Hallo... vielleicht zu früh hier??

Hallo
ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin oder ob das zu früh ist...

Ich bin 29 Jahre alt und hatte lange Probleme mit meiner Gallenblase (Gallensteine). Mir war immer viel schlecht und hab viel Medis dafür genommen. Irgendwann Anfang des Jahres konnte ich mich mal übergeben (konnte nie auf Kommando spucken ). Auf jeden Fall machte ich das dann ab und zu. Meist nur (eher selten). Die Gallenblase wurde dann raus operiert und ich machte das ne ganze Zeit gar nicht. Seit einem Monat ist es schlimmer geworden. Erst hier merkte ich den netten Nebeneffekt auf der Waage. Erst so * mal die Woche und seit einer Woche völlig übertrieben, (öfter).

Es fing auch an, dass ich direkt nach dem Übergeben wieder was gegessen hab... und immer viel dazu getrunken.
Ich mache bzw machte das aber nur abends oder späten Nachmittag. Morgens und Mittags behielt ich alles drin weil ich ja wusste, dass ich mich noch viel bewege und das verbrenne. Nur abends sollte es wieder raus.

Jetzt hab ich es heute meiner Mutter und meiner besten Freundin gesagt. Mein Mann arbeitet das ganze WE, ihm will ich es aber Sonntag auch sagen, damit er mich bisschen kontrolliert.

Ich komm mir gerade so doof vor, wahrscheinlich schreib ich viel zu früh und ihr denkt "die hat ja Sorgen"... aber ich hab einfach nur Angst vor der Zukunft...dass ich es schaffe, paar Tage nicht zu spucken, daran zweifel ich nicht aber was ist in paar Wochen, wenn ich evtl wieder * zugenommen hab?? Ich bete so sehr, dass ich es schaffe und nicht mehr in Versuchung komme.
Mir ist nach dem Essen ja nicht schlecht oder ich ekel mich nicht... es ist einfach der Gedanke ans nicht zunehmen :?

Hallo! Bitte Regeln lesen, DANKE!!
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr Jun 24, 2011 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hallo... vielleicht zu früh hier??

Hallo Sonnenschein!

Herzlich WILLKOMMEN hier!

Ich denke auf keinen Fall, dass Du "zu früh" hier bist! Du kotzt willentlich und weißt nicht, ob Du damit wieder aufhören kannst. Es muss ja einen Grund haben, dass Du damit angefangen hast. Der hat auch nicht wirklich was mit Deiner GallenOP oder den Problemen damit zu tun. So wie ich es verstehe, hast Du eher ein Problem mit Dir und Deinem Gewicht und dachtest vermutlich, dafür nun eine "Lösung" gefunden zu haben.. Du wirst beim Lesen vieler Beiträge und wenn Du Dich hier einfach ein bisschen umsiehst, feststellen, dass die "Lösung" keine ist, sondern ganz im Gegenteil, alles schlimmer macht.

Schau Dich hier um, tausche Dich aus und fühl Dich wohl. Ich bitte Dich jedoch, nochmal die Regeln des Forums zu lesen!

Liebe Grüße Nadine

Liebe Sonnenschein,

herzlich Willkommen!:)

Ich kann mich nur Nads anschließen - der Zeitpunkt für die Anmeldung ist genau richtig! Du hast gemerkt, dass mit dir etwas "nicht stimmt". Da hast du völlig recht! Es ist nicht normal, sich nach dem Essen zu übergeben. Schon gar nicht, wenn man es deshalb macht, um abzunehmen oder sein gewicht zu halten.

Ich in zwar kein arzt - aber wenn ich so lese, was du schreibst, denke ich daran zurück, wie es bei mir angefangen hat: genau wie bei dir! Erst macht man es nur "hin und wieder", scheint ja auch ganz praktisch zu sein, um alles essen zu können, was man möchte - ABER NUR AUF DEN ERSTEN BLICK!!! War bei mir nicht anders. :roll: Fakt ist: Man verliert die Kontrolle darüber und rutscht ohne es wahrnehmen zu wollen immer tiefer in die B rein! Und je tiefer man in der sch* steckt, desto schwerer fällt der weg da raus.

Bei dir ist das ganze noch nicht so fortgeschritten: BITTE hör sofort auf damit!!! Mach es dir zuliebe! Wenn du merkst, du schaffst es nicht alleine, wäre es am besten, du suchst dir professionelle hilfe. Glaub mir - wenn du diese Verhaltensmuster weiter verinnerlichst kommst du nur SEHR SCHWER wieder davon los. Ich will dir keine angst machen oder so - aber mit der B (mit ES allgemein) ist nicht zu scherzen. Leider habe ich das erst spät begriffen....jetzt kämpfe ich täglich darum, mein altes Leben wieder zurück zu bekommen...

Ich wünsche dir alles Gute, vl magst du ja öfter berichten, wie es dir geht!:)

Hallo
sorry, ich hatte die Regeln zwar gelesen aber eher überflogen und beim Schreiben hatte ich nicht groß nachgedacht...

Ich habe es gestern abend ja noch meiner Mama gesagt und heute morgen meinem Mann. er hat gut reagiert und mir Mut gemacht. War heute den ganzen Tag beschäftigt, hab aber auch gut gegessen... jetzt gerade eben erst Süßes :?

Ich hab kein Verlangen, mich zu übergeben und werde das jetzt auch von Kopf her versuchen durchzuhalten. Ich muss erst mal wieder zu mir selber finden und egal was die Waage zeigt, es darf nie wieder soweit kommen...

Ich werde morgen mal berichten, ob es geklappt hat. aber für mich ist es heute schon ein Neuanfang und auch wenn ich sehr früh war, bin ich froh, gerade so klar denken zu können.

Danke fürs Zuhören (lesen)

Hi Sonnenschein, desto früher du die ersten schritte machst, desto besser.
Das sagen auch Psychologen und Therapeuten, desto früher, desto besser behandelbar.
Darf ich fragen: wie lange machst du das denn schon?
Ich finde es echt toll von dir, dass du allein sagst, was mit dir los ist, und sobald du dazu bereit bist: sie werden (und wir natürlich auch) dir bei einer Thera(suche) zu unterstützen :-)

lg
Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen voller Tränen der Vergangenheit sind ..

Hey SOnnenschein...Find super das du dich hier angemeldet hast das zegt das es dir ANgst macht was passiert..und das mit dem netten Nebeneffekt auf der Waage ist nicht von dauer und kann auch ins gegenteil umschlagen wie viele hier bestätigen können..Das du dich auch gleich geöffnet hast gibt nochmal nen Mutbutton..

Wenn ich fragen darf ..hast du ein problem mit deinem Gewicht..denn das ...Nett..in dem Nebeneffekt lässt vermuten das du dich nicht so magst wie du bist...

hallo sonnenschein,

ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen...je früher du anfängst, etwas gegen die ES zu tun, desto besser.

die "gewichtsproblematik" lässt sich mit vielen und vor allem weitaus gesünderen methoden lösen, als mit der spuckerei. ich weiß nicht, wieviel du dich hier schon "schlaugelesen" hast, aber wir leiden alle früher oder später an den folgeerscheinungen der ES und irgendwann kommt der punkt, an dem du nach einem FA in den spiegel schaust und dich einfach nur noch hässlich findest. die zähne werden schlecht, die haut wird schlimm, du ziehst dich immer mehr zurück, weil du nicht möchtest, dass irgendjemand merkt, was mit dir los ist...

ich habe meine ES jetzt seit 6 jahren und habe erst vor gut einem jahr realisiert, dass ich ein wirkliches problem damit habe. dass ich es mache, um probleme zu verdrängen, stress, druck zu kompensieren, dass ich es keinen monat, keine woche, manchmal auch keinen tag aushalte ohne alles wieder aus mir rauszulassen und je weiter du gegangen bist, desto weiter ist der weg zurück.

ändere etwas, solange du noch kannst. JETZT, nicht morgen, nicht übermorgen...JETZT. du hast unterstützung deiner familie (respekt übrigens davor, dass du dich deiner mutter geöffnet hast...), melde dich in einem verein an, treibe sport...packe das problem an der wurzel an. je jünger du bist, desto leichter ist es an dir zu arbeiten, weil der rucksack, den du mit dir rumträgst noch nicht so groß ist...

und die wahren werte liegen in dir drin. deine freunde und deine familie mag dich so wie du bist, es ist egal wieviel du wiegst, es zählt das, was in dir drinsteckt...

viel glück bei deinem weg
spexx
wenn man mit einer hand an der vergangenheit festhält, hat man nur eine für die zukunft frei...

hallo sonnenschein,

ich schon wieder :)
habe beim stöbern ein paar mahnende worte von bela gefunden...genau das was ich dir sagen wollte, nur ausführlicher...
Bela hat geschrieben: Du erziehst Deinen Körper dazu, jede Kalorie, die drin bleibt, 'an sich zu reißen', weil Du ihm die nötige Nahrung immer wieder entreisst. Die Verdauung beginnt jedoch schon im Mund; bei größeren Fressattacken nimmst Du immer noch genug Kalorien auf, und wahrscheinlich wirst Du gar nicht das gesamte Gegessene wieder herausbekommen, und eventuell zu- statt abnehmen. Trotzdem wirst Du meistens Hunger haben, was zur nächsten Fressattacke führen wird...etc.. Der Magen dehnt sich durch die übergroßen Mengen, die man hineinstopft, das heißt, Du bekommst mehr und mehr Hunger, kannst mehr und mehr essen, musst mehr und mehr brechen - ein echt fieser Kreislauf.
Das wäre also Punkt 1: Wirklich abnehmen durch Bulimie funktioniert nicht (zumindest bei mir)!
Punkt 2: Die Folgeschäden:
Wenn Du Dich hier umschaust, wirst Du einiges dazu lesen. Das wiederholte Brechen greift die Zähne an, die langsam aber sicher zebröseln...läßt die Speicheldrüsen anschwellen (Stichwort Kotzbäckchen!), macht verquollene Augen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Kreislaufstörungen, im Extremfall Speiseröhrenrisse oder Magenschleimhautentzündungen/Geschwüre. Abführmittel können Deinen Darm zerstören, und zwar wirklich zerstören, damit meine ich nicht nur Dauerdurchfall, was ja schon schlimm genug ist.
Punkt 3: die psychischen Folgen:
Am Anfang denkst Du, Du macht 'es' ja nur eine Weile, zum Abnehmen...Du denkst, Du hat alles unter Kontrolle, und wenn Du Dein Wunschgewicht erreicht hast, hörst Du einfach damit auf und freust Dich über Deinen tollen Körper...Vergiss das ganz schnell!
Selbst wenn Du abnehmen solltest - Du wirst in Deinen Augen niemals dünn genug sein. Du wolltest Kontrolle über Dein Gewicht - stattdessen wird die Bulimie die Kontrolle über Dein Leben übernehmen. Du wirst Dich schämen, wenn Du in Gesellschaft zu ungehemmt isst. Du wirst Dich schämen, wenn Du in Gesellschaft nicht mehr essen kannst, weil Du Angst davor hast, die Kontrolle zu verlieren und alles in Dich reinzustopfen und dann zum Klo schleichen zu müssen, weil Du es nicht ertragen kannst, das Du so voll bist...Irgendwann wirst Du vielleicht gar nicht mehr zu Essenseinladungen gehen. Irgendwann wirst Du Verabredungen absagen, weil Du zu Hause bleiben und fressen/brechen/fressen musst, weil es eine Sucht geworden ist. Du wirst immer mehr Scham empfinden, wirst Dich immer mehr isolieren, eventuell Depressionen bekommen...

Entschuldige wenn ich Dich mit alldem so 'überflute'. Aber Du stehst offenbar noch ganz am Anfang der Bulimie, und ich möchte Dir ganz klar zeigen, für was Du Dich gerade entscheidest! Und Dich inständig bitten es NICHT zu tun.
wenn man mit einer hand an der vergangenheit festhält, hat man nur eine für die zukunft frei...

Guten Morgen
danke für eure lieben Worte.

Ich habe gestern gut durchgehalten und es fiel mir nicht schwer. Heute versuche ich es wieder so.

Ich versuch mal auf alles zu antworten ohne gegen die Regeln zu verstoßen, wegen den Zahlen und so.
Ich habe nur leichtes Übergewicht, *kg. Habe auch schon vor dem Übergeben diätet und gut abgenommen (*kg) durch gesundes Essen. Doch dann hatte ich einen Stillstand und durch die Galle kam ich auf die Idee, dass das Übergeben ja auch hilfreich sein könnte.

Das erste mal war Anfang des Jahres unbewusst noch. Bewusst vor ein paar Wochen, regelmäßig gut eine Woche. Gar nicht mehr seit 1,5 Tagen :)

Ich hab keine Angst, dass ich es jetzt nicht mal eine Woche "ohne" schaffe... ich habe Angst, dass die Versuchung zu stark ist, es wieder zu tun irgendwann. Daher ist mein Wille noch stärker, auf gesunde Art noch wenige KGs abzunehmen um zum Wohlfühlgewicht zu kommen.

Ich habe wesentlich mehr Angst vor schlechten Zähnen und schlechter Haut sowie Augenringe (die bei mir nach paar Tagen durchkamen, jetzt schon besser) als vor paar KGs zuviel.

Wenn ich darf, schreib ich hier weiter und bin jedem sehr sehr dankbar, der zwischendurch mal antwortet. Danke dafür.

Meine Familie gibt mir die Kraft, dieses Verhalten zu ändern. Ich glaube ganz fest an mich und ich bin froh, hier zu sein. Sonst würde ich jetzt nicht so klar denken =)
Zuletzt geändert von Sonnenschein81 am So Jun 26, 2011 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

der Tag 2 ist fast rum, ich fühle mich gut und habe mich nicht übergeben. Es war nicht schwer.
Ich habe es heute meiner Schwester per Email erzählt, so hätte ich nur geheult. Daher war das ein guter Weg.
Sie redet mit mir darüber (per mail) und unterstützt mich. Sie ist sehr sportlich und bietet mir hier ihre Hilfe und Abwechslung an.

Ich hab sogar guten Gewissens mit meiner ganzen Familie Abendbrot gegessen, rechtzeitig aber auch reichlich.
Ich bin so froh, hier zu sein. Auch wenn es schöner gewesen wäre, nie hier her zu müssen (ihr wisst wie ich das meine ;-) )

Hey liebe Sonnenschein

Klar darfst du hier schreiben freu mich für dich das du so durchhälst..du siehst man braucht es nicht und du hast dich früh genug geoutet..Und du kannst echt stolz auf deine Kids sein..es gibt viele hier die nicht mehr in den Genuss kommen können..Mama zu sein..eben wegen der Es oder ihren Folgen..gib nicht auf auch nicht wenn es einmal nicht so läuft wie du es möchtest.

Ich bin viel ausgeglichener die letzten 2 Tage, es ist so schön...
vor allem haben wir heute abend "geschlemmt" und ich konnt es nicht lassen und war auf der Waage. Mich traf der Schlag weil ich NICHT großartig zugenommen hab. Ich übergebe mich zwar nicht mehr, habe aber auch keine großen FA's mehr. Total schön, ich bin wieder ich!!! Und ich möchte das für immer bleiben, drückt mir die Daumen, dass es klappt.