wie soll das nur weitergehen..

#1
hallo,
ich möchte hier mal ein Thema zu meiner Geschichte erstellen, da ich einfach nicht mehr klarkomme :cry:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..?

Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ca 3 und halb Jahren Probleme mit ES und Svv.
In meinem Leben geht alles drunter und drüber und ziemlich oft falle ich in tiefe Löcher. Ich kann gar nicht genau sagen wie oft, denn sie dauern unterschiedlich lange und kommen dementsprechend auch unterschiedlich oft. Das hängt dann natürlich auch alles mit der ES und Svv zusammen. Mein ganzes Leben lang finde ich mich eigentlich schon zu dick. Schon mit 11 habe ich Freibäder gemieden und es gehasst, kurze Sachen anzuziehen. Natürlich war ich nie dick, aber naja, das Problem kennt ihr ja :roll:
Das Svv hat dann auch mit 12 Jahren durch verschiedene Faktoren angefangen und bin leider immernoch nicht drüber hinweg.
:oops:
DANN wurde es auch richtig schlimm mit der ES. Vorher hatte ich mich zwar schon mit meinem Gewicht beschäftigt, jedoch habe ich nie gehungert oder mich vollgefressen oder sonst was. Ich denke das kam einfach daher, dass ich endlich mal etwas in meinem Leben kontrollieren wollte. Naja seitdem geht es mit meinem Gewicht auf und ab, mit meiner Gesundheit habe ich schon lange zu kämpfen..
Momentan bin ich wieder in meiner Hungerphase drin, mal schauen wie lange die FA noch auf sich warten lässt.. :evil:

Der Grund warum ich eigentlich schreibe ist, dass ich momentan mit gar nichts mehr klarkomme. Ich sacke in der Schule richtig ab, kann mich nicht mehr konzentrieren, ziehe mich immermehr zurück, habe durch unzählige FAs wieder zugenommen, ritze mich fast täglich..
Ich weiß nicht mehr weiter, und fürchte mich einfach nur vor einem neuen Tag, neuen FAs, neuen Problemen :cry:

Sorry, bin zurzeit etwas durcheinander, ich hoffe ihr könnt mit dem wirren Zeug etwas anfangen..? :?

Eure Pimkie
When you try your best but you don't succeed
When you get what you want but not what you need
When you feel so tired but you can't sleep
Stuck in reverse.

Re: wie soll das nur weitergehen..

#2
Liebe Pimkie,

ich verstehe sehr gut, dass es dir so schlecht geht. Das ist ja wirklich ein Chaos, das da über dich hereingebrochen ist. Hast du Freunde oder Familienmitglieder, mit denen du sprechen kannst und magst? Bist du in Therapie oder warst es mal?

Weswegen fühlst du dich dick wenn du selbst eigentlich weißt, dass du es nie warst/bist? Ist es dir wichtig, Komplimente von anderen Menschen für dein AUssehen zu bekommen?

Alles Liebe
Lari

Re: wie soll das nur weitergehen..

#3
Hallo Lari, danke für deine Antwort !
Mit meinen Eltern komme ich zwar super klar, jedoch kann ich mit ihnen nicht über Gefühle oder so reden. Außerdem haben sie vor 1-2 Jahren das mit dem sv mitbekommen und ich habe ihnen geschworen damit aufzuhören, weil sie nur noch geheult haben.. Das wäre wieder ein totaler Schock alles für sie, ich mag sie nicht entäuschen..
Ich war noch nie in Therapie.

Weil ich durch das ständige auf und ab, ab- und zugenommen habe. Mittlerweile muss ich wirklich aufpassen, weil ich durch die ganzen FAs an den oberen Bereich des BMI gerutscht bin :cry: So war das aber schon immer mit meinem Gewicht, wie gesagt habe ich mich noch nie wohl gefühlt.

Alles Liebe
Pimkie
When you try your best but you don't succeed
When you get what you want but not what you need
When you feel so tired but you can't sleep
Stuck in reverse.

Re: wie soll das nur weitergehen..

#4
Liebe Pimkie,

das freut mich zu hören, dass du eine gute Beziehung zu deinen Eltern hast! Das ist viel wert! Umso verständlicher ist es, dass sie natürlich traurig waren zu erfahren, dass du dich selbst verletzt. Du bist ihr Kind, sie lieben dich und können nicht verstehen, dass du es ihnen nicht gleichtust und sogar deinen wertvollen Körper verletzt.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, in Therapie zu gehen? Ich bin mir sicher, dass du Unterstüzung von deinen Eltern bekommen wirst, denn sie scheinen sich wirklich sehr um dich zu sorgen und würden sicherlich alles dafür geben, wenn du wieder gesund wirst. Es ist auch wahrscheinlich, dass es sie früher oder später umso schlimmer trifft und sie herausbekommen, dass du alle diese Probleme hast, oder nicht? Wäre es da nicht auch taktisch klüger und für deine Eltern weniger verletzend, wenn du recht bald ehrlich mit ihnen sprichst? In einer guten Beziehung werden sie dir keine Vorwürfe machen sondern das eher als Vertrauensbeweis annehmen. Ich denke, du hast wirklich gute Chancen, wieder gesund zu werden!

Ja, das mit dem Gewicht ist so eine Sache... mein Leben ha sich jahrelang nur darum gedreht. Erst war ich magersüchtig, dann hatte ich Essanfälle und schließlich wurde es zur Bulimie. Ich habe damit vieles kompensiert, aber allem zugrunde lag meine ständige Sorge um mein Gewicht. Ich frage mich noch immer, warum ich diesen Affenzirkus aufgeführt habe. :(

Weißt du, warum du das tust? Willst du anderen gefallen? Was ist wichtig daran, für die anderen gut auszusehen?

Vor den Problemen der letzten Zeit warst du sicherlich eine gute Schülerin, nicht wahr? Du interesseirst dich auch für die oder einige der Unterrichtsinhalte, oder nicht? Du machst einen sehr verständigen Eindruck und ich habe das Gefühl, dass viel in dir steckt.

Alles Liebe
Lari

Re: wie soll das nur weitergehen..

#5
Ich habe schon oft darüber nachgedacht in Therapie zu gehen, jedoch kann ich meine Eltern nicht fragen! Das würde ich nie tun, dann kämpf ich lieber weiter mit den ganzen Problemen. Wie gesagt haben wir nie über Gefühle geredet in der Familie und so ist das alles sehr - naja ungewöhnlich für mich. Ich habe immer alles mit mir selbst ausgemacht.

Ohje, das hört sich ja schlimm an :( jetzt gehts dir dementsprechend gut..? Weil du in der Vergangenheit schreibst?

Ich will mir selbst einfach gefallen, ich mag nicht dick werden, ich mag so sein wie andere in meiner Klasse oder Schule. Schlank eben. Dann kann man alles anziehen, was man mag. Es ist viel einfacher. Man steht nicht morgens vor dem Schrank und denkt : hm was kann ich heute anziehen, um das zu retuschieren, um das zu verdecken, wo ich eben nicht ganz so dick drin ausseh. Das nervt einfach :roll:
..Vor allem wenn alle im Schwimmbad liegen und man selbst alleine daheim hockt!

Naja wenn alles um einen herum zusammenbricht, wie soll man sich da für die Schule konzentrieren? Seit der 9.Klasse kämpfe ich mit den Noten.

Liebe Grüße
Pimkie
Zuletzt geändert von Pimkie am Sa Jun 11, 2011 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
When you try your best but you don't succeed
When you get what you want but not what you need
When you feel so tired but you can't sleep
Stuck in reverse.

Re: wie soll das nur weitergehen..

#6
liebe pimkie,

du schreibst, daß du dich zu dick fühlst, und abnehmen wisst, damit du so aussiehst wie deine klassenkollegen und dir auch alle klamotten anziehen kannst die gerade angesagt sind.
warum ist es dir so wichtig, so zu sein wie alle? willst du in der grauen masse untergehen?
oder gibt dir die gruppe sicherheit und willst in ihr eintauchen?

wenn es wirklich eine so einfache lösung des problems geben würde, dann würde ich dir jetzt sofort raten: ja, dann nimm mal schnell ein paar kilos ab, damit du genausoviele kilos wie deine mitschülerinnen hast.
aber leider ist es nicht so einfach mit der ES. ich bin zwar schon etwas älter als du, aber ich kann mich noch sehr gut an meine schulzeit erinnern. sie war der reinste horror, ich wurde ausgespottet und beschimpft, (nennt man heute mobbing :wink: ) aber wenn ich mir heute meine alten fotos ansehe, muss ich sagen, daß ich ein recht hübscher gut gebauter teenager war! die verspottung der klassenkollegen musste also einen anderen grund haben. durch meine therapie bin ich auch draufgekommen, warum das so war. ich hatte eine sehr deutliche opferrolle angenommen. ich schrie ja förmlich danach, verspottet zu werden.
hinzu kommt dann noch die gestörte selbstwahrnehmung bei der ES, die die meisten hier wohl sehr gut kennen. frau oder man sieht sich immer zu dick. ganz egal wieviel wir abnehmen.

du sträubst dich noch gegen eine therapie, und ich kann das gut nachvollziehen, aber du bist noch sehr jung, und könntest dir viele jahre in dieser teufelsspirale ersparen.
wenn deine eltern dich gerne haben, und das glaube ich mit sicherheit, dann würden sie doch bestimmt nichts sehnlicher wollen, als daß ihre tochter gesund wird und daß es ihr gut geht. hättest du eine lungenentzündung, würden dich deine eltern ja auch ins krankenhaus bringen und einer antibiotika-behandlung zustimmen.
und bulimie und anorexie sind nun mal auch krankheiten. ich wünsch dir wirklich von herzen, daß du da alleine rausfindest. aber vielleicht wäre ja ein anonymes beratungsgesräch ein anfang, oder eine alternative?

lg kitora

Re: wie soll das nur weitergehen..

#7
hallo kitora, danke für deine antwort ! :)

nein ich möchte nicht in der masse untergehen oder mich anpassen,aber ich denke es ist normal, dass man so eine figur haben möchte wie alle anderen. man möchte nicht auffallen indem man dicker ist. ich will einfach alle klamotten tragen können und mich auch im bikini wohl fühlen können..

warum wurdest du gemobbt? das tut mir leid !

ja nur leider wird es mit dem jungen alter umso schwerer, eine therapie zu finden ohne unterstützung..
meine eltern würden es nicht verstehen, sie würden denken, ich hätte mich mal wieder in etwas verrannt und würde übertreiben.. ich glaube nicht, dass es mir helfen würde, es würde mir nur noch mehr wehtun. und die beziehung zu meinen eltern wäre danach sicher ganz im eimer..

lg pimkie
When you try your best but you don't succeed
When you get what you want but not what you need
When you feel so tired but you can't sleep
Stuck in reverse.

Re: wie soll das nur weitergehen..

#8
Pimkie hat geschrieben: meine eltern würden es nicht verstehen, sie würden denken, ich hätte mich mal wieder in etwas verrannt und würde übertreiben.. ich glaube nicht, dass es mir helfen würde, es würde mir nur noch mehr wehtun. und die beziehung zu meinen eltern wäre danach sicher ganz im eimer..
Liebe Pimkie,
also dazu kann ich dir ne gute Geschichte erzählen: Als ich meiner Mutter erzählte, dass ich gern eine Therapie machen will, sagte sie: ja, aber nicht dass wir hier amerikanische Verhältnisse kriegen, wo man wegen jedem Scheiß zum Psychologen rennt!
Sie wusste vom svv, aber halt nicht von der ES... Ja, Ritzen ist halt auf jeden fall irgendeine Kleinigkeit, die keiner Behandlung wert ist :roll: Naja, auf jeden Fall fand sie das nicht soo toll... Dann bin ich von meinem Hausarzt in die Kinderpsychiatrie zur Diagnostik geschickt worden, wo die Ärztin meiner Mutter das Problem mit dem Essen erzählt hat. Seitdem sind meine Mutter und ich viel näher zusammengerückt, weil ich nicht mehr schauspielern muss und so... Und jetzt ist sie die, die total hinter einer Therapie für mich her ist :wink: Ich kann mit meiner Mutter wirklich über fast alles reden, und ich bin froh, dass sie jetzt von der ES weiß.
Also, auch wenn sie erstmal negativ reagieren, weißt du nicht was daraus wird! Vielleicht verstehen sie erst im Laufe der Therapie wie es dir wirklich geht? Ich bin der festen Überzeugung, dass dir eine Therapie mehr als gut tun würde!!!

Zu Rest: :arrow: PN ;)

LG!
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: wie soll das nur weitergehen..

#9
Liebe Schneefee,

genau vor so einer Reaktion habe ich Angst! Gut, sie wissen ja, dass ich mich früher geritzt habe und sie haben mir dann auch eine Therapie angeboten, jedoch wären sie jetzt wieder aufs Neue geschockt, wenn sie wüssten, dass ich es immernoch tue.
Ich finde es super, wie es mit deiner Mama funktioniert hat, jedoch habe ich einfach zu viel Angst, um mich meinen Eltern anzuvertrauen. Sie reagieren wie gesagt sehr gerne so wie es deine Mama auch hat..

LG
When you try your best but you don't succeed
When you get what you want but not what you need
When you feel so tired but you can't sleep
Stuck in reverse.

Re: wie soll das nur weitergehen..

#10
hm, die sache ist auch, ich bin kein psychologe oder arzt, der beurteilen könnte, ob dein zustand wirklich einer behandlung bedarf, oder nicht.
viele jugendliche stecken mal kurzfristig in phasen, wo sie sich selbst nicht leiden können, ritzen sich ein wenig die erste hautschicht auf, finden sich im spiegel hässlich, beneiden die schlanke sitznachbarin, versuchen sich über klamotten zu definieren,... das ist alles im rahmen. aber wenn der leidensdruck so groß wird, daß die gedanken des jugendlichen nur mehr ums essen und sich schneiden drehen, er sich zunehmends isoliert, dann sollten die alarmglocken läuten.
wie ich oben schon erwähnte: versuch es doch mal bei einer beratungsstelle, die sind anonym, deine eltern erfahren nichts, und wenn es nichts bringt: schaden kanns nicht, du hast nichts verloren.

Re: wie soll das nur weitergehen..

#11
ja das stimmt .. aber in einer phase stecke ich schon lange nicht mehr, es sei denn sie dauert über 3jahre.
wir haben eine beratungsstelle in der stadt, da könnte ich wohl auch hinfahren, jedoch arbeitet da eine freundin von meiner mutter, die bei uns im dorf wohnt :roll: da trau ich mich erst recht nicht hin! :cry:
When you try your best but you don't succeed
When you get what you want but not what you need
When you feel so tired but you can't sleep
Stuck in reverse.
cron