Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

mariella hat geschrieben:Warum du dann aber das Recht hast MEINE (oder wessen auch immer, denn ich war ja nicht angesprochen) Meinung, in Frage stellen zu dürfen, ist mir schleierhaft...
ich denke, das ist dir nicht ernsthaft schleierhaft.

Soweit ich mitgekriegt hab fühlt sich hier übrigens nur Christinel angegriffen. Die anderen fühlen sich getriggert.

Ob "pro" oder "anderer Umgang" ist doch auch nur wortklauberei. Wenn du die Krankheit als "willkommenes Ventil" siehst, dann ist das dein Ding. Jemand, der gesund werden möchte sucht sich wohl lieber ein Ventil, das ihn nicht körperlich und geistig dahinrafft und zur sozialen Isolation führt.
Wenn du das dann aber so äußerst, dass sich jemand der gerade dabei ist gegen die Krankheit zu kämpfen getriggert fühlt, dann ist das nicht mehr nur dein Ding. Sei krank, bleib krank. Aber stör andere nicht beim gesund werden.

Nichtraucher können sich über Raucher beschweren, weil sie rauchen. Raucher aber nicht über Nichtraucher, weil die nicht rauchen.

Was ist das nur für eine Diskussion hier? Führt doch eigentlich zu nichts.
Naja, ich möchte jedenfalls kurz eine Anmerkung zu Mariella machen, sie schreibt ja, dass die ES ein willkommenes Ventil ist. Das ist es doch im Prinzip für fast alle Essgestörten, und ihr ist es eben ein bisschen bewusster und sie schreibt offen darüber. Jedem, der noch weiter macht, geht es aber eigentlich genauso. Und dann finde ich es nicht triggernd, was sie schreibt, sondern hilfreich und aufklärend, denn wenn ich weiß, dass meine ES ein Ventil ist, dann kann ich darüber nachdenken, dass es vielleicht Sinn macht, mir ein anderes Ventil zu suchen, aber wenn ich das gar nicht ins Bewusstsein lasse, dann kann ich auch nichts ändern. Und wenn Mariella eben nicht nach anderen Ventilen sucht, dann ist das ihre Sache, ich freue mich, dass sie mir ein bisschen Erkenntnis bringt, und was ich dann daraus mache, ist meine Sache.
Triggernd ist in diesem Forum keiner für mich, also die Beachtung der Forumsregeln finde ich völlig ausreichend.
Was mich manchmal stört, sind Leute, auch Ehemalige, die behaupten, ich müsste einfach dasselbe machen wie sie, und dann wäre ich geheilt. Und mir einfach nicht glauben, dass das, was bei ihnen der Schlüssel war, bei mir nicht automatisch hinhaut. Aber was solls, that´s life, dass mir hier nicht jeder gleichermaßen helfen kann, und das akzeptiere ich einfach, solange ich hier schreibe, und gut ist.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

ich kann menschen mit ms nur zu gut verstehen. ich weiß, die probleme liegen ganz wo anders, aber mir macht zunehmen auch angst... na und? ich kann nichts dafür und ich würde mir wünschen es wäre anders...in der zeit wo ich noch magersüchtig war (bin kein hungerhaken mehr!), wollte ich auch unbedingt gesund werden, konnte aber einfach nicht essen! meine gedanken waren, 'das macht dick, dies und jenes hat so und so viele kalorien,... etc' ich weiß, furchtbar... und totaler schwachsinn! aber so denkt man eben, wenn man magersüchtig ist. man ist stolz, hungern zu können, glaubt seinen körper unter kontrolle zu haben, aber dennoch geht es einem so elendig scheisse!!! wo die bulimiker kotzen, isst der magersüchtige leider nichts. und es ist doch wunderbar, wenn diese leute sich auch hier im forum beteiligen und reden können und wer anderer den wahnsinn versteht. mich betrifft das hungern gar nicht mehr, aber ich kanns nur zu gut verstehen, wenn von jemanden ständig die gedanken darum kreisen, weil ich es selbst erlebt habe. man hat vor dem essen einfach angst! das man dan gleichzeitig positive gefühle mit nicht-essen verbindet, ist doch völlig normal! ich war nie für diese krankheit und IMMER dagegen. nur gehören diese verschönernden gedanken eben zu diesem krankheitsbild dazu. und ich habe teilweise noch mit ihnen zu kämpfen. diese kontroverse, einerseits doch gesund und normal sein zu wollen, auf der anderen seite aber einfach nur dünn sein zu wollen und vl sogar mal stolz zu sein, wenn ma da und dort nix gegessen hat. und man kann nur hoffen, dass es mit jedem tag besser wird. ich will also nochmals sagen damit, dass ich das verstehen kann, wenn sich das alles jemand schön redet, weil das völlig normal is. und wenn hier so leute schreiben ist das tausend mal besser, als sie beschäftigen sich nicht mit ihrer krankheit und sind alleine mit ihren problemen. was das triggern angeht, muss man eben selber schauen, bei welchen diskussionen man sich beteiligen will und welche nicht :-) und wenns einem stört oder man es net nachvollziehen kann, dann klickt man einfach auf zurück und beschäftigt sich mit anderen texten wär mein vorschlag :-) und was das triggern angeht, wenn euch jeder kleine beistrich im forum schon triggert, was mach ihr dann im alltag oder mit der werbung im tv? :-) ....boah jez werd i miad! :o)

Dreamdancer hat geschrieben:Was ist das nur für eine Diskussion hier? Führt doch eigentlich zu nichts.
Naja, ich möchte jedenfalls kurz eine Anmerkung zu Mariella machen, sie schreibt ja, dass die ES ein willkommenes Ventil ist. Das ist es doch im Prinzip für fast alle Essgestörten, und ihr ist es eben ein bisschen bewusster und sie schreibt offen darüber.
find ich nen sehr wichtigen Satz

Denn warum macht man es denn?
Tut es anfangs nicht wirklich immer gut?
Warum würde man da sonst rein rutschen?
Wenns am Anfang scho lästig wäre, würde und könnte man es sein lassen. Aber man findet es toll.
Das ist bei jeder Sucht so, ohne positiven Aspekt würde niemand in eine Sucht rein schlittern.

Und hier gibts halt das ganze Spektrum von Leuten und von allen kann man was lernen (nun als Einsehende):
- nicht einsehende, die was tolles finden, erinnern dich daran, wie es mal war und hoffentlich nie mehr seien wird
- Mit-Einsehende tauschen sich mit dir aus, über eure Probleme beim Nicht-Gesundwerden oder eben diesem hier
- Ehemalige helfen dir zu verstehen, dass es ein Leben danach gibt, dass man damit besser umgehen kann, dass es nicht immer so bleiben soll

Aber ganz ehrlich, auch wenn ich die Bulimie damals in gewissen Maße schon ätzend fand, als ich hier in dies Forum kam, es gibt definitiv Dinge daran, die ich vergöttert habe, was sich auch in der Klinik nicht geändert hat.
Und genau das ist Teil dieser Krankheiten.

Uns verbindet die Krankheit, aber sonst sind wir Grund auf verschieden. Das Land, die Herkunft, das Alter ...

Und so fühlt sich jemand durch nen schlankes Gesicht getriggert, andere durch eine bestimmte Äußerung, nur ist Fakt, dass nicht alles verboten werden kann, was irgendwie triggert.

Ich kenne einige Mods hier schon sehr lange und bin mir sicher, dass sie nichts zulassen, was gegen die Regeln ist.

Und wenn euch User X oder Y zu sehr triggert, ihr kennt die Ignore-Funktion?

Oben rechts "Persönlicher Bereich"
linke Leiste "Freunde und ignorierte Mitglieder"

hab ich früher öfter genutzt, erfüllt seinen Zweck ;)
Glück ist, wenn man trotzdem lacht

EarlySunrise hat geschrieben:ich denke, das ist dir nicht ernsthaft schleierhaft.
doch das ist es...
wieso darfst du dir das Recht rausnehmen über andere Menschen zu urteilen?!
Das würde mich doch sehr interessieren...
EarlySunrise hat geschrieben:Ob "pro" oder "anderer Umgang" ist doch auch nur wortklauberei.
denn das sehe ich definitiv nicht so...
für mich ist da ein himmelweiter Unterschied...
ich habe schliesslich nicht geschrieben das ich die Bulimie als die einzig wahre Lösung sehe...
ich habe sie nicht verherrlicht und ich wäre die Letzte die sagen würde, die Bulimie ist ein "angemessener Lösungsweg"...
und doch habe ich das Recht an meiner Krankheit auch positive Aspekte zu sehen...
denn es ist in erster Linie MEINE Krankheit...
mag ja sein das tausende andere Menschen auch daran leiden...
aber ich werde sie nie so empfinden, wie du oder irgendwer anders...
genauso wenig wie ihr meinen Umgang damit verstehen könnt...

nur diesen Satz finde ich persönlich sehr traurig:
EarlySunrise hat geschrieben: Sei krank, bleib krank. Aber stör andere nicht beim gesund werden.
er zeugt von grosser Intoleranz gegenüber anderen Meinungen und Lebensweisen...
und ich denke nicht das nur weil ich so denke wie ich denke kein Recht habe hier zu sein...
jeder hat seine eigene Art zu kämpfen...
und ja auch ich möchte gesund werden das heisst aber nicht das ich so denken muss wie du...(und ich bin auch der Meinung das die Regeln des Forums ihren Sinn erfüllen und Zahlenangaben etc. vollkommen unnötig sind...)
ich kann der Bulimie trotz allem für ihre Anwesenheit danken...
denn sie hat mir nun mal geholfen...
es ist ja nicht, das ich dich nicht sogar verstehen könnte...
es würde mich auch nerven wenn jemand von etwas postiv reden würde was ich als schrecklich empfinde...
aber so ist das nun mal in einer grossen "Gemeinschaft" (wovon man hier momentan ja kaum reden kann...)

nur solltest du vielleicht mal dran denken das es nicht nur den einen "wahren" Weg gibt...
ich kämpfe jeden Tag ums (Über-)leben..
auf meine ganz eigene Art...
wer gibt dir das Recht diese Art des Kämpfens zu bemängeln?!

und zum Thema Wortklauberei, das könnte ich dir genauso unterstellen...

denn:
EarlySunrise hat geschrieben:Soweit ich mitgekriegt hab fühlt sich hier übrigens nur Christinel angegriffen. Die anderen fühlen sich getriggert.
das ist für mich ein und dasselbe...
wer sich durch Aussagen wie meiner getriggert gefühlt, der fühlt sich angegriffen...
und ich habe das Gefühl du fühlst dich ziemlich angegriffen...
genauso wie ich mich durch deine Aussagen angegriffen fühle...

ich möchte mit dir gar keinen Streit anfangen...
warum auch?!
wir brauchen unsere Kräfte für andere Dinge..
aber ich wehre mich dagegen das ich mit meiner Einstellung angeblich "pro" sein soll...
und ich wehre mich noch mehr dagegen das alle die vielleicht so denken wie ich nun kein Recht mehr haben sollen hier zu sein...
weil wir einfach nicht in dein/das Konzept passen...

auch wenn ich ihn schon mal zitiert habe aber dieser Satz ist wie ein Schlag ins Gesicht:
EarlySunrise hat geschrieben:Sei krank, bleib krank. Aber stör andere nicht beim gesund werden.
so müssen sich wohl früher die Leprakranken gefühlt haben... :roll:

liebe grüsse

Ich sags gerne noch einmal, JEDER hat ein Recht hier zu sein.

Und sich über sowas zu streiten hat für mich auch mal echt garkeinen Sinn. Viel mehr würde es Sinn machen sich konstruktive Vorschläge zu überlegen, wie wir es eindämmen können, dass einige User sich anscheinend in letzter Zéit vermehrt getriggert und wie in einem "Magerwahn-Forum" vorkommen.
Ich habe einen Vorschlag gemacht, der ist bei all den erhitzten Gemütern hier wohl untergegangen. Ihr dürft gern rückwärtslesen, oder euch selbst Gedanken machen. Ist ein sinnvollere Nutzung eurer Engergie als euch gegenseitig Zitate an den Kopf zu schmeißen.

Danke
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

ich persönlich habe die ignore-funktion genutzt, also ist das thema für mich jetzt erledigt. finde nach wie vor, dass wir uns zu recht genervt fühlen von den teiwleise sehr gezielt platzierten (sorry, so kommt es mir vor) kommentaren. und mitglieder zu ignorieren unterbricht eben auch irgendwo die diskussion und trennt die leute voneinander, deswegen finde ich die lösung eigentlich nicht gut. aber bevor ich mich dauernd aufregen muss, ist es wohl besser so.
Zuletzt geändert von joliana am Di Mär 15, 2011 7:41, insgesamt 1-mal geändert.

mariella hat geschrieben:
EarlySunrise hat geschrieben:ich denke, das ist dir nicht ernsthaft schleierhaft.
doch das ist es...
wieso darfst du dir das Recht rausnehmen über andere Menschen zu urteilen?!
Das würde mich doch sehr interessieren...
EarlySunrise hat geschrieben:Ob "pro" oder "anderer Umgang" ist doch auch nur wortklauberei.
denn das sehe ich definitiv nicht so...
für mich ist da ein himmelweiter Unterschied...
ich habe schliesslich nicht geschrieben das ich die Bulimie als die einzig wahre Lösung sehe...
ich habe sie nicht verherrlicht und ich wäre die Letzte die sagen würde, die Bulimie ist ein "angemessener Lösungsweg"...
und doch habe ich das Recht an meiner Krankheit auch positive Aspekte zu sehen...
denn es ist in erster Linie MEINE Krankheit...
mag ja sein das tausende andere Menschen auch daran leiden...
aber ich werde sie nie so empfinden, wie du oder irgendwer anders...
genauso wenig wie ihr meinen Umgang damit verstehen könnt...

nur diesen Satz finde ich persönlich sehr traurig:
EarlySunrise hat geschrieben: Sei krank, bleib krank. Aber stör andere nicht beim gesund werden.
er zeugt von grosser Intoleranz gegenüber anderen Meinungen und Lebensweisen...
und ich denke nicht das nur weil ich so denke wie ich denke kein Recht habe hier zu sein...
jeder hat seine eigene Art zu kämpfen...
und ja auch ich möchte gesund werden das heisst aber nicht das ich so denken muss wie du...(und ich bin auch der Meinung das die Regeln des Forums ihren Sinn erfüllen und Zahlenangaben etc. vollkommen unnötig sind...)
ich kann der Bulimie trotz allem für ihre Anwesenheit danken...
denn sie hat mir nun mal geholfen...
es ist ja nicht, das ich dich nicht sogar verstehen könnte...
es würde mich auch nerven wenn jemand von etwas postiv reden würde was ich als schrecklich empfinde...
aber so ist das nun mal in einer grossen "Gemeinschaft" (wovon man hier momentan ja kaum reden kann...)

nur solltest du vielleicht mal dran denken das es nicht nur den einen "wahren" Weg gibt...
ich kämpfe jeden Tag ums (Über-)leben..
auf meine ganz eigene Art...
wer gibt dir das Recht diese Art des Kämpfens zu bemängeln?!

und zum Thema Wortklauberei, das könnte ich dir genauso unterstellen...

denn:
EarlySunrise hat geschrieben:Soweit ich mitgekriegt hab fühlt sich hier übrigens nur Christinel angegriffen. Die anderen fühlen sich getriggert.
das ist für mich ein und dasselbe...
wer sich durch Aussagen wie meiner getriggert gefühlt, der fühlt sich angegriffen...
und ich habe das Gefühl du fühlst dich ziemlich angegriffen...
genauso wie ich mich durch deine Aussagen angegriffen fühle...

ich möchte mit dir gar keinen Streit anfangen...
warum auch?!
wir brauchen unsere Kräfte für andere Dinge..
aber ich wehre mich dagegen das ich mit meiner Einstellung angeblich "pro" sein soll...
und ich wehre mich noch mehr dagegen das alle die vielleicht so denken wie ich nun kein Recht mehr haben sollen hier zu sein...
weil wir einfach nicht in dein/das Konzept passen...

auch wenn ich ihn schon mal zitiert habe aber dieser Satz ist wie ein Schlag ins Gesicht:
EarlySunrise hat geschrieben:Sei krank, bleib krank. Aber stör andere nicht beim gesund werden.
so müssen sich wohl früher die Leprakranken gefühlt haben... :roll:

liebe grüsse
ah ja... hätte man die leprakranken etwa in seine Arme schließen sollen oder wie? :roll:
So schrecklich das für die Erkrankten auch gewesen sein mag, es hatte einen guten Grund, dass man sie ausgeschlossen hat.
Aber der Vergleich ist nicht ganz unpassend, wobei die leprakranken sich aber nicht aussuchen konnten ob sie ihre Krankheit verbreiten oder nicht.

Ansonsten;
es dreht sich im Kreis und ich hab keine Lust mehr drauf. du hast deine Meinung, ich hab meine. Ich finde dich und deine Meinung.... ähm ja, belassen wirs bei "krank" ...und du mich intollerant. Solls so sein.

EarlySunrise hat geschrieben:es dreht sich im Kreis und ich hab keine Lust mehr drauf. du hast deine Meinung, ich hab meine..
schade...
hätte ja eine nette Diskussion werden können...
EarlySunrise hat geschrieben: Ich finde dich und deine Meinung.... ähm ja, belassen wirs bei "krank" ...
sprich dich ruhig aus... :wink:
das wirklich witzige ist ja, das du meine Meinung nicht mal kennst...
du schliesst aus meinem Geschriebenen das ich "pro" was auch immer bin...
dabei ist dem gar nicht so...
stell dir mal vor, ich habe jetzt seit gut einem halben Jahr nicht mehr erbrochen..
und ich gedenke es auch nicht wirklich zu ändern..
na ja dann bin ich und meine Meinung halt krank...
wer ist das nicht hier?? :roll: :wink:

aber du hast Recht belassen wir es einfach dabei...
hat ja doch keinen Sinn...

liebe grüsse

sagt mal, gehts noch?

jedem bitte seine Meinung, aber hier ins Forum gehört neben der eigenen Meinung auch Toleranz gegenüber den Leuten, die anders denken ...

und die fehlt hier anscheinend einigen ganz gewaltig

und mariella, über deine Einstellung reden wir demnächst beim Kaffee ;)
Glück ist, wenn man trotzdem lacht

EarlySunrise hat geschrieben:So schrecklich das für die Erkrankten auch gewesen sein mag, es hatte einen guten Grund, dass man sie ausgeschlossen hat.
Aber der Vergleich ist nicht ganz unpassend, wobei die leprakranken sich aber nicht aussuchen konnten ob sie ihre Krankheit verbreiten oder nicht.
aha.
na dann sollten wir wohl ein Ghetto für alle infektiösen Menschen aufmachen... :roll:
(wobei Bulimie ja nicht mal infektiös ist...und ich glaube auch nicht das ich sie verbreite... :wink: )

du würdest dich bestimmt nicht mit ein paar leprakranken in einen raum setzen, wohlwissend, dass du die krankheit zu einem nicht geringen prozentsatz dann auch bekommst...

abgesehen davon finde ich den vergleich unpassend. aber darüber hat EarlySunrise schon geschrieben und es kam nicht an, also bringt es nichts da weiter darüber zu diskutieren...

joliana hat geschrieben:aber darüber hat EarlySunrise schon geschrieben und es kam nicht an, also bringt es nichts da weiter darüber zu diskutieren...
ebensowenig wie meine Sichtweise ankam...
ja du magst Recht haben, es ist ein unpassendes Beispiel aber im Grunde könntest du jede beliebige Krankheit dafür einsetzen...
ich nehme auch HIV-Pat. Blut ab, wohlwissend das ich zu einem geringen Prozentsatz dem Risiko ausgesetzt bin...
ich versorge NORO-Pat. wohlwissend das ich mich anstecken könnte...

was ich schade an dieser ganzen "Diskussion" finde, ist das es nicht mal eine wirkliche Diskussion darstellt...
sobald man nicht eurer Meinung ist, wird es als aussichtlos erklärt und es wird einem unterstellt das doch nichts ankommt...

und ja ich habe verstanden WORUM es euch hier geht...
und oh Wunder oh Wunder, bin ich sogar in den meisten Punkten eurer Meinung...(bezogen auf Zahlenangaben etc.)
ich denke genauso wie ihr das es hier nichts verloren hat...

und doch denke ich das man über andere Punkte ruhig diskutieren kann...
gut das wollt ihr nicht...
ist angekommen...
ich werde mich zurückhalten und versuche auch nicht mehr zu diskutieren...

denn in einem Punkt hast du Recht...
es kommt auf beiden Seiten nicht an...
Argumente können nicht vernünftig ausgetauscht werden, ohne dabei ins persönliche über zu wechseln...

also wie du gesagt hast, es bringt nichts...
Zuletzt geändert von mariella am Di Mär 15, 2011 20:48, insgesamt 1-mal geändert.