Es ist in Österreich ziemlich unterschiedlich. Wenn du privat in Therapie gehst wird ein teil von der kk refundiert pro Sitzung. Ich glaub 21.80€ sind das momentan.Christie hat geschrieben:Find ich super, mäuschen, ich wünsch dir viel Erfolg!!!
Ich find das nur so komisch, dass in Österreich die Krankenkasse keine Therapie bezahlt.
Oder eben nur nen Teil.
Ist das bei jeder KK so?
Dann gibt es auch voll refundierte Kassenplätze. Die sind aber sehr schwer zu bekommen. Ich hab das mal probiert aber wurde von allen abgelehnt. Die haben mich nicht mal auf ne Warteliste gesetzt. Weil wenn man einen bekommt ist das meistens mit monatelanger Wartezeit verbunden.
Dann kann man zu Therapeuten unter supervision gehen. Die sind günstiger als fertig ausgebildete Therapeuten aber dafür wird gar nix refundiert.
Und dann gibt es noch ein paar Anlaufstellen wo man günstig oder gratis Psychotherapie beziehen kann. Teilweise macht das auch der PSD. Aber dann gibt es auch so stellen für Essstörungen wie zb Sowhat (da kann man 2 Jahre gratis in Therapie) oder intakt (beides in Wien. Weiß nicht wie lang man da aber auf nen Platz wartet)
Ich selber geh jetzt zum Beispiel zur Sigmund Freud Uni. Die Therapeuten dort sind auch unter supervision aber man zahlt Einkommensgestaffelt. Ich als Studentin Zahl zb nur 10€ die Stunde was ich echt Super find!
Mäuschen freut mich dass du dich heute wohl fühlst! Probier dieses Gefühl in dir zu halten!