Hallo meine Lieben,
mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir.
Jetzt wo ich anfange zu schreiben stelle ich fest, das ich eigentlich gar nicht genau weiß wie es mir geht...
Ich fühle mich unendlich müde und kaputt. In 2 Tagen ziehe ich um und habe überhaupt keine Lust auf den ganzen Streß. Das einzige, was mir ein bißchen weiterhilft ist die Vorfreude darauf, nicht mehr in meiner leergeräumten alten Wohnung auf dem Sofa schlafen zu müssen, sondern bald wieder ein richtiges Schlafzimmer inklusive Bett mein eigen nennen zu können.
Mein Ex und ich haben beschlossen, es in getrennten Wohnungen nochmal miteinander zu versuchen. Die ersten Tage (Wochen? Habe das zeitlich jetzt gar nicht auf dem Schirm

) war es total schön, s*x**ll* Frühlingserwachen, er war liebevoll, aufmerksam und reuig...Dann waren wir eines Abends bei meinen Eltern und am Ende des Abends meinte mein Stiefvater, er müßte in vollgesoffenem Zustand meinem Freund sagen, wie scheiße er sich benommen hat und das er sich doch helfen lassen sollte. Fuuuuuuuuck...
Stimmung total beschissen, mein Freund ultra sauer, auch auf mich, weil ich ihn für seinen Geschmack nicht vehement genug verteidigt habe. Daraufhin Streit bis spät in die Nacht. Wie weggeblasen waren seine alleinigen Schuldbekenntnisse: ich hätte ihn die anderthalb Jahre vor unserer "Krise" am langen Arm verhungern lassen (das ich ein halbes Jahr davon ziemlich beschäftigt war mit Doktorarbeit und Prüfung zählt scheinbar nicht), sei nicht auf seine Bedürfnisse eingegangen (die er allerdings nie geäußert hat und auch heute auf Nachfrage nicht benennen kann) und wäre ja auch immer nur krank gewesen. Letzteres hat angeblich unter anderem auch dazu geführt, das er fast nie Lust auf Sex hatte, weil er mich nur noch als "Patientin" betrachtet hätte.
Das alles hätte dazu geführt, dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher war und diese Hin-und-her-Eierei die letzten Monate zelebriert hat. Wohlgemerkt hat er all seine unerfüllten Bedürfnisse während dieser ganzen Zeit niemals geäußert, auch nicht auf Nachfrage meinerseits. Aber wenn ich empathisch wäre hätte ich ja gewußt was zu tun gewesen wäre...Na, vielen Dank!
Das steht jetzt natürlich extrem zwischen uns; die Fronten sind verhärtet und ich weigere mich, nundoch wieder einen Großteil der Schuld für unsere desolate Beziehung auf mich zu nehmen. Ich wüßte auch nicht warum. In meiner Therapie geht es immer wieder um meine Unfähigkeit, meine Bedürfnisse vor die anderer Menschen zu stellen; das fällt mir extrem schwer. Ich möchte immer gefallen und ertrage dafür klaglos Dinge, die mir eigentlich vollkommen gegen den Strich gehen. In Partnerschaften neige ich dazu ständig abzuchecken, ob ich alles richtig mache, mein Partner zufrieden mit mir ist, wie er gerade drauf ist, ob ich was falsch gemacht habe etc. p.p....Ich habe ihn so oft gefragt ob er sich etwas wünscht, ich etwas besser machen könne, und die Antwort war entweder keine oder: "Du machst alles richtig." Sorry, aber: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mir diese angebliche Unsensibilität für seine Bedürfnisse nicht aufstülpen lassen werde, dass ich aber durchaus bereit bin mir noch mehr Mühe zu geben um unserer Beziehung willen. Das wiederum findet er unlogisch, denn wenn ich den Fehler nicht einsähe hätte ich doch keinen Grund mich mehr zu bemühen. Hä? Warum nicht, wenn ich gern an unserer Beziehung arbeiten möchte, weil ich ihn noch liebe? Muss Männerlogik sein....
Jedenfalls merke ich, dass mich das alles schon wieder viel zu sehr vereinnahmt. Es bedrückt mich und obwohl ich mich so sehr dagegen wehre, wächst schon wieder das gute alte Schuldgefühl in mir.
Und was macht Schuld mit mir? Schnürt mir die Luft ab, drückt in meinem Magen, hämmert in meinem Kopf, läßt mich mehr essen als mein Körper braucht und möchte. Die Quittung hatte ich letzten Freitag, als ich würgend über dem Klo hing und mich selbst nur noch haßte

.
Nun ja, das war einer von nur 3 Rückfällen in vielen Wochen. ICH KÄMPFE WEITER!!!
Wir werden sehen wie sich unsere Beziehung entwickelt. Erst einmal umziehen, einrichten, Nest bauen, zur Ruhe kommen.
Und dann schaue ich weiter.
Ich hoffe es geht euch allen gut...
Alles Liebe.
Bela