Re: erdbeere-therapie

Hallo erdbeere,

habe zwar bisher glaube ich noch nichts hier geschrieben, aber das ändere ich jetzt. :)
Leider ist der Anlass dazu nicht der erfreulichste, aber ich habe mich GANZ GENAU wiedergefunden in dem, was dich so beschäftigst: warum frisst man solche Mengen in sich hinein, wenn es einem überhaupt nicht mehr schmeckt oder Freude bereitet?
Lange Zeit hatte ich immer richtige 'Lust' auf diese oder jene Fressmittel und zumindest am Anfang der FAs auch 'Spaß' daran, aber inzwischen will ich das eigentlich gar nicht mehr und tue es trotzdem.
Meine Therapeutin meinte, es sei eine Form der Selbstbestrafung, ich habe keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Auch wenn du es nicht so siehst, aber es ist wirklich besser, nicht zu kotzen. Bin selbst Non-Purging-Bulimikerin und kann dir versichern: SO schnell nimmst du nicht extrem viel zu, man bewertet das Verhältnis der Masse des Essens zum zugenommenen Gewicht ziemlich falsch.
Das mag zwar wenig tröstlich sein, aber vielleicht kann es wenigstens ein bisschen zu deiner Beruhigung beitragen und dir nicht noch zusätzlichen Selbsthass bescheren. :|
Wenn ich lese, dass du tagsüber viel zu tun hast und es irgendwo auch genießt, frage ich mich, ob du nicht vielmehr während der Arbeit den Druck und die Anspannung nicht zulässt, um konzentriert zu bleiben und du die stundenlang aufgestauten Gefühle dann nachts rauslassen musst, sich vieles im nächtlichen FA entlädt?! :?

Liebe Grüße,
Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

liebe erdbeere...

ich habe mich in diesem thread glaube ich noch garnicht geaeussert und das tut mir leid.

du warst so viele male fuer mich da und ich schaffe es nicht dir mal ein bisschen halt zu geben.

was ich lese verwundert mich ein bisschen...

du schreibst du bist tagsueber oft gut drauf und hast spaß an dem was du machst, aber nachts schlaegt das alles in die große fresserei um.

da frage ich mich : kann es sein dass du dir ein bisschen selber was vorspielst um den druck ueberstehen zu koennen ?
also dass du dir so sehr den erfolg und die befriedigung durch die gemachte arbeit wuenscht, dass du deine grenzen einfach uebersteigst?

nightmare hatte das ja auch schon geschrieben...

vllt. uebersiehst du dein Limit im moment so oft, dass sich der druck so immens aufbaut und sich dann erst nachts endlaed, wenn du vielleicht auch letzenendes zu geschafft bist um ihn noch wegzudruecken?

auch, dass du nicht mehr das verlangen nach dem erbrechen hast ist ja sonderbar ( denn die meisten fressen ja auch um danach ALLES inklusive Probleme, Aengste etc. wieder rauszukotzen! ) hattest du solche non-purging zeiten schon mal?

ich hoffe du findest einen weg dich naechstemal besser abzulenken...
geh joggen und renn dir die seele aus dem leib, wenn wieder der fressdrang kommt... und am besten dabei noch extrem laute musik auf ie ohren ...

versuch auch der situation AUSzubrechen... statt dich in sie hineinzufluechten!

ich wuensche dir alles erdenklich gute.

deine wollsocke <3
Zuletzt geändert von Wollsocke am Fr Jun 17, 2011 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Erdbeere,
es tut mir leid, dass ich heute erst so spät online bin und dass es dir in der Zwischenzeit nur noch mieser gegangen ist, du niemanden hattest, bei dem du einfach mal einen Teil deiner Gedanken abladen konntest.
Ich glaube auch, dass es irgendwann gar nicht mehr so sehr um die Figur geht, irgendwie habe ich auch oft das Gefühl, ohne FA nichts mehr zu ertragen, man weiß, dass man sich hinterher hasst, hat vielleicht sogar das Gefühl, aufhören zu können und tut es trotzdem nicht...warum?
Weil es eine Krankheit ist - nein, keine Entschuldigung, sondern eine ernüchternde Erklärung dafür, dass wir uns das immer wieder antun und aus diesem Wahnsinn auch mit den plausibelsten Argumenten nicht ausbrechen können.
Wollsockes Theorie, dass du dir tagsüber etwas vormachst, halte ich für ziemlich wahrscheinlich; wir sind alle so gute Schauspieler, sogar vor uns selbst - und wenn wir dann entdecken, dass wir uns selbst betrogen haben, dann schämen wir uns dafür, sind verzweifelt und betäuben auch diesen Schmerz wieder mit Essen.
Es ist entsetzlich und deine Hilflosigkeit, die dich heute Mittag so wütend hat werden lassen, wird dir bestimmt niemand übel nehmen, weil man es, wenn man doch mal ehrlich zu sich selbst ist, ziemlich gut nachvollziehen kann. :(
Weißt du, wenn du schreibst, dass du sogar nicht mal mehr richtig aus dem Bett gekommen bist, dann würde ich das als eindeutige Zeichen werten: dein Körper brauchte den FA vielleicht, um dich irgendwie zur Ruhe zu ZWINGEN, weil du dir sonst keine gönnen würdest - verstehst du?
Alles Liebe, ich denke an dich und bitte lass den Thread nicht schließen!

Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Hallo erdbeere,

nein nein, ich habe mich nicht dazu verpflichtet gefühlt, dir zu schreiben...bin gestern nur mehr oder weniger mal wieder über deinen Thread gestolpert und oft bin ich auch so egoistisch, dass ich außer meinen Gedanken gar nichts mehr sehen und hören will, also nur mal nicht befürchten, ich könne mich hier zu irgendetwas zwingen :wink: .

Oh je, das mit deinem WG-Kollegen habe ich gar nicht gesehen (du merkst, ich bin noch gar nicht so im Bilde) :shock: !
Denkst du denn, er war vielleicht betrunken oder ihm war einfach übel, oder hat er schon mehrmals solche Bulimie-typischen Dinge getan? Wie wirkt er insgesamt auf dich? Auch wie jemand, bei dem alles irgendwie ganz gut zu funktionieren scheint?
Wenn es dir weiterhelfen würde, könntest du ihn ja mal darauf ansprechen, oder traust du dich nicht?
Stelle es mir zwar auch schwierig vor, aber angenommen, ihr sitzt wirklich beide im selben Boot, könnte ein Gespräch eine unglaubliche Bereicherung sein!

Dass Bulimie oder eine Essstörung allgemein für Freunde und Familie schwierig zu verstehen sind, ist irgendwo verständlich, aber gerade der Partner sollte doch gewillt sein, dass es seiner Freundin gut geht und somit auch ein offenes Ohr für ihre Probleme haben.
Ist dein Freund voll eingeweiht oder weißt er nur schemenhaft von der Problematik?
Finde nicht, dass du dich da in irgendeiner Weise zurücknehmen solltest - es geht dir schlecht und du hast ein Recht darauf, angehört zu werden!
Den größten Schmerz trägst du ohnehin in dir selbst und den kann dir auch niemand abnehmen, also sollte man versuchen, das anzunehmen, was möglich ist! :?

Meine Eltern sind oft nicht zu Hause und rennen den Problemen anderer Leute nach, jeder kocht hier sein eigenes Süppchen und somit kann ich relativ häufig meine FAs voll ausleben...meist dauern sie auch bis zum absoluten Geht-nicht-mehr an, selbst wenn ich keine 'Lust' mehr auf die Lebensmittel habe, aber das habe ich schonmal erwähnt, glaube ich... :|
Kann mir also durchaus vorstellen, wie viel du zu dir nimmst und welche Last diese Mengen für dich bedeuten!
Was das Gewicht betrifft, bin ich wieder deutlich stabilisiert, würde sagen, dass ich zwar immer Tendenzen zur Magersucht habe, mich aber überwiegend irgendwo im Bereich des NG bewege. Gerade durch die mehrtägigen oder gar -wöchigen FAs, die ich dann natürlich kaum noch ausgleichen kann. :cry:
Möchte dir nur sagen: du bist nicht alleine mit deiner 'Undiszipliniertheit', auch wenn du dich so fühlst und man es bei sich selbst immer als viel größere Schwäche als bei anderen empfindet.

Was hast du für's Wochenende geplant? Überhaupt irgendetwas, oder fehlt dir da momentan auch die Motivation? :(

Liebe Grüße,
Nightmare

Guten Abend,

ehrlich gesagt finde ich gerade die Tatsache, dass dein WG-Kollege Süßigkeiten für dich mitbringt und unbedingt will, dass du sie isst, irgendwie 'verdächtig' - ist immerhin oft so, dass ESler anderen liebend gerne Essen zuschieben und sich dann daran erfreuen, wenn sie selbst in dem Moment widerstehen.
Aber natürlich kenne ich ihn nicht und darf mir da kein Urteil erlauben, wäre nur an deiner Stelle weiterhin wachsam.
Du sagst, dass ihr sehr viele in eurer WG seid? Wieviele denn und wie ist euer Verhältnis insgesamt?
Wenn du dich vom Kochen fernhältst, wird dir das negativ angekreidet? Stelle mir deinen Alltag dort echt verdammt schwierig vor!

Und dass du deinen Freund schon so lange hast, er mit dir alle Tiefen (von Höhen kann man wohl eher nicht sprechen :roll: ) der ES durchlebt hat, spricht für seine Liebe zur dir, das ist wirklich schön :D , allerdings kann eine Beziehung nur dann für beide Partner dauerhaft etwas Positives sein, wenn ehrlich miteinander umgegangen wird...und er sollte in meinen Augen wissen, wie du dich tatsächlich fühlst und sich nicht, ähnlich wie Freunde und Familie, im Scheinwissen um deinen "besseren Zustand" beruhigt wissen. Es ist schwer, offen zu sagen "Hey, mir geht's beschissen und ich komme einfach nicht raus", doch da solltest du etwas egoistischer werden, letztlich ist es wahrscheinlich ihm auch lieber, er weiß, woran ihr beide wirklich seid als dass eines Tages das böse Erwachen kommt. :|

Haben deine Freunde begründet, warum sie nicht mit dir weggehen wollten?
Dass an diesem Abend eine FA auf dem Plan stand, ist mal wieder typisch für uns. Kaum fühlt man sich zurückgewiesen und einsam, muss die Leere mit Essen aufgefüllt werden, selbst wenn die 'Enttäuschung' recht gering ausfällt, sofort: FRESSEN. :evil:
Geht mir genauso, ich hatte auch gerade schon wieder einen FA, bin nur noch verzweifelt, werde hier nur angemotzt...ja, deshalb will ich definitiv zum Herbst ausziehen, das ist kein Zustand mehr hier und alles wird nur schlimmer.
Ich will nicht mal hungern, sondern 'einfach' normal essen, aber das gelingt eben nicht.
Kann so gut verstehen, dass du zu nichts mehr Lust hast und ein Leben, sollte sich keine drastische Veränderung einstellen, dir mit dieser Perspektive sinnlos erscheint...

Herzliche Grüße, bin in Gedanken bei dir (schade übrigens, dass man sich nicht beamen kann :mrgreen: ),
Nightmare