hannnah hat geschrieben:wie hast dus geschafft in der so langen cleanen zeit, es rauszuschaffen wenns wieder schwieriger wurde?
also eine akut loesung war, ob das zu empfehlen ist, weiss ich nicht, aber mir hat es geholfen: keine grosse menge (zwei handvoll studentenfutter oder so) irgendwas in den mund zu stopfen und fressanfallmaessig gierig runterzuschlingen...und dann nix wie raus (aus kueche oder gar wohnung) und die zeit etwas anderem widmen. ich hab mir zugestanden kurz dem drang nachzugeben, mit der vorraussetzung, nur das, nicht mehr und dann schleunigst wieder die gedanken auf was anderes richten. aber wie gesagt, das hat mir persoenlich akut geholfen und andere fahren damit moeglicherweise gar nicht gut.
ansonsten: mein, mittlerweile ex, hat mir oft geholfen. er meinte zwar, an sich kann er eine essstoerung nicht nachvollziehen (warum man unbedingt viel essen und sich dann uebergeben muss), aber er kann ursachen verstehen und auch die strukturen, die dahinter stecken. ich konnte das abendessen mit der ankuendigung einleiten "heute hab ich das gefuehl, dass es schwierig wird. bitte hilf mir." ich konnte ihn (damals habe ich unter der woche woanders gearbeitet und war nur am WE zuhause) anrufen und sagen "bitte, telefonier doch jetzt ne halbe stunde mit mir, damit ich abgelenkt bin". aber das war erst wieder gegen ende der zwei jahre notwenidg (und letztendlich hat dieser mann mitdazubeigetragen, dass es ab mai 2011 wieder bergab ging - aber das ist eine andere geschichte). in der anfangszeit dieser zwei jahre war ich so euphorisch und hab mich so stark gefuehlt, dass ich dachte, ich kann ALLES packen. die lebensfreude, die ich in der zeit verspuert habe, macht mich jetzt noch platt

supermarkt war kein horror mehr fuer mich, kochen hat spass gemacht, ich hatte das gefuehl, alles wieder neu zu entdecken, geschmaecker, konsinstenz, eben alles ums essen herum und es hat mir richtig spass gemacht...und genau dahin will ich wieder zurueck. deswegen habe ich meinen accout hier wieder aktiviert und hoffe auf motivation, den sinn wieder zu finden, warum es sich zu kaempfen lohnt und wieder zu begreifen, was am ende auf einen warten kann...
was hat den dazu gefuehrt, dass ihr eure beziehung beendet habt? so oberflaechlich liest sich das naemlich so: er ist dir wichtig - du ihm. hollywood taete sich da einfach mit dem happy end...aber du wirst sicher deine gruende haben, warum das wiederaufnehmen nicht in frage kommt...
ich finds gut, dass du es schaffst deine ablenkungstechniken bewusst und konsequent einzusetzen. magste mir davon nicht ein bisschen was abgeben?!