Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Oh Mann, ich bin grad echt deprimiert...heute und gestert waren so Tage, wo ich mich eigentlich richtig herausgeputzt habe, was die Kleidung anbelangt und ich habe mich in den Sachen auch echt wohlegefühlt und sogar, auch wenn das jetzt komisch klingt: attraktiv irgendwie. :wink:

Naja und dann komm ich so zur Uni und meine Kommilitonin meinte so zu mir, als wir uns über Männer unterhalten haben "Ja, Kätzchen, du kannst echt viel aus dir machen, geh mal zum Stylisten! Ich meine, die Optik muss auch stimmen, wenn man Jungs sucht." Und als wir uns dann später über einen Kumpel von mir unterhalten haben, mit dem ich keine Beziehung anfangen wollte, weil er einfach nicht gut aussah, da meinte sie zu mir: "Ja siehst du, du musst was aus dir machen, sonst wird das nichts!"
Ich bin echt total verzweifelt...ich habe seit 3 Monaten eigentlich wirklich darauf geachtet, dass ich Sachen anziehe, in denen ich gut aussehe, habe viel Geld fürs Shoppen ausgegeben, um nicht immer nur dasselbe zu tragen und bin regelmäßig beim Friseur, um mir Strähnen zu machen und für nen guten Haarschnitt. Augenbrauen zupfe ich mir auch und ok, ich könnte mich mehr schminken, ich verwende nur immer Maskara für die Augen, aber ich falle nicht negativ auf oder so, denn in unserem Studiengang schminken sich nicht so viele.
Und ich bin momentan einfach am Druchdrehen, weil ich echt was für mein Äußeres tue und sehe ich denn wirklich so hässlich aus??? Die Kommentare heute haben mir echt den Rest gegeben und dann meinte sie auch noch zu mir "Ne, also wir müssen dir neue Schuhe kaufen und die Kette geht auch nicht...". Ich bin extra mit einer Freudin shoppen gegangen, sie sich richtig gut mit Styling auskennt und sie hat mir gesagt, dass das echt gut aussieht!! Und sie hat den Kommentar nicht abgegeben, weil ich die Sachen schon so lange trage oder so- gar nicht. Die Scuhe habe ich gestern das erste Mal angezogen und die Kette habe ich bestimmt schon ein halbes Jahr nicht mehr getragen....
Ich kann nicht mehr, dann tue ich mal was dafür und dann sowas!! Fühle mich grad schon wieder extrem hässlich.... :cry: :cry: :cry:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Kätzchen, wer sagt dir denn, dass ausgerechnet SIE nun beurteilen kann, was gut aussieht und was nicht?
Ich mein, der anderen Freundin scheint es ja gefallen zu haben und nun machen diese zwei, drei Kommentare von heute wieder alles zunichte? :?

Es wird immer jemanden geben, dem dein Stil nicht gefällt, weil man es einfach nicht allen Leuten recht machen kann.
Ist jetzt wieder super leicht gesagt, ich weiß, aber man muss sich das wirklich mal verinnerlichen.
Du musst dich halt in den Klamotten wohlfühlen, um an Ausstrahlung zu gewinnen, es bringt absolut nichts, die schickesten, modernsten Sachen zu tragen, wenn man sich nicht darin wohlfühlt, denn dann ist die Ausstrahlung gleich 0.
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

armes kaetzchen ...

ich sag dir jetzt was scheiss auf die dummen sprueche!

du hast dir gefallen? dann ist das doch suuuper :)
ausserdem: ich mache auch immer was aus mir und habe mich frueher immer gewundert warum ich es trotzdem nicht schaffe auszusehen wie die anderen ... und die antwort darauf war : ich wollte es eigentlich garnicht.

ich style mich , schminke mich und komme so eher bei einem aelteren klientelan und nicht bei den 20 jaehrigen ...so ist das eben...hauptsache ich gefalle MIR

vielleicht war das von deinen kommilitonen ja auch nur neid?
oder dein style ist eben nicht IHR ding....aber das ist eben IHR problem.

du musst versuche dich mehr von der meinung anderer abzukapseln...

horch in dich rein und frag dich was DIR gefaellt!

du bist bestimmt kein haesslicher stubentiger ;)

hm ich gehöre ja auch immer zu den menschen die sagen "boaaaar die könnte viel mehr aus sich herausholen" aber das heißt nicht dass man jemanden hässlich findet das ist ein grooooooßer Unterschied!! Das heißt nur, dass man sich evtl anders stylen würde aber das ist jedem selbst überlassen! das hat absolut nichts mit "hässlich" zu tun ... bin der meinung jeder kann sich hübsch stylen ;).

Wow, das ging ja schnell mit den Antworten- danke dafür!

Ja, irgendwie stimmt es schon, dass man es nicht allen Recht machen kann, aber wenn es in irgendeiner Form schon negativ auffällt, dann wirft mich das echt schnell aus der Bahn.
Ich wurde einfach damals total viel kritisiert (vor allem eben von meiner Mutter), musste abwertende Kommentare und Blicke von Mitschülern aushalten und ich kann das einfach nicht mehr! Ich bin so überempfindlich, wenn es um mein Äußeres geht und ich habe ja schon anfangs geschrieben, dass es in erster Linie um meine Figur ging. Jetzt ging es gar nicht mal um meine Figur und ich bin trotzdem am Druchdrehen...
Das Problem ist halt, dass ich doch schon eine positie Asstrahlung hatte, weil ich mich echt wohl gefühlt habe in den Sachen und TROTZDEM ist es negativ aufgefallen!
Ich habe einfach Angst, dass dann irgendwann über mich gelästert wird, ich will das nicht mehr, ich will nicht mehr "unnormal" sein und ein Außenseiter! :(

Es ist Wahnsinn, eigentlich kann ich mich ja schon ziemlich gut abgrenzen, was Meinungen angeht: Damals habe ich ja immer nur das übernommen, was andere gesagt haben und habe nichts gesagt, was jemanden verärgern könnte oder wenn ich wusste, er hat eine andere Meinung. Dann habe ich die halt gesagt.
Ich weiß schon ziemlcih genau, was ich will und sage das auch, aber wenn es um direkten "Angriff" geht, dann bricht in mir eine Welt zusammen. Ich weiß auch gar nicht, wie ich es anstellen kann, einfach mein eigenes Ding in Sachen Äußeres durchzuziehen, denn da habe ich das Gefühl, dass ich doch von dem Thema eigentlich eh keine Ahnung habe. :roll:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.

kann dich irgendwo gut verstehen, ich war früher auch ganz extrem empfindlich, was das feedback anderer über mein äusseres anging.

aber sieh es mal so: die eine freundin von dir fand die sachen doch gut, die du dir gekauft hast. und dir selbst gefallen sie auch. und da du selbst ja ein sehr selbstkritischer mensch bist, behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech, daß dir dieses outfit wirklich gut stand.
vielleicht war diese eine frau einfach nur ein wenig neidisch?

du schreibst auch, daß auch das äußere zählt wenn man einen mann sucht. da würde ich allerdings aufpassen. da kann frau sich schnell ins eigene fleisch schneiden. keine frage, ein gepflegtes äußeres ist wichtig, aber frauen die allzu sexy rumlaufen werden dann auch oft enttäuscht, gerade wenn sie eine ehrliche, liebevolle beziehung suchen. klar fahren die typen auf sexy frauen ab. aber meist nur für kurze zeit, und leider werden solche frauen oft nicht für voll genommen.

die anderen mädels haben es dir ja schon geschrieben: eigentlich ist am wichtigsten, daß DU dir in deinen klamotten gefällst, daß Du dich in deiner kleidung wohl fühlst, und daß DU dein styling magst. ganz egal ob das viele tattoos sind, oder hochhackige schuhe, exzentrische hüte oder selbstgestrickte socken. es wird immer jemanden geben, der was an deinem outfit auszusetzen hat. ganz egal wie sehr du dich auch verbiegen wirst.

lg kitora

Hey Kätzchen,

ich kann Deine Reaktion gut verstehen, mich hätte das auch getroffen...
Magst Du denn den Stil der Frau, die diese blöden Sprüche abgelassen hat? Das finde ich entscheidend in so einer Situation.
Ich stehe regelmäßig auf der Bühne, und eine Zeitlang habe ich als Nebenjob in einem kleinen Background-Chor mitgesungen. Dort singt eine Frau, die ich eigentlich gern mag. Die will mich vor Auftritten immer stylen, weil sie findet, ich sei viel zu brav gekleidet, meine Frisur irgendwie langweilig, etc.. Das hat mich erst getroffen, aber dann hab' ich mir gedacht: okay, ich finde ihr Styling (Netzstrümpfe, bling-bling High Heels, mega-kurze Röcke...) ja auch irgendwie ordinär bis billig - warum sollte ich mir also Gedanken darüber machen, ob sie mich optisch öde findet? Ich sehe mich da eher als elegant-puristisch - und basta. Kann und will eben nicht jeder aussehen wie sie ...Und ja, sie hat jede Menge Verehrer, aber die meisten wollen auch nur das eine, was sie sehr traurig macht. Klingt jetzt nach Klischee, ist aber tatsächlich so. Und die Moral von der Geschicht - der eine mag's, der andere nicht :wink:

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Wenn man zu dem steht, was man trägt, dann passt es auch zu einem.
Und wenn du die Kette oder was auch immer schön findest, kannst du sie auch jeden Tag tragen und es wird wunderbar zu dir passen - solche dämlichen Kommentare zeigen doch nur, dass deine Kommilitonin überhaupt nicht zu ihrem Geschmack steht - oder sogar gar keinen eigenen hat - und nur der gängigen Meinung, dem von der Mehrheit als solchen empfundenen 'Stil' nacheifert.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

liebes kätzchen,

dein beitrag über die sprüche deiner kommilitonin haben mich echt getroffen. warum sind andere menschen denn so gedankenlos und hauen einem solche sprüche um die ohren? vor allem wenn es um eine sache geht (der eigene stil), bei dem eigentlich nieman etwas mitzureden hat!

ich hatte früher ähnliche "probleme" mit meiner großen schwester. ihr hat es nie gefallen, daß ich nicht die kleine schwester bin, die sie sich gewünscht hatte (so klamottenmäßig). daraus hat sie auch nie einen hehl gemacht. ich glaube, manchmal hat sie sich sogar wegen mir geschämt. aber hey: was geht sie das an? mich hat das ganz lange ziemlich geprägt und jahrelang verunsichert (bin ich gut so wie ich bin? bin ich hübsch? bin ich liebenswert?). sie kam oft und meinte "wir müssen dir mal ordentliche klamotten kaufen" "wir müssen dir mal die augenbrauen zupfen" "wir müssen dir mal ne frisur verpassen". wtf! als hätte man mit unserer krankheit nicht schon genug probleme sich selbst zu finden, zu wissen, wer man ist, was man will (und was man nicht will). als hätte man nicht schon genug probleme mit der figur, dem äußeren...da müssen auch noch andere leute kommen und einem sagen "wir müssen was aus dir machen".

zieh das an, was du möchtest. wenn du dich unwohl fühlst in klamotten, dann ist es eben nicht deins! es gibt viele klamotten von denen ich mir denken "die sehen aber gut aus" trotzdem würde ich selbst sie nie tragen, weil es einfach nicht meins ist. und das mit den jungen: letztendlich möchte man doch auch einen haben, der genau auf das steht, was man nach aussen zeigt. oder nicht? da ich zum beispiel nicht der typ für minirock und hochhackige schuhe bin, will ich eigentlich auch keinen kerl, der darauf abfährt. was aber nicht heißt, daß ich frauen mit minirock und hochhackigen schuhen hässlich finde und ihnen sagen würde, daß sie sich mal gescheit anziehen sollen...

das ist doch das schöne: menschen sind nicht gleich. geschmäcker sind verschieden. das macht die welt doch bunt. wie langweilig wäre es, wenn alle gleich rumlaufen würden. sag das mal deiner freundin: ich bin ich und das ist gut so! ich werde nur das an mir ändern, was ich auch wirklich will.

lass dich von so etwas nicht runzterziehen. ich bin mir sicher, daß du eine gut aussehende junge frau bist :!:

Hey ihr Lieben, danke für die Antworten!

Ich habe gerade überlegt und ich finde ihren Stil eigentlich auch nicht wirklich suuuper hübsch- sie kleidet sich auf jeden Fall nicht hässlich, aber sie trägt manchmal Sachen, da höre ich nur die Worte von einer anderen Freundin "Das ist absolutes No-Go". Und die Sachen, die sie mir empfohlen hat, macht sie auch selbst nicht: Sie schminkt sich nicht, sie zupft sich keine Augenbrauen (wasich ja mache), sie trägt meist Sportschuhe (wo ich wiederum sagen würde, dass sie bessre in die Sporthalle passen, denn es sind keine Chucks oder so, sondern richtige Hallensportschuhe), sie trägt selber keine Ohrringe, aber meint zu mir, ich solle mir halt neue Ohrlöcher stechen, (es ist nämlich so, dass ich keine Ohrringe tragen, weil sich meine Ohrlöcher dann entzünden würden), ich soll andere Sachen kaufen/tragen blabla...irgendwie werde ich grad schon richtig wütend auf sie, weil mir gerade durch den Kopf schießt: "Was nimmt sie sich eigentlich heraus, über mich urteilen zu können???"
Mann, ich wurde schon so oft niedergemacht und ich habe keine Lust und keine Kraft mehr, mir sowas anhören zu müssen! :evil:

Und Hanne, das tut mir echt Leid mit deiner Schwester...das macht mich grad auch schon wieder aggressiv! Wie kann man nur so fies sein? Ich meine, es ist eine Sache, einem Menschen Ratschläge zu geben, aber bitte nicht so, dass es wie Kritik rüberkommt! Obwohl auf der anderen Seite fassen wir ja auch vieles als Kritik auf, was gar nicht der Wahrheit entspricht...naja, ich denk mal es ist immer eine Mischung aus beidem, denn wir machen uns ja auch noch zusätzlich angreifbar, indem wir uns verunsichern lassen. Meine Mutter wird von ihrem Freund beispielsweise auch in Grund und Boden kritisiert, aber das Meiste kümmert sie dann nicht, weil sie weiß, dass sie es nicht so sieht.
Aber es ist halt wahnsinnig schwierig, aus diesem Denken herauszukommen und einfach mal zu sich zu stehen. Die meisten von uns haben in ihrer Kindheit ja auch nicht so viel Akzeptanz erfahren, wie soll man sich da noch selber akzeptieren? Es ist auf jeden Fall möglich, ich hab es ja erfahren, aber das mit dem Äußeren- da arbeite ich noch dran. Aber danke nochmal, eure Antworten haben mir gut getan!
Vor allem, da ich nicht nur traurig bin, sondern durch euch wütend geworden bin- und Wut ist bei mir eigentlich immer so das Gefühl, dass bei mir manchmal einfach nicht kommt, obwohl es Berechtigung hat. Ich habe durch die Therapie erst wieder gelernt, wütend zu sein, ich habe das Gefühl echt laneg Zeit gar nicht mehr gespürt..