Unterstützung! Bitte!

So hallo. Ein weiterer Thread zum Themal, ab jetzt ist Schluss. Sofort!

Ich habe mich mal wieder entschlossen, ab heute aufzuhören. Einen richtigen Plan habe ich nicht.
Ich hangle mich sovon Tag zu Tag und teile hier meine Erfahrungen und Ergebnisse mit euch.

Hoffe auf viele Kommentare, Motivation und Unterstützung.
Falls sich jemand anschließen will, nur zu!
Und ich bin natürlich auch dankbar für Tipps oder so, was euch geholfen, bzw. nicht geholfen hat!

Vielen Dank schon Mal. Lg Paloma

Re: Unterstützung! Bitte!

hmm... was mir nicht geholfen hat war

1.) aufhören!
2.) ab sofort!

hat mich einfach nur tierisch unter druck gesetzt und dadurch weitere fressanfälle provoziert, die ich mir, wenn das überhaupt möglich ist, noch mehr frustriert haben, weil ich gegen meinen eigenen beschluss verstoßen habe.

was mir stattdesse geholfen hat war ANFANGEN.

ein neues leben leben, alles soweit umkrempel, dass es nicht mehr "überlebensnotwendig" ist zu fressen und zu kotzen, dass ich auch nicht mehr gewillt bin, zeit und energie in die essstörung zu stecken weil andere sachen langsam wichtiger werden.

ist nicht so einfach, weil ich jetzt viel häufiger anecke aber dadurch, herauszufinden, was ich mag und tun will und das soweit es eben geht in die tat umzusetzen, lerne ich mich langsam selbst kennen.
mein selbstbewusstsein ist zwar insgesammt immernoch ein trümmerhaufen aber es gibt jetzt schon manchmal momente, in denen ich mich wie ein mensch fühle und nicht nur wie ein willenloses püppchen.
und in diesen momenten erscheint mir die bulimie und ihr ganzer rattenschwanz absurd.
bisher sind das nur ein paar wenige lichtblicke aber sie gefallen mir ausgesprochen gut und ich bin neuerdings, seit ich sie in der praxis erlebt habe, auch gewillt, einiges zu investieren um mehr davon zu erleben.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

So. Tagesbilanz.
Also, der Tag war nicht ganz so gut wie erhofft, aber zum Glück ein bisschen besser als sonst.
Hab eigentlich den ganzen Morgen ganz gut durchgehalten, obwohl ich die ganze Zeit alleine war.
Gegen Mittag hatte ich dann einen kleinen FA ***
War dann E und habe normal mit meiner Mama zu Mittag gegessen.
Abends hatte ich dann keinen Hunger mehr, hab ich nach FAs aber eig generell den ganzen Tag nicht mehr, und hab daher auch ncihts mehr gegessen.

ich gebe auch keinen Fall auf und kämpfe weiter. Und setze mir für Morgen auf jeden Fall wieder das selbe Ziel.
Zuletzt geändert von Bibi am Do Jun 23, 2011 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

@Hirngespinst
Das macht echt Mut, was Du schreibst. Kannst auch sehr stolz auf Dich sein, wie ich finde. :)
Es freut mich für Dich, dass Du einen "neuen" Weg gefunden hast und große Fortschritte machst.
Das klingt wirklich toll.
Dass es nicht einfach ist, steht außer Frage.
Sei stolz auf Dich!!! :)

@Paloma
Das ist doch dann ein guter Anfang gewesen.
Jetzt heißt es wohl Zähne zusammenbeißen und weiterkämpfen.
Aber Du klingst sehr entschlossen, etwas zu verändern und gesund zu werden!
Mach weiter so!!! :)

Yes!

ganzer Tag ohne FA! War zwischendurch mal echt schrecklich und ich hatte zeitweise auch total zu kämpfen, vor allem weil ich den ganzen Tag alleine war, aber ich hab durchgehalten und es geschafft! Jetzt ist meine Mum da und allein deshalb muss mich jetzt auch noch den restlichen abend zusammenreißen. aber ich bin mir auf jeden fall sicher, dass ich das schaffe.

und weil ich so schön durchgehalten habe, gehe ich jetzt zu meiner glücksbox und gönne mir ein milch-kakao-schaumbad. jippieee!

ach du hast hier auch einen thread...

glückwunsch dass du es geschafft hast, und viel spaß bei deinem milch-kakao-bad, sowas hätte ich jetzt auch gern... mhhh ich glaube ich mache nachher auch ein bad ;)

ich hatte heute leider einen FA, habe zur zeit eine stressige phase in der uni und das schlägt sich nieder - die letzten monate habe ich meine FAs auf alle 2-3 wochen reduziert, jetzt sind es wieder in etwa einer pro woche. und ich muss mein essverhalten ein bisschen verändern. meine mahlzeiten sind zur zeit zum großteil kleine FAs, weil ich einfach alles esse was ich grade so sehe - und der einzige unterschied zu einem richtigen FA ist, dass es eben nicht viel ist und ich es dann als mahlzeit abhaken kann...

Hey Paloma!

Ich finde es gut, dass du anfangen willst zu kämpfen!
Muss mich Hirngespinst aber anschließen: Setz dich nicht so unter Druck!
Ich kann von mir sagen, dass es mir viel mehr hilft, wenn ich in einer FAsituation noch das Gefühl habe, eine Entscheidungsfreiheit zu haben.
Ich kann mich bewusst für den FA entscheiden, dann habe ich aber auch die Konsequenzen in Kauf genommen oder ich entscheide mich dagegen und probiere was Neues aus. Falls ich mich für den FA entscheiden sollte, weiß ich aber auch, dass es noch viele Situationen geben wird, in denen ich mich anders entscheiden kann. Wenn ich mich in dem Moment nicht stark genug fühle, mich meinen Gefühlen zu stellen, dann ist es eben auch ok.
Das wiederum entspannt die ganze Situation ein wenig, denn ich bin nicht in den Gedanken gleich bei der Selbstabwertung und setze mich nicht unter Druck, so nach dem Motto "Nein, Kätzchen, du darfst keinen FA haben, denn ansonsten schaffst du es doch nie aus der ES!" oder eben nach dem FA sage ich nicht zu mir "Boah, das kann doch echt nicht wahr sein, schon wieder ein FA, so schaffst du es doch nie!"
Und worauf ich dich auch noch aufmerksam machen wollte: Oft neigt man ja dazu, in das andere Extrem zu rutschen, wenn man keinen FA haben will. Dann hungert man stattdessen- und hat damit die Grundlage für den nächsten FA gelegt. Hör auf dich selbst und schau, ob du dir wirklich was Gutes tust.
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Hallo, habe Eure Postings gelesen und einige sehr gute Tips rausgehört. Für mich ist bislang die ES auch die einzige Art zu überleben und meinen Alltag zu bewältigen. An den Tagen, die jetzt hoffentlich an Zahl zunehmen, an denen ich keinen FA habe, merke ich, wie sehr ich mich eigentlich mit vielem überfordere, wie schlecht ich mich um mich selbst kümmere und wie sehr ich leicht in STress und Hektik komme. Habe von einem Workshop erfahren auf www. lebenshungrig.de; soll sehr gut sein und einiges inGang setzen, den möchte ich jetzt mal ausprobieren. Seid Ihr eigentlich in Therapie? LG

hm, wenn du kalorien zählst, dann versuch doch "einfach" deinen täglichen kalorienzufuhr hochzuschrauben. wenn du es nicht schaffst ganz auf deinen tagesbedarf zu gehen, dann bleib eben etwas darunter, wenn dich das beruhigt. aber nicht viel, denn wie du selber weißt, provoziert das wenige essen ja einen FA.

methoden ohne kalorienzählen fallen mir leider nicht ein, weil ich mich selbst sehr schwer damit tue essensmengen einzuschätzen ohne zu zählen... nur vielleicht von anderen abzuschauen wieviel sie essen, und sich dann daran zu orientieren.

@kätzchen: im moment ist es eigentlich echt gut auszuhalten, weil sich mein "druck" ja darauf beschränkt die b zu bekämpfen. ich mache mir eher um montag sorgen, wenn der alltagsstress wieder los geht. ich gehe noch zur schule und da fängt jetzt die große prüfungszeit an. da wird der druck abends mal schnell zuviel und das endet meist in einer riesen fa...
hilfe! tipps?

Wasserfee hat geschrieben:Habe ich vorhin vergessen: ich habe keine Ahnung mehr, was "normales Essen" bedeutet und esse sicherlich zu wenig, was mich wiederum für die ES sehr anfällig macht. Wenn also jemand hierfür einen Tip hätte, wäre ich dankbar, lg
Gute Frage, das wüsste ich auch gerne.. Kalorienzählen hilft bei mir leider nicht, ich weiß zwar exakt bei ziemlich allen Nahrungsmitteln deren Kalorien aber da ich in schlechten Phasen ja schon einen halben Apfel als hochgradig gefährlich einschätze, hilft mir das auch nicht wirklich weiter...
JUST DO IT!