@Kätzchen: Das kommt mir ziemlich bekannt vor... das Schlimmste anzunehmen, was andere in einer Situation über einen oder über die Situation, die man verzapft hat, denken könnten.

Sowas ist verdammt kräftezehrend.

Mir hat es ziemlich geholfen, eine Zeit lang bei solchen Unsicherheiten einfach mal nachzufragen, was die anderen über die Situation denken. Und es war verblüffend: meistens haben sie gar nicht weiter drüber nachgedacht und waren mit ihren Gedanken schon laaaange wieder woanders, während ich selber noch in irgendwelchem Kram und dem Schämen deswegen verhaftet war.
Menschen sind von Natur aus faul. Warum sollte das Mädel also noch darüber nachdenken, was Du für eine Lügnerin bist? Sie hat die Sache bestimmt schon lange abgehakt, sitzt jetzt bei einer Tasse Kaffee und freut sich ihres Lebens.

Nur so als Idee... in der nächsten Situation könntest Du vielleicht mal versuchen, Dir eine derartige "alternative Interpretation" auszudenken, in der der/die andere sich gar nicht weiter darum schert, was passiert ist.

Auch wenn Du da noch nicht dran glaubst... sowas als Grundannahme kann das Leben enorm erleichtern.
*ontopic* Bisschen matschig im Kopf. Ich höre schon wieder die selbe Musik und bin mit meinen Gedanken weit weg.

Ich möchte die Arbeit hinter mir haben und die Dinge entspannter angehen dürfen, das Leben genießen. (Countdown!

)