neu und auf der suche nach hilfe...

Hey Leute!

Vor ungefähr einem Jahr beschloss ich abzunehmen. Ich achtete auf jede Kalorie und zählte jede Mahlzeit mit. Außerdem bin ich in der Woche bis zu edit x ins Fitnessstudio gegangen. Insgesamt hatte ich also im vergangenen Jahr eine Menge abgenommen.
Doch seit der Weihnachtszeit habe ich schreckliche FA's. Ich achte nicht mehr darauf wann und was ich esse, sondern esse einfach drauf los und das belastet mich sehr. Mittlerweile habe ich also das, was ich abgenommen habe wieder zugenommen. Ich sah den einzigen Ausweg wieder mein Wunschgewicht zu erreichen, indem ich meine FA's erbreche. Das mache ich seit ungefähr 1-2 Monaten, aber ich nehme trotzdem zu, obwohl ich dazu auch noch fast jeden Tag Sport treibe.

Wenn ich mit Freunden unterwegs bin esse ich fast nie etwas, weil ich mich nicht übergeben will, wenn sie in der Nähe sind, oder es mir unangenehm ist vor anderen zu essen. Aber komm ich dann nach Hause geht das große Fressen los. Manchmal halte ich es 1-2 Tage aus, wenn ich durch Klausuren etc. abgelenkt bin. Aber bin ich nur ein paar Minuten gelangweilt, renn ich schon zum Kühlschrank. Ich würde gerne wieder so willensstark wie früher sein. ):
Ich hab bis jetzt noch keinem davon erzählt und würde gerne eure Meinungen hören.

Danke (:

edit von equilibre (bitte forenregln einhalten http://bulimie.at/viewtopic.php?f=5&t=9563)
Zuletzt geändert von equilibre am Do Feb 14, 2013 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: neu und auf der suche nach hilfe...

hallo krisn, willkommen im forum.
du bist hier genau richtig, denn du hast bereits bulimie. so ähnlich wie bei dir hat es bei vielen hier begonnen. man macht eine diät, die einem nicht schnell genug geht oder die man zu radikal durchzieht, sodass die FAs vorprogrammiert sind - und dann kommt man auf die idee, es doch einfach wieder auszukotzen. du hast ja schon festgestellt - eine diät ist die bulimie nicht... im gegenteil. du hast deinen körper bereits jetzt geschädigt und steckst in einer essstörung, und für was? abgenommen hast du nicht. versteh das nicht falsch, ich möchte dir nur nochmal vor augen führen, dass du inzwischen schon krank bist. das hat nichts mehr mit irgendwelchen diäten zu tun... du bist jetzt schon mittendrin.

das problem ist, dass die essstörung nicht nur aus fressen und kotzen besteht. zur bulimie können auch hungerphasen oder phasen, in denen du dich essensmäßig sehr stark einschränkst, gehören. oder übermäßiges sport treiben, um das gewicht zu halten oder zu verringern. kern des ganzen ist die fixierung auf das gewicht und die überwältigende angst vor gewichtszunahme, oder der alles verzehrende wunsch danach dünn zu sein. kommt dir das bekannt vor?

Du hast Recht. Ich denke sehr oft über meine Figur und wie ich auf andere wirke nach. Oder warum ausgerechnet ich FA's haben muss und alle meine Freunde sich normal ernähren können.
Wenn ich einmal angefangen hab zu essen, bin ich nicht mehr zu zügeln. Und das alles versuch ich dann mit Sport zu kompensieren, manchmal treibe ich sogar so intensiv Sport, dass mir davon übel wird. Aber dann fühle ich mich für ein paar Stunden einigermaßen besser.

Heißt das ich werde/kann durch das Erbrechen der FA's grundsätzlich nicht abnehmen?

Hallo liebe Krisn,

ich bin auch neu im Forum und habe gerade in Deinen Thread hineingelesen. Darf ich mal aus meiner Erfahrung sprechen? Ich erkenne mich in Vielem über das Du schreibst wieder...bin seit vielen vielen Jahren essgestört, alle Formen waren dabei und im Moment überwiegt die Bulimie, die sich bei mir so auswirkt, das ich entweder tonnenweise Grünzeug fresse (ich schreibe ganz bewusst "fresse", weil es Unmengen sind) und diese drinlasse oooooder aber hungere und FA habe. Sport treibe ich seit 2 Jahren in einer ungesunden Form, MUSS jeden Tag unter Zwang joggen, um nicht herausgebrachte Kalorien zu verbrennen. Bin jedoch im oberen Normalgewicht. Denke einfach das der Körper sich alles an Nährwerten krallt und man daher, wenn man dazu veranlagt ist, schnell zunimmt. Natürlich paßt es uns nicht und natürlich KOTZT es uns an, aber ich sage mir immer das der Körper sich nicht überlisten läßt und irgendwann nicht mehr auf alles, was mir ihm zumuten, anspringt.

krisn hat geschrieben:Heißt das ich werde/kann durch das Erbrechen der FA's grundsätzlich nicht abnehmen?
du hast ja gemerkt, wie "gut" es bei dir funktioniert. was meinst du denn? ;) deine FAs sind ja inzwischen keine normalen mahlzeiten mehr. du kannst gar nicht alles, was du in dich hineinfrisst, wieder erbrechen. und wenn du es doch irgendwie schaffen solltest, nur wenig nahrung zu dir zu nehmen bzw. bei dir zu behalten, dann stellt dein körper sich auf diese niedrigen mengen ein. wenn du dann doch mal wieder mehr drinlässt, nimmst du sogar davon zu (das ist übrigens auch das prinzip des jojo-effekts nach radikaldiäten). das ist ein teufelskreis, aus dem du nicht mehr so leicht herauskommst.

du hast dich in eine essstörung hineinmanövriert, so schwer das auch einzusehen ist... und jetzt musst du sehen, wie du da wieder rauskommst - hart ausgedrückt. jetzt geht es nicht mehr um ein *kg mehr oder weniger, sondern um dein ganzes leben und wie du es in zukunft gestalten willst...

Anfangs klappt es meist wunderbar, aber je mehr sich die FA in den Alltag hineinschleichen, umso mehr gewöhnt sich der Körper daran und freut sich über jede Kalorie die "drinbleibt". Es ist so schwer da wieder hinauszufinden...erstens weil man ja nunmal süchtig ist nach den wahnsinnigen Mengen an Essen und zweitens, weil man Angst hat vor allem, was drinbleibt, auch wenn es bloß ne kleine Mahlzeit ist, sofern man dazu überhaupt imstande ist. Oftmals endet ja jede kleinste Minimahlzeit doch im FA... :cry:

da hast du vollkommen recht. der nächste schritt wäre für dich, wieder normales essverhalten zu lernen... d.h. geregelte und normale mahlzeiten zu dir zu nehmen. wenn anfangs nicht alles drinbleibt, ist das nicht schlimm, aber der wille und der gedanke zählt und mit der zeit wird es dann garantiert besser. das problem dabei ist jedoch, dass du vorerst deinen abnehmwunsch in den hintergrund stellen musst. du kannst natürlich versuchen, weiterhin wenig zu essen - aber das wird nicht klappen, denn dadurch provozierst du nur wieder FAs. zumindest war es bei mir so. seitdem ich wieder normale mengen esse und nicht mehr abnehmen will, habe ich kaum FAs mehr. dafür musst du dich jedoch zuerst einmal entscheiden, denn wenn du weiter deinem dünnen ideal hinterherhängst und daran bei jedem bissen denkst, wirst du da nicht rauskommen...

ich bin jetzt total motiviert wieder normal zu essen. und keine FA's zu bekommen. wenn das sein sollte, geh ich spazieren oder lenk mich einfach ab.
und ich werd das schaffen. wenn ich nämlich keine FA's habe, wird hoffentlich auch nicht gekotzt (; (schließlich ist es ja auch zeitaufwendig und sehr anstrengend)

also wünscht mir glück. (erste tag war gar nicht so schwer (;)

die foren hier haben mir gezeigt, wie viele unter bulimie leiden und ich hab einfach angst mein leben lang darüber nachzudenken, wo ich jetzt am besten kotzen kann. und da ich noch nicht so lange dranhänge, sollte ich versuchen jetzt aufzuhören, bevor es zu spät ist.
außerdem nehm ich immer mehr zu und das heißt das kotzen hilft nicht, also will ich jetzt versuchen meine ernährung umzustellen und vom fressen wegzukommen. das heißt das essen zu genießen. (;
durch die FA's bin ich ja nur kurzzeitig glücklich gewesen und im nachhinein dann deprimiert, also werd ich mich zügeln und auf jede mahlzeit freuen (:
ich hoffe alle anderen denken auch mal darüber nach und versuchen es /: