ehemalig ehemalig - Angst!

#1
Hallo!

zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt und seit 4 Jahren im Großen und Ganzen „clean“.

Vor 5 Monaten hab ich mich von meinem Freund getrennt, weil er mich sehr häufig angelogen hat und ich HASSE Unehrlichkeit! Nur leider bin ich anschließend in ein seeeehr tiefes, leeres, trauriges Loch gefallen. Dabei war das Problem nicht, dass ich komplett abhängig von ihm war und nicht ohne ihn leben kann oder so. Es war halt das widerliche Gefühl so dermaßen verletzt und verarscht zu werden von dem Menschen, von dem man es eigentlich am wenigsten brauchen kann..
Na ja, jedenfalls: ich, im düsteren Land der Depressionen, hab angefangen viel Alkohol und Zeugs zu konsumieren, schlechtere Klausuren geschrieben, bisschen abgenommen..
Kreisende Gedanken, leerer Kopf, dieser komische Schmerz irgendwo zwischen Brust und Bauch – ein sehr sehr unschönes Gefühl eben.

Inzwischen bin ich mit meinem Freund wieder zusammen, weil er halt einfach der tollste Mensch der Welt is, der Idiot! Aber das Gefühl bleibt und bleibt und wenn es geht, kommts auch wieder zurück. Sehr anstrengend das – oftmals „einfach zum Kotzen“ – und genau darin liegt das Problem. Ich will es gaaaaaar nicht wieder anfangen, aber zum ersten Mal seit langem is es für mich schwer, es nicht zu tun. Ich weiß ja noch genau, wie schrecklich die Zeit damals war. Ich hab sehr große Angst, „ehemalig ehemalig“ zu werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nich mal genau, was ich mir jetzt davon erwarte, das hier rein zu schreiben. Gaaaanz vielleicht hat ja einer die perfekte Lösung parat? ;-)
Nee, quatsch, ich kanns halt sonst niemand erzählen, weil ich nich will, dass sich alle wieder Sorgen machen um mich. Aber vielleicht kann mir ja einfach Jemand aus eigener Erfahrung erzählen? Ihr habt ja sicher auch alle viel erlebt, vielleicht hat mir ja doch Jemand einen guten Rat oder so...

Thank you for your attention, ladies!

Liebste Grüße

Re: ehemalig ehemalig - Angst!

#2
Hi hi,

willkommen im Forum :)

Ich weiss da leider auch keinen Rat.
Ich habe mich nur gefragt, warum Du wieder mit diesem Ex zusammengekommen bist. Und ich will Dich darin nun aber auch nicht kritisieren. Ich dachte nur: Hm, wieso soll auf einmal etwas gut sein, was Du davor sehr schlecht gefunden hast (das Lügen usw.)
Ich kannte auch mal einen, der andauernd nur gelogen hat. Und ich glaube einfach man muss sich davon fern halten, weil es andere (viele andere) gibt, die mindestens genauso toll sind und nicht andauernd herumlügen.

Aber viel mehr kann ich Dir tatsächlich auch nicht 'helfen'.

LG,
Laona

Re: ehemalig ehemalig - Angst!

#4
Hallo Du!

Woah, das ging ja ewig schnell mit der Antwort! Dankeschön dafür!

Mit meinem Freund das is ja so, dass ich ihn halt einfach echt tooootal toll finde, das Lügen is natürlich trotzdem sehr sehr blöd. Wir haben mehrere Tage hintereinander stundenlang geredet und diskutiert und das Ergebnis war dann am Ende, dass wir es noch mal probieren..

Das Ding is halt, dass ich bis dahin die Depris immer schön auf die Trennung schieben konnte. Und irgendwie dachte ich mir, dass es besser würde, wenn ich ihn wieder bei mir hab. Hat aber leider nich so ganz geklappt. Jetzt zwar ohne Herzschmerz, aber die Kraftlosigkeit, Müdigkeit, die Angst und das Geheule bleiben. Und ich bin zwar generell sehr für Heulen, aber irgendwann is auch genug, ne..

Versteh ich das jetzt eigentlich richtig, dass du auch nich mehr aktiv dabei bist? Kannst du vielleicht mal erzählen, wie du damit umgehst, wenn du in schwierige Situationen kommst? Wie du das schaffst, dann nich wieder damit anzufangen, bzw. was du mit „frei werden“ meinst? Frei von dem Gedanke oder frei von dem Mann? Oder ganz anders? Oder hab ich das komplett falsch interpretiert? Ich weiß ja nich, ich will dir jetzt nich blöd kommen oder so!

Ich will wirklich nich, dass der Quatsch wieder losgeht. Es kommt mir grad so einfach vor, mich auf die Art „abzureagieren“. Aber eigentlich weiß ich ja, dass es auf Dauer nur noch komplizierter wird. Schwer zu erklären, so ein Druck. Bäh!

Wär froh, wenn du mir dazu was schreiben kannst! Danke!

Liebste Grüße!

Re: ehemalig ehemalig - Angst!

#5
Ganz ehrlich..eine Beziehung auf Lügen aufzubauen ist zum scheitern vrurteilt ich spreche da aus eigener Erfahrung hab ne scheidung hinter mir ..war auch mit einem Notorischen Lügner zusammen..Ich war mit ihm zusammen weil ich nicht allein sein wollte ..damals dachte ich auch..es ist die große Liebe...kann es sein das das bei dir auch so ist..Und schon allein die Tatsache das dich diese Beziehung wieder in die ES treiben könnte würde mich zum nachdenken bringen..Du bist nicht glücklich sonst würdest du gar nicht darüber nachdenken wieder anzufangen..

Kein Mensch auf der Welt ist es wert das du dich und deinen Körper zerstörst..es warten so viele da draußen die dich mit sicherheit auf Händen tragen wöllten...Doch du allein entscheidest darüber wie du dein Leben lebst ..mit ihm ohne ihn..

Aber lieber glücklich allein als unglücklich zu zweit

Re: ehemalig ehemalig - Angst!

#6
Hallo!

Danke für die ehrliche Meinung! Du hast damit sowieso Recht. Das mit der Beziehung wird sehr schwer funktionieren. Hat meine Mama auch schon gesagt, ohne dass sie weiß, dass ich wieder am Praktizieren bin..

Das wird sich jetzt sehr naiv und dümmlich anhören, aber es is im Moment wirklich so, dass ich da „die große Liebe“ sehe und ich hab ihn mir schon ausgesucht, also bin nich nur mit ihm zusammen, damit ich nich allein bin. Das kann ich ehrlicherweise und mit Sicherheit so sagen.

Is aber nich so, dass ich mir nich helfen lassen will. Ich nehm mir das echt zu Herzen, weil ich ja weiß, dass es so stimmt. Ich weiß halt nur, was ich kann und was ich nich kann und ohne ihn wär grad mega schwer für mich.

Die Depris haben ja erst wieder angefangen, NACHDEM ich mich von ihm getrennt hatte und das andere seit wir wieder zusammen sind, aber das hängt ja höchstwahrscheinlich mit den Depris zusammen? Total bescheuert alles! Oh man, ich kann das echt nich brauchen grad! Ich denk ich werd wohl doch wieder Therapie machen müssen.
Also
Danke an euch fürs zuhören und macht’s gut okee!

Ganz liebe Grüße!

Re: ehemalig ehemalig - Angst!

#8
Hi Du,

sry, habe mit der Antwort warten lassen. ...

Ja, also ich meinte frei werden von Männern im Allgemeinen und von diesem im Speziellen. Dein existenzielles Glück nicht so sehr an Männer binden.

Ich stimme jeany im Großen und Ganzen zu.

Ich glaube nicht, dass die Depris mit speziell diesem Mann zusammenhängen (also dass du die so krass hattest, weil er die große Liebe oder so etwas wäre und das dann so furchtbar war, als er ging). Vll hatte dich die Auseinandersetzung mit ihm (mit seinen Lügen usw.) aber von deinen eigenen Sorgen abgelenkt/abgehalten.
Und wenn er die große Liebe etc. wäre, dann müßten sie jetzt wieder verschwinden. Was sie ja aber gar nicht tun.

Prinzipiell halte ich halt nichts von Männern (und Frauen; davon mal ganz abgesehen...), die lügen. Und schon gar nicht bei empfindlichen, sensiblen Wesen, wie wir das sind. Glaub das schadet dann nur, tendenziell.
Vll akzeptierst du die Lügen, weil du in etwa denkst: Hm, ich bin ja auch nicht ganz einfach. - Das wäre ein ganz falsches Denken!!!!

Alles in allem hilft dir diese Beziehungen jedenfalls nicht über deine Depressionen. Aber vll hält sie dich davon ab, von den Depressionen wirklich frei zu werden.

Liebe Grüße,
Laona