Raubtierfütterung verhindern. Wie esse ich bewusst.

#1
Hallo Zusammen.
Ich wusste nicht ob ich das Thema hier oder besser in das Unterforum "Therapie" ablegen sollte. Egal

Also zu meiner Situation: Ich hab mich ja langezeit sehr oft übergeben. Das hat Abgenommen aber meine FAs sind geblieben. Vielleicht nicht mehr in dem Maße (ich verdraeng wieviel ich esse, wirklich ich weiß es garnicht am abend) aber ich FRESSE zu viel für meine Magengröe. Ich vertrage nichts mehr ich fühle mich nach einer halben scheibe Brot aufgeblät oder nach einem halben Apfel egal welche MINIMALEN Mengen ich in mich reinstopfe ich habe Schmerzen wie nach meinen Damaligen FAs...nur übergebe ich mich dann nur noch selten.

Desweiteren habe ich immer noch probleme BEWUSST zu essen ich weiß auch nicht in wie fern ich dann wieder mit SVV anfangen wuerde und ob sich mein essverhalten noch einmal mehr negativ ausprägen würde.

LANGSAMES essen funktioniert niergends mehr. Damals habe ich es ja vermieden in der öffentlichkeit zu essen, dann war es mir zb unter fremden egal (ich war eh mit mir beschaeftigt) dann war es mir zb im Bus, bahn Geschäft egal und mitlerweile auch unter Leuten die ich kenne...
Ich habe was das betrifft aufgegeben und denke mir "warum machst du so ein geheimis darum wieviel du isst, man SIEHT doch an dir wieviel du frisst. Was macht es für einen unterschied ob die sich das denken oder ob sie es sehen?" in meinem Nahen bekanntenkreis fresse ich auch wesentlich mehr aber sie sehen auch nicht alles. dh. ich verstecke immer noch nahrung, esse heimlich unterwegs ohne deren wissen oder ersetzte aufgegessenes sofort damit es nicht auffaellt...Was aber zumindest mein naher bekanntenkreis immer wieder sagt (spätestens wnen ich mich krämpfen im bett liege oder auf dem klo) "iss doch mal langsamer" ich kann es nicht. um so langsamer ich esse. um so bewusster esse ich. umso bewusster ich esse um so größer wird das bewusstsein darüber, was ich in dem moment tu. und dann würde ich mit sicherheit mehr kotzen.

Ich hatte mal den Tip zb joghurt einzufrieren und ihn dann gefroren auszukratzen. Dabei bekomm ich aber aggressionen und schmeiß alles gegen die wand und geh zur nächsten pommesbude. Oder fanger wieder an mit svv.
Ein Teufelskreis.

Wie flüchtet Ihr euch daraus?
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Raubtierfütterung verhindern. Wie esse ich bewusst.

#2
hey Plia :)
Plia hat geschrieben:Ich vertrage nichts mehr ich fühle mich nach einer halben scheibe Brot aufgeblät oder nach einem halben Apfel egal welche MINIMALEN Mengen ich in mich reinstopfe ich habe Schmerzen wie nach meinen Damaligen FAs...nur übergebe ich mich dann nur noch selten.
Bis vor einigen Wochen hatte ich dasselbe Problem (nicht unbedingt bei kleinen Mengen aber Portionen einschätzen, sich dann doch überfressen, mal kotzen mal nicht kotzen) wobei es bei mir hauptsächlich Fressanfälle ohne Sättigungsgefühl und OHNE übergeben waren (hatte nen Thread geöffnet, nächtliche FAs).

Hatte dadurch auch so viel zugenommen und das machte alle neuen Versuche "normal" zu essen einfach noch schwieriger, weil während des Essens nicht nur "Reicht das jetzt? Ist es zu wenig? Ist es zu viel? Bin ich satt? Hatte ich eigentlich Hunger oder nur Appetit?" auch noch "scheiße ich will nicht zunehmen" dazu kam...

Ich will um gottes Willen nix predigen, da es bei mir noch laaaange nicht gut läuft :( , aber ich habe zumindest nen kleinen Schritt geschafft, vllt hilft dir das ja:

Sofern deine Magenkrämpfe, die ich auch hatte + Blähungen etc, nicht an Allergien oder Unverträglichkeiten liegen (schonmal gecheckt?!), musst du da leider erstmal durch :(, kann auch sein dass du zunimmst, aber wenn sich der Magen und der Darm dran gewöhnt hat, geht es.
Nimm lieber erst zu kleine Portionen und nimm dir noch nach. Mir hats geholfen mich komplett ohne Ablenkung an meinen Küchentisch zu setzen und lediglich Radio nebenbei laufen zu haben. Und so blöd es klingt, vllt ist es auch wirklich blöd, aber ich hab mir immer meine Schüssel Müsli (etwas dass gesund ist und ich wirklich auch mag, zwing dich zu nix)angeguckt und mir überlegt "was würden "normale" "gesunde" Menschen zu dieser Portion sagen? :roll:

Ich hab mich selbst n bisschen gezwungen und bin jetzt soweit, dass ich zumindest morgens Frühstücke und wenigstens bei dieser Mahlzeit einschätzen kann, wann genug ist. Lenk dich mit irgendwelchen Pflichten ab wenn die Schüssel leer ist, ich habs wohl mitm Frühstück geschafft weil ich danach genau wusste: Du musst zur Arbeit, dich fertig machen, hatte nicht ewig Zeit mir noch und nöcher was reinzustopfen, weißte? Die Möglichkeit bestand einfach garnicht.

Keine Ahnung ob dir das was hilft, aber ich dachte ich tipps einfach mal rein ;)
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: Raubtierfütterung verhindern. Wie esse ich bewusst.

#3
´Hallo...das mit dem aufgeblähten bauch habe ich aber schon über monate hinweg. alle unverträglichkeiten die ich habe habe ich schon minimiert. daran kann es nicht liegen.
Das mit den kleinen portionen IST ja mein problem es geht nicht. und wenn ich wirklich nur am küchentisch sitze und da esse, ess ich 1. extreeeeeeem langsam oder garnicht weil es total unerträglich ist bewusst zu essen.
Ich sitze eigentlich immer vor einem riesengroßen berg an essen mit bauchschmerzen und kann einfach nicht diese schüssel wegschmeißen. als würde mich wer zwingen sie zu essen. Wenn ich mir zu wenig essen drauf mache renne ich 20 mal in die küche und hole mir nachschub und hab garkeinen überblick mehr
"ich will nicht mehr. aber das kann doch nicht da liegenbleiben. es ist lecker aber es passt nicht mehr rein.ich hab schmerzen. ach den rest schaffst du jetzt auch noch"

Ablenken funktioniert aber dann esse ich garnichtsmehr und hab igendwann wieder einen FA

Ich hab mal bonbons bis zum bitteren ende gelutscht, gekaut, zerbissen bis mir der kiefer wehtat und mein gaumen wund war. auch keine gute ablenkung :(
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Raubtierfütterung verhindern. Wie esse ich bewusst.

#5
Wenn du wenig isst, bläht sich dein Bauch auf und du hast Schmerzen, richtig soweit? Aber dann ist du trotzdem noch weiter?
Also ich bin doch jetzt nicht die einzige in einem Bulimieforum die weiterfrisst obwohl es schon wehtut und man bestimmt keinen hunger mehr hat, oder :shock: ?
Weis zwar nicht ob es dir hilft, aber mach das essen nicht zu dem wichtigsten am Tag. (Keinen Plan ob du zu viel Gewicht auf die Wage bringst, aber gehen wir mal davon aus)
Also ich bin wirklich verwirrt. Und nochmal die frage: bin ich in dem Forum die einzige die das essen zum Tagesprogramm hat?
Und nein ich habe kein ÜG

Ich will einfach nur nicht mehr so Schmerzen haben beim essen wenn ich schon versuche etwas bewusster zu essen. Ich bekomm quasi einen Arschtritt dafür, das ich mich zusammenreisse um keinen FA zu bekommen
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Raubtierfütterung verhindern. Wie esse ich bewusst.

#6
@plia:
Und nochmal die frage: bin ich in dem Forum die einzige die das essen zum Tagesprogramm hat?
Nein, nein, NEIN plia - bist du GANZ GEWISS NICHT.
Ich glaube, unser Neuer muss sich erst noch ein wenig hier zurechtfinden :wink: (nicht bös gemeint, pow3... mich irritiert übrigens auch deine signatur mit dem "ab heute diät", soll das ironisch gemeint sein...? ). Plia, lass dich nicht verwirren, du sprichst aus, was wohl die ALLERmeisten hier wohl leider nur zu gut kennen.
- Rohes Gemüse ist echt fies, bläht und piekst, vielleicht fühlst du dich am Anfang besser mit weniger "Gesundem", aber dafür Magenfreundlichem..? (Ich kann z.B. gut Reis vertragen oder Haferflocken (mit oder ohne Milch), das stopft auch schön (beruhigend!!), macht im Bauch aber nicht so aua.
Und ist obendrein noch SEHR GUT für die Nerven.
- und hat viel Kalium.
Lieben Gruß dir!
Zuletzt geändert von Old Owl am Di Aug 30, 2011 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gut genug.

Re: Raubtierfütterung verhindern. Wie esse ich bewusst.

#8
mich irritiert übrigens auch deine signatur mit dem "ab heute diät", soll das ironisch gemeint sein...? ).
mich übrigens auch ich hoffe es ist so gemeint das du dich nach ca einem jahr als bulimiefrei ansiehst und etwas zu viel auf den rippen hast und etwas abnehmen magst. dieses "heute hör ich auf zu kotzen und weil es ja so schön zusammenpasst mach ich auch gleich diät" hab ich auch ne lange zeit gemacht. gesünder ist das definitiv nicht
Plia, lass dich nicht verwirren, du sprichst aus, was wohl die ALLERmeisten hier wohl leider nur zu gut kennen.
- Rohes Gemüse ist echt fies, bläht und piekst, vielleicht fühlst du dich am Anfang besser mit weniger "Gesundem", aber dafür Magenfreundlichem..? (Ich kann z.B. gut Reis vertragen oder Haferflocken (mit oder ohne Milch), das stopft auch schön (beruhigend!!), macht im Bauch aber nicht so aua.
ich esse so gut wie kein gemüse. wenn ich mal gesund esse dann nudeln, reis, kartoffeln. natürlich stopft sowas auch aber ich kann mir einfach nicht erklären wieso schon nach einem löffel. UG bin ich ja auch nicht mein magen ist wahrscheinlich einfach nur komplett gereizt. da frag ich mich wie das bei dir nach X jahren ist...
Habe gedacht du hast Blähungen^^.
Iss was, und dann Ablenkung! Wenn du männlich bist sind dir Muskeln doch wichtig. Gehe mit einem Freund Fitnesscenter, und lass dir einen Ernährungsplan erstellen (auch Trainieren^^).
Ich bin weiblich und nein, ein aufgeblähter magen heißt nicht unbedingt blähungen.
ernährungsplan :D :?
Zuletzt geändert von Plia am Di Aug 30, 2011 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Raubtierfütterung verhindern. Wie esse ich bewusst.

#10
Also (als versuch, durch diesen ziemlich verworrenen thread eine ordnende schneise zu schlagen):
a.) Pila, du hast das problem, dass du nicht mit essen aufhören kannst - kennen viele hier, kenn ich auch. Hilft nur eins: Portion auffüllen (nicht zu wenig!!), schale/teller mitnehmen von küche woanders hin (muss ja nicht grad das klo sein :wink: ), essen - ob schnell oder langsam, ist erst mal egal, mir ist selbst auch oft nach stopfen, oft aus nervosität) und das alles so zeitlich planen, dass du möglichst unmittelbar darauf WEG musst. Zur Schule, zur Arbeit, irgendwohin, wo du sein MUSST. Hilft MIR jedenfalls als Selbstdisziplinierung IMMER.
Evtl. lassen deine massiven Magenprobleme auch auf Allergien/Unverträglichkeiten schließen. Oder du hast nen Reizmagen/Magen-Schleimhaut-Entzündung. :arrow: ab zum Arzt und checken lassen!!!!
mach das erst mal.
zu deiner frage nach meinem Bauch: komplett niente. Bin kerngesund. Vorgestern letzter Check und allüberall Exzellenzwerte. Frag mich nicht, warum. (Vermutlich wegen grundlegend positiv-optimistischer Grundeinstellung...) - WENN ich mal nach dem Essen (nach JEDEM bissen) üble Magenprobleme kriegte, lag das IMMER an (Psycho-)Stress im Job. Den hab ich dann schleunigst abgestellt.
Am nächsten Tag - war´s weg. (Prüf mal DEINEN generellen (psycho-)stress.

@pow3: Hey Sportsfreund, nichts für ungut, aber mit "wird schon" IS NICH EBEN MA SO.
- und die kalorienwerte der guten alten Kartoffeln (obendrein unfug, was du da schreibst) interessieren, sry, in DIESEM forum NICHT WIRKLICH!!! :-X))
Gut genug.

Re: Raubtierfütterung verhindern. Wie esse ich bewusst.

#11
Evtl. lassen deine massiven Magenprobleme auch auf Allergien/Unverträglichkeiten schließen. Oder du hast nen Reizmagen/Magen-Schleimhaut-Entzündung. ab zum Arzt und checken lassen!!!!
mach das erst mal.
hab ich. wenn überhaupt stress. ich hab eine unverträglichkeit.aber die nahrungsmittel die ich nicht vertrage, nehm ich einfach nicht.
auf den letzten drücker alles reinstopfen und dann außer haus gehen funktioniert nur bedingt bis ich wieder zurückgehe und kotze oder weiterfresse und kotze.
PS: Kartoffeln haben 1/3 weniger Kalorien als Reiß und wenn sie mit der Schale gekocht werden, dann haben sie auch ur viele Vitamine
gut das ich das weiß :roll:
was bringen mir vitamine wenn ich sie auskotze und was wieviel kcal hat brauch ich mir von einem 17jährigen pubertierenden bengel nicht anhören der meint das er hier richtig is.
was TUS du hier, ernsthaft.
ja ich reg mich auf. eigentlich ne schande das sojemand wie du meine beiträge liest.
scheiße zu schreiben und dann als entschuldigung zu sagen "ich hatte kein BOCK mir alles durchzulesen" ist echt nicht die feine art.
Zuletzt geändert von Plia am Di Aug 30, 2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Raubtierfütterung verhindern. Wie esse ich bewusst.

#14
ich hatte mir den fred einfach so vorgestellt, das jeder seine tips zum bewussten essen dalässt
wie mein beispiel mit dem joghurt gefroren essen...
und vielleicht gleichgesinnte die ebenfalls nach wenig essen sich total gefüllt fühlen.
aber endweder bin ich zu unklar oder ich weiß auch nicht
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: Raubtierfütterung verhindern. Wie esse ich bewusst.

#15
Kurz und gut: vorsichtig rantasten. lieber tagsüber immer wieder kleine portiönchen und langsam steigern. der magen gewöhnt sich, wenn er denn nicht krank ist. :wink:
- und bei gefrorenem joghurt denk ich an Wassereis und mir wird kalt, brrr. Bei mir würde das aggressionen hervorrufen - wenn ich joghurt will, will ich joghurt und keine eisklumpen zwischen den zähnen. aber wenn´s hilft, ausprobieren! Erinnert mich allerdings allzu fatal an diese früheren Diät-Tipps a la Brigitte "Essen Sie das Mittagessen von einer Untertasse (weil´s nach mehr aussieht)", "Löffeln Sie Ihre Suppe mit einem Teelöffel" (ernsthaft, stand so drin :shock: ) - iss am besten deine Nudelsuppe mit Stäbchen, dann schlingst du garantiert nichts rein.
frohes austesten!
Gut genug.