tun, um der Einsamkeit zu entfliehen. Indem du den ganzen Tag zu Hause liegst und dich nicht mal aus dem Bett zu schälen vermagst, holst du dir bestimmt keinen Freund an die Angel. Du musst schon raus gehen, dahin, wo die Leute sind. Wenn du schon nicht die bist, die den ersten Schritt tut und andere anspricht, musst du aber dich an einem Ort befinden, wo du angesprochen werden kannst.

2. Punkt: Du sagst, du bist nicht diejenige, die auf Leute zugeht. Mag sein. Doch muss das dein ganzes Leben so bleiben? Warum nicht mal sich was trauen und auf eigene Faust etwas unternehmen? Ich kann dir sagen, ich bin ganz alleine zum trekking nach Finnland gereist. Auf diesem Trekkingpfad haben sich dann jeden Tag wieder neue Gruppen von Wanderern/Innen gebildet, manchmal grössere, manchmal kleinere. Alleine reisen bringt auch noch andere Vorteile. Man muss auf niemanden Rücksicht nehmen.
Also, unternimm was, gib dir selbst erst einmal die Chance, deinen Traumprinzen kennenzulernen.
lg Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Hi Jes!

Ich kann deine Situation voll und ganz nachvollziehen.
Durch die Bulimie bin ich ebenfalls in eine völlige soziale Isolation gerutscht. Meine Beziehung zerbrach und danach war wirklich niemand mehr zu dem ich Kontakt hatte - ich lebte voll und ganz nur noch für die Bulimie.

Ich hab mich jetzt an eine Selbsthilfegruppe gewandt.
Und ich hab es tatsächlich geschafft jemanden anzusprechen und einzuladen. Da entwicklelt sich gerade ne kleine Freundschaft draus.
Und ich mache weiter, habe nochmal wen anderen eingeladen.
Denn ohne andere Menschen bin ich verloren.

Ich hab noch lange keine richtige Freundschaft - es sind einfach nur lockere Bekanntschaften - aber es ist ein Anfang.

Gehe diesen Schritt auch!
Lerne neue Leute kennen.
Melde dich zB in nem Verein an, oder so.
Oder mach nen Kurs an der Volkshochschule.
Gehe aus, gehe zu Konzerten, Veranstaltungen, und versuche offen zu sein.

*drückdich*

Du schaffst das!

@marissa_1984
Danke das ist wirklich super lieb von dir und ich würde gern darauf zurück kommen... Also so wie sich das bei dir anhört wissen viele "Freunde" von deiner ES... bei mir ist das was anderes... da wissen es nur 2 "Freundinnen" beide sagen zwar, dass sie immer für mich da sind... klar sind sie für mich da wenn ich Probleme habe, aber es gibt auch zeiten wo ich einfach nur leben will und dazu jemanden brauche... es sit schon komisch, denn da sind sie nicht jederzeit da...

@Peter und Ginger
Hmm, also ich bin eigentlich keine Person die sich zu hause versteckt... ich habe schon einen großen Bekannten-Kreis... mache Sport im Verein... habe mich letztens zu einem Englisch-Kurs angemeldet wo ich auch niemanden kannte und habe auch Kontakte geknüpft... Aber ich würde es komplett ausschließen alleine in den Urlaub zu fahren oder alleine in die Disco zu gehen aus Angst hinterher alleine dort zu stehen... was irgendwo auch gar nicht sooooo abwegig wäre...

Hmm ich will nur diese Sachen unternehmen mit de leuten die ich mag... nur oft habe ich das Gefühl das sie nichts mit mir unternehmen wollen. weil sie keine lust aben oder leiber was mit ihrem partner machen wollen... klar sollte man dafü verständnis aufbringen können... nur fühle ich mich dann immer so vor den kopf gestoßen...

ich lerne gerne neue leute kennen... nur bin ich dann anfangs nie ich selbst und immer sher zurück haltend und einfach anders... bei leuten die ich kenne fühle ich mich selbstbewußter (sie wissen nix von miener ES)

Das Hauptproblem ist glaube, dass ich denke das man mit mir nicht gerne zusammen ist und gerne Zeit verbringt. Und das macht mich traurig... als bestätigung für dieses gefühl nehme ich jedes indiz... bin bestimmt auch sehr extrem, aber ich weiß nicht wie ich es ändern kann... wenn ich vollkommen ausgelastet bin, machen mir absagen nichts aus... nur wenn ich freie zeit habe... oje ich merke selbst ich bin kompliziert...

dass du das gefühl hast, dass niemand wirklich gerne mit dir zusammen ist, das kenne ich v früher. ich hatte auch nur wenige "freunde"( wenn man die mal so bezeichnen will) und die sah ich auch nur einmal im quartal. ich traute mich dann nicht mal mehr melden, weil alles so einseitig ablief, ich fühlte mich oft vera****t. weil ich mich einsetzen würde, aber nix zurückkommt. meine richtigen freunde lernte ich erst in den letzten drei jahren kennen. die kennen mich, so wie ich bin, ein paar kontakte wurden in der psychiatrie geknüpft, da kann man nicht so viel v sich verheimlichen :wink:
was viell auch dazupasst: früher konnte ich keine normale kommunikation führen, wenn eine größre runde v leuten da war, dann wurde ich immer leiser, konnte bei keinem thema mehr anknüpfen, bis ich ganz in der menge unterging...
nun meide ich solche oberflächlichen ansammlungen...
vielleicht kommt es dir deswegen so vor, weil du dich selbst nicht magst, und denkst, andere würden dich auch so sehen?

ja das kann natürlich sein, dass ich denke das mich niemand mag weil ich mich selber auch nicht leiden kann. ich selber bin ja auch nicht mit mir befreundet... und dann kommt es auch dazu, dass sich männer nicht für mich interessieren... gut und wenn lass ich sie abblocken... lasse irgendwo auch nur das oberflächliche zu... vielleicht auch bei freundschaften, weil ich halt nicht alles von mir preisgebe... das ist ja von mir aus schon oberflächlich... doch ich habe angst das andere das einfach nur abstoßend finden...