Ich und die Waage - eine ewige Hassliebe!

Hallo!

Ich hab zwar ein paar Themen über Waage etc gefunden, aber irgendwie nichts was so ganz passt, deshalb hier mal ein Neues.

Bin relativ verzweifelt in letzter Zeit...
Habe jetzt einige Tage lang mit gesunder Ernährung und ohne FA oder Erbrechen durchgehalten, aber zufrieden bin ich damit trotzdem nicht, weil: es geht nicht ohne wiegen. Mehrmals täglich. Ich würde es langsam fast schon als zwanghaft bezeichnen.

Der allererste Gang morgens: Waage. Gern auch * mal hintereinander wenn sie beim ersten Mal nicht das anzeigt was ich mir vorstelle. :oops: Das ist doch krank.
Mein Freund sagt immer wieder (auch bevor er von der ES wusste), dass ich das lassen soll und mich das nur verrückt macht. Aber momentan ist das der einzige Weg um einigermaßen normal essen zu können, wenn ich direkt morgens überprüfen kann, dass ich nicht zugenommen habe durch normales essen.

Das ist so dämlich, weil ich ja weiß, dass ich gar nicht zunehmen kann mit meiner momentanen Ernährung. Auch weiß ich, dass tägliche Schwankungen ganz normal sind und trotzdem krieg ich die Krätze wenn die Waage nur 0,2 mehr zeigt als am Vortag. :(

Das allergrößte Problem kommt aber erst noch...
Ich fliege am Dienstag nach Deutschland. Und in unserer dortigen Übergangswohnung für den Sommer gibt es keine Waage. :|
Nun hab ich höllische Panik, dass ich wieder mit dem Erbrechen anfange oder sonstwas, weil ich so Panik habe, wenn ich mein Gewicht nicht mehr ständig kontrollieren kann. :cry: :oops:

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps?
Außer Waage in den Koffer stopfen? :roll: Aber da bringt mein Freund mich um und außerdem muss ich ja irgendwann davon weg kommen. :roll:

Hoffe jemand weiß Rat!

LG,
jiji
Zuletzt geändert von Caruso am Do Mai 24, 2012 13:05, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ich und die Waage - eine ewige Hassliebe!

Wegschmeißen ist schon radikal.
Ich glaube das würde ich auch nicht schaffen und dann eher diese innere Panik auslösen wie Du sie beschreibst.
Aber wie wäre es z. B. mal zu versuchen Deine Gänge auf die Waage zu begrenzen?
Ich z. B. gehe * am Tag - maximal. Mehr darf ich nicht - von mir aus nicht. Aber dieses * erlaube ich mir (noch).
Natürlich ist es auch mein Ziel es irgendwann mal ohne zu schaffen, aber so Hau-Ruck-Verfahren im Alleingang gehen bei mir meist nach hinten los.

Und in allem möchte ich noch sagen:
Du kannst so stolz drauf sein das Du es gerade schaffst zu essen ohne zu erbrechen. Das ist doch schon mal soooooooo ein großer Schritt.
Einer den ich noch nicht geschafft habe - immer nur mal ganz kurze Phasen.
Klopf Dir mal auf die Schulter, wenn Du kannst, oder magst. Das kannst/darft Du Dir echt erlauben!

ich
Zuletzt geändert von Caruso am Do Mai 24, 2012 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Oh Mann, so ein paar Probleme können wohl nur wir ESler haben. :lol:

Himmel noch mal, Du kannst finnisch und fliegst nach Japan, aber Du hast Angst ohne Waage 2,5 Monate nach Ludwigshafen zu gehen. :P Eigentlich absurd, oder? :wink:

Also ich hatte irgendwann vor einem Umzug mal einen guten Moment und habe das Waagen-Terror-Teil in den Müll gesteckt. (Verschenken wollte ich so ein Folterinstrument nicht.) Es war echt nicht das Drama. Okaym den Tag darauf habe ich erst gehungert, dann gekotzt aus Angst auseinander zu gehen ohne Waage, ohne Kontrolle. Aber das hat sich erstaunlich schnell wieder gegeben. Und letztens (vier Jahre nach Entsorgen der Waage) war ich beim Arzt und habe mich mal neugierdehalber auf die Waage dort gestellt (als keiner hingeschaut hat :lol: ) Und siehe da, ich habe noch genauso viel gewogen wie früher. Stressbedingt sogar ein paar Kilos weniger.

Man stellt sich die Hindernisse immer so groß vor, aber das sind sie gar nicht. Ich würde auch deinen Freund bitten, die Waage zu entsorgen. Oder mach es selber. Wenn Du eine Woche später immer noch am Rad drehst, kannst Du Dir ja immer noch eine neue holen. Aber ich bin ziemlich optinmistisch, dass dem nicht so sein wird.

Die essgestörte Alternative: Nimm ein Schneider Maßband mit. :roll: Das kostet einen Euro und geht sogar in die Hosentasche. Du musst vorher nur rausfinden, welcher Bauchumfang welchem Gewicht entspricht. Ich muss gestehen, Maßband benutze ich bis heute.

Lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Ich kann mich Sophie11 nur anschließen .. es wirkt wirklich ein bisschen absurd ;)
aber ich kann es genauso gut verstehen, denn ich gehe auch regelmäßig auf die waage, wenn es sein muss auch bis zu * mal am Tag. Ich versuche es auch abzustellen, aber habe viel zu viel angst, zu zu nehmen.
Was ich dir nur als stütze irgendwie sagen könnte ist, dass du das schaffen wirst!
Du schaffst das, und ich .. nein WIR glauben an dich ;)
Wir versuchen dir so viel wie möglich den rücken zu stärken, also lass dich nicht unterkriegen :)
Zuletzt geändert von Caruso am Do Mai 24, 2012 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

@ich: Ja, das einmal am Tag nehme ich mir jetzt auch vor. Ob ich das schaffe ist ne andere Frage. :D
Ja, ich weiß, relativ normal essen ist schon nicht schlecht, aber erstmal sehen wie lange ich das im Endeffekt wirklich durchhalte.

@Sophie11: Ja, ist wahr... xD Aber so ist das nunmal. Der Flug nach Japan fiel mir allerdings sicher schwerer bei meiner Flugangst. :lol:
Nee, also Waage entsorgen kommt für mich nicht in Frage, aber ich muss ja jetzt erstmal ohne leben und wenn ich dann nach der Zeit (hoffentlich) sehe, dass ich nicht zugenommen habe, dann kapier ichs vielleicht auch endlich mal. :P

@OSashisuO: Ja, lächerlich ist das, aber so sind wir nunmal... :D Immer dieser Kontrollzwang.
Sicher schaffen wir das... die Frage ist nur wann. :P

Hallo!!

OHHHHHH die Waage!!!

Ich kann Lieder darüber singen!!!! Ich wiege mich daheim sicher * x am Tag!!!

Wenn ich auf Urlaub fahr, gibt es meistens im Hotelzimmer eine Waage - das ist doch praktisch - um auch auswärts die Sucht zu befriedigen!!!

Ich war 12 Wochen stationär, da wurden wir anfänglich 2x/ Woche gewogen und dann nur mehr 1 X!! Und es ging auch, aber daheim ist alles anders!!!

Ich war gestern am Flughafen und weil der Check in Schalter noch geschlossen hatte, hatte ich Zeit für kranke Gedanken!!! Die Gepäckswaage - ich hätte mich sooo gerne gewogen, aber was wenn das Gewicht hier nicht meiner Vorstellung entspricht - und ich *kg wiege - und alles denken ich sei FETT!!!!! Ich hab meinen Mann gleich wieder gefragt, ob ich so eine Figur wie die neben uns habe - und er war gleich wieder extrem genervt!!! Ja, ja die Gedanken!!!

Das ist wohl the never ending story!!!!

Petzi
Zuletzt geändert von Caruso am Do Mai 24, 2012 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ich kann mich nur anschließen!

Einerseits hasse ich meine Waage, andererseits kann ich auch nicht ohne! Zu hause steh ich normalerweise auch mehrmals täglich drauf, aber im Moment bin ich zu Besuch bei einer Freundin in deren Wohnung es keine Waage gibt. - Und anstatt mich zu freuen meinem eigenen Terror mal für ein Weilchen zu entgehen, überleg ich dauernd wo und wie ich es denn trotzdem bewerkstelligen könnte mich auf eine dämliche Waage zu stellen...

@Petzi: Kenn ich nur zu gut. Ich würde auch immer am liebsten meine dabei haben, weil wenn eine andere was anzeigt was ich nicht will oder erwarte denk ich gleich wieder, dass das sicher an der anderen Waage liegt und frage mich dann welche nun Recht hat oder ob meine eventuell schon das Gleiche anzeigen würde. :roll:
Das ist doch völlig behämmert. :|

@flora: Genau diese Angst hab ich auch, wenn ich nach Ludwigshafen geh. Ich kann mich nicht wiegen, außer wenn ich meine Mum oder meinen Dad besuchen fahre und werde sicher völlig den Verstand verlieren und paranoid werden.
Hab ja jetzt über eine Weile recht normal gegessen (mit Ausnahme von ein paar Rückfällen vorige Woche :oops: ) und habe durchaus gesehen, dass sich da nichts groß ändert an dem Gewicht, bzw. wenn dann nur nach unten.
Aber trotzdem... mein Freund meinte jetzt auch schon, dass ich dann sicher gar nichts mehr esse wenn ich dort bin aus lauter Paranoia. :|

Ja das mit dem gar nicht beziehungsweise verdammt wenig essen, ist grade auch mein Hauptproblem :(

Vor ein paar Wochen hab ich für mich beschlossen, dass es mit dem dauernden fressen und kotzen so nicht weiter gehen kann und hab mich seither auch ganz gut gehalten. Wobei ich letzte Woche auch wieder zwei schlechte Tage hatte.
Das Problem ist nur, dass ich aus Angst in einen FA zu rutschen und noch mehr aus Angst zuzunehmen, was ich ja eben momentan auch nicht kontrollieren kann, fast gar nix mehr esse.

Ich merk es schon die ganze Zeit an meinen Hosen und jetzt hab ich mich heute früh wiegen können und die Bestätigung bekommen, dass ich in den paar Wochen *kg abgenommen hab.
Krankerweise freut mich das auch grade total und ich überlege wie schnell ich wieviel in diesem Tempo abnehmen könnte. Dabei realisiere ich aber durchaus, dass ich grade wiedermal von einer bulimischen in eine anorektische Phase rutsche - und ich in Wirklichkeit also um nichts besser dastehe als vor ein paar Wochen als ich meine Tage überm Klo verbracht habe...

Ich hab Angst, dass ich diesen verdammten ES-Kreis niemals durchbrechen werde!!!

Ja, ich glaube das ist die eine riesengroße Gefahr.... dass man aus lauter Angst von der Bulimie in die Magersucht rutscht.
Ich versuche mich täglich ein wenig zu steigern mit dem Essen, ich schaff es nur oft nicht oder nur einen Tag und dann ess ich wieder zu wenig.
Ludwigshafen ist irgendwie auch meine letzte Hoffnung...
Während ich in Japan im Urlaub war und vor zwei Monaten in Belgien für einen Intensivkurs habe ich eigentlich relativ normal gegessen, weil ich Ablenkung und viele Leute um mich hatte. Sicherlich gab es einige schwache Momente... aber so im Großen und Ganzen... und ich hatte danach trotzdem kaum zugenommen.
Vielleicht schaffe ich das jetzt wieder irgendwie, immerhin bin ich nur tagsüber allein und abends ist dann mein Freund da und da essen wir dann vermutlich auch immer gegen Abend erst was richtiges und warmes.
Und da er jetzt von der ES weiß wird er genau drauf achten, dass ich nicht zu wenig davon esse...

Hach ja, mal sehen was das wird...
Ich vermisse meine Waage jetzt schon. :lol:

Hallo :)
ich kann dich sehr gut verstehen! ich wiege mich auch dauernd und kann mir nicht vorstellen mich einen tag lang nicht zu wiegen.
aber vielleicht siehst du deinen aufenthalt in deutschland als chance?! du sagst du isst normal (respekt!!) und dein gewicht ist stabil, dann kannst du davon ausgehen, dass auch in etwa so bleiben wird. ich war letztes jahr für eine woche in urlaub und konnte mich da auch nicht wiegen, habe aber kein stück zugenommen obwohl ich normal gegessen habe was zu hause leider überhaupt nicht der fall ist :(
versuche in der zeit weiterhin so zu essen, wie die letzte zeit und wenn du dann zurück bist und siest, dass sich am gewicht nicht großartig etwas getan hat wird das sicher ein tolles gefühl sein! ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst in dieser zeit durchzuhalten :)
alles gute!
favole

Was mir noch geholfen hat zum Thema Waage war ein Beitrag im Fernsehen - ja, kaum zu glauben.
Dort haben sie ein Experiment gemacht.
Sie haben drei Menschen gewogen und danach zum Essen geschickt, vorher aber auch diese Lebensmittel abgewogen.
Danach sind diese Menschen wieder auf die Waage gestiegen. Und weißt Du was passiert ist? Sie haben alle genau so vie mehr gewogen wie sie gegessen haben.
Seither wiege ich mich nur noch ein mal am Tag, denn selbst wenn ich nur ein Glas Wasser trinke zwischen zwei mal wiegen, dann würde ich erst mal mehr wiegen wie davor, obwohl es ja wohl völlig irrsinnig ist das ich von einem Glas Wasser dann wirklich zunehmen werde.
Verstehst Du/versteht Ihr was ich meine?
Seitdem weiß ich das ich mich mit der mehrmals am Tag auf die Waage steigen völlig wahnsinnig mache - für nichts. Zunehmen (laut Waage) tut man langfristig nicht kurzfristig.

Und was mir gerade noch schwer zu schaffen macht ist das ich wieder mehr Sport mache und eher zu als abnehme. Das ist echt schwierig für mich. Allerdings weiß ich auch das Muskeln mehr wiegen als Fett und langfristig sich mein Grundumsatz verändern wird und auch meine Proportionen.
Wieder so etwas wo die Waage völlig trügerisch ist auf kurze Sicht.

Das ist mir auch klar, deshalb wiege ich mich ja auch im Normalfall nur morgens, wenn ich noch nichts gegessen habe. Ich wieg locker mal * mehr wenn ich viel wasser getrunken hab. :mrgreen: :mrgreen:
Aber da mach ich mir keine Sorgen drum, weil ich weiß, dass das am nächsten Tag wieder weg ist.
Zuletzt geändert von Caruso am Di Mai 22, 2012 9:27, insgesamt 1-mal geändert.