Hallo, bin wie viele andere neu hier!

#1
Hey!
Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Hessen.
Schon seit einiger Zeit schwirren in meinem Kopf die Gedanken herum eine Essstörung zu haben. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es "nur" Binge-Eating Disorder oder schon Anfang einer Bulimie ist bzw. ob es überhaupt eine Esstörung ist.
Angefangen hat es bereits in der Grundschule. Ich habe mich schon damals sehr für meinen Körper geschämt. Das zog sich bis in die 6. Klasse. In dieser Zeit fing es an, dass ein paar Schüler mich als fett bezeichnet haben und mir den Sitznamen "Puddingdampfer". Es hat mich sehr belastet und ich beschloss etwas abzunehmen. Ich fing an verschiedene Diäten auszuprobiere, welche ich nie durchgehalten habe, da immer diese Fressattacken dazwischenfunkten. Dann habe ich begonnen viel Sport zu treiben. Irgendwann habe ich es aufgegeben und mich einfach gehengelassen.
Einige Zeit später fing es wieder an. Ich habe mich wieder als hässlich und dick&fett empfunden. Ich habe nach Medikamenten gesucht, die als Nebenwirkung Durchfall oder Übelkeit auslösen, um das Abnehmen leichter zu machen. Außerdem kam mir in den Kof mir den Finger in den Hals zu stecken. Doch ich habe es nie gemacht. Wieso weiß ich nicht genau.
Immer wenn ich etwas gegessen habe bekam ich ein schlechtes Gewissen. Ich hätte alles getan um das Gegessene loszuwerden.
Generell habe ich angefangen unregelmäßig zu essen. Teilweise habe ich Mahlzeiten ausgelassen.
Jetzt in den letzten Wochen habe ich mir circa 5-mal den Finger in den Hals gesteckt. 1-mal habe ich es durchgehalten, dass das Gegessene wieder herauskam.
Ich fühle mich einfach unwohl in meinem Körper und weiß nicht was ich machen soll.

Liebe Grüße
Nana1996
Zuletzt geändert von Nana1996 am Sa Jun 04, 2011 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Hallo, bin wie viele andere neu hier!

#2
Liebe Helena,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es schön, dass Du bereits jetzt den Schritt gemacht hast, Dich hier im Forum anzumelden, bevor Du so richtig in die Bulimie hineinschlitterst.
Ich kann Dich so gut verstehen...Ich bin auch seit der 3. Klasse immer fülliger geworden, wurde gehänselt, fette Sau genannt, mein richtiger Name reimt sich leider auch noch prima auf 'die fette' :evil:. Mit 14 die erste Diät, bei der ich viel abgenommen habe. Aber danach war mein Verhältnis zum Essen im Eimer. Ich habe erst angefangen Mahlzeiten ausgelassen, dann tageweise nichts gegessen, manchmal sogar eine ganze Woche. Wenn meine Freunde in der Pizzeria waren, saß ich immer blöd daneben, wenn sie gegessen haben - es war der Horror. Das ging ca. 7 Jahre so, bis ich bulimisch wurde - was ich jetzt seit über 10 Jahren bin :(.
Ich habe in Phasen, in denen ich viel erbrochen habe, immer zu- statt abgenommen, und ich denke, damit bin ich nicht alleine. Es gibt viele normal- oder übergewichtige Bulimikerinnen, will heißen: Erbrechen ist überhaupt kein guter Ansatz, um Gewicht zu verlieren!
Du erziehst Deinen Körper dazu, jede Kalorie, die drin bleibt, 'an sich zu reißen', weil Du ihm die nötige Nahrung immer wieder entreisst. Die Verdauung beginnt jedoch schon im Mund; bei größeren Fressattacken nimmst Du immer noch genug Kalorien auf, und wahrscheinlich wirst Du gar nicht das gesamte Gegessene wieder herausbekommen, und eventuell zu- statt abnehmen. Trotzdem wirst Du meistens Hunger haben, was zur nächsten Fressattacke führen wird...etc.. Der Magen dehnt sich durch die übergroßen Mengen, die man hineinstopft, das heißt, Du bekommst mehr und mehr Hunger, kannst mehr und mehr essen, musst mehr und mehr brechen - ein echt fieser Kreislauf.
Das wäre also Punkt 1: Wirklich abnehmen durch Bulimie funktioniert nicht (zumindest bei mir)!
Punkt 2: Die Folgeschäden:
Wenn Du Dich hier umschaust, wirst Du einiges dazu lesen. Das wiederholte Brechen greift die Zähne an, die langsam aber sicher zebröseln...läßt die Speicheldrüsen anschwellen (Stichwort Kotzbäckchen!), macht verquollene Augen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Kreislaufstörungen, im Extremfall Speiseröhrenrisse oder Magenschleimhautentzündungen/Geschwüre. Abführmittel können Deinen Darm zerstören, und zwar wirklich zerstören, damit meine ich nicht nur Dauerdurchfall, was ja schon schlimm genug ist.
Punkt 3: die psychischen Folgen:
Am Anfang denkst Du, Du macht 'es' ja nur eine Weile, zum Abnehmen...Du denkst, Du hat alles unter Kontrolle, und wenn Du Dein Wunschgewicht erreicht hast, hörst Du einfach damit auf und freust Dich über Deinen tollen Körper...Vergiss das ganz schnell!
Selbst wenn Du abnehmen solltest - Du wirst in Deinen Augen niemals dünn genug sein. Du wolltest Kontrolle über Dein Gewicht - stattdessen wird die Bulimie die Kontrolle über Dein Leben übernehmen. Du wirst Dich schämen, wenn Du in Gesellschaft zu ungehemmt isst. Du wirst Dich schämen, wenn Du in Gesellschaft nicht mehr essen kannst, weil Du Angst davor hast, die Kontrolle zu verlieren und alles in Dich reinzustopfen und dann zum Klo schleichen zu müssen, weil Du es nicht ertragen kannst, das Du so voll bist...Irgendwann wirst Du vielleicht gar nicht mehr zu Essenseinladungen gehen. Irgendwann wirst Du Verabredungen absagen, weil Du zu Hause bleiben und fressen/brechen/fressen musst, weil es eine Sucht geworden ist. Du wirst immer mehr Scham empfinden, wirst Dich immer mehr isolieren, eventuell Depressionen bekommen...

Entschuldige wenn ich Dich mit alldem so 'überflute'. Aber Du stehst offenbar noch ganz am Anfang der Bulimie, und ich möchte Dir ganz klar zeigen, für was Du Dich gerade entscheidest! Und Dich inständig bitten es NICHT zu tun.
Wenn Du abnehmen möchtest: keine Radikaldiäten, die machen nur Hunger, dämpfen den Stoffwechsel und am Ende bist Du frustriert. Vielleicht gibt es eine Ernährungsberatung bei Dir in der Nähe, wo man mit Dir einen vernünftigen Plan erstellen kann, mit dem Du auf gesunde Weise ein paar Pfunde verlieren kannst; das dauert zwar etwas länger, aber Du machst Deinen Körper und Deine Psyche nicht kaputt.

Liebe Helena, ich wünsche Dir alles Gute - und lass diesen Scheiss bloß sein!!!

Liebe Grüße,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Hallo, bin wie viele andere neu hier!

#3
Hey Bela!

Erstmal danke für die Antwort. Du hast mich nicht überflutet. ;) Ganz im Gegenteil. Es hat mir ein wenig die Augen geöffnet und mich zum nachdenken gebracht!
Es ist leider so schwer, von meiner "Körperansicht" wegzukommen. Denkst du ich sollte mal mit meinen Eltern bzw. Freunden reden sollte, damit sie mir irgendwie helfen können. Ich habe ein wenig Angst davor..

Ich wünsche dir natürlich auch alles gute für die Zukunft und dass du es schaffst herauszukommen. :)

Re: Hallo, bin wie viele andere neu hier!

#4
Auch ein liebes Hallo von meiner Seite..Meine Vorgängerin hat eigentlich schon das wichtigste niedergeschrieben und zu deiner Frage..Ja ich würde mit deinen Eltern reden erstens das es dir schon mal dadurch etwas besser gehe könnte weil eine schwere Last von dir ein wenig abfällt und weil ihr gemeinsam Hilfe suchen könnt.Du musst dich für gar nichts entschuldigen denn es geht hier um eine Krankheit die dich dein Leben kosten kann oder deine Zunkunft zerstört..Es ist nie zu spät aber du solltest auch nicht mehr länger warten dich jemandem anzuvertrauen..gemeinsam kämpft es sich immer besser...und du musst auch keine ANgst haben ..Das du gehänselt wurdest hat dich stark geprägt mich hat man früher in der Schule immer Fussballermädchen genannt weil ich ausgeprägte Waden hatte vom Reiten früher kam ich immer heulkend heim ..dann gab es Zeiten da war ich richtig stolz ..das hat aber viel Arbeit gekostet und heute sind sie nicht mehr da und ich vermisse sie...meine muskolösen Waden...Du musst dir Helfen lassen damit du das was du bist lernst zu lieben und du hast nur dieses eine Leben und das du erkennst wer und was du bist ..wertvoll..schön...einzigartig...das bist du nämlich...das sind wir alle

Re: Hallo, bin wie viele andere neu hier!

#5
Liebe Helena,

danke für Deine lieben Wünsche :) Es freut mich, dass ich Dir ein wenig zeigen konnte, was es eigentlich bedeutet, Bulimie zu haben; vielleicht hilft es Dir, Dich endgültig dagegen zu entscheiden.
Ja, es ist sehr schwer von dieser negativen Körperwahrnehmung wegzukommen. Wie Jeany schon geschrieben hat: es ist eine gute Idee, mit Deinen Eltern oder Freunden darüber zu sprechen. Such' Dir Hilfe, bevor es wirklich schlimm wird. Wenn Du schon drinsteckst ist es noch viel schwerer, darüber zu reden, weil die Selbstverachtung irgendwann so groß wird, dass man denkt: "Mann, ich bin so bescheuert, dass kann ich doch keinem erzählen, viel zu peinlich..."
Du musst nicht allein damit zurechtkommen, wie Du Dich gerade fühlst. Du bist 15 Jahre alt; selbst wenn man nicht gehänselt wurde, ist das eine Zeit, in der man häufig Probleme mit seinem Körper hat, Zweifel hegt, ob man hübsch genug ist, ob Jungs/Männer einen attraktiv finden... Es ist wichtig, dass Du jetzt Unterstützung bekommst, und die werden Dir Deine Familie und Deine Freunde bestimmt gerne geben! Ich denke, wenn man in dem Alter eine ernsthafte Essstörung entwickelt, bleibt man emotional an diesem Punkt stecken. Man verpasst die Weiterentwicklung seiner eigenen Werte, will heißen, man bleibt jahrelang fixiert auf Äußerlichkeiten wie Gewicht, Körpermaße etc., anstatt sich um sein wirkliches Leben zu kümmern oder seine Ziele zu verwirklichen, und das auch genießen zu können.
Du bist gut genau so wie Du bist :D - verschwende nicht Deine Zeit mit einer blöden Essstörung. Das Leben hat soviel mehr zu bieten als das!

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Hallo, bin wie viele andere neu hier!

#8
Erst mal Hallo :)
Ich hab auch noch nicht lange mit der Bulimie zu tun aber ich hab ziemlich von Anfang an begonnen in diesem Forum mitzulesen. Eigentlich wollte ich mich gar nicht anmelden aber wie ich deinen Beitrag gelesen hab, Nana1996, musste ich mich einfach anmelden um dir zu schreiben!
Bitte hör auf Bela und Jeany denn es ist wirklich eine Sucht und man denkt nicht, wie schnell der Wunsch es dauernd zu tun da ist! Es ist nicht so, dass du lange die Kontrolle darüber hast und "irgendwann danach süchtig wirst". Zumindest bei mir ist der Punkt ziemlich früh gekommen bzw der Wille gar nicht erst hineinzufallen ist sehr schnell verschwunden :(
Also bitte hör auf die beiden!!!

Und Bela: Dein Beitrag hat mir echt gefallen! :) Hat mich gerade davon abgehalten aufs Klo zu verschwinden (wie gesagt - bin noch nicht lang drinnen und da helfen solche Beiträge ziemlich :))

Re: Hallo, bin wie viele andere neu hier!

#9
Hallo Helena,

ich finde die Idee von Jeany mit dem Kaffeetrinken gar nicht schlecht, Du könntest alle dazubitten, denen Du es wirklich gern sagen und die Du um Hilfe bitten möchtest. Es kommt natürlich darauf an, ob Du Dich in der Lage fühlst, schon mit mehreren Leuten gleichzeitig darüber zu sprechen (mir wäre das schwer gefallen damals), oder ob es Dir lieber wäre, Dich quasi 'Stück für Stück' zu öffnen. Wie ist denn Dein Gefühl dazu, vielleicht würdest Du es lieber erst einer guten Freundin sagen, und dann den Eltern? Oder umgekehrt?

@Kathi:
Hey, da freu' ich mich aber total dass Du nicht auf's Klo verschwunden bist, jede verhinderte Attacke ist toll! Hoffe das Du schnellstmöglich wieder aus der Bulimie rauskommst - das Leben ist soooo viel schöner ohne!

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Hallo, bin wie viele andere neu hier!

#10
Mal wieder Hallo :D

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit dem antworten..

Das mit dem Kaffee trinken ist gar nicht mal so eine schlechte Idee. Ich werde auf jeden Fall erst mit meinen Freunden darüber reden!

@Kathi
Auch ich freue mich über diesen "Erfolg" :) Alles alles gute !!


Danke noch einmal für die Info's und Tipps :)