verflixt, wie soll das weiter gehen

Hallo :) ,

ich freue mich richtig darauf mit Euch zu reden! Ich bin 25, komme aus Berlin und hab schon seit 8 Jahren Bulimie. damit fühle ich mich sehr allein.
Es hat lange gedauert bis ich akzeptieren konnte, dass ich krank bin und mir dann auch Hilfe gesucht habe. Außer meiner Schwester weiß niemand davon und ich möchte nicht so viel mit ihr darüber sprechen um sie nicht zu belasten. Ich glaube niemand sonst ahnt etwas- nach außen hin die perfekte fassade. ich kenne mich so gut mit ES aus und wie man sie erkennt, dass ich in Gesellschaft immer so normal esse, dass selbst gute Freunde mich als Beispiel nennen für jemanden, der normal isst und trotzdem schlank ist- wenn die wüssten. Selbst mein Freund weiß nichts davon. Ich habe große Angst ihn zu verlieren, er sieht mich als einen sehr selbstbewussten Menschen.
Ich habe solche Angst, dass ich es nicht schaffe aufzuhören. Regelmäßig hab ich auch Albträume in denen mir die Zähne ausfallen.
Ich würde es so gerne schaffen! Seit fast einem Jahr mache ich eine Therapie, ich habe schon aufgehört exzessiv Sport zu betreiben und immerhin esse ich ab und zu fast ohne schlechtes Gewissen ***. Trotzdem hat sich insgesamt die Zahl der K*** Anfälle kaum vermindert. Es kommt mir vor als würde ich mich selbst verarschen. Ich weiß sooo genau was ich mir antue- und trotzdem mache ich es immer wieder. ich studiere sogar Medizin!

Gibt es jemanden, der mir Mut zusprechen kann? Oder habt ihr vielleicht noch neue Motivations Tipps?
Liebe Grüße,
Eure Scatula

Re: verflixt, wie soll das weiter gehen

Liebe Scatula

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Ich hoffe du findest hier viele Tipps auf dem Weg zum gesundwerden erhältst. Du wirst schnell bemerken, dass du hier nicht alleine bist. Mir tut das oft ganz gut zu wissen, dass es ganz viele gibt, die auch betroffen sind.

Wie hat denn deine Schwester darauf reagiert, dass du B hast?
Warum sagst du deinem Freund nicht bescheid? Weil du Angst hast, er verlässt dich oder weil er dich für selbstbewusst hält?

Du brauchst dich nicht von dir selbst verarscht zu fühlen. ICh denke, das geht vielen hier so. Oftmals sind das auch solche, die als Krankenschwester o.ä. arbeiten. ICh bin übrigens auch ganz gut im gute Ratschläge geben & mich selbst verarschen. Ich gebe also gute Ratschläge, kann sie aber selbst nicht umsetzen. Ich habe mit Sport aufgehört. Jetzt werde ich aber wieder anfangen. Ich kann ohne Sport einfach nicht leben. Das geht nicht.
Ich kenn mich übrigens auch ganz gut mit ES aus. & ich schaff es auch eine super Fasssade aufzusetzen. Denn bei mir ahnt auch niemand dass ich B habe. Albträume habe ich auch. Das ist einfach etwas, dass mit der Zeit kommt.
Versuch dich aber nicht jetzt selbst unter Druck zu setzen. ICh hab das ganz oft gemacht. So haben sich die Anfälle wieder gehäuft. Irgendwann habe ich einfahc mal klein angefangen. Versucht einfach 3x täglich zu essen. Ich hab das eigentlich ganz gut durch gezogen. Leider habe ich noch öfters RF aber die werden hoffentlich bald wieder verschwinden.
Versuch einfach klein anzufangen. Nur wer Tritt für Tritt die Treppe heraufspringt, kommt ohne Verletzungen oben an. :)

übrigens noch etwas zu deinem Freund...
Ich habe meinem Freund irgendwann mal gesagt, dass ich B habe & aufhören möchte.
Er war ganz lieb. Er hat mich zwar erst mal zusammengeschissen, dann hat er geweint, war traurig, dann wieder sauer & am Schluss hat er mich in den Arm genommen. Er war übrigens nicht sauer, weil ich B hatte. Sondern weil ich ihm das nicht früher erzählt habe & er mir doch so gerne geholfen hätte schon früher. & jetzt kontrolliert er mich. (kann er zwar auf der Arbeit nicht, aber er merkt schon direkt wenn irgendwas nicht stimmt. Er ist sehr aufmerksam)
Manchmal frage ich mich ob das jetzt gut oder schlecht ist. Weil ich habe so Tage, da versuch ich einfach alles, irgendwie aufs Klo zu können. Aber insgeheim bin ich froh, weil ich will ihn nicht enttäuschen. Ich will ihn so nicht sehen, wenn ich ihm sage, ich habs wieder getan. Das ist beispielsweise für mich auch Mut endlich damit aufzuhören.
Ich hatte auch oft Angst vorher, dass er mich verlässt. Aber dann als ich es ihm sagte, dachte ich. Wenn er mir jetzt sagen würde, er wäre krank. Würde ich ihn dann verlassen & damit alleine lassen? Ich liebe ihn ja. Ich würde zu ihm stehen & ich würde versuchen ihm zu helfen wo ich nur kann.
Vielleicht gibt dir das auch Mut? Oder Mut mit ihm zu sprechen?

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. & dass sich noch ganz viele hier melden um dir zu helfen.

Liebe Grüsse

Dreamy
| l i v e | l a u g h | l o v e |

Hallo Scatula,

es ist normal, dass zwischen der Erkenntnis, was man seinem Körper antut, und dem Umsetzen der ganzen Weisheiten noch ziemlich viel Zeit eingebaut ist. ;)

Ich kann auch Deine Angst gut verstehen, was passieren würde, wenn Dein Freund oder Deine anderen Freunde Bescheid wüssten.... Man hat Angst, sie zu verlieren, wenn man das Bild zerstört, das sie von einem haben. Kenne ich auch von mir selber. Und schließlich ist es ja auch irgendwo sozial kompetent, dem anderen nicht die ganze Breitseite der eigenen Gefühle überzubraten. Vermute, da muss man seinen Mittelweg austarieren.....

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Hallo Dreamy und Sophie,
vielen Dank für Eure Antworten, es tut schon so gut einfach mal ganz offen mit jemandem darüber zu sprechen :)

Meine Schwester war eigentlich sehr cool und hat mich in den Arm genommen. Sie hat gesagt, sie hätte sich schon gewundert wie ich das durchhalte, so viel Sport zu machen und immer so konsequent beim Essen zu sein. sie hat sich im Vergleich immer total disziplinlos gefühlt und sich gewundert wie man so glücklich sein kann. Ein bisschen war sie fast "erleichtert" dass das nicht normal ist. Meine Schwester ist aber sehr stimmungslabil und mit ihrem Gewicht selbst nicht zufrieden. Irgendwie ist sie nicht so der richtige Ansprechpartner... sie versteht gar nicht so richtig warum mich die B so belastet (hab ihr allerdings auch nicht erzählt wie schlimm es wirklich ist). ich habe manchmal das gefühl, dass meiner Schwester eigentlich fast schlechter geht als mir... oder zumindest auch nicht gut. Deshalb fällt es mir so schwer ihr die ganze Wahrheit zu sagen. Habe Angst dass es sie noch mehr belastet.

Bei meinem Freund ist auch etwas kompliziert. Wir sind schon seit 3 Jahren zusammen und ich denke er würde aus allen Wolken fallen wenn ich es ihm sage. Wir haben sogar schon mal über ES geredet weil wir ein Mädchen mit Magersucht im Freundeskreis haben. Er hat gesagt, er findet es sehr gut, dass ich sowas nicht habe *schluck*. Er nennt mich manchmal sogar aus Witz Pummelchen. Das ist total ironisch gemeint, ich wirklich sehr sehr schlank im Moment.
ich habe schon gesagt dass ich das überhaupt nicht lustig finde- aber ich hab so oft den Absprung verpasst ihm die Wahrheit zu sagen, dass ich mich einfach nicht mehr traue. Ehrlichkeit ist ihm sehr wichtig- mir ja eigentlich auch... Aber ich habe einfach Angst dass er so verletzt wäre, dass ich ihn quasi angelogen habe, dass er sich wohlmöglich trennt oder dass zumindest das ganze vertrauen verloren geht.

Hat es Dir geholfen dass dein Freund davon weiß? Also machst du es weniger oder kann er dir konkret helfen? ich weiß auch nicht wie es wäre, wenn er mich kontrollieren würde...

Liebe Grüße,
Scatula

Hey du :)

Es ist natürlich immer schwer, sich mit jemanden über seine Probleme zu unterhalten, wenn man weiss dass es dieser Person selbst schlecht geht.
Da kann ich dich verstehen, dass du sie nicht weiterbelasten möchtest. Vielleicht kannst du ihr ja auch ein bisschen helfen? Vlt geht ihr gemeinsam zum Sport (zu zweit ist das immer angenehmer als alleine :) für mich jedenfalls)
Ich habe übrigens mal im Beisein meiner Schwester gesagt, dass ich mich voll dick & eklig fühle. Die ist dann voll durchgedreht (sie ist pummeliger als ich, aber ich finde sie nicht fett oder so.) Später hat sie dann in einer Familientherapiesitzung gesagt: Ich bin voll neidisch auf dich. ICh wünschte ich hätte deine Beine, die sich nicht berühren & Wundstellen gibt. Ich wäre auch gerne einmal im Leben so schlank wie du." Ich habe dann gedacht, omg, so toll bin ich gar nicht. Aber für jemanden der vielleicht selbst nicht zufrieden ist mit seinem Gewicht ist das eine zusätzliche Belastung, wenn eine schlankere Person über ihr eigenes Gewicht jammert.

Hast du noch NG?
ICh wüsste übrigens auch nicht wie ich reagieren würde, wenn mein Freund sowas zu mir sagt. Da kannst du ihm ja eigentlich gar nicht die Wahrheit sagen... Naja diese verzwickte Mühle..
Ich würde es auch gar nicht toll finden, wenn mein Freund mich aus Spass Pummelchen rufen würde. Ich bin da so ein bisschen sensibel, was das anbelangt.
3 Jahre sind eine lange Zeit. 8 Jahre sind noch eine längere Zeit... Ich weiss auch nicht genau, wie du es ihm sagen könntest. Wenn ihr zusammen schon über ES diskutiert habt, vielleicht beim nächsten mal, frag ihn doch mal, wie es wäre wenn er so eine Freundin hat. Wie er denn damit umgehen würde. Oder irgendwie so versteckt herausfinden, wie er reagieren könnte. Dann kannst du ja immernoch entscheiden ob dus ihm sagen willst oder nicht. Aber vielleicht würde dir ja eine Therapie gut tun?

Im Grossen & Ganzen, JA!
Weil ich schaue schon mehr darauf was & wie ich esse. Er kontrolliert mich nicht direkt. Aber für mich ist es wie kontrollieren. Weil er weiss davon. Er wird misstrauisch wenn ich direkt nachm Essen aufs Klo verschwinde & zwar lange.
Es ist so auch eine Hilfe für mich. Ich wollte das so. ICh habe ihm gesagt, ich schliesse die Tür nicht mehr, wenn ich auf Toilette geh. & ich geh vor dem Essenpinkeln nicht nachher.
Seit ich ihm das gesagt habe, hat sich mein k*-verhalten sehr verändert. Wenn ich k*, dann vielleicht mal im Büro. Oder wenn er nicht zuhause ist. Manchmal gibt's es, dass ich k* muss, wenn ich mit ihm gegessen habe. Das kann ich aber dann nicht immer, nur wenn wir ausser Haus sind. Aber im Grossen & ganzen hat mir das schon geholfen. :)

Liebe Grüsse

Dreamy

Hey Dreamy,

ja ich hab NM, eher im unteren Bereich, aber wirklich (nicht aus ES Sicht ;)) noch normal. Ich mach sogar schon eine Therapie seit über einem halben Jahr. Ich würde schon sagen, dass es mir geholfen hat. Es war auch wirklich ein großer Schritt mir einzugestehen, dass ich das selbst nicht schaffe. (Von der Therapie weiß mein Freund natürlich auch nichts. ) Mir ist schon viel mehr klar geworden und rational gesehen verstehe ich schon ganz gut was da vor sich geht. Aber obwohl ich das weiß hilft es mir in den FA Situationen oft nicht. Manchmal schaffe ich es zu widerstehen, aber gerade wenn ich alleine bin ist das immer noch so schwer. Ich blende einfach alles aus. Und hinterher fühle ich mich dann echt schlecht... Ich hab einfach immer noch so eine riesen Angst zuzunehmen.... Das ist sowas irrationales, emotionales da kommen die logischen Gedanken dann einfach nicht an.

Ich denke es würde mir schon helfen, wenn jemand in meinem Umfeld mich ein bisschen kontrollieren würde. Mein Freund wohnt leider nicht in Berlin, sondern in Hamburg. Er ist also gar nicht so oft da. Wenn ich mit ihm zusammen bin traue ich mich meistens gar nicht zu k*. Spannend würde es natürlich werden, wenn wir irgendwann zusammen ziehen. Vielleicht könnte ich es dann gar nicht vor ihm verbergen.

Wie lange wahrt ihr zusammen, als du es ihm erzählst hast? Ich finde es toll dass du so ehrlich bist. Klar ist es für den anderen vielleicht eine Belastung, aber es ist ja auch ein riesen vertrauensbeweis deinerseits. Du weißt wenigstens, dass er dich so liebt wie du bist :D kennst du den spruch: echte freunde sind die, die man wirklich kennt und trotzdem mag :wink: du hast ja in dem anderen forum geschrieben, dass du angst hast deinen freund zu enttäuschen, weil er so viel für dich tut und für dich da ist. Ich wollte dir nur nochmal sagen, dass ich finde, dass das eine riesen sache ist, dass du dich ihm anvertraut hast. Er kann da sogar ein bisschen stolz sein auf dich! ich z.b. gebe meinem freund ja gar nicht die gelegenheit für mich da zu sein, wenn es mir schlecht geht. er kennt eine ganze Seite von mir nicht! ich hab quasi aus dem umgekehrten grund als du auch oft ein schlechtes gewissen...

Liebe Grüße, Cantata (Scatula)

p.s. (Ich hab am Anfang verrafft mich so zu nennen wie meinem Nutzername ist. mir ist das gerade erst aufgefallen! Ich glaub aber es ist einfacher, oder ?

Hallo Scatula,

mir persönlich ist es egal, wie Du genannt werden willst. Ich mache alles mit. :-X))

Wenn ich auf irgendwas stolz bin, ist es die Fähigkeit, die Leute auszutarieren, denen ich etwas Persönliches anvertrauen kann. Ich mag zwar manchmal zu wenig Vertrauen haben. Aber die Leute, bei denen ich mich habe "fallen" lassen, konnten mir immer helfen und waren verschwiegen.

Deine Schwester würde ich in Ruhe lassen mit dem Essensthema. Wenn sie da selber sensibel ist und sich schlecht fühlt, weil sie dicker ist als Du, ist es nicht gut, sie damit zu belasten. Erstens macht sie sich dann noch Sorgen um Dich, zweitens färbt Dein Verhalten am Ende noch auf sie ab. Falscher Ansprechpartner also.

Bei Deinem Freund würde ich es so machen: Wenn er Dich "Pummelchen" nennt, erklärst Du ihm, welche Gefühle das bei Dir auslöst. Ohne dabei eine Diagnose zu nennen. Das sollte zu der gewünschten Rücksichtnahme führen, ohne, dass er sich hintergangen fühlt. Denn viele Frauen sind ja empfindlich in Bezug auf ihre Figur, haben Angst vor Gewichtszunahme etc. Das wird also nicht als "krank" auffallen. Schlag gegebenenfalls einen alternativen Spitznamen vor, vielleicht einen, den Du schon mal hattest und den Du gemocht hast. Sag ihm, dass du weißt, dass "Pummelchen" ironisch gemeint ist, dass Du weißt, er liebt Dich und gibt Dir deshalb einen Kosenamen. NJur kannst Du Dich mit essenbezogenen oder figurbezogenen Kosewörtern eben nicht richtig anfreunden. Das wird er schon verstehen und einsehen, wenn Du es ihm so erklärst.

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Liebe Cantana

(das mit dem Namen spielt keine Rolle. Ganz wie du möchtest :mrgreen: )

Es freut mich zu hören, dass dir die Therapie hilft. Das finde ich schön.
Ich gehe zur Zeit nicht in Therapie. (war auch nie wegen meiner ES da) ich getrau mich schlichtweg einfach nicht…
heute habe ich Tag 4 überstanden… yeeeiij :D
Im Moment bin ich gerade mit meiner Ernährung sehr glücklich. Ich nasche nicht einmal mehr so wie früher… Ich gönne mir jeden Tag etwas & gut ist … So habe ich auch keine FA.
Dass du der FA nicht wiederstehen kannst, gerade wenn du alleine bist, kann ich verstehen. Oft hats mich noch genommen, wenn mein Freund abends gegangen ist, weil er Nachtschicht arbeitete… Da konnte ich das nicht aufhalten. Gerade ist das nicht so..
Auch ich habe Angst vor dem Zunehmen… Hach wie viele haben das nicht..

Wenn du denkst, es könnte helfen, wenn dich dein Umfeld kontrolliert, lies dir aus wer das sein soll… Vielleicht schaffst du das so..
Vielleicht schaffst dus ja gegen deine B zu kämpfen, bevor ihr zusammen zieht. Dann könntest du ihm sagen, dass du das mal hattest :)

Wir waren 3 oder 4 Monate zusammen. Ich finde es auch ganz gut, dass er davon weiss..
danke für deine lieben Worte… da fühl ich mich gleich viiiiiiel besser :D
Ja das gute schlechte Gewissen… Bei mir kommt das oft ganz schnell.
BSP: ich hatte Streit mit meinem Freund, war wütend & hab mir deshalb den Kopf einige male richtig fest an die Wand geschlagen.
2 Tage später waren die Kopfschmerzen immernoch da & ich fühle mich sogar jetzt noch komisch. Habe heute meinem Chef angerufen & gesagt, ich komme nicht. Er so kein Problem. Geh zum Arzt weil du könnest eine Gehirnerschütterung haben (hab ihm nicht gesagt, habs selbst gemacht, deshalb geh ich ja auch nicht zum arzt)
Da ich aber schon 2 mal krank war & in dem halben jahr wo ich dort arbeite schon 2-3 x zu spät (des Zuges wegen) gekommen bin, hatte ich direkt wieder ein schlechtes Gewissen. Mannomann…

Liebe Grüsse

Dreamy