Re: Ich und die Waage - eine ewige Hassliebe!

Ich hatte auch Phasen, wo ich mich mindestens * mal täglich gewogen habe. Dann habe ich die Waage weggeschmissen, hat aber nicht lange gehalten dann bin ich losspaziert um mir eine neue Waage zu besorgen. Zur Zeit versuche ich, mich "nur" einmal täglich zu wiegen. Klappt aber nicht sonderlich gut bisher ;)
Zuletzt geändert von Caruso am Do Mai 24, 2012 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Zwei Wochen fast schon ohne Waage. Und ich muss sagen... es klappt nicht nur erstaunlich gut, es hilft sogar tatsächlich dabei normal zu essen!!! :shock:
Ich stehe jetzt halt ständig vorm Spiegel und kontrolliere, aber das ist weitaus weniger schlimm.
In der letzten Zeit esse ich wirklich nicht zu wenig. (Teilweise im Gegenteil... :roll: )
Einerseits weil ich keine genaue Kontrolle mehr habe und andererseits wohl auch durch die Ablenkung durch meinen Freund.
Ich glaube ich habe durch das normale essen und nicht mehr hungern schon ein bisschen zugenommen wieder und auch, weil ich momentan ja nicht ins Fitness kann, aber zum ersten Mal finde ich den Gedanken dran nicht mehr ganz so unerträglich.
Sehe tatsächlich ein, dass es vielleicht besser ist ein/*kg mehr zu wiegen. Ein kleiner Preis für ein normales Leben. :)

(Mal sehen ob ich das immer noch so sehe wenn ich das nächste Mal eine Waage unter die Füße kriege. v___v)

Hi Jiji,
die liebe Waage ist und bleibt ein Stimmungsbarometer, zumindest bei mir. Das ist etwas, das bis zu letzt noch geblieben bin. Ich bin seit einem Jahr "clean". Aber das Gewicht, das bedeutet mir immer noch unglaublich viel. Daher hab ich, nach der Empfehlung meiner Therapeutin, mich dazu entschlossen die Waage einfach zu ignorieren. Ich hab mich nicht mehr drauf gestellt und vorher war es so wie bei dir. Morgens mehrmals vor dem und auch nach dem Frühstück, unterwegs mal in einer Apotheke, nachmittags nachm Nachhausekommen, vorm k* und danach, und vorm Abendbrot und danach, also eigentlich immer, wenn sich etwas verändert haben könnte oder ich die Zahl, die mir die Waage gezeigt hat, einfach nicht geglaubt habe. Anfangs fiel es mir schwer. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich hab mich auch über den Spiegel kontrolliert und darauf kann ich mich überhaupt nicht verlassen. Gehts mir schlecht seh ich fett aus, gehts mir gut, bin ich okay. Gehts dir da anders?
Ich fand es damals auch ganz hilfreich zu gucken was ich gewinne, wenn ich normal essen kann, also mein Ziel erreicht habe. Hab eine Liste in einem "hellen Moment" gemacht, weiß gar nicht, ob ich die noch hab, aber da konnte ich dann immer drauf gucken, wenn ich wieder in die falsche Richtung marschiert bin. Vielleicht wäre das was für dich?

Bei meinem Dad nach fast 4 Wochen ohne Kotzen und nach etwas über 2 Wochen ohne Fitnessstudio und mit völlig normalem (teilweise fast zu vielem :roll: - wenn auch nicht FA mäßig) Essen auf die Waage gestellt.... nur etwa **kg mehr als vorher... :D
Und das scheint sich sogar in etwa so eingependelt haben...

Haaaappy. :D :D :D
Zuletzt geändert von Caruso am So Jun 10, 2012 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

des waage problem habe ich auch....

ich muss mein gewicht einfach einmal täglich (früh) kontrollieren, wenn ich dass nicht mache habe ich soooo panische angst dass ich zugenommen habe und bekomme darauf hin dann höchstwahrscheinlich ne essattacke, zb heute habe ich mir wieder vorgenommen : morgen wiege ich mich nicht, aber ich weis halt auch jez schon zu 100 prozent dass ich das nicht durchhalte, ich will mein leben nicht mehr nach gewicht richten, aber ohne dass ich weis was ich wiege hab ich des gefühl ich habe mich nicht unter kontrolle und bin dick..., des mit dem spiegel kontrollieren is bei mir auch so: wenns mir scheiße geht fühl ich mich dick.............

ich habe keine ahnung wie ich des ohne kontrolle und waage schaffen könnte....die frage ist doch eigentlich warum brauchen wir kontrolle, was müssten wir haben damit wir die esstörung und die kontrolle aufgeben können?

Hey ja genau ich würde auch sagen dass du denen freund drumbittest sie zu verstecken .ich kann aus eigener erfahrung sagen das ich die waage bei meinen freund extra weggepackt habe als sie aber dann wieder plötzlich eines tages im bad stand(hat mein freudn wahrsch wieder hingestellt,er weiss ja nicht das ich ein gestörtes verhalten zu meienm gewicht hab)das ist ca 1monat her seitdem bin ich wieder sehr doll beschäftigt mit der Zahl,..ich kann mich sehr gut reinverstezen wenn du sagst ds du die "kr#ätze"bekomst wenn auch "nur" **kg mehr ist da ist der ganze tag eigentlich versaut das ist echt krass oder???dieses gefühl st so mächtig !!! diese scheiss zahlen die dürfen unsere launen nicht bestimmen ...
versuche es ohne der waage ein trip nach deutschland..wie cool urlaub zieh das positive draus schreib es dir auf versuche es... lg marilyn 3
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Jun 11, 2012 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mach Kaputt ,was dich kaputt macht

Hey, ja ich kenne das auch. Und es ist nicht dämlich! Ich kann auch nur normal essen wenn die Waage nicht mehr als am Vortag an zeigt. Die Waage entscheidet jeden Tag ob ich überhaupt frühstücken darf..
Ich bin auch 3 Monate nicht zuhause und ich dazu noch in einem Land, dass für fettiges Essen bekannt ist.
Ich habe Angst das ich dort dann durchdrehe und aus Angst gar nichts esse...

Ich weiß auch nicht genau was man da machen kann.. aber vielleicht finden wir ja gemeinsam einen Weg!

...wenn du möchtest..

glg
ι нανє ησ ƒєєℓιηgѕ, тнєяє ιѕ ησ мσяє ѕυηℓιgнт
тнє ∂αякєѕт нσυя ιѕ ησω нєяє
ι мυѕт нανє ℓσѕт ιт ƒσя gσσ∂, ѕтαуιηg нєяє ωιтнσυт α ƒιgнт
συт ιη тнє ¢σℓ∂ αη∂ ωιη∂у ηιgнт. ѕтιℓℓ ωαιтιηg ƒσя α ѕιgη

oh ja, das thema ist auch mein problem nr. 1 *seufz*
morgens mehrmals wiegen und wenn es geht auch abends, damit man auch ja nix zugenommen hat :roll:
obwohl es bei mir ein wenig besser geworden ist :)
hast du es schon mal versucht vielleicht jeden zweiten, oder auch nur jeden dritten tag auf die waage zu gehen? :wink:
das wär nämlich mein persönlicher tipp ^^.
du kommst nach ludwigshafen? :shock: hättest du mal lust auf ein treffen :D? ich wohn nämlich gar nicht so weit entfernt, dann könnte man sich ein wenig austauschen und so :wink:
natürlich nur wenn du lust hättest ^^.
Oh ein Fettnäpfchen...warte ich nehm Anlauf...

Oh das Waagen-Thema...ja ich hab mich früher auch ewig oft gewogen, und dann war der Tag (bzw. die nächsten Stunden bis zum nächsten Wiegen...) gelaufen....
Irgendwann hab ich dann aufgehört, auch weil ich so ne billige IKEA-Waage hatte und die eh so ungenau gewogen hat...

Jetzt hab ich mich schon ewigst nicht mehr gewogen, musste nur bei ner Einstellungsuntersuchung auf die Waage und fand da mein Geicht schon irgendwie zu hoch, hab mich aber damit gerettet dass das ja mit Klamotten und allem und nachm Frühstück war :roll:

Der Scherz ist, dass die Eltern von meinem Mann uns neulich so ne hypermoderne Waage mit -zig Programmen und Merkfunktion und pipapo geschenkt haben, "wir dachten dass könnt Ihr doch noch brauchen!" - ääähh HALLO??? Was für ein Wink mit dem Zaunpfahl soll DAS DENN bitte sein?! :evil:

Jedenfalls - mein Mann wiegt sich regelmäßig (nachm Sport :wink: ) und ich weigere mich standhaft und lauthals...hatte schon manchmal Angst, dass er deswegen mistrauisch wird, aber ich gleub er hats einfach akzeptiert....weil ich echt Bammel hab dass mich ein "zu hohes" Gewicht wieder destabilisiert...ich weiß, eigentlich sollte ich einfach mein Gewicht sehen und akzeptieren können, aber ich fürchte halt eben doch, dass dann wieder ein unheilvoller Kreislauf in Gnag gesetzt wird.

Deswegen: Waagen-Abstinenz!

LG,

Wiesenblume
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Wiesenblume, ich finde deine Entscheidung richtig und gut!

Ich wünschte, ich könne auch auf meine geliebte Waage verzichten. Aber momentan absolut unmöglich, wiege mich ja schon mehrmals am Tag, könnte sich ja vielleicht was ändern... :lol:

Und wehe die Zahlen entsprechen nicht meinen Vorstellungen! Dann geht es ab durch die Wohnung, um ein Plätzchen zu finden, wo sie vielleicht weniger anzeigt. :roll:

Dann gibt es wiederum Tage, wo ich zufrieden bin, weil ich abgenommen habe und dann setzt das Hirn wieder aus und ich denke mir: "Na ja, vielleicht ist die irgendwie verstellt und funktioniert nicht richtig" :shock:
Unser Leben hängt davon ab, was wir aus dem machen, was aus uns gemacht wurde.
Jean-Paul Sartre