Re: Was ist schlimmer?Bulimie,oder Magersucht?

statistisch sterben mehr magersuechtige...
trotzdem ist beides schrecklich und gleichwertig uebel!!

jeder der hier beides durchgemacht hat weiss das.

ich wuensche mir meine ueble hungerphase auch nicht zurueck.

jetzt ist es schrecklich und damals wars das auch!

wieso stellst du dir diese frage?

Lg :)

ehm, beides ist gleich schlimm ! :| :?

Gesundheitsschäden

Folgen durch Erbrechen

o Störung des Mineralhaushaltes (Elektrolythaushalt); häufiges Erbrechen führt zu einem Mangel an lebenswichtigen Salzen (vor allem Kalium), was lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zur Folge haben kann (Herzstillstand).

o Übersäuerung der Mundschleimhaut durch den erbrochenen Mageninhalt; es kommt zu chronischen Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches

o Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens; schmerzhafte Blutungen oder Narben können entstehen, Verletzungen und Verätzungen an der Speiseröhre

o Vergrößerung der Speicheldrüse ("mumpsartiges" Aussehen; Hamsterbacken)

o Zahnschäden (Zahnschmelz, Karies, Zahnverfärbungen)

o Chronische Erweiterung des Magens mit allgemeinen Verdauungsstörungen

o Magen- und Darmstörungen, Magenentzündung (Gastritis, Chronische Darmträgheit)

o Hormonstörungen (Amenorrhoe - Ausbleiben der Menstruation)

o Einlagerung von Flüssigkeit in der Haut und in den Gelenken mit Schwellungen und Schmerzen (Ödeme)

o Chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Neigung zu Krämpfen und allgemeine Leistungsschwäche

o Erhöhte Anfälligkeit für andere Krankheiten, infolge der geschwächten Immunabwehr

o Vitaminmangelkrankheiten; Mangelernährung

Blutungen:

o Blut erbrechen
Blut hell: Verletzung/Verätzung der Speiseröhre und/oder im Rachenraum
Blut dunkel: Organdurchbrüche, Magengeschwüre, etc. (dringend Arzt aufsuchen -> kann tödliche Folgen haben!!!

o Nasenbluten
durch Überdruck beim Erbrechen; Platzen von feinen Äderchen; Warnsignal für das mögliche Auftreten von Gehirnblutungen!

o Gehirnblutung
durch Überdruck beim Erbrechen -> TÖDLICH!

Folgen der Mangelernährung

o Ausfall der Monatsblutung durch Hormonstörung

o Haarausfall

o Wachstumshemmung (bei Jugendlichen)

o flaumartige Behaarung im Gesicht und am Rücken (Lanugo)

o trockene Haut, brüchige Nägel

o Müdigkeit und Konzentrationsschwäche

o Darmträgheit und Verstopfung

o Blauverfärbung der Hände, Kältegefühl (Eisenmangel!)

o Herzstörungen/schädigungen (langfristig)

o niedriger Blutdruck (Hypotonie)

o Unterzucker (Hypoglykämie) >> kleine Info! <<

o Nierenschäden (langfristig)

o Osteoporose (Verminderung von Knochensubstanz; langfristig)

o duch längeres Hungern geht das psychische Gleichgewicht verloren; Missmut, Depressionen und/oder Selbstmordgedanken können auftreten
http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7048
sun will set

joliana hat geschrieben:ich hoffe, du nimmst davon auch etwas mit! und zwar nicht in dem sinne von "okay, diese essstörung ist schlimmer, dann probiere ich eben die andere aus"... ;)
ja, genau das gleiche habe ich mir auch gedacht!

pass auf dich auf!
du bist noch so jung!!
und so leicht wie du vielleicht annimmst, wirst du da nicht mehr rauskommen!

kommt wohl darauf an von welcher Sichtweise man es betrachtet und wie stark die Krankheit ausgeprägt ist.

Aber im Prinzip ist keines schlimmer, sondern beides gleichwertig.

ich finde Bulimie total schlimm, einfach, weil vermeintlich einige meinen, man hätte toll abgenommen.
und man in der Regel auch nicht so stark untergewichtig wird, sodass man nicht "gesehen" wird.

Magersüchtige sieht man, aber es ist schlimm, dass man ihnen so schlecht helfen kann.
Schrecklich wird es, wenn diese Personen gezwungen werden, ein bestimmtes Gewicht zu erreichen, per Ernährungssonde im schlimmsten Fall, Bettruhe etc.

in meiner Bulimie hab ich mir sooft gewünscht einfach, nicht essen, zu können, weil mich das Brechen so angekotzt hat.

Hallo,

Bei mir war es am Schlimmsten, kaum etwas mehr zu essen. Ich hatte Angst vor einem Stückchen Paprika und habe geheult vor Angst es zu essen usw.

Magersucht ist für mich schlimmer :roll:

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Willst du wissen, welche Krankheit sich schlimmer anfühlt (also subjektiv gesehen) oder
willst du wissen, welche Krankheit gesundheitsgefährdender ist? (also objektiv gesehen)

Das macht nämlich einen Unterschied.

Ich hatte nie MS und tendiere auch überhaupt nicht dazu, also kann ich mich da auch nicht so reinversetzen.
Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, dass Menschen, die Erfahrungen mit Bulimie, wie auch MS haben,
die Bulimiephasen als persönlich schlimmer empfunden haben aufgrund dieses Ohnmachtsgefühl nichts daran
ändern zu können, komplett die Kontrolle zu verlieren, nicht mehr Herr seines eigenen Willens zu sein,
und Scham, Selbstekel, Selbsthass, Wut, Ambivalenz, etc. empfinden.
Magersüchtige scheinen mir viel mehr auf einen Euphorietrieb zu sein. Wobei ich persönlich dieses ständige
Hungergefühl als absolut schlimm empfinden würde. :shock:

...und welche Krankheit schädlicher ist stellt sich eigentlich nicht, da beide tödlich enden können, wenn auch mehr
Magersüchtige dieses Schicksal zu teil wird, dafür haben Bulimikerinnen meist einen längeren Leidensweg.
Ich würde sagen es kommt auch immer auf das Ausmaß der jeweiligen Krankheit an,also auf die individuelle Krankheitsgeschichte.

Beides ist absoluter Mist, soviel ist sicher.

Ha,stimmt,ihr habt eigentlich alle Recht..
Bulimie finde ich auch so schlimm,weil du wirklich nicht mehr Herr über deine eigenen Handlungen bist und manchmal richtig wie ein Wahnsinniger die Packungen aufreist und alles,was du in die Hand bekommst,in dich reinstopfst.Wenn ich so einen Anfall habe,dann merke ich selbst in diesen Momenten,dass ich ekelhaft und verfressen bin und ich weis genau,dass ich eigentlich viel besser sein könnte und "einfach" damit aufhören KÖNNTE.Aber es geht nicht!!!!!Es geht einfach nicht! :(
Und Hungern finde ich auch schlimm,weil irgendwann lässt das Hungerfühl bei mir einfach nach und nach spätestens drei Tagen merke ich,wie ich mich immer öfter ausruhen muss,dann ess ich wieder was.
Also ihr habt alle eigentlich Recht,beides ist sehr unangenehm und schlimm.Danke für eure Antworten. :mrgreen:

Finde auch, dass es auf die Intensität ankommt. Ich darf hier ja keine Zahlenangaben machen, aber ich denk ihr wisst was ich damit meine?! Also ob man z.B eher oberes UG hat und wie oft man in der Woche kotzt. Es gibt extreme Magersüchtige und extreme Bulimiekerinnen. Welches schlimmer ist, ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich, da die Intensität von Fall zu Fall eine andere ist. Liebe Mogli was du in dem vorherigen Beitrag beschrieben hast mit dem FA, ich denke dass es einer Magersüchtigen auch so ergehen kann, z.B. mit Sport.

LG und eine Gute Nacht

Aschenputtel hat geschrieben:Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, dass Menschen, die Erfahrungen mit Bulimie, wie auch MS haben,
die Bulimiephasen als persönlich schlimmer empfunden haben aufgrund dieses Ohnmachtsgefühl nichts daran
ändern zu können, komplett die Kontrolle zu verlieren, nicht mehr Herr seines eigenen Willens zu sein,
und Scham, Selbstekel, Selbsthass, Wut, Ambivalenz, etc. empfinden.
.
also ich gehöre zu denjenigen, die mal anorektische und mal bulimische Phasen habe und kann die oben erwähnte aussage nur bestätigen!
was allerdings die körperlichen Folgeschäden angeht - so war für mich die MS schlimmer...
daher in meinem Fall: psychisch - bulimie schlimmer, körperlich die MS
Mut steht am Anfang des Handels, Glück am Ende.

CoCoRiCo hat geschrieben:Hallo,

Bei mir war es am Schlimmsten, kaum etwas mehr zu essen. Ich hatte Angst vor einem Stückchen Paprika und habe geheult vor Angst es zu essen usw.

Magersucht ist für mich schlimmer :roll:
ja, ähnlich empfinde ich es auch. zwar treibt mich die bulimie in den wahnsinn, ich drehe an manchen tagen regelrecht durch, den finanziellen punkt mal ganz abgesehn..

aber diese schrecklichen hungerperioden waren nicht weniger schlimm für mich. ich stand stundenlang im supermarkt vor den regalen, wünschte mir nichts sehnlicher als einfach etwas zu kaufen und verliess weinend und wütend auf mich selbst wieder den laden. ich sollte unter aufsicht meiner kollegen etwas gemüse essen und ich schaffte es nicht, ich schaffte es einfach nicht und weinte wieder. ich verliess die wohnung wenn mein freund kochte oder aß, weil ich es nicht ertrug- natürlich ist das gift für eine partnerschaft.
es war die hölle.