Re: erdbeere-therapie

:oops: Danke, liebe Erdbeere, ich freue mich, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. :)
Und wenn die Protagonistin nichts schreibt, macht der Thread gar keinen Sinn, also wag dich bloß nicht, zu verstummen... :wink:
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Hey liebe erdbeere,

ich glaube hier führen alle ein Doppelleben. Ich habe sogar mehr als nur 2 Persönlichkeiten, passe mich sehr meiner Umgebung an und ich sage immer ich habe ganz verschiedene Masken im Schrank die ich dann aufsetzte. Der einzige Ort an dem ich mal ohne Maske bin ist alleine zu Haus. Selbst bei sehr sehr guten Freunden kann ich nicht wirklich ich selber sein. Ich denke, dass das niemanden zumutbar wäre. Manchmal kann ich sie auch absetzten, aber nach mitleidigen Blicken und gutgemeinten Ratschlägen möchte ich, dass die anderen denken, dass es mir dann besser geht.

Ich bin auch meist nur hier wenn es mir schlecht geht. Wenn es mir gut geht zieht mich das Forum eher runter. Vieles mag ich auch nicht mehr lesen, zB im Gesundheitsthreat wenn sich alles ständig wiederholt. Habe zwar das Verständnis, dass neue hier ihr Leid auch loswerden wollen und das sicher nicht weniger schlimm ist, aber ich kann es irgendwie nicht mehr hören. Hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber *grübel*

Und ich denke auch wie Nightmare, dass man Ratschläge auch mal abtuen kann. Es sind ja auch eher Denkanstöße und wenn du sagst „das ist wohl eher nichts für mich“, dann lernt dich deine Thera auch besser kennen. Kannst ja anhängen „ich könnte mir eher vorstellen, dass…“

Sag mal wenn du mal in der Thera weinst, kannst du dann loslassen? Ich weine auch sehr selten und mir ist es dann auch sehr peinlich, obwohl ich rational weiß, dass es völlig in Ordnung und auch gut ist. Aber was wir rational nicht alles wissen.

Finde dein Thema von der BA auch zwiespältig. Was studierst du eigentlich?

Dicker drücker WIR SCHAFFEN DAS :)
kleene
Glaub nicht alles was du fühlst.

Hallöchen, traue mich schon gar nicht zu fragen, wie dein Tag heute war, dabei interessiert es mich wirklich. :oops:
Kann natürlich verstehen, dass Du nicht jeden Tag berichten möchtest/kannst, schreibe selbst ja meist auch nur, wenn mich mal wieder was total aufgeregt bzw. fertig gemacht hat, aber bei anderen mitzulesen, ist immer so interessant. :? :?

Liebe Grüße ;)
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

hallo erdbeere,

wie geht es dir?
Glaub mir, auch 08/15-Gedanken können manchmal wichtig sein, und es tut einfach gut sie mal rauszulassen. Also spam ruhig rum, ich werd weiter mitlesen ;)

Zum Thema 2 Gesichter: Ich kenne das von mir auch sehr... In der Schule bin ich lieb und lustig und hyperaktiv, unter älteren bin ich sehr reif und verantwortungsbewusst, und eig. bin ich nur traurig, aber das zeige ich niemandem, weil ich das Gefühl habe, es interessiert eh niemanden... Verstehst du was ich meine? Ich persönlich kann zB gar nicht zu meinen wirklichen GEfühlen stehen, und ich weiß eig. auch gar nicht, wer und wie ich wirklich bin. Bin ich lustig? Bin ich verantwortungsbewusst? Keine Ahnung.
Aber ich glaub auch, dass die meisten hier Probleme mit sowas haben!

Und es ist doch ganz klar, dass du vielleicht nicht unbedingt jede tolle Minute im Leben hier im Forum verbringen willst :D (Ich schreib hier meistens auch eher negative Sachen auf, aber ich finde das okay, weil schöne Momente kann man schließlich viel besser mit Freunden/Verwandten/Bekannten teilen!)

Ich würde mich freuen, nix von dir zu hören, weil es dir dann gut geht, aber es interessiert mich auch wie es dir geht, also würde ich doch gern was von dir hören ;)
Love is louder than the pressure to be perfect.

erdbeere230 hat geschrieben:ich sitze schon seit ca 60min hier, um zu schreiben und zu antworten. aber ich kann jetzt nicht von mir erzaehlen, das waere irgendwie verkehrt... mir fehlen heute einfach die worte. ich weiss auch nicht, ob ich das schreiben soll, was jetzt kommt. ich habe am abend erfahren, dass sich ein bekannter, also kein irgendjemand, den man mal gesehen hat, aber auch kein freund... umgebracht hat. nicht wirklich aelter als ich... ich sitze jetzt nicht da, und bin voll down, weil ich eben nicht so viel mit ihm zu tun hatte. aber, verstaendlicherweise, waere das fuer jeden schrechklich, bedenkt man die tatsache, wie schlecht es der person gegangen sein muss... und bedenkt man,... wie schwer es die familie jetzt hat.... mir tut das unausgesprochen viel leid. es ist ungemein traurig und schmerzhaft und ich bin betroffen und mit allen gedanken ganz tief bei den hinterbliebenen... <3

Liebe Erdbeere <3

solche erlebnisse ruecken den eigenen blick wieder einen stueck naeher in richtung realitaet, nicht ?
das leben ist zerbrechlich wie glas und wir schmeissen es immer wieder ins klo und koennen doch eigentlich froh sein wenn es nur mit ein paar rissen zu uns zurueck kommt.

es tut mir sehr leid fuer dich... auch wenn du ihn nicht richtig kanntest.

ich hoffe, dass du zumindest bei deiner DA weiter kommst :)

du empfindest jetzt viele gefuehle und ist es nicht auch ein wenig schoen zu"fuehlen" ? auch wenn es keine schoenen gefuehle sind... es ist endlich kein selbsthass!

ich hoffe du schaffst es deine gefuehle zuzulassen und sie nicht wieder mit maßlosem essen erstickst...

du bist viel viel zu wertvoll, liebes :)

denk immer dran, dass du damit auch dein leben gefaehrdest ...und wen wuerdest du nicht alles zuruecklassen? deine eltern, deinen freund ...und auch uns :)

ich fuer meinen teil habe dich unendlich in mein herz geschlossen und wuensche dir viel kraft und hoffe du bekommst deine FAs wieder in den Griff.

Liebste Grueße,

wollsocke :)

Wollsocke hat geschrieben:
erdbeere230 hat geschrieben:ich sitze schon seit ca 60min hier, um zu schreiben und zu antworten. aber ich kann jetzt nicht von mir erzaehlen, das waere irgendwie verkehrt... mir fehlen heute einfach die worte. ich weiss auch nicht, ob ich das schreiben soll, was jetzt kommt. ich habe am abend erfahren, dass sich ein bekannter, also kein irgendjemand, den man mal gesehen hat, aber auch kein freund... umgebracht hat. nicht wirklich aelter als ich... ich sitze jetzt nicht da, und bin voll down, weil ich eben nicht so viel mit ihm zu tun hatte. aber, verstaendlicherweise, waere das fuer jeden schrechklich, bedenkt man die tatsache, wie schlecht es der person gegangen sein muss... und bedenkt man,... wie schwer es die familie jetzt hat.... mir tut das unausgesprochen viel leid. es ist ungemein traurig und schmerzhaft und ich bin betroffen und mit allen gedanken ganz tief bei den hinterbliebenen... <3

Liebe Erdbeere <3

solche erlebnisse ruecken den eigenen blick wieder einen stueck naeher in richtung realitaet, nicht ?
das leben ist zerbrechlich wie glas und wir schmeissen es immer wieder ins klo und koennen doch eigentlich froh sein wenn es nur mit ein paar rissen zu uns zurueck kommt.

es tut mir sehr leid fuer dich... auch wenn du ihn nicht richtig kanntest.

ich hoffe, dass du zumindest bei deiner DA weiter kommst :)

du empfindest jetzt viele gefuehle und ist es nicht auch ein wenig schoen zu"fuehlen" ? auch wenn es keine schoenen gefuehle sind... es ist endlich kein selbsthass!

ich hoffe du schaffst es deine gefuehle zuzulassen und, dass du sie nicht wieder mit maßlosem essen erstickst...

du bist viel viel zu wertvoll, liebes :)

denk immer dran, dass du damit auch dein leben gefaehrdest ...und wen wuerdest du nicht alles zuruecklassen? deine eltern, deinen freund ...und auch uns :)

ich fuer meinen teil habe dich unendlich in mein herz geschlossen und wuensche dir viel kraft und hoffe du bekommst deine FAs wieder in den Griff.

Liebste Grueße,

wollsocke :)

erdbeere230 hat geschrieben:@schneefee
Ja das mit ihrer bulimie hab ich auch total aufregend gefunden. ich hab sie nie darauf angesprochen, weil ich nicht wusste, ob das ok waere. irgendwann hab ich gemerkt, dass das thema total ok fuer sie ist. ich muss ein bisschen aufpassen, wenn ich hier von ihr erzaehle. ich weiss nicht, inwieweit das in ordnung geht... Aber...

Sie sagt, es ist nicht so, dass sie dss thema gar nicht mehr bewegt. aber ihr letzter fressanfall und erbrechen liegt jaaaaahre zurueck. solange nicht wirklich was heftiges passiert, wird sie da auch keinen rueckfall haben. obwohl sie natuerlich, wie jeder ehemalige, gefaehrdet ist. sie hat viel gekotzt, afm genommen, diaetpillen,.... bei ihr hats irgendwann klick gemacht... so darfs nichf weitergehen! Ihr gibt spazieren gehen und tanzen enorm viel kraft... und sie ist totaaaal waehlerisch geworden was essen anbelangt. sie isst die haelfte eines normalen buffets nicht. keine fruechte aus der dose, keine geschmacksverstaerker, keinen 'irgendeinen kuchen'. was das naschen anbelangt, isst sie schoko mit zb chilli. sie sagt die sind so geschmacksintensiv, da braucht sie dann auch nicht so viel mehr. bzw. sie isst einfach hochwertigere suessigkeiten, als jeden scheiss! dann sagt sie, dass ich eher vollkornsachen essen sollte... das naschen besser ist nach der hauptmahlzeit, als irgendwann dazwischen... das es aber trotzdem noch besser ist, sich einmal die kante mit suessem zu geben, als immer wieder mal ne dosis ueber den tag verteilt... das man mate-tee trinken soll... im falle des falles nahrungsergaenzungsmittel (ich nahm 'immun energy'). sie sagt nach dem fa soll man sich loben und nicht boese zu sich sein... weil der koerper ja viel zu arbeiten hat. sie sagt, man soll waehlerisch beim essen sein und nicht glauben, alles essen zu muessen, was man hingestellt bekommt. vor einem fressanfall auch das essen, was man wirklich mag! und wenn es das fettigste ist, was es gibt... es soll schmecken... aber dann dafuer aufhoeren... hmmm... naja jetzt faellt mir gerade nicht mehr ein. aber sie hat viel aufregendes erzaehlt... aja sie hat gesagt, sie weiss noch immer, wieviel kalorien ihr teller hat, aber ihr ist es egal... aber ihr wird auch niee egal sein, wenn sie zunimmt. sie sagt, dass ist keiner frau egal!...

:-)
so, tut mir leid, dass das wahrscheinlich jetzt gar nicht mehr zu dem aktuell von dir geschriebenen passt :(
Ich habe diesen Text jetzt schon eewig in meinem Browser offen, weil mich das so begeistert, was deine Thera bei sich selber macht.
Seine Emotionen über Spazierengehen und Tanzen ausleben statt über Essen.
Und da ist mir auch noch eingefallen, dass Tanzen ja auch eine Form der Körpersprache ist, eine Möglichkeit, sich auszudrücken und was zu sagen, was mit Worten schwer geht.
Und danach sucht man ja als Essgestörte auch irgendwie. Ich habe einmal auf einem englischsprachigen Blog gelesen: "It´s not about beauty. It´s about body language when every other language failed."
Und das Schlimme an einer übers Essverhalten gesteuerten Sprache ist ja, dass sie komplett nach innen geht. Man führt Selbstgespräche, wird immer in sich gekehrter und verschlossener. Gleitet weg vom Leben.
Und Leben ist ja Ausdruck, Kommunikation mit anderen, und ich glaube, Tanzen ist genial dafür.

Und was ich noch supi finde, ist auch dieses wählerisch sein. Für mich ist das kein Überbleibsel in alten ES-Mustern, sondern ein endlich sich zugestehen, dass man sich wirklich Gutes tut und auf seinen Körper hört. Und sich nicht mit irgendwelchem Beliebigkeitsessen zuhaut, nur weil das ja evt. andere so tun. Ich meine, im Verlauf einer Essstörung ignoriert man seine Bedürfnisse doch wirklich lange genug. Man ignoriert Hunger, man ignoriert Sättigung, und oft ignoriert man auch die Lebensmittel, die man wirklich will. Wie oft habe ich schon auf wirklich leckere Sachen verzichtet, weil mir eh schon alles egal war, weil ich sowieso nichts mehr schmeckte und es mir eigentlich nur noch um den Vorgang an sich, Essen in den Mund stopfen, ging. Wie oft habe ich nur deshalb gegessen, weil Essen da war, und nicht, weil ich es wollte. Und wie oft habe ich einfach auf alles verzichtet, weil ich mich sowieso nicht entscheiden konnte und wollte oder nur vor Essen Angst hatte. Man ignoriert doch in einer Essstörung permanent das, was man wirklich braucht. Und da ist es das Beste, was man tun kann, wählerisch zu sein!
Hmja, in meinen besseren Zeiten habe ich auch Chilischokolade geliebt! Da hat man doch echt von einem Stückchen mehr als wenn man ein ganzes Supermarktregal normale Schokolade reinstopft.
Und ja, wegen zunehmen, das sollte einem auch nicht hundertprozent egal sein, immerhin sind ständige Gewichtsveränderungen, auch nach oben, absolut nicht gut. Aber, wenn man eben vernünftig und wählerisch isst und nur dann, wenn man auch Hunger hat, dann sollte das auch klappen!

Als ich den Text gelesen habe, war ich an einem Morgen direkt motiviert, meinen Kaffee mal gegen Matetee einzutauschen :)

Also danke, dass du davon berichtet hast :-X)
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Boah, mach diesem Idioten mal eine ordentliche Ansage, das geht ja gar nicht. :evil:
Was geht es ihn denn bitte an, wann Du dich wo mit wem triffst?
Klingt ja fast so, als wäre er irgendwie eifersüchtig ?!?
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Hättse mal sagen müssen "ne, nur an Gehirnmasse, daher würd ich dir auch davon abraten abzunehmen, bei der eh schon so gering vorhandenen Grundsubstanz." :roll:
Boah, ne, was für ein Vollidiot, da reicht es ja schon zu lesen, wie er drauf ist, kann mir gut vorstellen, dass das an die Nerven geht, so jemanden ertragen zu müssen.
Liebe Grüße

- Richard Nixon