Re: viel sport als schutz vorm kotzen?

Colourful hat geschrieben:Hm, mich hat der Sport allerdings immer gerettet. Vor allem vor zuviel Frustration und Aggression.

Alles Liebe, eure Colour

... die ja überall das Mittelmaß findet, nur nicht beim Sport...

ja, genau, das mittelmaß: wann ist die grenze denn überschritten? ich denke nicht, daß ich schon drüber bin, ich habe nur das gefühl, ich stehe zwar nicht unmittelbar, aber kurz davor. kann man es nicht mit jolianas tip machen? 3 mal die woche? also den frust will ich nicht mit mir rumschleppen müssen...

Mir gehts auch so. Aber meistens an B Tagen renne ich dann mehrere Std. durch die Gegend, bis ich wirklich nichtmehr kann. Nur ist es halt nicht jeden Tag, aber im Sommer sicher schlimmer. Nachdem mir meine Ärztin sehr ans Herz gelegt hat, keinen Sport zu machen (hab sogar ne Turnbefreiung^^) , soll aber das was ich gegessen hab nicht gleich wieder los werden wollen. Haha leicht gesagt wenn man nicht so denkt^^ Ich habe mich auch oft schon gefragt, wann es zuviel ist.
Ich gehe zB. täglich einige Bim Stationen zu Fuß oder Absichtlich große Umwege oder lange Spaziergänge, aber ich glaube nicht dass das so abnormal ist.
Ich fühle mich nach der Bewegung um einiges Besser. Nichtmehr so Kraftlos und der Kopf ist auch nichtmehr so schwer. Trotz UG habe ich während des Sportes fast keine Probleme, ich schwitze zB. fast nicht auch wenn ich mich auspowere.

Ich würde sagen, abrupt aufhören geht nicht so gut, aber den Ansatz auszuprobieren wie lange man es ohne aushält ist sicher interessant und zeigt einem vllt die Sucht dahinter. 3x die Woche eine relativ kurze Einheit würde ich als Normal bezeichnen.
Ich mache mir riesig Sorgen, dass wenn ich jetzt dann stationär gehe, keinen Sport machen darf und eingesperrt werde, davor hab ich echt wirklich Panik, auch wenn ich weiß dass es langsam aber sicher nötig wird.
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

ich will dir nicht zu nahe treten. aber dass du so panik davor hast, keinen sport machen zu können, zeigt mir ganz deutlich, dass du schon eine art sportsucht hast.

genauso wie das absichtlich weite umwege gehen. ich finde es auch gut dass ich jeden tag ein paar minuten vom bahnhof zur uni laufen muss, das tut einfach gut etwas an der frischen luft zu sein. aber riesige umwege würde ich dafür niemals gehen. das hört sich nicht gut an... vor allem weil du UG bist. pass auf dich auf.

Naja aber ich mache das nicht soo zwanghaft, eher nur wenn ich wirklich sehr geladen bin, atm halt öfters. Ich bewege mich auch gerne, habe aber immer wieder im Hinterkopf, dass ich so ein Sportfaules Kind war, dass einfach für einfachste Ballspiele zu doof war, obwohl ich nie ÜG hatte.
Andererseits bin ich froh meine Ausdauer bei zu behalten, weil sie mich atm einfach nur am Leben hält. Wenn ich diese Energie nicht hätte würde ich ganz am Ende sein, weil es das einzige ist, dass ich noch tun kann ohne mich dafür zu hassen ...
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

heute musste ich mich sehr ärgern. warum und über wen ist eigentlich nebensächlich. jemand anderes hat einen fehler gemacht und wollte ihn mir in die schuhe schieben (dabei habe ich bei dem problem seit oktober nachgehakt!!) ist ja auch egal, meine wut war maßlos. am liebsten wäre ich nach der arbeit in den supermarkt und hätte eingekauft für ne fressorgie. ich hatte mir auf dem nachhauseweg schon ausgemalt, was ich kaufen würde...aber ich habe es gelassen. ich bin nach hause, habe die sprotschuhe geschnürt und bin nochmal raus. danach habe ich mit meinen mitbewohnern ganz normal, ganz normale portionen zu abend gegessen. das kann doch nicht schlecht sein!!! heute geht wieder ein tag zu ende, an dem ich ganz normal gegessen habe. meine wut ist verraucht und ich fühle mich ruhig und gut.

liebe korni, bei dir klingt das alles aber ganz anders. pass auf dich auf, ja?

@ Joliana: Ja werd ich machen, hab morgen früh eh wieder Termin^^
@ hanne
Also für mich klingt das schon ganz normal, wer brav ist sollte auch essen dürfen. Aber es bleibt halt die Frage offen, wie lang du Sport gemacht hast, übertrieben?
Ich wünschte ich könnte mich im Moment auch zusammenreißen und mich einfach anders ablenken, aber ich fühle mich so ausgeliefert. Nachdem ich fast nichtmehr normal denken kann, meine Konzentration in allen Lebenslagen ist am Po angelangt, fällt es mir sehr schwer einen Mittelweg zu finden. Es einfach zu tun, funzt, und einfach gar nichts zu tun (Hungern oder Sport) funktioniert auch :(
Wünschte ich wäre so weit wie du, gaaaaanz Großen Glückwunsch, ich denke genug hier wissen den Erfolg von so einem Tag zu schätzen.
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Nee, Hanne, ich finde Sport zum Frustabbauen auch toll! Frage mich auch immer, was daran bitte schlecht sein soll. Wenn du deswegen normal essen kannst und jetzt nicht unbedingt 200km in der Woche laufen muss, um deinen Frust abzubauen, dann finde *ich* das sogar ziemlich gut! :)
(Ich habe das auch so gemacht, hat mir SEHR geholfen, aber wenn zu mir heute jemand sagt, ich soll doch bitte 3x in der Woche eine halbe Stunde Sport machen, dann kriegt der auch etwas zu hören. Ich bin halt etwas hyperaktiv. Na und?)

Und Korni, ja, pass auf dich auf!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

ich würde verrückt werden, wenn ich merke, daß mir sport jetzt gut tun würde (z.B. in einem fall wie heute abend) und ich dann nicht dürfte/könnte. wenn ich ein langes wochenende bei meinem freund bin, macht es mir jedenfalls nichts aus...

liebe korni, ich würde noch nicht sagen, daß es übertrieben ist bei mir. am sonntag, als ich den thread hier aufgemacht habe, kamen die zweifel zum ersten mal. der gedanke "geh rennen, dann darfste erst essen" hatte ich so in der art noch nie. ich habe ja auch die nötigen konsequenzen gezogen und bin nicht zum sport. ich finde, wenn du schreibst, hört sich das immer sehr klar an: du bist dir deiner probleme bewusst, du kannst sie mit dem namen nennen und dem finger drauf zeigen. trotzdem bist zu hilflos und fühlst dich dem ganzen ausgeliefert. gib dich nicht auf! was genau treibt dich denn so rastlos umher? nur das abnehmen und kalorien verbrennen? oder mehr?

@colour: einmal, nach einer schlimmen und schmutzigen trennung, die mich sehr, sehr verletzt hatte, habe ich mir beim laufen immer das bild meines ex-freundes unter meinen schuhsohlen vorgestellt. ich bin gelaufen wie ein geöltes maschinchen. herrje, tat das gut!!! :lol:

colour, wie oft sportelst du jetzt eigentlich? jeden tag? was wuerde passieren, wenn du mal ein, zwei wochen nicht koenntest (verletztung oder so)?

ich bin immer noch der meinung, dass sport besser ist als kotzen und ich bin froh, dass es mir hilft.
ich habe dieses thema trotzdem mal bei meiner thera angesprochen und sie meinte natuerlich auch, dass es sich um suchtverlagerung handeln wuerde. ich kompensiere nun nicht durchs uebergeben, sondern sport (wobei ich das nicht fuer fas tue!!! ich esse sozusagen 'normal'). das problem sei, dass man sich der schwierigen situation nicht stellt und sie nicht ertraegt. man lernt somit nicht die angst, unruhe etc auszuhalten.
das ist mir ja alles klar. genau DAS ist ja mein problem! :wink: nur.... bis ich anders klar komme mach ich lieber sport...
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

colour, wie oft sportelst du jetzt eigentlich?
Regeln .... :wink:

"Es sollen keine Zahlen verwendet werden, die Personen mit Essstörungen einen Vergleich ermöglichen (zB: Körpergewicht, BMI, Kalorien, Körpergröße, Kleidergröße, genaue Angaben zum Sportverhalten, ETC.).

...

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Colour hält sich an die Regeln!
8) :mrgreen:

Und hey, ich bin übrigens öfter mal verletzt und habe kein Problem damit auch mal zwei Wochen gar nichts zu tun. :D
Die Übung hat das Leben für mich so lange wiederholt, bis ich sie sicher beherrscht habe.

Und falls jetzt irgendjemand hier diskutieren möchte, ob ich vielleicht doch ein gestörtes Verhältnis dazu habe - ich habe eine Borderline-Akzentuierung und ja, Sport hilft mir ungemein bei Kontrolle der latenten geringfügigen Impulskontrollstörung, das sind dann sog. Skills, die auch in DBT (Verhaltenstherapie bei Borderline) angewendet werden - mir geht's dann besser. Ich kann aber auch ohne. :wink:

LG!
Zuletzt geändert von Colourful am Fr Jan 28, 2011 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

@ colourful: Das kenne ich von Borderlinern auch, dass sie öft einfach gerne Sport machen, um die Energie irgendwo abzulassen können. Ich renne aber oft gerne vor allem weg um wieder einen freien Kopf zu kriegen oder auch die Schmerzen in den Muskeln zu fühlen.

Ich selbst, habe mich jetzt entschieden wieder Volleyball im Verein spielen zu gehen und in nächster Zeit möchte ich Yoga versuchen. Nachdem ich mich jetzt sehr lange versteckt habe, möchte ich das wieder öffentlich machen können. Meine Eltern sind gespaltener Meinung weil es ja gegen den Rat der Ärztin ist. Aber im Prinzip ist es eh egal, ob ich jetzt stundenlang spazieren gehe oder laufen/schwimmen/volleyball spiele.

Ich hoffe ich sammle die nächste Grippewelle nicht ein.

Übrigens spontane Frage, bekommt man vom UG automatisch mehr Blaue Flecken oder bin ich wirklich nur zu tollpatschig?
I wait for you.
Damn.
Like a dog.