Re: erdbeere-therapie

#77
Na toll, jetzt hab ich dir eine ewig lange Antwort geschrieben, auf ein falsches Knöpfchen gedrück und huiii war alles weg :evil:

ich hab noch nie in einer Wg gewohnt, aber das sagt einem doch irgendwann der gesunde Menschenverstand, dass da anscheinend jmd keinen Bock auf andere hat... :roll:

Vielleicht kannst du den heutigen Sch*-Tag versuchen hinter dir zulassen? Es geht dir schlecht, und das ist total okay. Aber vielleicht schadet es nicht, morgen mal wieder Unizeug anzugehen, oder so?
Aaaah,d as nervt mich sooo, dass mein Text weg ist, weil ich gar nicht mehr wei0, was ich da geschriebn hab :(

Was gegen die Leere hilft? Keine Ahnung, mir bringt spazieren gehen, schreiben und sowas auch nicht viel, wenn ich fressen will, dann muss ich das einfach tun, davon hält mich nur Gesellschaft ab... Also könntest du vll doch noch zu deinem Mitbewohne gucken, einfach um noch einen "schönen" Abschluss zu finden?

Tut mir leid, dass ich dir nicht viel helfen kann, aber hm... Trotzdem viel glück für morgen..! (Ich muss auch sagen, dass mein Beitrag von davor viel konstruktiver war! ;) )
LG!
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: erdbeere-therapie

#78
Ach Erdbeere, habe gerade das schöne Bild von dir und deinem Freund gesehen. Verglichen mit deiner momentanen Situation möchte man fast meinen, es ginge um zwei verschiedene Leben, hm? :(
Vielleicht solltest du einen Zettel an die Tür hängen, dass du gerade total im Unistress bist, dann lässt man dir hoffentlich etwas mehr Ruhe.
Jedenfalls finde ich es nicht normal, dass jemand permanent klopft, wo du doch deutlich zeigst, dass du kein Interesse an irgendeiner Form der Kontaktaufnahme hast.
Kann dir leider auch nichts Aufmunterndes bzgl des Essens sagen, mir geht's ganz genauso, ich fresse und fresse und habe das Gefühl, es wird nie wieder enden. :|

Herzliche Grüße,
Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: erdbeere-therapie

#80
erdbeere230 hat geschrieben: hab ich schon mal erzaehlt, dass meine therapeutin auch bulimie hatte!?
vl interessiert das ja den ein oder anderen :-)
Mich interssiert das sehr!!! Erzählt die dann manchmal was von sich, von ihren Erfahrungen? Hat sie das gleich gesagt, oder erst nach längerer Zeit? Wie beurteilst du das (positiv: sie hats geschafft loszukommen oder negativ: selbst instabil (gewesen))? Da würd ich echt gern ein bisschen mehr erfahren!


Wenn du morgen Therapie hast, dann hast du ja vll schon mal einen kleine Aufhänger, wo du dich dran orientieren kannst. (und immerhin eine Stunde in der du nicht essen kannst).
Ich finde nightmares Tipp mit dem Zettel gut, ganz ehrlich, wenns soooo wichtig ist kann ers kurz durch die Tür sagen, ansonsten find ich das echt voll unhöflich!

Wenn du dich während dem Essen schlecht fühlen würdest, dann würdest du es doch wsl nicht machen oder?
Solche Tage wie du einen heute hattest sind schlicht und ergreifend besch*, aber es wird ganz bestimmt irgendwann wieder besser!!!

Jetzt lässt du mich schon wieder erröten :P Aber dankeschön, ich find das voll lieb von dir :)
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: erdbeere-therapie

#81
Hey,
nein, noch habe ich keinen Thread, vielleicht richte ich mir mal einen ein - aber hab bloß kein schlechtes Gewissen, bitte!
Wollte ich nichts schreiben, würde ich es einfach nicht tun. :wink:
Ja, ein bisschen Entspannung wäre jetzt schön - wie ich lese, fällt für dich die Schwimmbadsaison auch flach wegen des 'tollen' Körpergefühls :( - damit wohl auch Sauna oder sowas in der Richtung, schätze ich? Denn dabei können viele Leute doch ganz gut entspannen.
Hab gerade gesehen, deine Therapeutin war auch Bulimikerin? Dann bringt sie sicherlich ein ganz anderes Verständnis für die Erkrankung auf als jemand, der die Problematik 'nur' von Berufs wegen kennt.
Ich hab heute wieder nichts zustande gebracht außer dem nächsten FA und ein Treffen für morgen hab ich auch abgesagt, weil ich wieder Angst vor allem habe. :|
Hast du noch Prüfungen an der Uni jetzt vor der Sommerpause?
Und sag deiner Therapeutin morgen, wie es dir WIRKLICH geht, ich glaube, es ist wichtig, dass wenigstens sie das genau erfährt und ein realistisches Bild von deiner Situation erhält. Vielleicht kann sie dir ja noch einen Brückentermin anbieten, damit die Ferien nicht zu lange werden - manchmal ist das möglich.

Drücker zurück :)
Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: erdbeere-therapie

#82
Hey Erdbeere!

Ich hab mich grad gewundert, weil du geschrieben hast, dass du das letzte Mal Thera vor den Ferien hast...ich hatte nämlich in den Ferien trotzdem noch wöchentlich Therape, außer halt, wenn ich weggefahren bin. Und dann natürlich auch nicht, wenn ER in Urlaub gefahren ist, aber das war meistens eh nie in den regulären Ferienzeiten. :mrgreen:

Und wie wäre es ansonsten mit Mailkontakt? So habe ich das mit meiner Thera gemacht, wenn ich weggefahren bin. Dann hab ich ihr immer eine Mail geschrieben, wenn es mir nicht gut ging, weil sie schon vor meiner Abreise gesagt hat, dass ich das gerne jederzeit machen kann. Und dann ist auch 2 Tage später gleich was zurückgekommen! :D

Es tut mir echt total Leid, dass es dir momentan mit dem Essen so schlecht geht und ich kann dir da auch leider nicht weiterhelfen...ich kann mich selber noch genau an meine "Fressphase" erinnern, die einfach nicht aufhören wollte und ich dann einfach damit leben musste, dass ich wohl ins Binge Eating gerutscht bin (ist aber auch schon wieder vorbei). Wenn ich irgendeine Lösung gefunden habe, geb ich dir Bescheid! Bisher war es bei mir allerdings immer in erster Linie dir Suchtverlagerung gewesen, von daher kann ich leider nicht viel sagen... :(
Ich hoffe echt so sehr für dich und Nightmare, dass ihr bald aus diesem Loch rauskommt...
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: erdbeere-therapie

#83
Was mir grad auch noch einfiel, wie stehst Du zu SH-Gruppen? Vielleicht wäre das noch eine Idee, manchmal kann man aus solchen Treffen ja doch recht viele neue Eindrücke/Anregungen mitnehmen.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: erdbeere-therapie

#87
Kann es sein, dass die Diplomarbeit selbst auch ein großer Klotz ist, bei dem du nicht weißt, wie du ihn abtragen kannst (mal abgesehen von den FAs, die dir jegliche Konzentration rauben - finde ich absolut nachvollziehbar), ohne dass sich nach Fertigstellung der Arbeit ein noch größeres Loch in deinem Alltag breitmachen würde?
Also im Sinne von 'keine Aufgabe mehr haben'? Der Gedanke kam mir gerade.

Übrigens kann ich nur davon abraten, per Mail irgendwelche therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, habe mit meiner Thera mehrmals heftigste Missverständnisse und Auseinandersetzungen dadurch heraufbeschworen, sowas geht eher schief als dass es einem hilft.
Wenn du sie in ihrer Freizeit nicht stören möchtest, ist das zwar sehr ehrenwert, aber sollte sie das Angebot machen, dass du auf sie zukommen kannst, wenn es dir schlecht geht, dann darfst du das auch tun und etwas 'egoistischer' sein - immerhin geht es dir schlecht.

Deine Befürchtungen bzgl einer Selbsthilfegruppe teile ich, konnte mich bisher (allerdings auch in Ermangelung entsprechender Angebote in meiner Umgebung) nicht davon überzeugen, dass das etwas für mich wäre. Man fühlt sich zwar innerlich krank und leidet unter der ES, aber wie so oft wird das von Außenstehenden natürlich als 'Person hat sich reingesteigert' gewertet und solch ein Frustrationserlebnis würde ich mir auch ersparen - es sei denn, du findest in deiner Nähe ein spezielles Angebot für Bulimiker, dann kannst du ja mal überlegen.

Die Theorie, dass FAs immer dann auftreten, wenn man einen langen, unausgefüllten Tag vor sicht hat, stimmt eben leider nur zum Teil.
Ist mir auch schon sehr oft passiert, dass ich viel unternommen habe, nach Hause komme und dann sofort anfange, zu fressen.
Manchmal kann man sich sogar noch während man unterwegs ist, plötzlich nur noch ans Essen denken und weiß genau, wenn man wieder alleine ist, geht es genauso weiter wie immer. :|

Zwar keine hilfreichen Tipps, aber ein bisschen Verständnis kann ich hoffentlich mit meinen Beiträgen ausdrücken. :?
Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: erdbeere-therapie

#89
Hey,

das was Du da von deiner Therapeutin beschreibst, ist bei mir ähnlich, bei Fa sind mir die Lebensmittel weitestgehend egal, Hauptsache süß, lecker und befriedigend, ist man dann allerdings mal gezwungen mit anderen Leuten zusammen zu essen (immer kann man sich ja auch nicht davor drücken), dann bin ich auch mega wählerisch, mag dies nicht, mag das nicht und das sind oft Sachen, die ich während eines Fa getrost essen würde. Total komisch irgendwie. Diese Extreme, Fa = lauter ungesunde Lebensmittel, "normales Essen" = gesundheits- und umweltbewusst. :?

Gibt es eigentlich etwas, auf das Du dich in nächster Zeit freust? Wenn man sich ständig nur die Tage voller Fressorgien vor Augen hält, trägt das ja leider nicht gerade dazu bei, dass sich am negativen Gedankenmuster allzu viel ändert. :|


Liebe Grüße =)
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: erdbeere-therapie

#90
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe bei ihr das Gefühl, dass sie einen richtig versteht, das finde ich super! Und vieles davon könnte ich mir auch vorstellen, dass es besser ist wenn man gesund ist, und sich dann eben lieber "was leistet" beim Essen...
Ich finde das gut, dass sie so offen drüber spricht. Das hilft einem doch manchmal schon weiter oder?

Ich persönlich frage mich auch immer, was denn wirklich gesund ist.. Wenn ich meine Freundinnen anschaue, zB. Die essen auch ständig ungesunde Sachen, und gehen feiern und gleichzeitig haben sie alle angst vorm zunehmen, und achten auf Kalorien und so... Das find ich so ein schweres Mittelmaß! Hab mir auch mal überlegt, nen Thread aufzumachen darüber, hab dann aber einen anderen gefunden, kurz vorher.

Hast du das Gefühl, dass dir die Therapie ein Gefühl dafür vermittelt, was normal ist und was nicht? Weil ich könnte mir vorstellen, dass jmd der selbst mal eine ES hatte, das vieeel besser beurteilen kann, als jmd der eig keine Ahnung hat.

Gute nacht :)
Love is louder than the pressure to be perfect.
cron