Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#1
hallo alle

so, ich habe schon länger nicht mehr gepostet...
zu dem Thema gibt es zwar schon einiges aber ich muss mich jetzt einfach darüber aufregen- vielleicht geht es jemandem da ähnlich :(

Ich gehe im allgemeinen eher offen mit meiner Problematik um, was jetzt nicht heisst dass ich es jedem erzähl aber guten freunden oder leuten, die mir sehr nahe stehen, wissen was los ist. ich erlebe immer wieder, dass leute es nicht verstehen dass man auch "normal" ausschauen kann (sprich Normalgewicht haben kann) und trotzdem krank ist.
Sehe ich halbwegs gesund aus? JA
Bewege ich mich seit nunmehr längerer Zeit im Normalgewicht? JA
Bin ich gesund und geht es mir immer super? NEIN!!!

verdammt nochmal: warum muss man erst stark untergewichtig sein (bitte ich will hier niemanden verletzen-also nicht falsch verstehen) und krank ausschauen um ernst genommen zu werden. die leute behandeln einen ab und zu so, als wäre es "ja noch nicht so schlimm" wenn man noch "so normal" ausschaut. nein ist es ja auch nicht. ich kotz nur schon seit Jahren, mein magen und darm ist im Arsch und meine Zähne sagen langsam auch ade..... aber nein sonst gehts mir ehh gut.

eine freundin hat mich letztes mal so aggressiv gemacht: egentlich müsste sie es besser wissen... aber naja
ich sagte ihr: ja ich habe ja jetzt schon länger therapie gemacht wegen bulimie usw.
ihre Antwort: Wieviel wiegst du denn? (und schaut dabei so skeptisch) Mehr sagte sie nicht. ich nur so :shock: okaaayyy- ihre körpersprache und ihr blick sagten mir nämlich folgendes: hääää, du bist doch viel zu fett um essgestört zu sein.
achso ja dann, danke- dir erzähl ich auch nix mehr. es hat mich einfach nur aufgeregt.
es kommt mir immer so vor als denken alle: ja tu nicht so, so schlimm kann es ja noch gar nicht sein- schaust ja eh noch gut aus. ja genau
warum kapieren manche nicht dass es nicht ums gewicht geht. eigentlich! oberflächlich schon aber EIGENTLICH gehr es ja um ganz andere sachen. naja ...
und es regt mich auf, dass es mich stört.... weil ich erwisch mich dann immer dabei wie ich denke: tja solltest mal wieder ins UG kommen, vielleicht wirst dann ja ernst genommen. ist natürlich totaler quatsch und es gelingt mir eh meistens wieder schnell, den gedanken zu killen :roll: Aber trotzdem, manchmal könnte ich echt - ahhhhh :evil:

so ich hör jetzt auf. genug aufgeregt :wink:
Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben

Re: Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#2
Hallo!

Ich kann deine Gedanken total gut verstehen und das, was du schreibst nur unterschreiben.
Du hast selbstverständlich absolut recht, dass das Optische NICHTS darüber aussagt, wie es einem Menschen geht!
Das ist so, und das wird auch so bleiben. NG oder UG, egal.
Leider. Ja, leider denken viele Menschen so wie du die Aussage 1:1 von deiner einen Kollegin zitiert hast. Leider.
Ich kann super gut verstehen, dass dich das ärgert!
Aber... und Achtung -jetzt kommt das Aber. Ich finde es toll, dass du erkennst, wie du dein Denken lenken kannst!
Wenn man sich nämlich durch so etwas in ein krankes Denken lenken lässt, ist es völlig kontraproduktiv, und schlussendlich schadet es noch mehr, nämlich Ärger plus weiter in der Krankheit drin.
Ich kann dir also nur sagen, dass du weiter DEINEN WEG gehen und kämpfen sollst!

Alles Liebe!

Guten Abend,
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#3
Ist es dir denn so wichtig das man es sieht das du krank bist?
Ich meine nur weil mir kommt es so vor das du irgendwie von anderen erwartest das sie dir Anerkennung geben ..Ich an deiner Stelle würde es weniger Leuten erzählen eher denen die dich verstehen und nicht blöd anmachen denn durch die Kommentare kann es passieren das du immer tiefer reinrutschst..Es ist doch egal wie die anderen darüber denken..Wichtig ist doch das du erkennst das es dir nicht gut geht und du etwas dagegen tust..Meistens ist es auch so das sich die meisten von einem entfernen wenn sie bescheid wissen weil sie sich nicht mit so einem Thema auseinandersetzen möchten..und an ihren Reaktionen sollte man sich wirklich die Frage stellen ob sie sich überhaupt FREUNDE nennen dürfen.

Ich bin auch für Offenheit und Ehrlichkeit aber sobald ich merke das es die falschen sein könnten sage ich nichts..

Re: Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#4
ich denke man sollte viel offensiver in den medien darueber berichten. meist sieht man ja nur "oh, mit der stimmt was nicht - ...." aber so ist es nicht., ganz normal, sogar gut aussehende menschen koennen schlimme probleme haben. und haben auch welche!

in den medien sieht man meistens nur die ganz arg ausschauenden, manchmal sogar noch schlimmer geschminkte. ich glaube deswegen bin ich irgendwie noch immer dabei, weil es von aussen ja so aussieht ala "ist eh nicht so schlimm". ich denke, wenn ich morgen etwas schwarz auf weiss habe, dass ich total krank bin, oder aufeinmal ur schlecht aussehen wuerde, wuerde ich mich vermutlich einbremsen. allgemein denk ich, dass psychische krankheiten nicht so ernst genommen werden, weil mans von aussen ja nicht so sieht. aber ich kenn mich bei bulimie noch nicht so gut aus, deswegen weiss ich gar nicht ob man es als eine kombination aus psychisch/physisch ansieht.
natuerlich gebe ich nicht den medien schuld an etwas, aber mein vorschlag waere, dass medien mit krankheiten offen umgehen. das ist irgendwie so mit dem weinen. wenn einer weint, dann ists schlimm. oder mit dem bluten. wenn man nicht grad einen herzinfarkt hat und n icht blutet, dann "wirds schon nicht so schlimm sein". naja. ich bin dagegen :)

ich trau mich aber dennoch nicht so offen darueber zu sein, weil ich angst habe als "komisch" abgestempelt zu werden. aber interessant ist ja dabei auch - weshalb fuehlt man sich so beschaemt? vielleicht weils "eh nix is", wenn man normalgewichtig ist? vielleicht denken die andren "ach, die will ja nur aufmerksamkeit erhaschen" oder so.. ein raetsel! :)

j.

Re: Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#5
Ich muss leider sagen, dass ich mir sogar ein Gewicht gesetzt hatte, ab dem ich in die Therapie "darf". Auch, genau aus dem Grund. Die Leute bemitleiden einen erst dann, schenken einem erst dann Aufmerksamkeit, wenn man blass und krank und dünn aussieht. Und ich WOLLTE, dass man sieht, wie scheiße es mir doch geht..
Zu mir hat zum Glück keiner gesagt: Hey, du siehst ja mal voll nich essgestört aus, aber da jeder dachte, es ginge mir prima, kann man sichs ja denken..

Re: Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#6
das kenn ich. ich bin mir total bescheuert vorgekommen als ich beim arzt sass. ich habs selbst von mir nicht geglaubt dass ich eine krankheit hab. das ist schlimm, wenn man von sich selbst erst ueberzeugt ist, oder sich ernst nimmt, wenn die andren die grenze dafuer gesetzt hatten :(
ein gutes beispiel, welches du genannt hast mit dem gewicht.
bright hat geschrieben:Ich muss leider sagen, dass ich mir sogar ein Gewicht gesetzt hatte, ab dem ich in die Therapie "darf". Auch, genau aus dem Grund. Die Leute bemitleiden einen erst dann, schenken einem erst dann Aufmerksamkeit, wenn man blass und krank und dünn aussieht. Und ich WOLLTE, dass man sieht, wie scheiße es mir doch geht..
Zu mir hat zum Glück keiner gesagt: Hey, du siehst ja mal voll nich essgestört aus, aber da jeder dachte, es ginge mir prima, kann man sichs ja denken..

Re: Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#8
hallo

danke für eure antworten.

Larissa: ja du hast recht- ich sollte nicht so sehr darüber nachdenken und einfach meinen weg gehen

Jeany: ja du hast nicht ganz unrecht: es gibt echt so blöde phasen, wo es mir wichtig ist, was andere denken-und genau das ärgert mich weil es sehr schlecht ist. ich weiss normalerweise auch wem ich es erzähle und wem nicht und bei ihr war ich mir anfangs auch etwas unsicher... aber naja.... hätte mir einfach mehr erwartet...naja haben wir wieder was gelernt. :?
ich würde mir nur wünschen dass es mehr aufklärung geben würde, was das angeht (so wie jersey_eagle das kurz angedeutet hat) Also es ist nun mal so dass viele leute Bulimie immer mit sehr dünn sein assoziieren. ich höre oft in meinem Umfeld so aussagen wie: nein die hat doch niemals Bulimie, die ist doch viel zu dick. dann sage ich immer: ja und - wisst ihr was sie zuhause macht? nur weil sie normalgewicht hat oder bissl kräftiger ist, heisst es ja nicht dass sie gesund ist!!!
es ärgert mich nicht nur wegen mir sondern allgemein. ich weiss ja auch nicht wieso mir das so wichtig ist, aber hmm ja ist leider so... :roll:
Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben

Re: Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#10
bei mir ist es auch ähnlich wie valerie.. ich weis es ist dumm, aber ich denk mir auch oft dass so fett wie ich bin das eh alles nicht so schlimm ist, und vergesse dabei dass nur ich mich als fett sehe..

mir hat mal ein freund tatsächlich gesagt, als ich angeheitert von der ES erzählte und weinte: "solang so ausschaust mach ich mir mal keine sorgen..."..

mager => krank, wird realisiert daSS was nicht stimmt
normal => die spinnt ja nur rum...

Re: Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#11
erinwentmad:
ja das ist genau das was ich mein. und das macht einen schon bissl wütend. so aussagen!!!!! da sollte man sich echt drei Mal überlegen wem man es erzählt und wem nicht oder man sch**** einfach drauf was die anderen denken und sagen- dann ist s egal.
Zuletzt geändert von lilamilka21 am Mi Mär 09, 2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben

Re: Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#13
ich glaub da seh ich so paralellen mit zb selbstverletzung: blut=krank/wunde, kein blut=spinnt.
vielleicht ist das so, dass wir uns absichtlich krank machen wollen, um schlecht auszusehen, um "gesehen" und ernst genommen zu werden. aber ich weiss nicht, das ist sicher nicht der punkt.. hm.
Valerie hat geschrieben:
erinwentmad hat geschrieben:mager => krank, wird realisiert daSS was nicht stimmt
normal => die spinnt ja nur rum...
Genau! -> Und leider führt genau dieses Denken auch dazu, dass ich selbst so etwas dann auch über mich denke! :roll:

Re: Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#14
jersey_eagle hat geschrieben:ich glaub da seh ich so paralellen mit zb selbstverletzung: blut=krank/wunde, kein blut=spinnt.
vielleicht ist das so, dass wir uns absichtlich krank machen wollen, um schlecht auszusehen, um "gesehen" und ernst genommen zu werden. aber ich weiss nicht, das ist sicher nicht der punkt.. hm
hm, ich weis nicht ob es um gesehen werden geht, denn wir alle verstecken ja unsere krankheit im enngeren sinn und schähmen uns dafür.. trotzdem ist es nicht richtig, dass man nur wenn man UG hat und haut und kochen ist, als essgestörte wahr genommen wird..

mit dem selbstverletzen, ich hab vor kurzem einen ziemlichen down tag gehabt.. ich schäme mich und will dass das niemand sieht..

Re: Reaktion auf Bulimie und Normalgewicht

#15
ALso es sollte eigentlich egal sein was andere denken und wie andere uns sehen ..Es reicht das wir es wissen was wir haben und wie es uns geht und anstelle sich darüm zu bemühen das es andere sehen oder bemerken sollte man zusehen das man gesund wird...denn ob man es sieht oder nicht ist im Braunen Kasten dann auch nicht mehr relevant..