Ist das schon eine Essstörung?

Hallo :-)

Mein Name ist Louisa, ich bin jetzt 16 jahre alt.
Schon früher als Kind war ich immer ein bischen pummelig, damals wurd ich aber zum Glück nie als "fett" bezeichnet.
Hab dann zwischen 13 & 14 etwas abgenommen und war dann eigentlich zufrieden, bis es anfing das
ich dann schließlich doch als "fett" bezeichnet wurde. Jetzt steck ich mir mindestens einmal am Tag den Finger in den Hals, weil ich mich nach jeder Mahlzeit schlecht fühle. Zum Glück hat es noch niemand aus meiner Familie mitbekommen. Ist es auf dem Weg zu einer Essstörung und sollt ich mir Hilfe holen?

Liebe Grüße

Re: Ist das schon eine Essstörung?

Hallo Louisa!

HERZLICH WILLKOMMEN!

Schön, dass Du hergefunden hast! Ja, ich denke schon, dass Du Dir Hilfe suchen solltest und insgeheim wirst Du das vermutlich auch schon spüren, da Du Dich hier angemeldet hast!
Wie sieht es bei Dir denn familiär aus? Verstehst Du Dich mit deiner Familie und wäre es so schlimm, wenn Du Dich ihnen anvertrauen würdest? Du wirst hier zuhauf lesen können, dass es besser ist, sich früher als später Hilfe zu suchen! Hast Du eine Ahnung, wie Hilfe aussehen könnte?
Schau Dich ein bisschen hier um und frag los, wenn Du Fragen hast! Du kannst Dich selbstverständlich auch immer an einen von uns Moderatoren (die Grünen;-))direkt wenden.

Liebe Grüße Nadine

hey,
ich denke schon, dass das eine Essstörung ist bzw. auf dem besten Weg darein und leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es meist nciht bei dem ein Mal am Tag bleibt und sich schnell hauft :S so hab ich auch angefangen wie es geendet hat möchte ich lieber nicht schreiben... :oops:

also such dir Hilfe, je früher desto besser :lol: und wenn du noch kannst lass es lieber!!!! (Also das kotzen)

Liebe Grüße

Hey =)

Ich kann mich ganz gut in deine Lage hineinversetzten. Ich war auch immer ein wenig pummelig, habe dann etwas abgenommen im Wachstum (Wie ich erst vor kurzem auf Fotos realisierte) und fühlte mich trotzdem viel zu dick.
Ich bin in Therapie und kann sagen, es lohnt sich auf jeden Fall. Bis jetzt kam noch so viel mehr ans Tageslicht als ich mir selbst gedacht hatte.
Versuche deiner Familie das Problem zu schildern, wenn du das nicht kannst, kannst du es ja einer Freundin erzählen und sie bitten in deiner Anwesenheit deinen Eltern das Problem zu schildern. Oder alles aufschreiben, es ist oft leichter einen Zettel her zu geben als sprechen zu müssen....

Wenn du jemanden zum Reden brauchst kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Liebe grüße & viel Kraft,
darkgreen

Hey diamond,

also, ich würde dir gerne etwas beruhigenderes sagen, aber genau so hat das bei mir auch angefangen... Erst "normal" ein bisschen abnehmen und dann mit jeder Kalorien "zu viel" ein schlechtes Gewissen. Und dann kam auch bei mir irgendwann der Gang ins Bad. Ich hab mich aus genau den gleichen Gründen hier angemeldet: Ich war mir ebenfalls ziemlich unsicher, ob ich krank bin und musste (leider) relativ schnell feststellen, dass ich wohl auf dem besten Weg dorthin bin...-.-
Deswegen, wenn du es kannst, hör damit auf! Abnehmen geht anders viel leichter und gesünder! Geh zu einer Ernährungsberaterin und betreibe regelmäßg angemessenen Sport. Wenn du erstmal richtig in die B reingerutscht bist und irgendwann FAs hast, nimmst du nicht mehr wirklich ab!! Solltest du merken, dass du alleine nicht aufhören kannst, wende dich an deine Freunde/Familie!! Wenn du ihnen sagst, dass du damit ein Problem hast und ihre Hilfe zum aufhören brauchst, sind sie garantiert bereit dir zur Seite zu stehen! Und sollte auch das nicht helfen, ist es wirklich ratsam mit einer Therapie zu beginnen... Wenn du richtig in der ES drin bist, macht sie vieles kaputt - tu das dir und deinem Körper nicht an!
Wenn du dich hier im Forum noch etwas umsiehst, wirst du merken, wie schädlich die B ist, auch wenn es anfangs vllt anders scheint. Ich bin ebenfalls dabei gegen den Drang nach jeder Mahlzeit ins Bad zu gehen anzukämpfen, und sich hier die nötige Motivation und den Austausch zu holen, ist eine gute Möglichkeit!!

LG & alles Gute!
Jamie