ein Kontrollverlust nach dem anderen ..furchtbares Tief !

#1
Hallo

Ich habe das Gefühl aus dieser Spirale nicht mehr rauszukommen , ich kotze jetzt schon 5 Tage durchgehend ..meistens bleibt es zum Glück bei einem Fa am Tag !
Heute musste ein ganzer Kuchen dran glauben , ich bin total traurig....der Kuchen symbolisiert mehr als manch andere Lebensmittel meine Sucht :( Man macht sich die Mühe um zu backen ..verziert ihn vill auch noch nett und wo landet er schließlich ? Einmal rein raus .
Ich mache mir auch Sorgen wegen der vielen vielen Kalorien die möglicherweise noch drinnen geblieben sind :(
keine ahnung ich weiß grade nichts mit mir anzufangen...

Re: ein Kontrollverlust nach dem anderen ..furchtbares Tief

#2
also, FAs haben meistens sowohl psychische als auch physische gründe... vielleicht hilft es wenn ich dir mal ein paar fragen stelle, dann wirds vielleicht klarer.
stresst dich gerade etwas sehr? hast du ärger mit familie, freunden oder der schule? oder sitzt du, wie es mir oft geht, einfach nur daheim und weißt nichts mit dir anzufangen, sodass du zum essen greifst?
und vom körperlichen her, isst du abgesehen von den FAs genug oder versuchst du irgendwelche diätpläne einzuhalten?

Re: ein Kontrollverlust nach dem anderen ..furchtbares Tief

#3
Vielen Dank für deine Antwort !

Ja ich habe momentan ziemlich Probleme mit meiner Mutter ..wir streitend uns häufig und das zehrt ziemlich an meinen kräften und ich habe oft das gefühl den druck und die agressionen mit fas und hinterher erbrechen abbauen zu können .
Allerdings sind nicht nur die Probleme mit meiner Mutter der Auslöser , wie du schon geschrieben hast weiß ich oft nichts mit zuhause anzufangen..obwohl man so viele schöne dinge machen könnte : Lesen , Joggen , Baden , Musik hören , hinlegen , telefonieren , im Internet surfen usw. Der Drang zu Fressen ist aber größer ..irgendwie möchte ich es in diesem moment auch ..aber wenn ich mich dann vollgefressen habe bis zum geht nicht mehr..würde ich am liebsten alles rückgängig machen ..das erbrechen ist manchmal so furchtbar anstrengend . Danach friere ich unglaublich und bin total matt :/
Ich weiß momentan auch gar nicht wie ich zu den FAS stehe ..irgendwie liebe und genieße ich sie ja..aber hinterher sieht alles ganz anders aus ..abgesehen von den Spätfolgen..quäle ich mich dann immer mit den Gedanken ob wirklich alles raus ist und mir ist klar , dass mein Leben so nicht ewig weiter gehen kann ... Die Bulimie wird mir immer wieder Steine in den Weg legen , das Leben ist sowieso schon nicht einfach ..und während des Fressens macht man sich nur vor , dass man die Macht in dem Moment hat , obwohl man eigentlich ganz klein ist und sich mit der ganzen Prozedur selbst ruiniert !
Soweit esse ich ganz normal wenn ich keine FA's habe ..was heißt schon "normal" sagen wir ich esse einen normalen täglichen Kalorienbedarf ..meine Gedanken hören an Gewicht und FAs hören leider trotz des "normalen Essverhaltens" nicht auf !

Re: ein Kontrollverlust nach dem anderen ..furchtbares Tief

#4
okay... das heißt wir sind bei den psychischen ursachen angelangt... leider die denen man nicht so leicht beikommen kann. aber immerhin weißt du so ungefähr woran es liegt.

die sache mit deiner mutter wird man so leider nicht ändern können. ihr werdet gründe haben, wieso ihr euch nicht versteht bzw missversteht und ständig streitet. und denen kann man wohl nicht so leicht beikommen. was du aber tun kannst... du kannst versuchen, den frust, der dadurch aufkommt, irgendwie anders "abzuleiten". das ist natürlich leichter gesagt als getan. aber du könntest damit anfangen, dir nach einem streit deine wut mal von der seele zu schreiben, in einem tagebuch (das kansnt du ja nachher auch wegwerfen oder löschen, nur damit es mal "raus" ist). oder du boxt eine runde in dein kissen, oder schreibst hier rein und bekommst unterstützung. oder du gehst einfach mal raus vor die tür und gehst eine runde um den block, um dich abzukühlen. sowas in der art... vielleicht findest du zu dem thema auch noch was im internet, da gibt es bestimmt noch mehr möglichkeiten, weil ich glaube dass das ein ganz zentrales thema bei vielen süchten ist. raucher rauchen eine wenn sie gestresst sind, alkoholiker trinken ein paar schnaps und essgestörte fressen oder hungern...

das andere kenne ich auch. damit hatte ich große probleme als ich noch in der schule war. ich kam spätestens um 2 uhr heim, aß zu mittag und dann... leere. man könnte so viel tun, aber man kann sich zu nichts aufraffen. und obwohl ich überhaupt keinen stress in der schule oder sonstwo hatte, sondern nur langeweile und dieses matte gefühl einfach nichts tun zu wollen/können, habe ich dann immer wieder FAs gehabt. inzwischen ist es so - wenn ich einen "leeren" tag vor mir habe, dann plane ich mein essen genau und halte mich dann so ungefähr daran. das vermeidet bei mir gut die fressattacken... ich plane ein was ich essen will bzw natürlich auch was meine mutter an dem tag kocht, und schaue dass es genug ist. das brauche ich einfach damit ich nicht drauflosfresse. natürlich möchte ich irgendwann mal ohne das planen auskommen, aber im moment komme ich nur so klar. ja, und für die zeit dazwischen nehme ich mir auch sachen vor. ich schreibe banale dinge wie "spazieren gehen" oder "staubsaugen" in meinen terminkalender, und fühle mich nachher gut wenn ich sie durchstreichen kann.
das sind jetzt alles nur tipps von meiner sicht her, die mir geholfen haben... vielleicht kannst du was damit anfangen. anderen leuten hilft es vielleicht auch ein neues hobby anzufangen, zB stricken oder irgendwas in der art. ich persönlich bin dann nie bei sowas geblieben, aber vielleicht wäre es was für dich.

dass man die FAs irgendwie will, das kenne ich auch. ich weiß nicht mehr genau wann sich das geändert hat... ich glaube in dem moment, als ich beschlossen habe, dass cih jetzt wirklich etwas gegen das ganze tun muss. ab dann waren meien FAs nie mehr geplant, die haben sich nur noch aus "ein bisschen zuviel essen" entwickelt, und waren seltener. bis zur fast komplett FA-freien phase, in der ich jetzt bin, war es aber auch noch ein stück
Zuletzt geändert von joliana am Do Jan 27, 2011 20:26, insgesamt 1-mal geändert.