BALLETT??

hallo liebe forums-freunde :mrgreen:

ich wollte euch etwas fragen bzw mich austauschen, erfahrungen hören & auch meine gedanken loswerden.

eine freundin von mir wollte einen ballettkurs besuchen (by the way: sie ist sehr schlank) und hat mich gefragt ob ich mich nicht auch anmelden will. ich dachte mir, ja sport machen würde ich dann und das wär sicher gut, und ich finde ballett sehr schön und interessant, der kurs ist auch billig, ...
aber... trau ich mich das?
ich bin 1) nicht sehr sportlich und 2) :arrow: bin ich nicht dünn! sondern hohes NG.
und ich habe angst dass ich mich nur genieren werde, dass nur dünne mädls in dem kurs sein werden und ich mich lächerlich machen werde.
ich weiß ja nicht - wie ernst ist der kurs (denke, weniger ernst und streng. ist ein kurs für stundenten, vom USI).
und vielleicht ist ballett nur ein sport für leichte menschen? oder ist das ein klischee?
ich habe mich jetzt auf jeden fall angemeldet und freue mich zwar, da ich das für mich mache, und ich ballett schön und interessant finde, aber ich fürchte mich auch und weiß nicht wie sehr sich die ängste dann erfüllen werden...

ich würd mich freuen wenn mir wer antwortet der schon mal ballett gemacht hat und nicht dünn ist, oder jemand der sonst was dazu zu sagen hat. ich bin auf jeden beitrag gespannt! :D

dank euch!
hannah

Re: BALLETT??

Hallo Hannah,

habe viele Jahre lang Ballett gemacht und wir hatten sowohl sehr dünne, als auch "normal" gebaute sowie leicht übergewichtige Mädchen in der Gruppe.
Ich finde es toll, dass du den Mut hast, etwas Neues auszuprobieren und bin der Meinung, du solltest dir deinen persönlichen Eindruck von dieser Sportart nicht von vorne herein durch Gewichtsfragen bzw -zweifel schaffen, sondern in jedem Fall hingehen und dann beim Mitmachen herausfinden, ob es etwas ist, womit du dich anfreunden kannst.
Mag sein, dass im professionellen Ballett ein extrem niedriges Gewicht gefodert ist, aber hier dürfen wir doch davon ausgehen, dass das Ganze hobbymäßig betrieben wird und der Spaß am Tanzen nicht zu kurz kommen sollte! :)

Alles Gute,
Nightmare :wink:
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Hallo Hannah!

Also ich bin bei meinen Usi-Kursen immer ganz gerne erst schnuppern gegangen, um dann zu entscheiden, ob mir die Leute, die Trainer, der Sport,... gefallen. Das ist beim Usi ganz problemlos am Anfang des Semesters möglich und du kannst gleich herausfinden, ob du dich wohl fühlst.

gglg, Hörnchen
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

ich habe mir immer die ballettkurse im nebenraum angesehen als ich mal tanzen versucht hatte! dort war alles vertreten und die meisten waren auch nicht so fortgeschritten!! der kurs war sogar ein 'vernuenftiger' in einer ballettschule mit guten lehrern, also nicht an der uni oder so.

du solltest es unbedingt machen und nicht zu hohe erwartungen an dich stellen. ballett ist wahnsinnig schwer und anstrengend.

meine freundin (die den oben genannten kurs besucht hat) hat mir auch erzaehlt, dass viele den anfaengerkurs wiederholen, um sicher zu sein fuer den naechsten! !!

viel spass!! :D
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hallo Hannah,

ich habe mich auch gleich gefragt, ob es nicht die Möglichkeit zu schnuppern gibt bei diesem Unikurs. Dann weißt Du, ob Du dir das vorstellen kannst. Ich persönlich habe auch immer wieder im Unikurs Ballett gemacht. Allerdings hätte ich wohl nicht, wenn es extra Kosten verursachen würde. Tatsächlich sind die meisten Frauen natürlich dünner als ich, teilweise auch eindeutig untergewichtig. Was einen natürlich schon runterziehen kann. ich bin auch oberes NG. Das Gewicht ist aber nicth so entscheidend. Viel wichtiger ist die Beweglichkeit. Ich komme beim Ballett schnell an meine Grenzen, weil ich einfach nicht besonders beweglich bin. Vor allem nicht in der Hüfte. Außerdem mag ich Ballett nicht so gerne, weil es so ein Egoding ist: Jeder tanzt für sich, viel zu lachen gibt es nicht, stattdessen geht es darum, wer sein Bein höher in die Luft schleudern kann.... Da gibt es andere Tanzstile, die ich bevorzuge. Vor allem mag ich die Abwechslung von verschiedenen Arten zu tanzen.

lg

aire

ich hab den immer noch nicht gesehn, leider...
hab aber in nem interview gelesen, daß sie teilweise 8 stunden am tag für den film trainiert hat im vorfeld, und das wird schon was zur figur beigetragen haben denk ich mir!

zum topic: ich hab sowohl ballett als auch graham versucht an der uni, und bin an meinen viel zu hohen erwartungen an mich selbst gescheitert :roll: außerdem hab ich einfach zu kurze beine als daß das was gleichschauen könnte, aber unterm strich bin ich wohl einfach zu ehrgeizig an die sache rangegangen... kann dir also nur raten, gehs entspannt an und hab da in erster linie spaß!! ist eine tolle und vielseitige art, um etwas für seine beweglichkeit und ausdauer zu tun!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hallo!
und ich habe angst dass ich mich nur genieren werde, dass nur dünne mädls in dem kurs sein werden und ich mich lächerlich machen werde.
Ich glaube, das ist ein Klischee. Ich habe zwei Freundinnen bzw. Bekannten (nennen wir sie letzteres), deren Bilder ich sah. Und sie sind deutlich NG!

Mache Dir keinen Stress.

Ich glaube, es ist einfach ein Klischee, dass alle Baletttänzerinnen sehr sehr dünn sind.

Und wenn doch: FUCK OFF!!!!!!! SCHEIß DOCH DRAUF!!!!

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Ich denke mir, dass es im Ballett darum geht, grazil zu sein und sich so zu bewegen, hm..die Figur wäre da schon egal..ich meine, es gibt so viele Dünnis, die so tollpatschig und überhaupt nicht grazil sind.

Bis jetzt habe ich auch immer gedacht, dass Ballett was für Magerüshctige ist..sorry, ich wusste es nicht besser :oops:

DANKE für eure sehr lieben und aufbauenden antworten!
so, jetzt versuch ich in meiner antwort all das von euch unterzubringen!

ja, ich weiß, dass man schnuppern kann, aber ich bin so ein 'wenn schon, denn schon'-typ (glaube, dieses schwarz oder weiß denken haben viele ES-ler) und bin schon ganz angemeldet, habe schon dafür bezahlt.
aber da es so billig ist, zahlts sich auch für 3 mal hingehen oder so aus. also, falls es mir gar nicht gefällt, geht die welt wegen des geringen geldes (natürlich: auch wenig geld ist zu viel wenns für nix is. aber da ist es echt nicht so arg.) auch nicht unter.

also: ich versuche mir wenig zu erwarten. am besten mal schauen... spaß haben mit der freundin, neue erfahrungen machen und bisschen sportlich sein.
grazil sein... wenn dünne mädchen durch die luft hüpfen, stell ich mir vor, sieht das tausendmal graziler aus als wenn ich herumhopse. ich weiß gar nicht, ob ich grazil sein kann. bin nämlich sehr klein und hab eben auch sehr kurze beine.
aber: ich versuche einfach mal nur gespannt und nicht ANgespannt zu sein :wink:

zu black swan: (und NE is ja nicht off-topic! und wenn, auch egal!):
ich hab den film gesehen und find ihn sehr toll. finde ihn sehr berührend und er beschäftigt mich sehr. auch natalie portman mag ich sehr gerne & ja, sie hat abgenommen (ich darf nicht schreiben wie viel, oder? wenn ihrs wissen wollt: googelts). musste sie, weil sie ja eigentlich eine magersüchtige spielt und eben durch das extreme(!) tanztraining ging das auch.
da gibts eh einige interviews wo sie drüber redet.
aber mittlerweile hat sie eh wieder zugenommen, wenn sie nicht sogar schwanger ist.

wegen anderen tanzstilen:
ich mag eben ballett machen, weil man da nicht so frei ist, sich nicht so gehen lassen muss. was mir nämlich sehr schwer fällt, mich fallen zu lassen (wie bei freiem tanzen, jazz dance oder so). mir fällt es leichter da steif was zu befolgen als echt mit der musik zu gehen und sich locker zu bewegen.

ich schreib dann, wies war, wenn ich das erste mal dort war! (wird glaub ich am 7.3 sein).
ganz liebe grüße! hannah

hannnah hat geschrieben:also: ich versuche mir wenig zu erwarten. am besten mal schauen... spaß haben mit der freundin, neue erfahrungen machen und bisschen sportlich sein.

Hallo Hannah,

der Punkt ist wirklich wichtig. Wenn Du da hingehst und Dir Deine eigene Leistung nie gut genug ist (auch typisches Problem von vielen, sogar ohne ES) hast Du keinen Spaß. Wenn Du dann noch eine Trainerin hast, die nie ein lobendes Wort findet und immer nur verbessert, kann sich das noch verstärken und Du bist ganz schnell frustriert und kommst nicht mehr.

grazil sein... wenn dünne mädchen durch die luft hüpfen, stell ich mir vor, sieht das tausendmal graziler aus als wenn ich herumhopse.

Auch das ist eine Frage der Übung, wie grazil das aussieht. Leider bin ich nicht mit grazilen Bewegungsabläufen von Natur aus gesegnet. Aber es ist wirklich mehr Üben als Veranlagung, Körperbau, Körpergröße, Beinlänge oder Körpergewicht! Magersüchtige Anfänger sehen auch aus wie Trampeltiere.
ich mag eben ballett machen, weil man da nicht so frei ist, sich nicht so gehen lassen muss. was mir nämlich sehr schwer fällt, mich fallen zu lassen (wie bei freiem tanzen, jazz dance oder so). mir fällt es leichter da steif was zu befolgen als echt mit der musik zu gehen und sich locker zu bewegen.
Na ja, sowas findest Du aber nur raus, wenn Du es wirklich mal probierst und dich nicht gleich abbringen lässt, nur weil's beim ersten Mal nicht klappt. Es klappt nie was beim ersten Mal. Aller Anfang ist schwer. Man muss dann erst gucken, ob es besser wird oder nicht. Viele Leute werfen auch zu schnell das Handtuch und sagen "kann ich eh nicht". Ich finde das immer schade.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Fr Feb 18, 2011 17:06, insgesamt 3-mal geändert.

die profi-ballettänzerinnen (und auch die männlichen) bestehen ja eigentlich nur aus muskeln und keinem gramm fett zuviel. ich glaube schon, dass untergewicht bzw auch magersucht da an der tagesordnung ist.

aber für eine sportart bzw ein hobby, nebenbei betrieben und nicht mit dem ziel, die beste in dem fach zu werden... da ist das gewicht doch total egal (solange du dich noch gut bewegen kannst). ballett ist schön! ich habe es als kind auch 2 jahre lang gemacht und bereue bis heute, dass ich es nicht länger gemacht habe. auch wenn man "nur" hobbymäßig einmal in der woche hingeht, man tut sehr viel für seinen körper und seine haltung. und ich finde ballett an sich einfach toll.
deswegen, wenn du es möchtest, probier es aus! du musst dir ja auch nicht gleich einen hautengen body mit tütü anziehen. ;)