Re: Hey hey

Hey Louve,

Danke für deine lieben Worte. Und du brauchst dich finde ich garnicht entschuldigen für die "späte" antwort. machmal hat man einfach keinen kopf dafür, keine zeit oder oder oder.. mir gehts da auch so. um so mehr freue ich mich über deine antwort. :)

Die lähmende Angst kommt mit sehhhr bekannt vor. grade an Tagen vor Prüfungen dreh ich regelmäßig durch. Ich kann mir glaub ich ein bisschen vorstellen wies dir geht und drück dich mal ganz fest. Wie die letzte Prüfung gezeigt hat, weißt du, dass du das kannst. Die Angst ist zwar so real spürbar, aber evt ist der Ursprung ja ein anderer..ALs Kind ist man z.b. wehrlos, manchen SItuationen ausgeliefert,dazu kommt die Angst die Liebe der ELtern zu verlieren (als Kind ist man scließlich von ihnen abhängig); aber jetzt hat man auch ein autonomes,erwachsenes Ich, das sich wehren kann und darf. Es ist nicht hilflos ausgeliefert. Jede Situation in der man sich selbst schützt oder sich z.b. bewusst gegen die Bulimie entscheidet (sei es nur einen Moment) zeigt das. Oft vergisst man was man schon alles geschafft hat. WIe ich sehe bist du 19 und studierst schon? das ist eine leistung!!und ich bin sicher dass es da noch viele weitere beispiele gibt, was du alles erreicht hast!! du bist also stark und unabhängig und brauchst dich nicht von der angst lähmen lassen. weil du das nämlich schaffst mit der prüfung!!
Ich habe dann auch total Angst zu versagen, und die Prüfung nicht zu schaffen, weil ich immer glaube ich hätte viel zu wenig/effektiv gelernt. Und meist bin ich dann doch gut, was mich dann total überrascht.. Und selbst wenn nicht?!Was kann schlimmsten falls passieren..ja dann wiederholt man die prüfung eben.ist zwar ein bisschen nervig, aber kein weltuntergang, also keine "berechtigung" für die lähmende angst.
Manchmal hilft es mir auch "im jetzt" zu bleiben. hört sich esoterisch an, aber eigentlich stimmts ja. man kann jetzt noch sein bestes tun (und wenn das nichts tun/entspannen ist, dann ist das auch ok, so ist man dann fit für den nächsten tag).die prüfung kommt sowieso, da kann man nichts mehr dran ändern. und ähnlich ist das evt mit dem praktikum. rational gesehen, kannst du nichts dran ändern, wenn du z.b. eine panikattacke bekommst, aber es muss ja nicht passieren. was "nützt" es sich jetzt schon davon verrückt machen zu lassen. Ist zwar schwierig und wenn mir das gelingen würde,hätte ich auch ein riesen problem weg, aber immer mal wieder versuchen..

und auch die angst vorm leben kenn ich gut. bei mir äußert sie sich meist in "das schaff ich alles nicht, ich werde versagen, das ist zu anstrengend/schwierig für mich". aber das stimmt ja garnicht. wenn man sieht was man alles erreicht hat bis jetzt und das trotz krankheit, wie viel kraft steckt da wohl in einem?! und wie viele erkenntnisse wir allein schon im kampf gegen die krankheit gesammelt haben, die andere erst viel später im leben entdecken..Oft vergisst man das...
ein anderer aspekt, mit dem ich mich noch genauer auseinandersetzten muss ist es ,dass das leben leider nicht planbar/vorhersahbar ist.ich habe keine macht auf das leben (-letztlich, kleine weichenstellungen natürlich schon, aber meistends kommt es anders, als man denkt..), auch wenn ich "dünn" bin nicht..ich habe keine kontrolle. das macht auch angst..denn dann müsste man ja vertrauen, in andere und in sich... sehr schwierig!

Aber genug psychologisiert...Gib der Angst einen kräftigen Tritt in den Hintern von mir. Ich weiß dass du das schaffst und die Prüfung rockst!!
Ich drück zusätzlich die Daumen für Übermorgen.
Wann gehts denn los mit dem Praktikum? Arbeitest du da eng mit deinen Eltern zusammen oder in unterschiedlichen Bereichen? Und was studierst du eigentlich, wenn du das verraten magst (neugierig..)?

Ich möchte nach BWL gerne Psychologie studieren. ich habe auch nur BWL studiert weil ich Psychologie eben nicht studieren wollte um mich selbst zu heilen, aber mich lässt das Thema nicht los. Ich interessiere mich schon ewig dafür -neben Philosophie und Literatur. Aber mit Pschologie kann man später denk ich am meisten anfangen. Daher mach ich dass jetzt einfach. und wenn ein bisschen eigennutz dabei ist, was ist so schlimm daran.muss ja auch nichts klinisches/therapeutisches machen, sondern kann ja auch in die wirtschaft oder so gehen. aber das wird sich mit der zeit zeigen. Einziger nachteil: der hohe nc! Lösung: ich zieh zu meinem freund nach österreich und bestehe die aufnahmeprüfung..mal sehen ob dass alles so klappt..

Ich hatte vorgestern wirklich einen RF, und seitdem gehts mir leider besser. Liegt aber evt auch daran dass ich mich bisschen zur Bac-arbeit aufraffen konnte und die Waage mich halbwegs verschont hat. Ich versuch mir das Wiegen schon abzugewöhnen und es ist von 2mal täglich auch schon runter auf 3-5mal die woche, aber einmal die woche würde auch reichen! Aber langsam und mit Geduld..

Wünsch dir viel Glück für Mittwoch und besonders viel Enstannung für heute!!
Lieben Gruß,
hope

Hey :)

Dein Name passt echt zu dir, weißt du das? :)
Danke für deinen Beitrag! Und du hast voll Recht...ich hab echt schon einiges erreicht! Ich bin immerhin die 3.jüngste in meinem Studiengang und hab einen Studienplatz erhalten, der sauschwer zu bekommen ist. Und das direkt nach der Matura!
Und ich hab das Studium bisher auch geschafft, selbst als ich extrem tief grad in der depression gesteckt bin - also warum nicht jetzt auch :)
Und eine Prüfung zu wiederholen ist ja echt nicht das schlimmste...(wobei es nicht die erste wäre^^) also wie gesagt - hab ja schon mal eine Prüfung wiederholt und kein Mensch hat deswegen schlecht von mir gedacht. (und das obwohl ich sie als einzige nicht geschafft hab auf anhieb aber damals ging es mir einfach extrem schlecht und ich wollte einfach nicht mehr und hab mich auch geweigert zu lernen, damit die leute checken wie es mir geht...heut weiß ich dass ich das auch auf ne andere art und weise ausdrücken kann und sollte als mir selbst bei meinem studium zu schaden^^)
Auf jeden Fall vielen dank - hast mir echt bissl Mut gemacht :)
Werd jetzt auch noch die ganze Nacht durchlernen oder zumindest noch ein paar stunden (energydrinks sei dank) damit ich diese blöde prüfung morgen besteh).
Und auch mit dem Praktikum hast du recht. hatte heute in der Vorlesung wieder eine Attacke, nach doch relativ langer zeit ohne einer, und meine vortragende hat dann auch mit mir geredet. hab sie dann gefragt was ich machen soll beim praktikum und am besten is es wohl ich sag von anfang an, dass es passieren KANN, und dass sie sich dann keine sorgen machen sollen sondern ich weiß wie ich damitumgeh und einfach kurz ne pause dann brauch. und ich kann ja dazu sagen dass ich nicht will dass mit meinen vater darüber gesprochen wird. zum glück arbeite ich übrigens nicht eng mit ihm zusammen. sind auf 2 völlig unterschiedlichen abteilungen aber sie kennen sich halt doch...aber auch daran kann ich nichts ändern und es wird schon gut werden :)
hope hat geschrieben:Gib der Angst einen kräftigen Tritt in den Hintern von mir. Ich weiß dass du das schaffst und die Prüfung rockst!!
der satz hat mich richtig zum lachen gebracht :D danke!
hope hat geschrieben:Wann gehts denn los mit dem Praktikum? Arbeitest du da eng mit deinen Eltern zusammen oder in unterschiedlichen Bereichen? Und was studierst du eigentlich, wenn du das verraten magst (neugierig..)?
--> PN :)

Psychologie hätte mich auch eine Zeit lang total gereizt :) Ich find "Vorerfahrungen" bei so nem studium sind immer nützlich...wer versteht die Psyche des Menschen besser als die, die ständig damit konfrontiert sind??
Was meinst du denn mit nc?
Und stimmt - in der Psychologie gibt es verdammt viele Bereiche in denen man arbeiten kann! Allein die Werbepsychologie ist ja zB schon ein riesen eigener teil.
hope hat geschrieben: Lösung: ich zieh zu meinem freund nach österreich und bestehe die aufnahmeprüfung..mal sehen ob dass alles so klappt..
Wohnt dein Freund in Wien? Wenn du tatsächlich herziehst schreib mich an, dann komm i di besuchen :P

Das mit der Waage ist übrigens schon mal ein riesenschritt! Am besten ist es wohl sie einfach zu entsorgen ;) ich hab mich ne zeit lang echt zig mal am tag drauf gestellt...immer wenn ich vorbei gegangen bin. Jetzt hab ich keine mehr und wieg mich nur noch bei meinen eltern. auch so 1-3 mal die Woche. und das is gut so auch wenn ich gern wieder eine eigene hätte.
Aber immer schrittweise - du wirst es auch schaffen das wiegen noch weiter zu reduzieren, da bin ich mir ganz sicher :)
Wie geht es dir seit dem RF (außer kurzfristig besser)? Bei mir löst ein RF manchmal eine ganze Kette an ereignissen aus...hoffe das is bei dir nicht so?!

Alles Liebe und ich geb morgen Bescheid wie die Prüfung war,
deine Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Hey Louve,

wie gehts dir und wie lief die Prüfung?? Bin mir sicher dass du das super gemacht hast! Freut mich wenn ich dir ein bisschen Mut machen konnte bzw dich ein bisschen an deine stärken erinnern konnte. davon hast du eine ganz menge!!!!!!!!!!!!
Werd jetzt auch noch die ganze Nacht durchlernen oder zumindest noch ein paar stunden (energydrinks sei dank) damit ich diese blöde prüfung morgen besteh).
das mach ich auch immer so :) .hab noch nie von jemand gehört der das auch macht. im letzten moment nochmal alles geben, was auch immer ganz gut funktioniert..wo doch andere sagen man solle vor der prüfung nichts tun, fang ich da erst richtig an :wink: ist zwar leider wohl auch auf kosten der gesundheit, aber meine besten leistungen habe ich immer so erreicht.

Die Lösung für dein Praktikum hört sich finde ich sehr gut an. Ist sicher eine Überwindung denen das zu erzählen, aber ist wirklich die beste Lösung finde ich und nimmt dir hoffentlich ein bisschen Druck und Angst.

Ich fühle mich so lala, naja...ich glaub wie du letztends: Ohnmacht, Angst, schwarze Zukunft..das ganze Programm.hab momentan Angst das alles nicht auf die Reihe zu bekommen.verdammt stressig in der uni momentan, bzw müsste/muss ich eigentlich so viel machen, aber mir fehlt der kopf für sowas momentan.
mitm essen läufts seit samstag eigentlich ganz ok, mach ein bisschen sport und tue was für mich, aber das alles kostet kraft. essen planen, kochen, danach beruhigen, überhaupt das ganze gedankenchaos zu ordnen,den druck bekämpfen und das alles neben den üblichen haushaltspflichten (z.b. einkaufen-auch nicht soo leicht wie für jemanden ohne ES..). dann noch die therapie, die mich ja auch beschäftigt...es läuft ja echt nicht so schlecht mitm gesundwerden mometan, aber dafür leidet halt die uni..hab das gefühl ich müsste mich entscheiden zwischen uni und gesundwerden. ist aber natürlich quatsch. ohne uni würde ich auch in ein tiefes loch fallen.
ich darf mir meine ziele nicht so hoch stecken!!! ich muss keine eins haben-was ich ja rational weiß und auch garnicht anstrebe, aber wenn ich was mache, dann kann ich es nicht nur halb machen-, und wenn ich die ES dann eben noch 2monate vermehrt brauche, sollte das evt auch ok sein (wobei mich der gedanke schon ein bisschen traurig macht..in mir drin schreit es eigentlich: die gesundheit sollte wohl das oberste ziel sein, aber rational sinds echt nur noch 2,5monate die ich durchhalten muss und die mich im späteren leben echt nützen werden).
auch ein programmpunkt:zukunftsangst. wenn ich die uni jetzt nicht schaff bzw immer noch so einen druck erzeugt, wie soll dass im psychologie-studium erst werden. das ist sicher anspruchsvoller...meine psychologien rät mir auch davor nochmal in eine klinik zu gehen, aber das passt nicht in meinen zeitplan, außerdem hab ich momenatn kein nerv mich mit dem gedanken zu beschäftigen (also ob ich das überhaupt noch einmal will). so viel chaos im kopf...
aber es wird schon ein bisschen besser. ich weiß dass die angst nicht "real" ist,und das ist immerhin schon ein rieeesen fortschritt. und ich weiß tief in mir auch,dass ich das schaffen werde. diesmal auch nicht mit vermehrter bulimie-hoffentlich. Eine kleine Probe wie gesund und stabil ich schon bin.Und wenns nicht klappt, ist es kein Weltuntergang, ich werde nicht verstoßen in der Gosse landen oder ähnliches. Den Druck erzeuge nur ich mir, brauch ich aber nicht. EIn Mittelmaß auch hier wäre richtig. Also nicht nichts tun, aber sich auch nicht überfordern. Schwierig! Aber wenn das geschafft ist, ist das ja auch ein wichtiger Schritt in Richtung leben und Gesundheit.
Was meinst du denn mit nc?
nc ist der numerus clausus in deutschland, der besagt dass man nur mit einem bestimmten abi-schnitt zum studium zugelassen wird. bzw werden nur die studenten mit den besten abi(/matura)-noten zugelassen. (bei medizin und psychologie recht hoch bei 1,..). und da mein abi zwar ganz gut war aber nicht soooo gut, werd ich (wie wohl so viele deutsche) in österreich studieren. hier muss man für psychologie ja "nur" eine aufnahmeprüfung machen, auf den abischnitt kommts da also nicht an.

das du keine waage mehr hast finde ich suuuper!! wirst hiermit zu meinem schmeiß die waage weg-vorbild erklärt :D ! wie hast du das geschafft? plötzlich einfach raus mit dem folterinstrument oder langsam reduziert?
ich denk mir jetzt auch schon so manches mal, wenn es mich reizt: was soll das jetzt, eigentlich fühlst du dich doch gut, jetzt kannst du am gewicht eh nichts mehr ändern und es versaut dir nur unnötig die laune.
grade vor wichtigen ereignissen, bzw in situationen in denen ich mich unsicher fühlt, brauch ich es aber leider noch. schrecklich. "gewogen und für schlecht befunden.." wie ein lebloses irgendwas. auch sowas was falsche sicherheit/kontrolle vorspielt. Die welt ist nunmal nicht planbar, das heißt nicht dass man in ohnmächtiger angst sein muss noch dass man versucht zwanghaft alles (z.b. das leben..die lebensmittel) zu kontrollieren. mittelweg auch hier->vertrauen in sich! schwierig :wink: (ich wiederhole mich glaub ich, aber meine stimmung steigt schon allein weil ich hier schreibe, das gefühle habe jemand der das versteht liest es und ...keine ahnung, merke grade echt dass das gut tut, positive gedanken->poitive gefühle :) )

Hast du schon Pläne fürs Wochenende? EIn bisschen Belohnen und Entspannen nach dem Lernstress?
Egal wie die Prüfung gelaufen ist, hast du viel geleistet und darfst dir selbst gut tun (vergisst man oft viel zu leicht finde ich).

Viele ganz liebe Grüße
deine hope

Hey meine Liebe!

Mal wieder sorry für meine erst sehr späte Antwort aber ich bin wie gesagt nur unregelmäßig hier zum schreiben.

Wie gehts dir denn mittlerweile? Läufts mit dem Essen immer noch halbwegs gut?
Ich bin im Moment wieder total drinnen in der ES...so schlimm war es schon lang nicht mehr. Gar niciht so von den FAs und so, sondern einfach dass ich echt an nichts anderes mehr denken kann :cry: :evil: hab das gefühl gedanklich tiefer drin gefangen zu sein als je zuvor.

Die Prüfung ist dafür übrigens echt gut gelaufen - hab nen 2er bekommen :) Aber jetzt fehlt mir schon endgültig die Motivation noch weiter zu lernen...aber irgendwie werd ich das jetzt ja hoffentlich auch noch packen.

Dieses Gefühl - Uni oder Gesundheit kenn ich auch. Ich hab auch immer wieder über ne KLinik nachgedacht, mich aber fürs Studium entschieden.
hope hat geschrieben: wirst hiermit zu meinem schmeiß die waage weg-vorbild erklärt :D ! wie hast du das geschafft? plötzlich einfach raus mit dem folterinstrument oder langsam reduziert?
Ziemlich plötzlich. Meine Thera meinte ich muss endlich meine Waage beseitigen und dann hab ich kurzfristig meinen Bruder gebeten, dass er sie mit in die Wohnung nimmt. Er fand das ganze recht witzig weil er es nicht verstanden hat. das hat mich so wütend gemacht dass ich kurzfristig die batterien entsorgt habe, weil die ganze waage wäre mir doch zu heftig gewesen zu entsorgen. und ein paar tage später war die waage plötzlich verschwunden. weiß bis jetzt nicht wohin weil mein bruder behauptet er hat sie nicht genommen :? seitdem wieg ich mich nur noch am WE bei meinen Eltern. Was ich mir auch noch abgewöhnen sollte. Weil wenn das gewicht "passt" (wirklich passen tut es nicht aber ich hoff du weißt was i mein) ist es okay, aber wenn auch nur bissl mehr drauf ist als für mich gerade okay ist, führt das leider gehäuft zu SVV :oops: Also nimm mich lieber nicht zum waagenvorbild ;)

Mein letztes WE war dann übrigens recht nett :) war mit freunden am kellergassenfest und hatte nen echt lustigen Abend. Und kommendes Wochenende geh ich mit alten Klassenkollegen fort. Bin gespannt wie das wird...entweder total lustig oder extrem scheiiße weil ich fortgehen meistens echt nicht genießen kann....
Wie gehts dir denn damit? Kannst du es genießen wenn du mit anderen fortgehst`? Also in iwelchen Tanz- und Sauflokalen?

Meine Angst vorm Praktikum hat sich übrigens gewandelt in eine halbwegs gesunde nervösität seit i meine praktikumsleitern kennen gelernt habe :) aber ich glaub ich erzähl doch nix von den panikattacken....

Wie gehts dir sonst so? Und was tut sich bei dir?

GLG deine Louve

ps: wenn du in den Ferien da bist müss ma uns wirklich mal treffen :) schreib ma einfach wann du da bist und dann mach ma uns was aus weil i werd phasenweise auch weg sein. hast du sonst irgendwelche pläne für die ferien?
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

hey,

tut mir leid zu hören, dass es dir momentan auch nicht so gut geht. bei mir läufts seit fast einer woche garnicht mehr..alles was schief gehen kann geht schief.meine mama hat gemeint morgen ist vollmond und da drehen ja alle immer ein bisschen durch, dann noch das wechselhafte wetter..naja wenns so einfach wär..

weißt du denn warum es dir nicht so gut geht? voll ausgepowert bei der prüfung bzw dich während der lernzeit nicht genug selbst wahrgenommen und über die grenzen gegangen (nächtliches lernen etc..)? verständlich wenn du dann auch jetzt nicht unbedingt die lust u kraft hast weiter zu lernen. wie wärs mit 5minuten pro tag? oft geht es ja darum erstmal anzufangen..und wenn du merkst es geht nicht, dann lass es.also so geht es mir meist, wenn ich mir vorstelle mir den ganzen stress jetzt nochmal antun zu müssen, dass ich dann allein schon deshalb keine lust/kraft habe.. auf jeden fall nochmal gratualtion zur guten prüfung!!!!
oder gibt es andere gründe fürs gedankenkarusell?
willst du unbewusst nicht an etwas bestimmtes denken und verdrängst das unbewusst mit hilfe der ES-gedanken? aber du sagst ja auch, dass es nicht unbedingt in FA ausartet und das ist doch suuuuper!!!!!!!!!!! vielleicht hilft ja auch einfach nur ablenkung, ablenkung, ablenkung. ha, sagt sich so leicht, nicht wahr..und 24h vor sich selbst wegrennen kann man ja auch nicht, aber so werden dann vielleicht wenigstends ein paar stunden am tag erträglicher. und wenn du dann den eigentlichen grund für das vermehrte ES denken gefunden hast, kannst du dich ja langsam mit dem befassen und dann "brauchst" du die ES gedanken jetzt nicht mehr so stark(also um z.b. was zu verdrängen).wie gesagt, ich mutmaße hier mal so.

ich steh seit mittwoch unter dauer stress.mussten in der uni z.b. eine gruppenarbeit bis heut abgeben und die einzige die sich drum gekümmert hat war ich. d.h. meine sachen blieben liegen..ich bin soo wütend auf die anderen, weil die ja auch von meiner arbeit profitieren und es hat sich noch nicht einmal jemand bedankt. ich hab denen jetzt auch eine etwas längere email geschrieben, in der ich meine wut rausgelassen hab. aber das problem ist ja, dass man als intelligente frau die für ihr recht einsteht immer sehr leicht als zicke gilt..bei männern heißt es dann: der kann aber auf den tisch hauen, toller mann...naja ist mir auch egal, ich finde das einfach so unmenschlich. aber wie habe ich den stress der letzten tage natürlich verarbeitet..mein geheimes doping mittel..meine therapeutin meinte ja auch ich soll in so hoch-stress phasen nicht so streng zu mir sein, und ich sehe dass auch wirklich jetzt als mittel um durch die zeit durchzukommen irgendwie. der mist ist natürlcih, dass wenn man erstmal wieder drin ist, der ausstieg (die ersten FA freien tage) erstmal wieder schwerer ist. aber hey, heut hab ichs geschafft:). und morgen freu ich mich auch schon auf einen bitte super langweiligen sonntag (normalerweise hasse ich sonntage..) um endlich mal wieder was für mich zu tun. wieder regelmäßig zu essen, zu schlafen, mich wohl fühlen etc und den tag morgen lass ich mir auch nicht durch die bulimie versauen!
außerdem denke ich mir neuerdings in stressigen zeiten immer: stress macht dick, da ja der cortion spiegel ansteigt glaub ich...dadurch bekomm ich zwar dann meist kurz nochmehr panik, bin noch wütender auf alles und jeden (auch mich), aber andrerseits erkenne ich dann auch den wert von erholung und entspannung..gönne mir den morgigen tag also umso lieber..ziemlich verrückt oder? also dass man keinen stress will, weil man angst hat allein dadurch zuzunehmen (bisschen stress ist ja ok, aber ich hab die letzten tage wirklich kaum einen normalen puls gehabt glaub ich..)

kann es evt sein dass dich auch der gedanke an kommendes wochenende ein bisschen unter druck setzt? du schreibst, du gehts mit alten klassenkollegen feiern. bei mir ist das meist so, wenn sowas ansteht. da versuch ich dann meist doch immer noch ein bisschen abzunehmen davor, um ja gut, toll, selbstbewusst, lustig etc "auftreten" zu können.
ich geh leider kaum noch feiern momenatn, außer ich bin bei meinem freund. und eigentlich macht mir das auch spaß, aber ich hab echt große probleme mitm tanzen bekommen (danke bulimie). früher war das nie ein problem und jetzt bekomme ich angst allein schon wenn ich dran denke..aber so allgemeines betrinken in bars oder am donaukanal z.b. finde ich doch immer recht lustig (liegt dann aber auch viel am alkohol..bin dann nicht mehr ganz zu steif, bzw denke nicht mehr über alles nach...)

ich wünsch dir auch einen schönen sonntag und hoffe, dass es uns beiden bald wieder besser geht.
drück dich
hope