EMDR-Traumatherapie

Habe meinem ehemaligen Arzt aus der Klinik ein Mail geschrieben.
Ich habe online seine Website gefunden, wo steht, dass er auch EMDR-Traumatherapie macht.
Er kennt mich, habe aber im Schreiben sachlich geklungen und gefragt, wie viel soetwas kostet.
Er ist Arzt auf Supervision und meinte letztens, dass eine Stunde Psychotherapie bei ihm €90 kostet und er nicht möchte, dass ich bei ihm die Thera mache, weil er weiß, dass ich das Geld nicht habe.

Aber eine Traumatherapie ist genau das was ich brauche! Und außerdem kennt er mich am besten! Er war mein behandelnder Arzt zur Klinikzeit und er weiß ALLES und nur er weiß, wie ich wirklich ticke.

Habe ihm jetzt geschrieben, mal schauen, was er antworten wird.
Das wäre genau die Rettung!

Bis jetzt hatte ich nicht mehr den richtigen Therpeuten gefunden und habe deshalb die Therapien alle abgebrochen.
Falls er mich nicht therapieren möchte, dann bitte ich ihn, mich zu einem anderen Arzt zu schicken.

Ich denke, es kann alles wieder gut werden!
Zuletzt geändert von light-up am So Mär 20, 2011 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EMDR-Traumatherapie

Ja, genau, da steht, dass die EMDR-Traumatherapie in Koppelung mit Psychotherapie ist.
Jetzt habe ich eine neue Stelle gefunden, die ist genau in meinem Wohnort, das ist eine Psychotherapeutin, ebenso eine Supervisorin, da steht, dass es freie Plätze für eine Psychotherapie gibt.

Soll ich mich da melden?
Und kostet sowas?
Wie soll ich es anstellen, dass ich kostengünstig dazu komme?
Solle ich es meinem Psychiater sagen und ihn fragen, vlt. kann er mir eine Überweisung geben und die Krankenkasse deckt einen gewissen Betrag und ich zahle einen kleinen Teil?

Kennt sich da wer aus?

LG
Zuletzt geändert von light-up am So Mär 20, 2011 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ts, das hab ich nicht gesehen :D:D
Ich weiß wo Käääärnten ist.

Hm, dann kann ich dir leider auch nicht helfen :(. Irgendwie ist es was das angeht in Deutschland alles echt einfacher....
Aber vllt. kann dir der Arzt ja nen guten Rat geben....

Und ansosnten würde ich einfach mal bei der Frau anrufen und fragen wie das im Regelfall funktioniert ?

LG :)

Ich möchte unbedingt Thera machen! Vor 4 Monaten war ich Psychotherapie wegen den ES, die Therapeutin war einfach nicht kompetent und stellte die Bedingung, ich darf nicht unter xy kommen. weil das zu wenig ist und sie dann die Therapie für sinnlos/nicht tragbar hält. Als ich mich dann hier angemeldet hatte, war ich weit unter den xy und dachte, vlt. kann ich mich selbst aufpeppeln.

Habe jetzt gut zugenommen, aber irgendwie bin ich in einem Hamsterrad.
Es gibt so viele Dinge, die geklärt/verarbeitet werden müssen, nicht nur Essen.

Traumatherapie, eben das was zu Hause passiert ist.
Ich kann die Schreie und Schmerzen einfach nicht vergessen.
Egal, ich bin stark und ich bin gerne bereit, all das wieder aufzuarbeiten, was habe ich schon zu verlieren?
Ich muss nur schauen, dass das mit der Uni weiterhin klappt, naja, anderes Thema.
Mama unterstützt mich auch so, aber ich merke, dass ich eine andere Art von Hilfe brauche, die mir Mama mit aller Liebe und gutem Zureden einfach nicht geben kann.

Und hier jammern will ich auch nicht, ich möchte Enwicklung zeigen und über Fortschritte berichten können.
Ich habe die Anschrift dieser Psychotherapeutin, am 1. April habe ich Termin beim Psychiater und dann zeige ich ihm diese Anschrift und bitte um eine Überweisung, dass hoffetnlich diese Psychotherapie zum Teil von der Krankenkasse übernommen wird und ich nur einen Teil davon abzudecken habe.

Hier in meinem Wohnort gibt es 6 kompetente, auf ES spezialisierte Psychotherapeutinnen mit spezifischen Bereichen extra auf die ES zugeschnitten, sie unterscheiden sich von den normalen Psychotherapie, ABER das große Problem ist, es handelt sich um Wahlärztinnen, wo die Krankenkassa keinen Cent deckt, das heisst, ich muss €90 Euro zahlen, bei manchen sogar mehr!

Da kann man nix machen, habe mich in der Apotheke informiert, bekam eine Liste mit all den Wahlärztinnen.

Vor vier Monaten war ich in Psychotherapie, die war kostenlos, aber sie war wirklich schlecht!
Als ich aus der Klinik entlassen wurde, kam ich zu einer richtig kompetenten Psychotherapie, die war deshalb kostenlos, weil ich direkt aus der Klinik übernommen wurde. Dann nach 2 Jahren brach ich sie ab.

Vor ein paar Monaten schneite ich bei denen wieder rein, sie sagten, jetzt geht keine Psychotherapie mehr.
Sie sind zwar auf Spielsucht und Alkoholsucht spezialisiert, hatten mich aber dennoch früher übernommen und die waren echt kompetent! Ich brach deshalb früher ab, weil ich einen neuen Therapeuen bekam und der wa rne Schnarchnase und dann waren die Therasitzungen so selten geworden, weil er abend diese Meetings für anonyme Alkoholiker abhielt und noch an anderen Projekte für Spielssucht dabei war.

So schaut mein Therapieverlauf aus^^

Und jetzt freue ich mich auf den 1. April :D da gehe ich zu meinem Psychiater und sage ich das alles.

Es muss doch alles gut werden!?
Zuletzt geändert von light-up am So Mär 20, 2011 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Das Antowrtschreiben meines ehemaligen Arztes ist heute angekommen.
Er schreibt, dass bei ihm einmal in der Woche in 45min die Sitzung €80 kostet.
Es würde zu einem Erstgespräch kommen, was bei uns nicht der Fall wäre, da er mich ja bereits aus der Klinikzeit kennt.
Jetzt habe ich ihm zurückgeschrieben mit der Frage, ob es möglich wäre, dass mein Psychiaer eine Überweisung stellt, die Krankenkassa somit einen gewissen Betrag deckt und ich den Rest.
Und ich mich deshalb bei ihm meldete, weil er mich am besten kennt und auch den Therapieverlauf von damals.

Und jetzt habe ich Angst, wenn er mir zurückschreibt, dass ich den vollen Betrag zu zahlen habe.
Rein theoretisch wäre er meine einzige, letzte und richtige Rettung, richtige Rettung!
Aber ich verfüge nicht über soviel Geld, sogar nicht wöchentlich und reiche Eltern habe ich auch nicht.

Mir geht es sehr schlecht, ich habe totale Angst.
Ich bin so aufgebracht, dass ich morgen erst wieder hier reinschaue.
Ich hab´jetzt echt keine Kraft mehr.

Macht´s gut!

light-up

Hey,
das ist aber nett, dass er so schnell Antwortet... :)
Warum bist du denn jetzt so aufgebrahct ?`Hattest du was anderes erwartet ? Eigentlich war doch klar, dass der Preis so hoch ist ? Es sind ja sogar 10 Euro weniger als die andere Therapie

Weißt du, ich würd mich an deiner Stelle nicht so auf den Arzt versteifen. Es gibt viele gute Ärzte. Und wenn es bei ihm auf Grund der kosten nicht geht, muss du halt einen Arzt suchen, den die Kasse bezahlt ??? Es ist gut, dass du erkennst was du brauchst, aber eine Therapie kannst du auch bei einem andren machen. Versteife dich nicht so auf ihn....
Er wird kaum sagen "ok, für dich mach ich es für 20"... Es wirkt näcmlich so als dass du dir das wünscht ;)

Halt einfach mal die Augen offen und informiere dich ..

LG

hallo light up!
ich kann dich so gut verstehen! ich stecke in einer aehnlichen situation.
das ist einfach so verdammt viel geld. aber du bist dir ja auch wirklich sicher, dass es dir helfen wird! meinst du, du kannst mal mit ihm sprechen, ob er dir ein 'angebot' macht? man weiss ja nie!! du studierst ja noch!
emdr soll doch so gut sein! habe nur gutes gelesen! ist ja auch ne recht sichere sache bei ihm! du weisst schon, dass du ihn magst und findest ihn gut.
Traumatherapie, eben das was zu Hause passiert ist.
moechtest du erzaehlen?
ich werde mich wohl auch in private behandlung geben. ich krieg das zeitlich mit der thera nicht hin (auf die ich so lange warten musste: wartelisten). aber es wird ja nicht besser...
ich hoffe dann einmal im monat zu gehen. mehr geht beim besten willen nicht. das sind aber auch preise!!! :shock: :?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

@mary jane

Danke, für die so liebe Antwort!
Habe mit Mama gestern darüber geredet, sie will mir unbedingt helfen, aber sie hat nicht das Geld. Sie hat laut betont: "Das sind €400 im Monat! Wer hat die? Du nicht, du bist Studentin! Das soll er doch wissen!" Ich habe ihr erzählt, dass er den Status Supervision hat und dass das so üblich ist und die klinischen Psychotherapeuten bei uns kostenlos sind (naja, halt Überweisung vom Psychiater und bisschen abklären) Der Arzt hat mir auch am Handy vor ein paar Monaten gesagt, dass er nichts machen kann, da er auf Supervision ist und anders das nicht machen darf. Aber ich habe ihn dennoch nochmals gefragt, weil ich wissen wollte, ob die EMDR-Traumatherapie kostenlos sein könnte, aber in seinem Antwortschreiben hat er nur von €80 geredet, da muss die EMDR-Traumatherapie in Koppelung mit Psychothera sein in den 45min.

Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet (ich warte noch auf seine letzte Antwort) und bitte am ersten April meinen Psychiater um eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten.

Den Rest schreibe ich dir per PN! ;)

Danke! :)