Essen aus Langeweile

Jetzt hab ich gerade so einen langen Text geschrieben und auf einmal war alles weg. Sh... Dabei bin ich schon so müde und hatte so ein dringendes beduerfnis noch was loszuwerden. Ich bemerke immer mehr, dass ich ständig aus Langeweile esse. Also neben den üblichen fressanfaellen, eine art sinnlos dahinessen.... Ich habe natuerlich gar keinen Hunger, aber ich esse in einer Tour vor mich hin, vor allem abends. Das macht sich auch schon auf der Waage bemerkbar und ich bin dann immer richtig schlecht drauf und kaum auszuhalten, weil ich mich so ueber mich ärgere. Ich habe aber keine Strategien dagegen und auch nicht immer Lust dann mich mit spazieren oder aehnlichem abzulenken. Ich kann auch nicht jeden Abend deswegen was Unternehmen... Ich kann nicht auf Vorrat einkaufen, weil ich Alles essen muss und das macht mich wirklich down. Wie handhabt ihr das mit dem einkaufen und der Langeweile? Tut mir übrigens leid fuer die Tippfehler oder groß und Kleinschreibung, ich schreibe vom Handy... Was ich auch noch irgendwie loswerden mag, ich hab das letzte Woche oefters mit dem kotzen probiert. Naja probiert hab Ichs schon öfters, aber diesmal hat's geklappt. Ich weiß nicht warum ich es getan habe, ich wollte das eigentlich nicht noch so weit kommen lassen. Aber nach manchen fressanfaellen war es irgendwie der Einzüge Ausweg fuer mich. Ich wuerds sicher nicht täglich machen, aber ich denke ein Fortschritt war das sicher nicht.... Wenn das mein Freund wissen wuerde, der wäre so enttaeuscht!!! Ach, scheiße ist das alles!! Vielleicht versteht mich ja der ein oder andere, Oder hat irgendwelche Tipps fuer mich.. Danke vielmals!

Re: Essen aus Langeweile

Hallo erdbeere,
erdbeere230 hat geschrieben: Ich wuerds sicher nicht täglich machen, aber ich denke ein Fortschritt war das sicher nicht.
Klar verstehe ich dich, wenn man so verzweifelt ist, weil man den ganzen Tag nur futtert und die Waage immer mehr anzeigt.
Das Kotzen solltest du schnell wieder aus deinem Gehirn verbannen. So haben wir alle mal angefangen, ach naja ab und zu mal kotzen, das habe ich schon im Griff und wenn´s nicht täglich ist, kein Problem. Nur irgendwann ist es täglich und sogar mehrmals täglich. :roll:

Und das Problem mit dem essen am Abend kenne ich auch.
Das hört sich jetzt vielleicht kindisch an, aber einer Freundin, die wegen Bulimie in einer Klinik war, wurde da empfohlen, bei einem Kinderlolly, am besten zweifarbig, versuchen eine Farbe aufzulutschen. (also wenn rot, weiß, zuerst weiß) Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ihr hat es geholfen. :mrgreen:
Mir hat abends das Essen von Salzstangen ganz gut getan. Davor habe ich von jeder einzelnen das Salz abgemacht. Salzstangen haben nicht so viele Kalorien und das Salz ist ja auch nicht so gut. Wenn du dann noch was Süßes brauchst, kannst du auf Obst zurückgreifen, oder Popcorn (ohne Fett).

Das sind jetzt alles Sachen, die mir geholfen haben, wie es bei dir ist, keine Ahnung. Ist du denn am Tag ausreichend und gehaltvoll?

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Hallo,

ich würde sagen, also mir hilft das, dass man gegen Langeweile steuert, wenn man sich eine Herausforderung sucht. Zb. für eine Prüfung lernen, eine Hausübung machen, sich Haustier zulegt (wegen putzen, sich kümmern, Nerven haben etc) oder ein Hobby, nach draussen geht. Oder einfach telefonieren mit Freundin oder einen Streit schlichten (vlt. fühlt man sich nach dem Schlichten besser und isst nicht méhr so dahin). Naja, das alles hilft mir.

Und..darf ich anmerken, dass Salszstangen nicht gesund eVariante ist, die haben sehr wohl etliche Kalorien. :lol:

Selbsz kochen hilft auch. Da brauchst nämlich Geduld, weil Chipspackung aufreissen geht schnell und dann hat man ja noch mehr zu sich genommen. Zb. Gemüsesuppe machen, da musst Gemüse erst einmal waschen, schnippeln, schälen, zubereiten, dann mit Rezeptbuch arbeiten und viel Mitdenken müssen (is auch ne Herausforderung) macht Spaß und auch noch lecker und wenig Kalorien.

Oder machst dir einen leckeren, gesunden Shake. Musst auch mal Obst entkernen usw. Also mit Händen arbeiten ist auf jeden Fall supi. Und dann...Küche putzen :mrgreen:

Dann schmeckts lecker, bist auch noch stolz drauf, weil gibt einfach ein gutes Gefühl.

Naja, so mache ich das, hoffe du kannst was entnehmen.

Das "Problem" an diesen Tipps ist nur, dass einen die Langeweile und damit verbundene Leere oftmals so plötzlich überkommt, dass ich jedenfalls nicht mehr die Nerven habe, mich hinzustellen und mühevoll irgendetwas zu kochen oder mich hinzusetzen und zu lesen, sondern möglichst schnell "Abhilfe schaffen" muss - und das gelingt leider nunmal vorübergehend am einfachsten, indem man vorhandene Tütchen aufreißt und den FA auslebt :evil:
Wie man DAS verhindern soll, weiß ich einfach nicht.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Nightmare hat geschrieben:- und das gelingt leider nunmal vorübergehend am einfachsten, indem man vorhandene Tütchen aufreißt und den FA auslebt :evil:
Wie man DAS verhindern soll, weiß ich einfach nicht.
..das hatte ich auch nur in Addition mit Ritzen. Man glaubt, dass eshulft und man hat auch noch den psychischen starken Druck..Solche Momente sind schwer, ich weiss. Was dagegen hilft? Naja, viele sagen: wird vergehen
hilft zwar so net, aber...die haben recht.
Zuletzt geändert von light-up am So Feb 20, 2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nightmare hat geschrieben:nicht mehr die Nerven habe, mich hinzustellen und mühevoll irgendetwas zu kochen oder mich hinzusetzen und zu lesen,
Das geht mir auch so, habe noch nichts gefunden, was mich ablenkt. Wenn ich unterwegs bin, ist das alles kein Problem für mich, aber wehe ich komme nach Hause. :(
Es ging hier aber auch mehr um das unentwegte Essen über den ganzen Tag, vor allem abends, nicht so um FA.

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Valerie hat geschrieben:Ich kenne das Essen aus Langeweile auch nur zu gut... aber nicht einmal nur abends, sondern den ganzen Tag über. Bei mir ist es dann oftmals aber auch einfach so, dass ich mir denke: "Ach, ich werde eh immer fetter, jetzt ist das auch egal, friss einfach, du brauchst dich gar nicht versuchen abzulenken." Total dumm... ich habe da für mich auch noch keine Lösung gefunden! :(
Das denke ich mir auch allzu oft. Und in meinen "Aufpassphasen" versuche ich immer, mir einzutrichtern, dass ich beim nächsten Mal für den Fall der Fälle mit "Jede Kalorien ist es wert, gespart zu werden" reagiere. Beides Extreme, typisch Borderline :roll:
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Christinel hat geschrieben:
Nightmare hat geschrieben:nicht mehr die Nerven habe, mich hinzustellen und mühevoll irgendetwas zu kochen oder mich hinzusetzen und zu lesen,
Das geht mir auch so, habe noch nichts gefunden, was mich ablenkt. Wenn ich unterwegs bin, ist das alles kein Problem für mich, aber wehe ich komme nach Hause. :(
Es ging hier aber auch mehr um das unentwegte Essen über den ganzen Tag, vor allem abends, nicht so um FA.

liebe Grüße
Ach okay :wink: , ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sollte ich wohl besser tun :oops:
Genau, dieses Aufschieben ist böse. Aus Langeweile habe ich eher früher gegessen, seit der ES spare ich es mir bis zum großen Knall auf oder fange eben schon morgens an und verbringe den gesamten Tag damit.

Valerie hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das an eine Stelle aus "Alice im Hungerland"
ja, mit diesem Buch und der Geschichte konnte ich mich größtenteils identifizieren, weil die ES für die Autorin zur Waffe gegen sich selbst wurde.
Albert Schweitzer

Valerie hat geschrieben:Ich habe damals alles markiert, was ich ganz genauso sehe oder bei mir ganz genauso war und wenn man es aufklappt, dann ist soooooo viel in dem Buch mit neonpinkem Textmarker markiert! :cry:
Das stelle ich mir schrecklich vor, ich habe nichts markiert, weil mir das so verschult vorgekommen wäre. Aber wenn einen die schmerzlichen Zeilen geradezu anspringen, sobald man das Buch aufschlägt, muss man sich doch wie der Protagonist in einem fast schon surrealen Theater vorkommen, dessen Regieanweisung man gerade betrachtet :roll: