Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#1
Hallo liebe Leser,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Ich war seit 3 Wochen nicht mehr in der Schule weil ich einfach nicht mehr kann. Ich bin nur noch müde, fertig und mir tut alles weh. Außerdem habe ich Bulimie und Depressionen was die Sache nicht leichter macht. Die Schule und meine Gefühlswelt ängstigen mich so sehr das ich nur noch esse, schlafe, fern sehr und rumliege.

Ich weiß, dass das keine Weg ist um sein Leben zu gestalten! Aber ich kann im Moment einfach nicht mehr und die Probleme wachsen mir übern Kopf.
Ich habe keine Ahnung wie ich den ganze Schulstoff nachholen soll, mein Leben wieder in den Griff bekomme, normal esse, überaupt wieder zur Schule gehe und mich besser fühle...Ich schaffe es einfach nicht.

Es kommt mir vor, als ware es eine unüberwindbare Aufgabe die ich zu erfüllen habe nur wie????

Könntet ihr mir Ratschläge geben wie ich das wieder hinbekomme?

Vielen Dank ihr Lieben :)

Anna

Re: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#3
hallo annalie!
von dem problem hab ich schon gehoert. meine cousine musste auch ihre ausbildung dort abbrechen... finde ich falsch. das system mein ich. als ob alle, die keine therapie machen gesund waeren... :roll:

du hast ja schon erkannt, dass du dich schlecht fuehlst! was genau ist aber so schlimm in deinem leben? was macht dir so eine angst oder erdrueckt dich so? "was kotzt dich an?"
wegen der schule wuerde ich mir mal keine sorgen machen. den stoff kannst du doch schnell nachholen! so machst du dir ohnehin nur druck und verschlimmerst deine situation!

hoffe das forum hilft dir ein bisschen!

liebe gruesse
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#4
Ja dieses System ist wirklich unnötig!
Das Ding ist wenn man erst mal eingestellt ist kann man eine Therapie machen das ist kein Problem, doch wenn man sich dort bewirbt und eine Therapie gemacht hat wird man meist nicht genommen weil man als "krank" abgestempelt wird.
Ich meine man macht doch eine Therapie um gesund zu werden und ich finde es eher bemerkenswert wenn man gesund werden will. Das ist doch eigentlich viel stärker als keine zu machen oder nicht?!

Was mich an meinem Leben ankotzt?!

Meine Eltern haben sich vor kurzem getrennt, meine Mutter hat einen neues Freund und er scheint ihr wichtiger zu sein als ich auch wenn ich weiß das es nicht so ist aber irgendwie bekomme ich nicht die Aufmerksamkeit sich ich brauche.
Dann ist da noch das ständige Kotzen was mich irgendwie innerlich aushöhlt. Es macht mich kaputt aber es gibt mir Halt den ich in meinem Leben vermisse. Es hört sich komisch an aber wenn ich nichts mehr habe oder keinen auf den ich mich verlassen kann dann habe ich immer noch meine Essstörung...
Dann ist da noch die panische Angst zu versagen :(
Ich entspreche nie meinen Ansprüchen und denen von meiner Mutter auch nicht.
Ich versuche immer mich von meiner Mutter abzukapseln denn ich bin nun fast erwachsen und das macht mir Angst. Ich habe Angst alleine gelassen zu werden so wie von meinem leiblichen Vater und nun auch von meinem Stiefvater.
Irgendwie kann ich auch nicht wirklich aus mir raus kommen, ich bin schüchtern, spiele jedem etwas vor aber ich habe irgendwie das Bedürfnis so zu sein wie ich wirklich bin doch dann ist da wieder die Angst das mich keiner mag also spiele ich weiter das Mädchen was alle kennen und von mir erwarten.
Aber im Moment ist halt die Schule mein größtes Problem. Ich bin einfach völlig überfordert. Und deswegen gehe ich nicht hin sonder flüchte mich in meine Welt doch das ist genau das falsche!

Ja das Forum hilft mir wirklich zumindestens kann ich hier ehrlich sein und über alles reden und muss es nicht für mich behalten...

Liebe Grüße

Re: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#5
annalie hat geschrieben:Ja das Forum hilft mir wirklich zumindestens kann ich hier ehrlich sein und über alles reden und muss es nicht für mich behalten...
ohja, das ist eine riesige entlastung! und was sich 'komisch' anhoert, werden leute hier verstehen und nachvollziehen koennen! :wink:
was du ueber die polizeiausbildung schreibst ist wirklich falsch. ... naja, aendern kannst du es nicht. wie lange dauert es noch bis du angenommen sein wirst und dich in therapie begeben kannst?
meinst du, du kannst mal mit deiner mutter reden? musst ihr ja nicht gleich von der es erzaehlen. vielleicht kannst du ihr sagen, dass du traurig bist, dass ihr gar nichts mehr zusammen unternehmt oder so was!?
und zu den anspruechen, weisst du eigentlich was deine und was die deiner mutter sind?! das und auch das vorspielen kenn ich nur zu gut, leider!!
hast du jemanden, bei dem du einfach nur DU sein kannst? das wuerde bestimmt helfen!
wie lange musst du noch zur schule? waere es wirklich so schlimm, wenn deine mitschueler dein wahres ich kennen lernen wuerden?? was ist denn so falsch an dir, dass du ueberzeugt bist, dass dich niemand moegen wuerde?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#6
Ich muss noch 2 Jahre zur Schule gehen und dann könnte ich mit der Ausbildung anfangen wenn sie mich überhaupt nehmen.

Ja ich kann bei meiner Oma so sen wie ich wirklich bin. Ich weiß auch nicht warum ich bei anderen so Angst davor habe sie könnten mich nicht mögen. Ich habe einfach generell große Verlustängste und Angst vor mir selbst. Wahrscheinlich denke ich sie würden mich nicht mögen weil ich mich selbst nicht mag!

Ja ich habe genaue Ansprüche an mich selbst! Nur leider kann ich sie nicht erfüllen und sie runterzuschrauben wäre ja als würde man aufhören an sich zu arbeiten und an sein Ziel zu glauben.

Meine Mutter wusste von der ES aber ich habe ihr vor einem Jahr gesagt ich wäre wieder gesund und das glaubt sie jetzt. Und so wird es auch bleiben denn es reicht wenn ich mich damit kaputt mache da möchte ich nicht sie auch noch mit belasten.
Und über den Rest kann ich auch nicht mit ihr reden. Ich habe es schon mehrmals versucht doch da redet man wie vor eine Wand. Sie sieht es einfach nicht ein ):

Danke das du mir zuhörst das bedeutet mir sehr viel (:

Re: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#7
hey,
das ist doch schon mal was, dass es einen menschen gibt, bei dem du dich nicht verstellen 'musst'! es gibt leute, die haben niemanden.
jaja, selbsthass und zu hohe ansprueche...!! :(
leider gibt es keinen 'quick-fix'. daran hab ich (und viele andere) auch zu knabbern. versuch dir mal bewusst zu machen, dass es kein 'perfekt' gibt und du mehr bist als nur deine leistungen.
deine oma mag dich so wie du bist und fuer mich scheinst du auch ein sehr liebenswerter mensch zu sein! ;-)
andere leute sind ja gar nicht so erbarmungslos mit uns wie wir selber!
du sollst nicht aufhoeren an dich zu glauben oder etwas erreichen zu wollen. versuch einen mittelweg zu finden. es gibt nicht nur schwarz und weiss. du meinst in der schule nicht gut genug zu sein, also machst du gar nichts (ganz oder gar nicht?!). damit kommst du aber nicht weiter. ich mache auch oft dinge erst gar nicht, weil ich sie nicht perfekt machen kann. das ist wirklich total unsinnig!!!
ich weiss, dass ich dir nicht viel helfen konnte. am besten liest du mal im forum rum. schreiben hilft, finde ich!

liebe gruesse! :)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#8
Oh Liebes

du hast mit allem Recht was du schreibst. Und ich danke dir das du dir die Zeit für mich genommen hast auch wenn es nicht sehr viel geholfen hat. Aber es hat zumindestens etwas geholfen und du hast erreicht das ich noch mal darüber nachdenken sollte ob meine Einstellungen mich sehr viel weiter bringen...DANKE!

Ja in meinem Kopf gibt es wirklich nur schwarz oder weiß und das ist falsch.

Nur um das alles zu ändern und umzusetzen braucht man sehr viel Kraft und Geduld und an beidem mangel mir.
Aber ich werde morgen wieder zur Schule gehen!
Ich muss!

Danke für alles (:

Re: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#11
Liebe Annalie,
du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin auch Schülerin und Scheidungskind mit neuen Lebenspartnern. Ich weiß wie schrecklich das ganze ist und auch ich habe letztes Semester extrem viel gefehlt weil ich nichtmehr konnte. Ich werde in den nächsten Woche mit meiner Schule reden müssen, weil ich in stationärer Thera gehen werde und ich ja 3 Monate fehle. Die meisten Schulen sind sehr hilfsbereit, hoffe auch meine. Aber vllt hilft es dir mit einem Lehrer dem du Vertraust über die Fehl Sache zu reden, dann bekommen diese keinen schlechten Eindruck von dir und können dich mehr unterstützen, wenn sie wissen was los ist. Sich immer zu verstecken und abzugrenzen gibt einem ein bisschen Gefühl von sicherheit. Aber einen anderen Menschen an seiner Seite zu haben, der einen auffängt wenn man fällt, bedeutet für mich wirkliche Sicherheit und das musste ich auch lange lernen. Und wenn du in der Schule evnt. Durchfallen solltest, was macht es ?! Du brauchst Zeit um die Krankheit auszuheilen, man kann und muss nicht alles schaffen. Sich einzugestehen dass man jetzt Zeit für sich braucht ist auch viel Wert. Vielleicht können dich ein paar Motivierende Hobbys aufmuntern, malen, deine Gefühle in Geschichten fassen, ein Instrument lernen, mit Kindern spielen... vllt macht dir soetwas Spaß und bringt dich auf andere Gedanken, lass dich nicht hängen du kannst das schaffen!

Mir hat es geholfen in die Zukunft zu sehen, wenn ich mir vorstelle wie ich später einmal Kinder & eine eigene Familie haben möchte gibt es mir die Kraft durchzustehen und damit weiß ich. Ich will mein Leben nicht so führen, das macht mich nicht glücklich sondern nur zu einem Frack.
Klar Fehler und Rückschläge kommen auch, aber fange klein an, eine Nahrung normal essen ohne K, dann mal nen ganzen Tag. Suche dir vielleicht jemanden mit dem du gut sprechen kannst. Und bei der Wo-lebe-ich Entscheidung solltest du dir wirklich überlegen wo DU dich wohlfühlst und es dir gut tut. Ich bin damals meiner Mutter zuliebe zu ihrem neuen Freund gezogen (den ich nicht kannte) und habe mich damit extrem ins eigene Loch geworfen, ein Standort wechsel aus den Fronten hat mich sehr gut getan.

Ich wünsche dir nur das beste, wenn du reden willst bin ich gerne da :D
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#12
nur etwas zur schule: ich war 2 mal in stationärer thera, beide male 3 monate. ich war damals auch in der schule. es ist nicht so, dass du wirklich dann sooo mega lange fehlst. ich war zwar 3 moante dort, konnte aber nach etwa 1 monat schon wieder zur schule für 5 stunden, also halbtags. auch in der klinik hat man mir geholfen den fehlenden stoff nachzuholen. so wars jedenfalls bei mir. vielleicht hilft dir das!

Liebe Grüße :D
Das Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummie.
Kees Snyder

Re: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#13
An Kornweckerl und Sommerfee:

Vielen Danke für eure Nachricht (:

Ja ich weiß das man sich nicht hängen lassen darf un das will ich auch gar nicht nur ich will immer alles und das sofort s:
Ich werde Morgen wieder zu Schule gehen. Ich muss.
Natürlich kann man nicht alles schaffen aber ich möchte wenigstens meine Schule erfolgreich beenden und einigermaßen wieder gesund werden.
Ich muss einfach nur an mir arbeiten und das braucht Zeit das begreife ich so langsam. Ich glaube ich werde wirklich mal mit meiner Klassenlehrerin sprechen ihr zumindestens ansatzweise versuchen zu erklären warum ich so lange weg war. Das wird schwer und es wird mich sicher viel überwindung kosten aber da muss ich jetzt durch.
Ich habe halt nur so schreckliche Angst zu versagen ):

Meine Eltern haben sich getrennt als ich 3 war und (ich habe ja oben geschrieben das meine Eltern sich getrennt haben) vor kurzem haben sich mein Stiefvater (den ich als Vater bezeichne weil er immer einer war für mich 14 Jahre lang) und meine Mutter sich getrennt also stellt sich Gott sei Dank die Frage zu wem ich ziehe nicht.

Ich habe Angst das ich wieder in meine alten Depressionen falle und deswegen muss ich jetzt etwas tun. Leider muss ich es ohne Therapie schaffen. Aber ich habe meine beste Freundin die mich unterstüzt und hier in dem Forum euch. Wofür ich sehr dankbar bin (:

Den Schulstoff werde ich dann nach und nach aufholen.

Man das muss doch zu schaffen sein oder?!
Warum bekommen die "normalen" Leute ihr Leben alle auf die Reihe nur ich nicht?!

Liebe Grüße Annalie

Re: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#14
Liebe Annalie,

ich denke die meisten hier kennen das: das Gefühl nie genug zu sein, die Angst zu versagen, den Alltag nur noch als unendlich große Last zu empfinden...usw...
Du fragst wie die 'Normalen' das schaffen.
Ich finde ja oft die 'normalen' viel merkwürdiger als 'unsereinen'. Wie man sich so wenig Gedanken um viele Sachen machen kann ist mir teilweise rätselhaft...wir müssen halt lernen mit unserer Grübelei, unseren Ansprüchen an uns selbst und unserer Sensibilität umzugehen. All das muß nicht selbstzerstörerisch sein, wenn man sich klar macht das es in Maßen total gesund ist! Und Dich auch sozial kompetent macht, weil Du dadurch Einfühlungsvermögen hast! Aber natürlich ist es schwer mit all diese extremen Gefühle, die durch eine große Empfindsamkeit entstehen, umzugehen. Sei nicht so hart zu Dir (jaja, ich weiß, wenn das jemand so sagt klingt das total utopisch...). Du bist gut wie Du bist, auch wenn Du grad durchhängst! :)
Das dauernde "ich muß, ich muß, ich muß, ich muß..." ist einfach nur tödlich. Gibt einem das Gefühl, das z.B., wie in Deinem Fall, die Schule nur ein riesiges MUSS ist, anstatt der Weg zu Deinem Traum, der Polizeischule. Und das ist es doch immer noch, oder? Mehr als müssen, sondern eigentlich auch wollen? Wahrscheinlich fällt es Dir momentan schwer das zu fühlen, aber wenn da wirklich ein WOLLEN ist, dann versuche Dich darauf zu konzentrieren und es auch zu fühlen, zumindest für Momente. Und wenn es erst einmal nur Sekunden sind...
Ich wünsche Dir viel viel Kraft um Deinen Weg zu gehen!

Liebe Grüße von Bela
Zuletzt geändert von Bela am Di Feb 08, 2011 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ...

#15
Ach ich kenn das nur zu gut, bin auch grad echt am kämpfen, weil ich zuerst mir das auch überhaupt nicht vorstellen konnte weg zu gehen und dann die Schule für diese Monate hinzuschmeißen -.- Aber jetzt habe ich mit dem Gedanken angefreundet und heute meine Anmeldung weggeschickt.

Wieso kannst du denn keine Thera machen? Wegen deinen Eltern? Im Prinzip kannst du auch eine ohne ihres Wissens machen, aber ich habe gelernt dass wenn man Leute im Dunkeln stehen lässt, das ziemlich kontra produktiv ist, weil sie nicht wissen womit sie dran sind. Du musst nicht alles alleine durchstehen und stark sein, du kannst dich auch auffangen lassen, dann fällt vielleicht der Druck ab, ich kann so nachvollziehen wie du dich fühlen musst, weil ich auch nie wollte dass sich irgendwer damit belästigen muss oder sich irgendwer Sorgen macht oder ich womöglich auch noch Kritik bekomme. Ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht und ohne diesem Druck zu heilen und der Thera habe ich nicht so schlechte Chancen.

Die ganze Sache beginnt im Kopf, wenn du soweit bist, das Problem anzugehen, mach dir nicht selber den Kopf noch schwerer.
I wait for you.
Damn.
Like a dog.