Re: riesiger Rückschlag :(

aire hat geschrieben:Hallo Cooky,

sei froh, dass die Leute, die Dir Halt geben, Deine Arbeitskolleginnen sind. Ich würde liebend gerne mit Dir tauschen!! Schließlich verbringt man mit den Leuten auf der Arbeit mehr Zeit als mit irgendwelchen Freunden oder der Familie.

Apropos, Familie. Kannst Du vielleicht versuchen, mit ihnen zu sprechen was Dir negative Gefühle bereitet...?

lg

aire
Liebe Aire,

Ich bin unheimlich froh diese Menschen zu haben! Der negative Aspekt ist halt, dass sie mir jetzt für 2 Wochen als Bezugspersonen "wegfallen" und das die Sache einfach sehr schwer macht, vor allem in Kombination damit dass ich jetzt 2 Wochen zu Hause bin und meine Mutter auch.

Schon oft habe ich meiner Mutter gesagt, dass ich mir teilweise benachteiligt vorkomme... Dass ich das Gefühl habe nur dann geliebt zu werden, wenn ich etwas leiste. Sie meinte, dass das nicht stimmt und ich ihr so wichtig bin. Sie umarmte mich und ich habe es fast nicht ertragen. Ich weiß nicht genau was es ist. Sie bemüht sich... Ich glaube, jetzt könnte sie mir die Zuwendung doch geben, nur widerstrebt mir das. Es ist so ambivalent irgendwie.
Momentan ist es problematisch, dass es einfach soo viel gutes Essen gibt. Kekse, Schokolade, ihr selbstgekochtes Essen. Sie freut sich, wenn ich esse, wenn ich mir nicht etwas anderes mache. Ich mache ihr die Freude und esse. Doch wenn ich dann alleine herumsitze ist es vorbei, dann hab ich es nicht mehr im Griff und es geht los.
Heute wäre eigentlich ein Treffen mit einer Freundin vereinbart gewesen am Nachmittag. Leider hatte sie doch keine Zeit, denn wenn ich etwas vor habe dann komme ich aus dem Kreislauf raus und kann besser damit umgehen.

Mir tut es wirklich gut hier zu schreiben... Dennoch weiß ich, dass diese Woche noch einige Hürden für mich bereit hält.
Am Donnerstag Abend geht es zum Chinesen Buffet essen und am Freitag ist sowieso wieder einbisschen Stärke gefragt, da es zu Silvester halt auch immer besonders gute Dinge gibt. Aber ich werde mich bemühen, ich habe noch nicht aufgegeben auch wenn es jetzt der zweite Rückfall war seit Samstag.

Ich werde eh sehen ob ich mich dann blamiere mit meinem großen Gerede, aber ich geb mein Bestes um meine Stärke wiederzufinden um auch die Zeit zu Hause gut überstehen zu können. Wäre doch gelacht, dass das alles auf einmal nicht mehr möglich ist.
Ich habe zumindest einen Survival-Plan im Kopf mit dem ich die Tage hier noch überstehen möchte :)

Ich wünsche dir ebenso einen schönen Abend und danke dir für deinen Beitrag.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

hallo cooky,
Du hast da echt Kampfgeist gezeigt
manchmal, in guten momenten, bin ich sogar ziemlich stolz auf mich, was ich schon alles ertragen, gemeistert und geändert habe. und das ohne jegliches zutun meiner familie! ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß das ganze auch meiner familie gut getan hat.

dann aber wieder macht es mich so wütend, daß man es überhaupt hat so weit kommen lassen! alle haben immer die verantwortung von sich gewiesen. es sich schön einfach gemacht. eine zeitlang war es die hölle bei uns zu hause "du zerstörst die familie" hieß es. "du machst das leben in dieser familie lebensunwert". die meiste zeit meines studiums habe ich damit verbracht, nicht an dem gedanken zu zerbrechen, daß ich ein schlechter mensch bin, der es wohl nicht besser verdient hat.

in schlimmen zeiten bin ich einfach nur noch traurig und wünschte mir, ich wäre nie geboren worden. ich war so ein trauriges kind. schon immer. und keiner hat es gesehen. alle waren immer zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

aber irgendwie schweife ich ab....verzeihung...
Ich bin zwar nicht der Ehrgeiz in Person aber dennoch lasse ich mir mein Geschafftes nicht nehmen. Ich will weitermachen und das werde ich auch
so schaut's aus! auch wenn du das ein wenig runterspielst, du hast immerhin anderthalb jahre OHNE verbracht. auch wenn diese weihnachten vielleicht nicht grad die schönsten deines lebens waren, hast du schon einmal VIEL kraft und mut bewiesen!!! du hast schon mal ziemlich viel geleistet und das kann dir wirklich niemand mehr wegnehmen. und vielleicht lernt man daraus ja für's nächste jahr!

wie war dein tag denn heute?

ich bin dabei tag 3 ohne kotzen über die bühne zu bringen. ich glaube fast, ich habe den weihnachtshorror mit den täglichen rückfällen hinter mir gelassen. (toitoitoi) mir hat geholfen, daß ich seit vorgestern wieder weg bin von meinem elternhaus und wieder mehr zeit für mich in meiner gewohnten umgebung habe. das kommt bei dir ja auch bald wieder!

ich wünsch dir einen schönen abend!

die hanne

Hallo Hanne,

"ich bin dabei tag 3 ohne kotzen über die bühne zu bringen."

Diese magische Zahl - 3 Tage = 72 Stunden - kenne ich gut. Dann kommt der Entzug.
Entweder ich schaff es, mich über diesen Punkt zu retten oder ich stürze total ab. Gott sei Dank bin ich schon einige Zeit frei vom fressen und kotzen. Aber die Gedanken kreisen immer wieder darum und quälen mich. Ich habe Angst, rückfällig zu werden.

LG
Meta
Zuletzt geändert von Meta am Mi Dez 29, 2010 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

hallo meta,

schöner name, meine uroma hieß so!

ich bin ziemlich zuversichtlich, daß ich den tag heute schaffe. auch bei morgen bin ich mir sicher. aber was übermorgen kommt....das weiß ich nicht...

eigentlich sollte man aufhören zu zählen. ist doch egal was gestern war oder morgen sein wird. hauptsache heute hat man es geschafft. wahrscheinlich wird einen die angst rückfällig zu werden immer begleiten. mal mehr, mal weniger. geht es dir denn sonst gut oder eher so mittelprächtig? ist doch prima, daß du dich schon eine zeitlang aus dem fressen-kotzen-teufelskreis befreien konntest!

LG

hanne

Hallo Hanne,
ich bin seit vielen Jahren im OA-Programm (Overeaters Anonymous) und komme damit recht gut zurecht. Danke der Nachfrage. Aber ich weiß, wie es geht, mich wieder "wegzubeamen". Deshalb ist die Gefahr des Rückfalls jeden Tag da.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten 24 Stunden.
Gleich beim Reinschnuppern in diese Homepage fielen mir Deine Beiträge auf. Ich fühle mich Dir sehr verbunden.

LG
Meta (ich finde den Namen schön, Uroma bin ich aber noch nicht :lol: )

hanne hat geschrieben:hallo cooky,
Du hast da echt Kampfgeist gezeigt
manchmal, in guten momenten, bin ich sogar ziemlich stolz auf mich, was ich schon alles ertragen, gemeistert und geändert habe. und das ohne jegliches zutun meiner familie! ich gehe sogar so weit zu behaupten, daß das ganze auch meiner familie gut getan hat.

dann aber wieder macht es mich so wütend, daß man es überhaupt hat so weit kommen lassen! alle haben immer die verantwortung von sich gewiesen. es sich schön einfach gemacht. eine zeitlang war es die hölle bei uns zu hause "du zerstörst die familie" hieß es. "du machst das leben in dieser familie lebensunwert". die meiste zeit meines studiums habe ich damit verbracht, nicht an dem gedanken zu zerbrechen, daß ich ein schlechter mensch bin, der es wohl nicht besser verdient hat.

in schlimmen zeiten bin ich einfach nur noch traurig und wünschte mir, ich wäre nie geboren worden. ich war so ein trauriges kind. schon immer. und keiner hat es gesehen. alle waren immer zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

aber irgendwie schweife ich ab....verzeihung...
Ich bin zwar nicht der Ehrgeiz in Person aber dennoch lasse ich mir mein Geschafftes nicht nehmen. Ich will weitermachen und das werde ich auch
so schaut's aus! auch wenn du das ein wenig runterspielst, du hast immerhin anderthalb jahre OHNE verbracht. auch wenn diese weihnachten vielleicht nicht grad die schönsten deines lebens waren, hast du schon einmal VIEL kraft und mut bewiesen!!! du hast schon mal ziemlich viel geleistet und das kann dir wirklich niemand mehr wegnehmen. und vielleicht lernt man daraus ja für's nächste jahr!

wie war dein tag denn heute?

ich bin dabei tag 3 ohne kotzen über die bühne zu bringen. ich glaube fast, ich habe den weihnachtshorror mit den täglichen rückfällen hinter mir gelassen. (toitoitoi) mir hat geholfen, daß ich seit vorgestern wieder weg bin von meinem elternhaus und wieder mehr zeit für mich in meiner gewohnten umgebung habe. das kommt bei dir ja auch bald wieder!

ich wünsch dir einen schönen abend!

die hanne
Liebe Hanne,

Mir tut es sehr leid zu lesen, dass du schon so früh als Kind solche negativen Gefühle hattest und du als Sündenbock in deiner Familie herhalten musstest. Dafür hast du es aber sehr gut gemeistert!
Und bei all den schlimmen Sachen, denke ich, dass man wenigstens für sein eigenes Leben lernt und weiß, wie man andere Menschen nicht behandeln möchte. Du bist durch eine harte Schule gegangen, aber es hat dich zu dem Menschen gemacht der du jetzt bist und ich glaube, dass das etwas sehr Positives ist. Natürlich wäre es besser gewesen, du hättest eine schöne Kindheit gehabt, das ist schon klar, aber ich finde es toll, was für eine Person aus dir geworden ist soweit ich das jetzt beurteilen kann!

3 Tage sind wundervoll :) Es geht einem dann auch besser, gell? Also ich merke das immer sehr stark bzw. merke ich jetzt deutlicher wie schlimm das Erbrechen für meinen Körper eigentlich ist, seitdem er das nicht mehr "gewohnt" ist.

Es soll jetzt nicht böse klingen, aber ich wäre auch schon gerne wieder raus aus der Familie, nur so schnell gehts leider noch nicht :(
Heute habe ich trotzdem gut hinbekommen, bin zu einer Freundin "geflohen" ;)
Mal sehen wie es morgen wird...

Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Tage immer mehr werden, denn jeder Tag den man ohne Erbrechen schafft ist ein Erfolg!

Alles Liebe,
Cooky
auf Urlaub

guten morgen meine liebe,

gestern habe ich es auch geschafft und trau mich so langsam, mir auf die schulter zu klopfen! ich habe keine kopfschmerzen mehr, ich bin ruhiger, ich habe kein schlechtes gewissen, ich habe keine angst um meine zähne, ich fühle mich wirklich gesünder und dieses gefühlt versagt zu haben, ist weg. nur langsam schleicht sich dieses "du quillst langsam auf" - gefühl ein. ich weiß, es ist nur in meinem kopf, aber ich schaffe es trotzdem nicht, es abzuschalten. son mist!

daß du aus deiner familie raus willst, klingt für mich alles andere als böse! dir geht es dort nicht gut, du bist in dein altes muster reingerutscht und du wünschst dir doch so sehr, daß es anders ist. da ist das verlangen, endlich wieder weg zu können, mehr als verständlich. ich drücke dir SEHR die daumen, daß die restlichen tage für dich schnell vorbeigehen und daß sie, in deiner wg, langsam verblassen und irgendwann nur noch wie ein schlechter traum wirken!

ich denke, wir alle, die wir gegen essstörungen kämpfen (mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich) haben imposantes geleistet! wirklich! in irgendeinem buch stand am anfang die anleitung eine liste zu verfassen, ob man die bulimie aufgeben sollte oder nicht. pro bulimie war bei mir auf jeden fall die angst, zu versagen und die angst, keinen halt mehr zu haben. ging dir das ähnlich? diese ängste zu überwinden kostet ungemein viel kraft, energie und mut...klaro, das hat uns das zu dem menschen gemacht, der wir heute sind.
Und bei all den schlimmen Sachen, denke ich, dass man wenigstens für sein eigenes Leben lernt und weiß, wie man andere Menschen nicht behandeln möchte.
exakt! da füge ich nichts mehr hinzu ;)

wie ist es dir denn gestern ergangen? hat dir die flucht zu deiner freundin gut getan? manchmal muss man eben praktische maßnahmen ergreifen! da hilft all das nachdenken und auseinandersetzen nichts mehr. ich hoffe, ihr hattet/habt eine schöne zeit!

ich drück dich und meine daumen, daß alles wieder gut wird :)

liebe grüße

hanne