Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

@ EarlySunrise
Christinel hat geschrieben:Ende der Diskussion
Vielleicht in einem anderen Thread oder hier zu einem späteren Zeitpunkt werde ich weiter darüber schreiben, vielleicht auch nicht!
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Christinel hat geschrieben:@ EarlySunrise
Christinel hat geschrieben:Ende der Diskussion
Vielleicht in einem anderen Thread oder hier zu einem späteren Zeitpunkt werde ich weiter darüber schreiben, vielleicht auch nicht!
Du kannst ja gerne sagen, dass du dich nicht mehr äußern willst, aber für alle gültig hier die Diskussion (die du nicht einmal gestartet hast, du fühlst dich ja anscheinend einfach nur extrem angegriffen) beenden zu wollen ist ganz schön anmaßend von dir!

hm, ich stamme hier ja ursprünglich aus der Zeit, zu der Caruso auch hier ins Forum kam

und sein Beitrag ist das, was eigentlich alles aussagt

Es ist hier völlig egal, ob jemand Bulimie hat, Magersucht oder adipös ist
oft sind die Übergänge fließend und auch die Ursachen
dieses Forum kann jeder der 3 Gruppen Kraft geben und auch jemanden, der Pro ist, zum Umdenken bewegen

aber mit persönlichen Angriffen kam man weder hier noch in der realen Welt je weiter und wird es auch zukünftig nicht können

ich bin eigentlich etwas erschrocken, so einen Thread zu lesen an dem Tag, wo ich überlegt habe, wieder hier ins Forum zu kommen, aber hoffe, dass sich die Gemüter doch ein wenig beruhigen

Liebe Grüße
LST, die mal magersüchtig, mal bulimisch war, sich damit mal geschmückt hat und es mal "toll" fand, sich selbst zu verletzen
Glück ist, wenn man trotzdem lacht

EarlySunrise hat geschrieben:Da liegt ein riesen Unterschied zwischen einer Kranken, die nicht hören will wie schön und lebenswert das Leben eigentlich ist (du) und Kranken, die darum kämpfen gesund zu werden und dann aber von einer noch schlimmer erkranken Person zurückgehalten werden, weil die die Krankheit schön redet und positiv darstellt.
sorry, dass ich mich einmische... aber das kann man ja wohl so nicht sagen, dass jemand die ES schoen redet und positiv darstellt!! das tut hier doch niemand! jemand kann doch im 'magerwahn' sein, obwohl er weiss, dass es krank ist... (deshalb waere die person ja auch hier! ist ja offensichtlich kein pro forum)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

mary jane hat geschrieben:
EarlySunrise hat geschrieben:Da liegt ein riesen Unterschied zwischen einer Kranken, die nicht hören will wie schön und lebenswert das Leben eigentlich ist (du) und Kranken, die darum kämpfen gesund zu werden und dann aber von einer noch schlimmer erkranken Person zurückgehalten werden, weil die die Krankheit schön redet und positiv darstellt.
sorry, dass ich mich einmische... aber das kann man ja wohl so nicht sagen, dass jemand die ES schoen redet und positiv darstellt!! das tut hier doch niemand! jemand kann doch im 'magerwahn' sein, obwohl er weiss, dass es krank ist... (deshalb waere die person ja auch hier! ist ja offensichtlich kein pro forum)

Sie schreibt, sie steht zu ihren kranken Gedanken. Was soll das denn sonst bedeuten?

EarlySunrise hat geschrieben: Sie schreibt, sie steht zu ihren kranken Gedanken. Was soll das denn sonst bedeuten?
anerkennen, dass man krank ist und probleme hat. die gedanken und gefuehle (soweit man welche wahrnimmt) anerkennen, denn die umstaende sind ja nicht besser, nur weil man so tut als waer alles toll oder seine augen verschliesst. so verstehe ich das jedenfalls. von schoenreden kann keine rede sein, wenn die person offensichtlich drunter leidet und dies auch kund tut.
das ist meiner meinung nach der erste schritt. man gesteht sich ein, dass da ein problem ist.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

bitte beachtet, selbst wenn jemand pro ist:
er hat sich hier angemeldet, er gesteht sich ein, dass er ein Problem hat
und genau das ist der erste Schritt, den ich an euch allen hier schätze

würde man das hungern als normal ansehen, würde man keinen Gedanken an ein Bulimie-Forum verschwenden ;)

also bitte: Unterstüten statt Hetzen
Glück ist, wenn man trotzdem lacht

mary jane hat geschrieben:
EarlySunrise hat geschrieben: Sie schreibt, sie steht zu ihren kranken Gedanken. Was soll das denn sonst bedeuten?
anerkennen, dass man krank ist und probleme hat. die gedanken und gefuehle (soweit man welche wahrnimmt) anerkennen, denn die umstaende sind ja nicht besser, nur weil man so tut als waer alles toll oder seine augen verschliesst. so verstehe ich das jedenfalls. von schoenreden kann keine rede sein, wenn die person offensichtlich drunter leidet und dies auch kund tut.
das ist meiner meinung nach der erste schritt. man gesteht sich ein, dass da ein problem ist.
Erkennen das man krank ist und das die Gedanken und das Handeln eben nicht normal sind halte ich auch für den ersten Schritt zum gesund werden, auf jeden Fall.
Aber zu seinen Gedanken stehen ist für mich etwas anderes. Nämlich, dass man eben hinter seiner Meinung steht. Ich kanns ja nciht mal in andere Worte fassen, weil der Ausdruck für mich so eindeutig ist. zB wenn der Gedanke eben ist "Ich wiege *kg und bin trotzdem unglaublich dick", dass man eben der festen Meinung ist, dass dem tatsächlich so ist und diese Meinung dann auch verteidigt, also zu seinem Gedanken steht.
Und ihr Verhalten passt für mich absolut dazu.
Sie fühlt sich ja dermassen angegriffen, dass sie sogar in andere Threads platzt und dort trotzig darauf hinweißt, dass da getriggert werden könnte (den "betroffene als angehörige" thread mein ich)

Lebensseiltänzerin hat geschrieben:bitte beachtet, selbst wenn jemand pro ist:
er hat sich hier angemeldet, er gesteht sich ein, dass er ein Problem hat
und genau das ist der erste Schritt, den ich an euch allen hier schätze

würde man das hungern als normal ansehen, würde man keinen Gedanken an ein Bulimie-Forum verschwenden ;)

also bitte: Unterstüten statt Hetzen
das seh ich nicht so. das was hier im thread kritisiert wird ist ja, dass sich manche mit ihrem magerwahn profilieren. Dafür eignet sich ein Forum wunderbar.
Natürlich ist es super, wenn jemand der pro ist anfängt umzudenken. Was ich an Christinel kritisiere ist, dass sie ihr "zur krankheit stehen" damit gleichsetzt, dass andere das Leben als positiv darstellen. Da sehe ich ganz eindeutig einen Unterschied. Wenn sie sich von lebensbejahenden Posts getriggert fühlt muss sie damit klarkommen.
Wenn sich aber andere von Beiträgen getriggert fühlen, die Teile der Krankheit als positiv darstellen, dann haben sie das Recht sich drüber zu beschweren.

EarlySunrise hat geschrieben:Was ich an Christinel kritisiere ist, dass sie ihr "zur krankheit stehen" damit gleichsetzt, dass andere das Leben als positiv darstellen. Da sehe ich ganz eindeutig einen Unterschied. Wenn sie sich von lebensbejahenden Posts getriggert fühlt muss sie damit klarkommen.
Wenn sich aber andere von Beiträgen getriggert fühlen, die Teile der Krankheit als positiv darstellen, dann haben sie das Recht sich drüber zu beschweren.
ja, das sehe ich auch so...
ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben weil die diskussion beendet schien, aber das sprach mir jetzt zu sehr aus der seele... so wollte ich das auch vorher schreiben...

So wie ich es sehe redet hier niemand die Krankheit schön.

Und wenn wir schon dabei sind Namen zu nenne, ich denke nicht, dass Christnel der Meinung ist ihre Magersucht wäre super, sondern sie weiß eben das sie MS hat und steht auch dazu, genauso wie ich auch dazu stehe, dass ich mal Bulimie hatte. Das hat nichts mit schön reden zu tun. Und sie leidet genauso unter der Krankheit wie jeder andere hier auch, hat dies auch durchaus schon so kund getan.

Und nun genug der persönlichen Kritisierung, wenn es Porbleme unter einzelnen gibt sind diese bitte so weit es geht auch privat unter diesen Personen zu klären. Wenn ihr dies nicht für möglich haltet/ es schon versucht habt wendet euch an einen MOD und wir werden versuchen eine friedliche Lösung zu finden.
Und dies möchte ich grundsätzlich vorschlagen. Persönliche Konflikte sind auch persönlich zu klären und nicht im Forum "breitzulatschen" wie es leider oft der Fall ist.

Und zu den "Triggerbeiträgen": Es werden immer wieder Beiträge auftauchen die einzelnen Mitglieder triggern, genauso wie es immer wieder Beiträge gibt in denen die Regeln mißachtet werden. Wir MODs können nicht ständig online sein, deshalb gibt es den "Beitrag melden" Button. Dadurch werden alle MODs bei ihrem nächten Login auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht und können wenn nötig einschreiten.
Also eine einfache Bitte von mir an euch, benutzt doch vielleicht öfters mal diesen Button. Vielleicht ließe sich dadurch eine Menge Streit vermeiden und die Stimmung hier würde sich wieder etwas entspannen. Ich denke das ist im Sinne aller.

Grüßle,
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

EarlySunrise hat geschrieben:Wenn sich aber andere von Beiträgen getriggert fühlen, die Teile der Krankheit als positiv darstellen, dann haben sie das Recht sich drüber zu beschweren.
Also dazu würde ich auch gerne mal was sagen...
ich denke schon das man auch als BU/MS what ever Kranker auch "postive" Aspekte an seiner Krankheit erkennen kann...
ich selbst habe dies auch immer getan...
ich habe die Bulimie nie als den "Dämon" gesehen, als den ihr sie empfindet...
für mich war sie immer ein "willkommenes Ventil"...
und ja dazu stehe ich auch vollkommen...
was aber ja im Umkehrschluss nicht heisst das man sich der Risiken und Folgeerscheinungen nicht bewusst ist...

Warum du dann aber das Recht hast MEINE (oder wessen auch immer, denn ich war ja nicht angesprochen) Meinung, in Frage stellen zu dürfen, ist mir schleierhaft...
ich kenne Christinel, glaube ich, ein bisschen besser als du und ich kann nur sagen, sie ist die letzte Person in diesem Forum die pro etc. ist...
sie hat nur einen anderen Umgang mit der Krankheit...
wie ich im Übrigen auch...
dafür muss sie sich aber noch lange nicht kritisieren lassen...
und ich denke auch das man auch mit so einer Meinung das Recht hat sich hier aufhalten zu dürfen...

es stellt sich auch für mich die Frage warum ihr euch alle so angegriffen fühlt...
denn das was man Christinel vorwirft könnte man allen hier vorwerfen...

jetzt habe ich mich wahrscheinlich relativ unbeliebt gemacht...macht mir aber nichts...

meiner Meinung nach hat Caruso in seinem Beitrag so ziemlich alles auf den Punkt gebracht...

Liebe grüsse