Re: Immer neu anfangen: das pack ich nichtmehr

Danke cooky, ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Habe schon damit gerechnet, dass so etwas kommt. Deshalb nochmal: Bitte nicht persönlich nehmen, ich sage nicht, dass jemand nicht gesund werden will wenn er keine Therapie macht. Ich weiß, dass es eine große Überwindung ist.
Natürlich liegt es immer an mir, und hängt von meiner eigenen Mitarbeit ab, ob ich gesund werde. Therapie ist kein passives "einmal in der Woche dasitzen und sich berieseln lassen, dann werd ich irgendwann schon wieder". Man muss auch als Patient aktiv sein und bereit sein, was zu ändern. Aber wir als Erkrankte haben das verloren, was ein Therapeut hat: Den Blick von außen.

Ich hatte auch schon eine zweijährige Therapie vor der jetzigen, es ging mir besser, bin umgezogen - und schwupps, ich war wieder mittendrin. Ich wusste grundsätzlich schon vieles über die Gründe, aber so viel Wissen ich auch angehäuft hatte über Bulimie, ich merkte (leider zu spät), dass es alleine nicht geht. Dass ich wieder fressen und erbrechen muss, zeigt mir, dass ich eben nicht alles so toll aufgearbeitet hatte wie ich es mir einreden wollte.

Ich habe die Hoffnung, irgendwann frei und vor allem gesund zu sein, aber auch große Angst, dass es mein ganzes Leben so weitergehen wird, dass die Bulimie immer da sein wird...

Liebe Grüße
Es gibt Tage, wo man so traurig ist, dass man sich noch trauriger machen möchte. Gustave Flaubert

Wahrscheinlich kann man vom Nichtwollen seelisch nicht leben; eine Sache nicht tun wollen, das ist auf Dauer kein Lebensinhalt. Thomas Mann

erdbeere230 hat geschrieben:hallo, danke fuer deine antwort.

das buch hab ich zuhause und schon ca ein drittel davon gelesen.. dann hab ichs auf die seite gelegt es ist nicht schlecht, finds aber jetzt nicht sooo gut. steht irgendwie nix drinnen, was ich nicht e schon weiss. aber, vl such ichs wieder mal raus, wenn du dss sagst!

lg
bezieht sich die antwort auf mich/ meinen post ? (die frau die im mondlicht aß ?)
sun will set

oh ok .. schade .. finde, in einigen kapiteln stehn genau die antworten zu speziell diesem einen post von dir:
erdbeere230 hat geschrieben:ja... nur sind mir persoenlcih oft meine gefuehle nicht bewusst. ich hab oft keine ahnung, was mich zum essen veranlasst, weil keine emotionen da sind ? waere ich traurig und es waere mir bewusst, dann waere ich auch traurig und wuerde vl nicht an essen denken. ausserdem wie geht man mit gefuehlen richtig um? oft wenn was passiert, was mich irgendwie mitnimmt, kommen nicht gleich die traenen, da ist oft leere... die unterdruecke ich nicht mit absicht, aber da ist oft nichts. ich weiss, ihr koennt mir diese fragen auch nicht beantworten, ich will nur damit sagen, dass ich dazu bereit waere zu kaempfen, aber wie geh ich vor? vl gibt es dinge in der therapie die hinweise fuer die es darstellen, aber wie veraendere ich sie, wenn sie nicht zu aendern sind ?

oder habt ihr NUR fressanfaelle als wirklich logische folgen, wie schlechte nachrichten, bloede telefonate,...?

..
sun will set

equilibre hat geschrieben:oh ok .. schade .. finde, in einigen kapiteln stehn genau die antworten zu speziell diesem einen post von dir:
erdbeere230 hat geschrieben:ja... nur sind mir persoenlcih oft meine gefuehle nicht bewusst. ich hab oft keine ahnung, was mich zum essen veranlasst, weil keine emotionen da sind ? waere ich traurig und es waere mir bewusst, dann waere ich auch traurig und wuerde vl nicht an essen denken. ausserdem wie geht man mit gefuehlen richtig um? oft wenn was passiert, was mich irgendwie mitnimmt, kommen nicht gleich die traenen, da ist oft leere... die unterdruecke ich nicht mit absicht, aber da ist oft nichts. ich weiss, ihr koennt mir diese fragen auch nicht beantworten, ich will nur damit sagen, dass ich dazu bereit waere zu kaempfen, aber wie geh ich vor? vl gibt es dinge in der therapie die hinweise fuer die es darstellen, aber wie veraendere ich sie, wenn sie nicht zu aendern sind ?

oder habt ihr NUR fressanfaelle als wirklich logische folgen, wie schlechte nachrichten, bloede telefonate,...?

..
WOW :shock:

Also auf mich trifft das zu 100% so zu
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.