Re: ich bin neu und brauche rat..

liebe hanne,

mein wochenende war im großen und ganzen erfolgreich ich hatte zwar ein FA + kotzen aber verhältnismäßig ist es ok.
Wie war dein Wochenende?Was hast du gemacht wie gehts dir?

ha bauch nicht viel Zeit muss jetzt los lg Nina
Man muss das Leben nehmen wie es kommt und das Beste draus machen

hey nina,

mein wochenende war wunderschön. mein freund war zu besuch und es war einfach schön! die nähe, die zeit miteinander, toll.

gestern habe ich ihn dann zum bahnhof gebracht und hatte schon vorher mit dem gedanken gespielt danach noch an einem supermarkt (hier gibt's so einen 24h supermarkt) vorbeizugehen. ABER: ich bin einfach eine haltestelle vorher aus der tram raus und bin schnell nach hause gelaufen. da muss ich mir ja mal selbst auf die schulter klopfen.

nur heute auf der arbeit lief es nicht so gut. ich schäme mich richtig vor mir selbst. arbeit ist doch tabu fürs kotzen. verdammt!!! aber ich bin zuversichtlich, daß es morgen wieder klappt. es MUSS. ich WILL. ich will gesund werden!

liebe grüße

hanne

hey hanne,

ich bin stolz auf dich dass du es geschafft hast nicht in den Supermarkt zu gehen.!!!! :D
Rückschläge gehören zum Heilungsprozess sonst wüssten wir doch gar nicht was wir ändern können..und das mit der ,,kotzfreien'' Zone kenne ich hab ich mir auch gedacht aber das interessiert unsere Psyche nicht wo wir gerade sind
aber du hast ja die richtige Einstellung eifach aufstehen und weiter machen...ich wünschte ich hätte soviel Willensstärke.. :cry: ich schaff ja nicht mal 2 Tage ohne Kotzen geschweige denn das was ihr hier alle leistet also wenn sich jemand zu schämen brauch ...dann bin ICH DAS!!!!!!!!!!!!! Du solltest einfach nur stolz au dich sein ehrlich!!!!!

Ich sitz hier gerade schon wieder mit dem Drang alles in mich reinzustopfen und weiß nicht was ich dagegen tun soll...

naja wird schön schief gehn..

alles alles Liebe Drück dich Nina

liebe nina,

wie ist es dir gestern abend noch ergangen?

mir ging es heute wieder ähnlich: ich fühl mich irgendwie so leer und einsam. schon vor feierabend dachte ich mir "hm, geh doch beim netto vorbei". und ich bin auch tatsächlich zum netto, aber da überkam mich so der widerwillen gegen das ganze, daß ich ganz normal eingekauft habe und nun sitz ich hier. :shock: so stark gefühlt, daß ich zwar das loch im bauch habe, aber es nicht mit fressen und kotzen lösen möchte, habe ich das schon lange nicht mehr!

naja. jetzt bin ich immer noch ängstlich, einsam und leer und würde am liebsten heulen, aber sehen wir es mal so...meine zähne und mein geldbeutel danken es mir!

laß was von dir hören!!!

hanne

hey hanne,

gestern abend lief alles ganz gut ich bin irgenntwann OHNE Zwischfall eingeschlafen aber dafür hat es heute morgen angefangen ich dachte mir nur ein knäckbrot zum Früshtück und schon war es zu spät.... :oops:
ich könnte mich ohrfeigen dafür und das schlimme ist es geht schon wieder los ....ich könnt heulen!!!!!ich fühl mich wie ein unersättliches Monster das nur noch fressen und kotzen kann..... :evil: :evil:
naja ich weiß einfach nicht wie ich dagegen ankommen soll/kann
ich weiß nicht wie lange mein mann sich das noch ankuckt....diese gedankengänge kenn ich bei uns ist netto sozusagen direkt gegenüber 2 min Fußweg da fällt es echt schwer nicht dauergst zu sein...

wie gehts dir ansonnsten ? Kannst mir ja schreiben wenn du noch wch bist....

Liebe Grüße Nina

hallo lisa,

vielleicht isst du ja zu wenig zum frühstück? ein knäckebrot klingt mir nicht gerade viel. ich esse morgens immer obst mit joghurt und müsli. danach muss ich allerdings auch gleich zur arbeit und lauf also alles andere als gefahr, daß es schief geht. außerdem brauch ich morgens die energie, um den tag anzufangen. ich merk dann richtig, daß essen was gutes ist, was einem kraft gibt und widerstandsfähig macht. eigentlich ist essen gar nicht unser feind (jedenfalls nicht unter dem gesichtspunkt).

ich kenne das gefühl, machtlos dem eigenen verlangen nach essen gegenüberzustehen. leider hab ich da auch kein patentrezept. ich kann mir gut vorstellen, daß da noch was in dir ist, was die essstörung braucht, bzw. daß da etwas ist, was sich darunter verstecken will. wie läuft es denn mit der therapiesuche?

ich hoffe, es geht dir heute abend gut! ich denk an dich!

hanne

hi,

ich hab mal über alles nachgedacht und weiß einfach nicht was das sein könnte.was noch in mir schlummern könnte.
(außer das Monster natürlich)....
ich hab mich jetzt mal umgehört und der nächste freie Therapieplatz ist erst Anfang Juni stationär noch länger also muss ich wohl allein damit fertig werden :cry:
Zu dem dass ich vielleicht zu wenig esse kann durchaus sein aber das ist die einzige möglichkeit nicht noch mehr zu kotzen...ich bin wirklich in einer Zwickmühle...sag mal kann durchs kotzen die Leber in mitleidenschafft gezogen worden sein?vom Alk kann es nämlich nicht sein da ich vielleicht 2x im Jaht ein Cocktail trinke.Die schmerzen verlagern sich immer mal ist es die Leber dann wieder der ganze bereich zwischen Rippenende und Unterleib(was kann das sein)

Freu mich auf deine Antwort liebe Grüße Nina

hallo liebe nina,

ich befürchte, da unterliegst du einem irrtum. (zu) wenig essen provoziert die essanfälle nur. schau mal: siehst du schon einen erfolg, daß es klappt mit dem weniger kotzen? kotzt du denn wirklich weniger oder schiebst du das ganze nur durch ein paar stunden hungern vor dir her?

ich würde es mal versuchen :!:

ob durch's kotzen die leber in mitleidenschaft gezogen werden kann, weiß ich allerdings nicht. entweder kann dir hier jemand anderes weiterhelfen oder du gehst (am besten) zu einem arzt.

erst im juni ist natürlich hart. kannst du nicht schon früher eine ambulante therapie anfangen? man muss doch hilfe bekommen, wenn man sie sucht!!! ich hab das mit der therapeutensuche auch bald zu lang vor mir hergeschoben. gestern saßen wir in gemütlicher runde beim kartenspielen. ein kumpel meiner mitbewohner war da. ohne es zu wissen, hat er (für meine ohren) was sehr schlimmes gesagt, was alte erinnerungen wach gerufen hat. ich war GESCHOCKT! konnte nur noch sagen "ja, tragische sache das" und bin dann bald ins bett. das hat mich den ganzen tag heute beschäftigt. ich würd grad auch am liebsten vollstopfen. aber ich will auch gesund werden. deswegen lasse ich es! (toitoitoi).

ganz liebe grüße
hanne

hi,

Du hast mit dem Geschriebenen sicher recht aber ich trau mich nicht ,hab so eine scheißanst dass ich zu nehme, dass ich sobald ich etwas mehr esse es entweder auskotze oder reflexartig kaue und wieder ausspucke ich weiß total bescheuert....zumal ich soooooo eine LEBENSMITTELVERSCHWENDERIN bin...ich schäm mich so dafür!!!! :oops: :oops: :oops: :oops:

in dem Kaff in dem ich wohne ist das die frühste möglichkeit für mich mit der Therapie anzufangen,dauert zwar noch ein bisschen aber ich schaff das schon,
ich hab damit angefangen Ernährungstagebuch zuführen da schreibe ich alle Mahlzeiten Uhrzeiten FA´s und meine Gefühle vor nach und während des Essens auf auch vor nach und während eines FA´s vielleicht kann ich da ein gängiges Muster erkennen und dagegen gezielt angehen...wäre doch ein guter Start für eine Therapie oder?

Aber was ist den bei dir los was hat der Besuch den von sich gegeben ....wenn du drüber reden bzw schreiben willst natürlich nur es ist nur so das du so eine Tolle Unterstützung für mich bist dass ich auch für dich dasein will. :D

ich bin stolz auf dich das du dich zusammenreißen konntest :D :D :D bravo :D :D :D

wie gehts dir denn im moment

liebe grüße Nina

liebe nina,

das mit dem ernährungstagbuch ist vielleicht keine schlechte idee. dazu muss ich aber sagen, daß ich damit eher schlechte erfarungen gemacht habe. es hat dazu geführt, daß ich mich immer mehr aufs essen eingeschossen habe. jedes bonbon, jeder kaffee mit milch wurde aufgeschrieben. letztendlich hat es mich eher wieder tiefer reingezogen, als geholfen. aber das ist sicher unterschiedlich von mensch zu mensch. es wird ja oft auch in der therapie empfohlen. pass auf dich auf dabei.

ich habe damals (nach einem der bücher, die ich gelesen habe) eine liste gemacht: gründe, die bulimie aufzugeben und gründe, die bulimie zu behalten. zu jedem punkt habe ich dann die vorteile und nachteile für mich überlegt, als auch die vor- und nachteile für andere. ich war so tief unten und war wahrscheinlich zum ersten mal ehrlich zu mir selbst. es machte natürlcih nicht, daß die bulimie aufeinmal weg war. aber mir fielen ein paar sachen auf, die ich vorher noch nie so gemerkt und gesehen hatte.

liebe nina, ein paar seiten weiter vorne hast du geschrieben, daß dein mann schon ganz erschrocken war, wie sehr du abgenommen hattest. das zum einen (quasi einfach nur zum drüber nachdenken). zum anderen sollte man den gedanken abnehmen zu wollen einfach mal beiseite lassen, wenn man der bulimie den kampf ansagen will. ich habe damals, so brutal oder auch dumm es klingen mag, mir einfach gesagt "ich probier es jetzt! und wenn es mir nicht behagt und ich zunehme, dann fang ich in zwei wochen halt wieder das hungern und kotzen an, dann isses wieder runter" und siehe da: ich habe zugenommen, aber ich fand es gar nicht schlimm. die freiheit, die einem das nicht-kotzen bringt, hat das allemale wieder aufgewogen!!!

ich bin oft nach einem fressanfall in mich gegangen und habe versucht rauszufinden, woran das jetzt lag. es ist nicht immer ein großes aha-erlebnis, manchmal stellt man fest, daß es nur irgendwas banales war. eine dumme begegnung an der uni, ein doofes wort vom mitbewohner. das hat mir gezeigt, wie sehr die bulimie bestandteil in meinem alltag geworden war, daß ich jeden noch so kleinen konflikt ganz selbstverständlich damit "gelöst" habe. heute ist es nur noch so, wenn wirklich schwere brocken auf mich zukommen. siehst du: es kann klappen!!! DU musst an dich glauben, denn nur DU kannst es auch schaffen.

ich drück dich,

hanne

jedes bonbon, jeder kaffee mit milch wurde aufgeschrieben.

das kenn ich mach ich auch so da ich der meinung bin dass es nur so sinn macht (wenn ich wirklich alles aufsschreibe).
Ich weiß nicht wie tief ich letzendlich drinstecke,wie es um mich steht..ich weiß nur dass es mir momentan körperlich echt nicht gut geht.Schwindel Kopfschmerzen Zahnschmerzen und permanente Niedergeschlagenheit ich muss mir ja schon hier alles 3x durchlesen und 20 min drübernachdenken biws ich alles verstanden habe und mir auch die passenden Worte einfallen bzw ich weiß wie ich mich fühle ich erkenn mich selbst nicht mehr wieder.Ich hab das Gefühl,dass ich mit jedem Tag ein Stückchen mehr in mich zusammenfalle..physisch wie auch mental.Ich lege ein dermaßen ambivalentes Verhalten an den Tag dass ich mich selbst nicht mehr verstehe.(gesschweige den andere) zb ich hab panische Angst vor FA`S kauf aber trotzdem Massen an Süßkram ein, ich will aus dem ganzen Mist raus will gesund werden klammer mich aber trotzdem an der Bulimie fest.Ich will ehrlich sein mit mir und meinem Mann verschweige ihm aber trotzdem alles Mögliche.
Möchte mit ihm über diese Krankheit sprechen aber wenn er anfängt auf mich zuzugehen und dieses Theamer anschneidet reagiere ich abweisend und Zickig.um nur einige Beispiele zu nennen.Was ist los mit mir?warum bin ich so?bin ich einfach nur verrückt?
Kennst du das?ist das normal für unsere Verhältnisse? ich bin ganz konfus!
Vorallem manchma lweiß ich dass ein FA kommt und unternehme rein garnichts dagegen!!!!!!!

Vielleicht ist das mit der Liste gar keine schlechte Idee ich werde das mal ausprobieren...danke für den Tipp. :wink:

ich knuddel dich Nina

liebe nina,

wenn du es mal mit abstand betrachtest, so, als würdest du neben dir stehen, kannst du dir schon denken, woher der schwindel, die schmerzen, die konzentrationsstörungen kennen. und daraus folgern, wie tief du drinsteckst.

ich lese deine beiträge und du tust mir immer so leid...daß es dir so schlecht geht...daß du hilflos bist...daß du grad feststeckst...daß du nicht mehr weiter weißt. die verzweiflung lese ich, aber ich lese nie heraus, daß du die bulimie wirklich loswerden willst. aus irgendeinem grund hälst du tief drinnen noch an ihr fest und willst sie nicht gehen lassen. massenweise süßkram kaufen ist NICHT gut. hungern aus angst vor dem nächsten fressanfall ist NICHT gut. abnehmen wollen, obwohl man schon zu dünn ist, ist NICHT gut.

es ist leider so, daß dieser verzweifelte schrei aus dem herz "ich kann nicht mehr - ich will nicht mehr" nicht ausreicht. du musst viel zeit investieren, viel kraft und energie. du musst in dich hineinhorchen, was da in dir schlummert, das die bulimie als wegbegleiterin behalten möchte. du musst praktisch anpacken und strategien entwerfen: einen essensplan. genug essen. keine süßigkeiten kaufen. hunger haben und satt werden wollen zulassen. vielleicht bist du zu stark auf die essstörung fixiert? hast du noch raum und kapazität für anderes? deinen mann? ein hobby? oder würdest du mit leeren händen und allein dastehen, wenn du dich mal nicht mehr mit der bulimie beschäftigst?

ich schicke dir ganz viel kraft! und mut!!!!!! trau dich einen schritt nach vorne zu machen!!!!! ich habe mich das vor zwei jahren auch getraut und es war das BESTE :!: was ich je in meinem leben gemacht habe.

ich nehm dich in den arm und drück dich, du kannst kurz innehalten und dich geborgen fühlen, aber dann musst du kämpfen! versprochen?
hanne

liebe hanne,

erstmal du hast mich nicht verschrckt verärgert oder sonst wie verletzt....ehrlich nicht!!!!!!!!
Ich wusste nur nicht was ich schreiben soll.Ich hab heute ''Diätfrei'' gemacht hat bis jetzt echt gut geklappt ich konnte das Essen genießen und hab mir sogar Schokolade ''gegönnt''...und dann fängt es an heute abend ich sitz gemüdlich mit meinem Mann auf dem Sofa trink meinen Kaffee und auf einmal kommt dieser penetrante gedanke boha bin ich fett ich hab heute soooooo zugenommen ich muss k*** gehen ....ich weiß nicht warum!!ich dachte mir dann egal lass den Abend gemüdlich ausklingen ich hatte Appetit auf Reste vom Abendessen dachte mir ich könne mir einen kleinen Teller bevor ich heute nacht an den Topf gehe esse gemüdlich und plötzlich denkt mein Mann ich habe ein FA und nimmt mir den Teller weg :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: was soll das???????????? er soll mich nicht beformunden ich bin doch keine Drei mehr und hab die hand im Nutellaglas!!!!!!!!!!

Ach ja isst du denn vernünftig wenn du soviel sport machst???denn wenn ja ist viel sport harmlos wenn nicht ist es schädlicher als kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liiebe Grüße Nina

puh,

da bin ich ja erleichtert :)

ich kenn dieses gefühl von früher als ich noch zuhause gewohnt habe. man nimmt sich einmal nach und schon treffen einen wieder diese besorgten blicke der mutter. dabei wollte man einfach nur nen nachschlag und hatte absolut keine hintergedanken dabei!!! ich habe es gehasst...

versuch deinem mann zu verzeihen. er macht es, weil er dich liebt!! mein freund sagt auch manchmal zu mir "so, das wars dann aber für heute" oder "muss das jetzt sein?" und ich werde im ersten moment immer wütend, kann dann aber recht schnell wieder runterfahren, weil es ja nur zeigt, daß er sich um mich kümmert, daß er mir gegenüber aufmerksam ist und anteil nimmt.

hast du dir vielleicht insgeheim und unbewusst doch noch das hintertürchen "wenn ich mich nicht wohl fühle, dann geh ich halt kotzen" offen gehalten? hat es dich deswegen so getroffen und wütend gemacht?

ich esse normal, würde ich sagen. schwer einzuschätzen für mich. ich esse drei mahlzeiten, ich behalte es drin und ich kann auch nebenher mal was essen...körperlich mach sich der sport bei mir noch nicht negativ bemerkbar. ich war heute nur über die rastlosigkeit erschrocken, die ich hatte und meinte, nur mit sport regeln zu könne. dabei musste ich einfach nur mal raus und weg vom schreibtisch. das hatte dann schon wunder gewirkt.

lass es dir gut gehen, meine liebe!!!!

deine hanne

hallöchen

dann ist Sport für dich harmlos,wenn du es nicht übertreibst einer meiner Freunde ist personaltrainer den hab ich gefragt was ein gutes Sportmaß ist (für aktive Menschen) er sagte zwischen 1- max. 2 Stunden am Tag und das 1-4x die Woche alles andere ist bedenklich ach ja die Zahlen zählen dann wenn man 3x ausreichend ist heißt soviel viel wie

Beispiel: Morgens : 100g Musli 1 Banane oder Apfel mit Jogurt oder Milch
oder 1-2 Brötchen Belag nach Geschmack

Mittags : Spagetti Bolognese min 300-500 g Gesamtgewicht
oder anders mit Kohlenhydrate UND Eiweiß
kleine portion Vitamine zb 1-2 madariene

Abends : Brot mit Belag deiner Wahl
Salate mit Fettarmen Dressing
Suppen mit Kräuterbuguette oä

das ist wenn man sich seeeehhhhrrrrr bewusst ernährt Schoki und co ist natürlich jeden Tag bei diesem Sportpensum drin.
Das mit dem Hintertürchen weiß ist nicht kann aber gut sein...muss darüber nochmal genau nachdenken

Liebe Grüße Nina