Magerwahn im Forum - eure Meinung?

Hallo liebe Leute,

das Thema könnt ihr ja bereits dem Titel des Threads entnehmen. :wink:
Mir ist in letzter Zeit zunehmend aufgefallen, dass einige User es offensichtlich toll finden, sich durch magersüchtige Kommentare zu profilieren und jetzt hängt euch bitte nicht an dem Begriff auf, er beschreibt dieses Verhalten nämlich ziemlich genau.
Ich dachte immer, das Forum sei dazu da, sich gegenseitig zu unterstützen und nicht, um sich hier die Aufmerksamkeit zu holen, die einem im richtigen Leben verwehrt bleibt.
Und um Missverständnisse zu vermeiden, mit Aufmerksamkeit meine ich nicht, dass man hier im Forum kein offenes Ohr für seine Probleme finden sollte, nein, ganz und gar nicht, eher habe ich den Eindruck, dass einige User hier gezielt schreiben, wie dünn sie sind, dass sie noch weiter abnehmen wollen, extrem wenig gegessen haben etc. , weil sie sich u.U insgeheim erhoffen, von anderen Usern Aufmerksamkeit für diese Äußerungen geschenkt zu bekommen.
Mich nervt das einfach total, ich meine, ist es nicht s.cheißegal, wieviel jemand wiegt? Dass die Zahlenregel hier jetzt versucht wird zu umgehen, indem man einfach Beiträge schreibt, die anderen durch die Blume oder manchmal auch sehr direkt mitteilen, wie schön dünn man doch ist, kann doch nicht angehen, oder?

Liebe Grüße & auf eine nette Diskussionsrunde! :wink:
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Magerwahn im Forum - eure Meinung?

Hallo!

Mir ist es auch aufgefallen und ich kann gut verstehen, dass das für sehr viele User sehr anstrengend ist und auch sehr hinunterziehen kann.

Ich stehe zum Glück darüber und mich berühren diese Beiträge nicht. Ich kann in den Momenten mir bewusst machen, wie arm diese User doch sind, die sich über solche beiläufigen Kommentare profilieren müssen und nach Aufmerksamkeit suchen müssen.
Ich bin froh, dass ich nicht dazu gehöre. Dennoch kann ich dieses Verhaltensmuster irgendwie nachvollziehen, es gehört wohl auch irgendwie zur Krankheit und zeigt, dass diese Personen noch sehr viel aufzuarbeiten haben im Vergleich zu manch anderen, die schon ein Stück weiter sind und sich durch solche Kommentare dann genervt fühlen.

Wie man damit jetzt umgehen kann, wenn man sich daran stört weiß ich nicht genau. Ich glaube, dass man sich in dem Fall nur selbst stärken kann, denn das Verhalten von anderen zu ändern ist schwieriger bis unmöglich.

Alles Liebe,
Cooky
auf Urlaub

Hei Hermelin,

danke das du diesen Fred eröffnest hast, ich habe in der letzter Zeit, es ersten vermehrt gelesen und auch von anderen gehört, dass es vielen halt einfach auf den Keks geht.
Natürlich ist es ein Teil der Erkrankung und auch ein Stück weit irgendwo nachvollziehbar, jedoch finde ich ganz ehrlich einfach unpassend, auch das persönliche ansprechen ändert an der Situation nicht wirklich viel.

So das erstmal vorweg, ich bin nicht seit gestern hier und immer wieder kommt es dazu das es solche Menschen hier im Forum gibt. Und das es jedesmal eine Belastungsprobe von den Usern und von dem Forum als solches ist. Ich finde es jedesmal wieder schade und je nach dem wie es mir selber gerade geht, stört mich das mal mehr mal weniger. Aber egal was kommt versucht bitte freundlich mit einander umzugehen, diskutieren ja, aber bitte geht freundlich miteinander um. Und versucht darauf zu achten, was ihr schreibt, ich meine auch gerade die Progedanken ...

Ich schließe mich dem an..mir ist auch aufgefallen das sich immer mehr im Forum gegenseitig angreifen..das Kommentare oft falsch interpretiert und dann Stundenlang darauf rumgeritten wird und somit der eigentliche Sinn der Frage des Treads verloren geht...
Wir sitzen alle in einem Boot und wir sollten uns aufbauen anstatt sich noch mehr weh zu tun..Und auch die Progedanken find ich hier fehl am Platze...

das seh ich alles auch so. ich habe das hier ja schon mal in einen thread geschrieben... wer vornehmlich an MS leidet, der sollte auch in ein MS-forum schreiben. denn bulimiker können schlecht nachvollziehen, wieso MSler so handeln, wie sie handeln. und deswegen kann man ihnen auch nicht so gut helfen, außerdem triggert es natürlich.
mir ist schon klar, dass viele hier unter einer mischform zwischen bulimie und MS leiden. das ist auch alles eine sehr schwierige sache. aber ich habe mir bei manchen posts hier schon gedacht - was soll das? wozu schreibst du das jetzt hier rein?

nur das mit dem "gegenseitig angreifen": ich persönlich bin ein impulsiver mensch. wenn mich etwas aufregt, dann schreibe ich das und denke nicht viel drüber nach. soll ich so tun, als würde mir etwas nichts ausmachen, nur damit alle zufrieden sind? die meinung zu sagen und auch darüber zu diskutieren, sollte erlaubt sein. und bei manchen posts hier kann ich nicht einfach schreiben "lieber XY, schön dass du das so siehst, aber ich sehe das anders". darüber muss man wütend werden. (das sind unter anderem so mager-posts)
Zuletzt geändert von joliana am Sa Mär 12, 2011 8:16, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo,
joliana hat geschrieben: wer vornehmlich an MS leidet, der sollte auch in ein MS-forum schreiben. denn bulimiker können schlecht nachvollziehen, wieso MSler so handeln, wie sie handeln.
Wenn das die Meinung der User hier ist, dann sollte das auch bei der Registrierung klar und deutlich gesagt werden, dass MS hier nicht erwünscht ist, mit Begründung.
Ganz ehrlich, dann hätte ich mich gar nicht erst angemeldet. :roll:

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Ich habe mir gestern abend auch überlegt so ein Thema zu eröffnen.
In jedem Thema lese ich nur noch von UG.

Ist es nicht egal ob man Ug/Ng oder Üg ist??

ausserdem, geht es überhaupt um dünn sein ??

Ich glaube keiner hier hat angefangen zu erbrechen, weil er dünn sein will .. hintergründig sind doch ganz andere Probleme ! Ich würde mich freuen, wenn wir über diese sprechen würden
Zuletzt geändert von Minka am Sa Mär 12, 2011 9:48, insgesamt 1-mal geändert.

das ist nur meine meinung. ich finde es triggernd und es kotzt mich wirklich an, wenn hier in jedem thread MS-thematiken aufkommen. wenn das zwei, drei threads sind, von denen man das weiß, okay... dann schau ich da eben einfach nicht rein.

ich weiß dass das schwierig ist, wie gesagt, wegen den mischformen etc.
aber nur mal aus neugier, wieso hast du dich denn hier angemeldet, wenn du eigentlich an MS leidest? das ist kein vorwurf, ich hätte mir nur als MSler ein MS-forum ergoogelt...

Hallo!
Mir ist das auch schon aufgefallen.. vorralen die Stimmung hier und manchmal fühl ich mich gar nicht mehr richtig wohl hier und lese lieber nur still mit...
Und das mit der Konkurrenz und den gegenseitigen angreifen häuft sich.. manche fühlen sich so schnell getiggert,das ich jetzt drei mal überlege kann ich das schreiben kommt da jetzt nenn dummer Kommentar..(zum glück hat sich noch niemand von mir getiggert gefühlt) aber es ist einfach nur nervig..
joliana hat geschrieben:
wer vornehmlich an MS leidet, der sollte auch in ein MS-forum schreiben. denn bulimiker können schlecht nachvollziehen, wieso MSler so handeln, wie sie handeln.

Wenn das die Meinung der User hier ist, dann sollte das auch bei der Registrierung klar und deutlich gesagt werden, dass MS hier nicht erwünscht ist, mit Begründung.
wie lange gibt es das Forum schon? Also ich finde es total daneben wegen sowas MS und Bulimiker zu trennen,das ist kein zusammenhalt.. und ich habe beide Symptomatiken..wo schreib ich da jetzt hin..
So das erstmal vorweg, ich bin nicht seit gestern hier und immer wieder kommt es dazu das es solche Menschen hier im Forum gibt. Und das es jedesmal eine Belastungsprobe von den Usern und von dem Forum als solches ist.
das meine ich damit, vielleicht sollten wir es als Belastungsprobe sehen.. und die die unbedingt abnehmen wollen sollten überlegen ob sie hier richtig sind... oder das Kommentar einfach stecken lassen, ich denke auch manchmal ich bin zu fett obwohls das ganze Gegenteil ist aber das behalte ich einfach für mich. (ich hoffe es fühlt sich niemand getiggert) Entweder leben oder sterben.. ich will dann mal leben..

lg red rose

ich frag mich halt ernsthaft, wieso man in dieses forum kommt, wenn man MS hat. wirklich. ich habe "bulimie forum" gegoogelt und bin hierher gekommen. weil ich bulimie habe...

mich interessiert es ja nicht, wenn es hier ein paar threads gibt, in denen sich leute mit starken MS-symptomen austauschen. aber es kommt einfach immer wieder dazu dass jemand solche MS-kommentare abgibt, wie ja hier schon mehrmals erwähnt wurde. meistens beeinflusst es mich nicht direkt... aber es kotzt mich einfach an, weil ich das gefühl habe, in diesem forum sind menschen, die mich verstehen und nicht triggern.

@hermelin:du hast recht, mich erinnert das hier in letzter zeit auch eher an eine "chill-out zone" für pro-anhängerinnen, als an den ursprünglichen sinn u zweck des forums. aus diesem grund ziehen sich mmn auch viele userinnen zurück.

mich interessiert es ja nicht, wenn es hier ein paar threads gibt, in denen sich leute mit starken MS-symptomen austauschen. aber es kommt einfach immer wieder dazu dass jemand solche MS-kommentare abgibt, wie ja hier schon mehrmals erwähnt wurde. meistens beeinflusst es mich nicht direkt... aber es kotzt mich einfach an, weil ich das gefühl habe, in diesem forum sind menschen, die mich verstehen und nicht triggern.
ich verstehe schon was du meinst miuch nervt das auch..
dann müssen die Leute eben direkt angesprochen werden..
Zuletzt geändert von red rose am Sa Mär 12, 2011 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

also, ganz ehrlich: ich weiß gerade nicht, ob ich mich angesprochen fühlen darf oder nicht.
ich leide auch unter einer mischform (allerdings überwiegt die bulimie), es gab eine phase in meinem leben, in der ich ausschließlich ms war.

meine meinung ist, dass man die beiden krankheiten einfach nicht so sauber trennen kann, es gibt nicht nur schwarz und weiß, in vielen fällen überlappen sich die symptome oder verändern sich, mitunter sogar sehr stark.
wohin sollen leute wie ich gehen, in einem bulimieforum deplatziert, in einem magersuchtsforum ebenfalls?
ist es nicht das wichtigste, dass es hilft?
natürlich nur solange andere dadurch nicht runtergezogen werden. aber kann man eine sochle peson dann nicht einfach darauf ansprechen?
wenn jemand ein problem mit mir oder meinen äußerungen hat, dann würde ich es begrüßen, darauf direkt angesprochen zu werden, es ist wichtig für mich zu wissen, wie ich auf andere wirke, ganz besonders, wenn ich leuten versehentlich in irgendeiner form auf den schlipps trete. solange ich nix von meinen fehlern und schwächen weiß, kann ich mich nicht verändern und weiterentwickeln.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

oh, sorry, an mir vorübergezogen.

was ist mit den moderatoren?
wissen die bescheid?
könnten die sich sonst nicht mal einmischen?
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."