Wollte mal fragen,was schlimmer/schädlicher ist,magersucht,oder Bulimie?Würde mich über ein paar ANtworten freuen;)
glG,Mogli

http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=9&t=7048Gesundheitsschäden
Folgen durch Erbrechen
o Störung des Mineralhaushaltes (Elektrolythaushalt); häufiges Erbrechen führt zu einem Mangel an lebenswichtigen Salzen (vor allem Kalium), was lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zur Folge haben kann (Herzstillstand).
o Übersäuerung der Mundschleimhaut durch den erbrochenen Mageninhalt; es kommt zu chronischen Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches
o Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens; schmerzhafte Blutungen oder Narben können entstehen, Verletzungen und Verätzungen an der Speiseröhre
o Vergrößerung der Speicheldrüse ("mumpsartiges" Aussehen; Hamsterbacken)
o Zahnschäden (Zahnschmelz, Karies, Zahnverfärbungen)
o Chronische Erweiterung des Magens mit allgemeinen Verdauungsstörungen
o Magen- und Darmstörungen, Magenentzündung (Gastritis, Chronische Darmträgheit)
o Hormonstörungen (Amenorrhoe - Ausbleiben der Menstruation)
o Einlagerung von Flüssigkeit in der Haut und in den Gelenken mit Schwellungen und Schmerzen (Ödeme)
o Chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Neigung zu Krämpfen und allgemeine Leistungsschwäche
o Erhöhte Anfälligkeit für andere Krankheiten, infolge der geschwächten Immunabwehr
o Vitaminmangelkrankheiten; Mangelernährung
Blutungen:
o Blut erbrechen
Blut hell: Verletzung/Verätzung der Speiseröhre und/oder im Rachenraum
Blut dunkel: Organdurchbrüche, Magengeschwüre, etc. (dringend Arzt aufsuchen -> kann tödliche Folgen haben!!!
o Nasenbluten
durch Überdruck beim Erbrechen; Platzen von feinen Äderchen; Warnsignal für das mögliche Auftreten von Gehirnblutungen!
o Gehirnblutung
durch Überdruck beim Erbrechen -> TÖDLICH!
Folgen der Mangelernährung
o Ausfall der Monatsblutung durch Hormonstörung
o Haarausfall
o Wachstumshemmung (bei Jugendlichen)
o flaumartige Behaarung im Gesicht und am Rücken (Lanugo)
o trockene Haut, brüchige Nägel
o Müdigkeit und Konzentrationsschwäche
o Darmträgheit und Verstopfung
o Blauverfärbung der Hände, Kältegefühl (Eisenmangel!)
o Herzstörungen/schädigungen (langfristig)
o niedriger Blutdruck (Hypotonie)
o Unterzucker (Hypoglykämie) >> kleine Info! <<
o Nierenschäden (langfristig)
o Osteoporose (Verminderung von Knochensubstanz; langfristig)
o duch längeres Hungern geht das psychische Gleichgewicht verloren; Missmut, Depressionen und/oder Selbstmordgedanken können auftreten
ja, genau das gleiche habe ich mir auch gedacht!joliana hat geschrieben:ich hoffe, du nimmst davon auch etwas mit! und zwar nicht in dem sinne von "okay, diese essstörung ist schlimmer, dann probiere ich eben die andere aus"...
also ich gehöre zu denjenigen, die mal anorektische und mal bulimische Phasen habe und kann die oben erwähnte aussage nur bestätigen!Aschenputtel hat geschrieben:Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, dass Menschen, die Erfahrungen mit Bulimie, wie auch MS haben,
die Bulimiephasen als persönlich schlimmer empfunden haben aufgrund dieses Ohnmachtsgefühl nichts daran
ändern zu können, komplett die Kontrolle zu verlieren, nicht mehr Herr seines eigenen Willens zu sein,
und Scham, Selbstekel, Selbsthass, Wut, Ambivalenz, etc. empfinden.
.
ja, ähnlich empfinde ich es auch. zwar treibt mich die bulimie in den wahnsinn, ich drehe an manchen tagen regelrecht durch, den finanziellen punkt mal ganz abgesehn..CoCoRiCo hat geschrieben:Hallo,
Bei mir war es am Schlimmsten, kaum etwas mehr zu essen. Ich hatte Angst vor einem Stückchen Paprika und habe geheult vor Angst es zu essen usw.
Magersucht ist für mich schlimmer![]()
Zurück zu „Das eigentliche Bulimie-Forum“