Re: flacher bauch macht süchtig

aire hat geschrieben: Das ist doch ganz einfach: Dein Bauch hängt buchstäblich unter Deiner Nase. Deinen Hintern siehst Du ohne Spiegel doch gar nicht. :-X))
hm... ich gucke auf jeden fall auch immer sehr auf meine oberschenkel, die man ja besonders sieht, wenn man sitzt!!!! ich habe da noch NIE gedacht 'die sind ok'! die sehen IMMER fett aus! :-(

light-up hat geschrieben:Die in meiner Größe habens nicht gehabt, also kaufte ich ne Nummer größer, die mir zu groß ist. Ich passe einfach nirgends mehr.
das naechste mal gehst du besser in einen anderen laden! sonst kannst du lange warten, dass sich dein koerper spontan einer kleineren oder groesseren groesse anpasst! ;-) 8)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

aire hat geschrieben: hm... ich gucke auf jeden fall auch immer sehr auf meine oberschenkel, die man ja besonders sieht, wenn man sitzt!!!! ich habe da noch NIE gedacht 'die sind ok'! die sehen IMMER fett aus! :-(
Genauso gehts mir auch! Beim Sitzen sind sie sooo breit, so blad :(

light-up hat geschrieben:Die in meiner Größe habens nicht gehabt, also kaufte ich ne Nummer größer, die mir zu groß ist. Ich passe einfach nirgends mehr.
das naechste mal gehst du besser in einen anderen laden! sonst kannst du lange warten, dass sich dein koerper spontan einer kleineren oder groesseren groesse anpasst! ;-) 8)[/quote]

da hast du recht :) in dem Moment is mir das nicht eingefallen, eigentlich stelle ich mich nicht so dumm an :oops:

Und was kann man dagegen tun? Ich meine, das ist doch kein Zustand, mit dem man glücklich durchs Leben geht.
Ja... Körperschemastörung geht oft einher mit der B. Ich könnte jetzt auch noch irgendwelche triggernden Formulierungen hinzufügen und Situationen, in denen es besonders schlimm ist. Und ich wette, es könnten noch weitere von euch beipflichten. Aber wozu?
Daher also die Frage in die Runde: Was kann man dagegen tun? Welche Übungen kennt ihr, die das Körpergefühl verbessern?
Vielleicht wäre das ja eine nette Inspiration? ;)
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Hallo ihr :)

auch ich habe die größten Probleme mit meinem Bauch - schaue ihn mehrmals pro Tag ob er sich verändert hat, ob er dicker geworden ist etc. (das übliche, kennt ihr ja auch) - aber ich versuche dem entgegen zu steuern. Ich habe unter anderen gelernt, dass der Bauch in der Früh natürlich flach ist (ist ja auch kein Wunder wenn man die ganze Nacht geschlafen hat und nichts dem Magen zugeführt hat) und auch wenn man nur 1 Glas Wasser trinkt wölbt er sich natürlich ein wenig nach vorne, das ist ganz normal und für mich überhaupt nicht schlimm. Ich mache auch sehr viel Sport, manchmal auch xh pro Tag, aber ich esse auch "normal", sprich ich esse regelmäßig und fühle mich auch nicht so als ob ich zu wenig essen würde, ich habe mittlerweile gelernt das mein Körper den Sport braucht - ohne bin ich auch unausstehlich, aber im Gegenzug dazu braucht mein Körper auch Nahrung und nicht so wie früher da hab ich dann so gut wie gar nichts gegessen und irrsinnig viel Sport gemacht. Also man muss aktiv daran arbeiten damit sich das Denken verändert. Natürlich gibt es bei mir auch noch Tage wo ich meinen Körper hasse, aber ich sage mir dann immer "es ist ok so, morgen ist ein neuer Tag da wird das dann wieder besser und ich werde mich wieder besser fühlen". Und ich habe mittlerweile auch gelernt das ich trotzdem das ich jetzt regelmäßig esse (ich muss dazu sagen das mein Körper größtenteils gesunde Sachen fordert und oft esse ich auch noch sehr einseitig, aber auch manchmal was "verbotenes") nicht zunehme, sondern mein Gewicht halte :)

Ich hoffe mein Beitrag hilft euch ein bisschen! LG

Ich weiss nicht ob man da was machen kann, ich meine, ich habe in den Sommerferien nur Sport gemacht aber geholfen hats nicht. Habe mich aber besser gefühlt, das muss ich schon sagen!

Helfen da explizite Bauchübungen? Hat wer nen Link wo solche Übungen gut erklärt oder auch dargestellt werden und die auch wikrlich helfen?? :)

Liebe Grüße

light-up hat geschrieben:Ich weiss nicht ob man da was machen kann, ich meine, ich habe in den Sommerferien nur Sport gemacht aber geholfen hats nicht. Habe mich aber besser gefühlt, das muss ich schon sagen!

Helfen da explizite Bauchübungen? Hat wer nen Link wo solche Übungen gut erklärt oder auch dargestellt werden und die auch wikrlich helfen?? :)

Liebe Grüße
wobei sollen die denn helfen??????????? Beim Abnehmen? beim noch dünner werden?? Dann ist die Frage hier ganz sicher ganz falsch platziert.. :idea:

light-up hat geschrieben:Helfen da explizite Bauchübungen? Hat wer nen Link wo solche Übungen gut erklärt oder auch dargestellt werden und die auch wikrlich helfen?? :)
Äääähm, DAS hatte ich mit Übungen definitiv nicht gemeint!!!! :evil:
light-up, das ist kein Pro-ES-Forum! Such Dir lieber (seelische) Übungen, die Dich von Deiner Bauchfixiertheit wegbringen!
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

weirdFairy hat geschrieben:
light-up hat geschrieben:Helfen da explizite Bauchübungen? Hat wer nen Link wo solche Übungen gut erklärt oder auch dargestellt werden und die auch wikrlich helfen?? :)
Äääähm, DAS hatte ich mit Übungen definitiv nicht gemeint!!!! :evil:
light-up, das ist kein Pro-ES-Forum! Such Dir lieber (seelische) Übungen, die Dich von Deiner Bauchfixiertheit wegbringen!
Nein, nein, so habe ich das nicht gemeint! :) scrolle mal nach oben, irgendjemand hat weiters oben gemeint, wir sollten statt zu jammern, mal ein paar Lösungsvorschläge anbieten, falls ich das richtig interpretiert habe und somit wollte ich fragen, ob es Bauchübungen gibt, die halt den Bauch straffen. In meinem Fall klingts ja komisch wenn ich das so schreibe, wie schon gesagt da hast du recht!

Aber was mich betrifft, da hast du recht. Ich möchte das auf keinen Fall als pro machen, nein!

Na gut, welche Übungen hast du sonst gemeint?? Ich dachte da sofort an Gymnastik, was ja an sich nicht schlecht ist, sondern eher gesund. Alsooooo, was hast du dann gemeint, erklär doch mal!

weirdFairy hat geschrieben:
light-up hat geschrieben: Äääähm, DAS hatte ich mit Übungen definitiv nicht gemeint!!!! :evil:
Ja, diese seelischen Übungen such ich die ganze Zeit!! Was glaubst du was wir hier schreiben, eine Lösung wollen wir finden :) wenn du Konstruktives bzw. Lösungsansätze hast, dann nur her damit! Eine Kritik ist erst dann was wert, wenn man sie konstruktiv formuliert und Lösungs- bzw. Verbesserungsvorschläge ebenso anbringt.

@coco: klingt gut! jetzt kann dich keiner fertigmachen aber ich kann mir nicht denken, dass irgendwer was über deine Figur sagt? Höchstens mal ein Lob wie gut du aussiehst :)
den Gedanken mit dem flachen Bauch hast recht, einfach den Gedanken wegschmeissn...aber wie geht das? Bestimmt war das nicht leicht für dich diesen Gedanken zu verbannen? Und heute kommt der aber nicht ungefragt in deinen Sinn und redet dir das ein du sollst nen flachen Bauch haben?
Hallo :wink:

Ehrlich gesagt: Ich scheisse drauf, wenn jemand etwas sagt... Man sagte früher, ich hätte einen riesigen Bauch und sollte auf meine Figur aufpassen... dann, als ich stark untergewichtig war, hiess es, ich wäre magersüchtig und sähe aus wie eine Leiche... Erstes hat mich zum Kotzen gebracht (Teilschuld) und letzteres hat mich animiert, noch mehr zu hungern :roll:
Jetzt ist mir das egal. Ich kann nicht beurteilen, ob ich schlank oder etwas moppelig bin, aber ich weiss zumindest, dass ich nicht mager bin. Und das ist schön für mich :wink: Manche sagen dann schon, ich sähe gut aus.. früher hieß das für mich: DU BIST ZU FETT, NIMM AB. Heute ist das total okay und lieb. :wink:

Es war nicht leicht, den Gedanken zu verbannen... Seit ich 12 Jahre alt bin, wollte ich magersüchtig "werden" :oops: Klapperdürr sein... und so hielt das eben an, bis Anfang 2010... da habe ich mich erstmals getraut, auch ohne Erbrechen Süsses zu essen... oder allg. zu essen... und es wurde immer besser. Heute ist es wunderbar! Ich esse nach Herzenslust und habe selten "Rückfälle" (meistens, wenn ich mich versehentlich überessen habe und mein Magen so drückt :| )

Also mir sagt niemand mehr, ich soll einen flachen Bauch haben... Diese Forderung ging stark von meiner "Magersucht" im Inneren (also eigentlich starker Bulimie) aus, die mich eben dazu antrieb. Aber heute ist alles gut :wink:

Ich wünsche Dir und den anderen, dass sie auch einst aus diesem Teufelskreis rauskommen & endlich ihr Leben geniessen! :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

hey coco :)

Es ist wirklich relativ egal was die anderen sagen bzw. über einen denken könnten (vermeintliches Gedankenlesen) man kann es eh nie allen recht machen und es passt eh nie wie man ist, egal ob dick oder dünn, reich oder arm, alt oder jung eeeeetc.

Ich würde sagen, dass man sich selbst am meisten unter Druck setzt und sich selbst so hart ins Gericht nimmt. Ich denke mir, wenn man selbst zu sich tolerant ist/sein kann, dann ist das schon ein Gefühl der Erleichterung.

Freue mich, dass es dir heute gut geht :) vielleicht muss man lernen nicht auf alles einen Gacks zu geben, dann stuert man automatisch in eine richtige Richtung, so wie es bei dir der Fall ist. Wenn man sagen kann, ich sch* auf das jetzt reichts, so wird Erleichterung geschaffen und dann..ja dann ist besser :) ich habe das in anderen Bereichen erlebt, zb. Lerndruck oder dieser Notendruck. Erst als ich drauf gepfiffen habe, was andere von mir denken, fühlte ich Erleichterung, der Druck war weg und so konnte ich auch ohne Druck lernen und hatte sogar bessere Noten :) aber das dauert...das geht nicht von heute auf morgen.

Danke dir coco :)
aber ich genieße jetzt schon mein Leben, das ist komisch, einerseits ist das Essen Begleitung andererseits gehts mir ziemlich gut, so eine Art Dichotomie. Oder poetisch ausgedrückt: eine Symbiose :wink:

Ich habe gelernt, dass alles nicht mhr so ernst zu nehmen das mit dem Essen, so schaffte ich etwas Erleichterung, aber wie du schon sagtest--->Teufelskreis
dann kommts wieder (dabei wars schon immer da und nie wirklich weg)
dann kommt man nicht aus...aber wie lange spielt man da mit? Aber jetzt wo du es sagst, das mit dem Draufpfeifen was andere bezüglich meiner Figur denken könnten, das muss ich echt umsetzen! Und ausserdem was geht es die anderen an wieviel ich wiege und vor allem wer hat das Recht über meinen Bauch zu urteilen? Naja, also jetzt bin ich die Einzige die über mich sehr streng urteilt. Wenn ein anderer ein Komentar über mich abgibt bezüglich meiner Figur, dann haut mich das um, aber nur Menschen die mir so am Herzen liegen, deren unüberlegten Kommentare hauen mich um. Zwar nicht immer und jedesmal, aber wenn sie so plötzlich kommen, dann is halt net so guti ;) aber was sonst die anderen denken, das kann mir schnuppe sein :P

Haste soooo recht coco 8)

light-up hat geschrieben:Vielleicht bekomme ich die meine Tage, aber die hatte ich bis jetzt nur 5 mal in meinem Leben. Vielleicht krieg ich sie jetzt? Die letzte hatte ich vor 4 Monaten.

du bist 23 jahre alt und hattest deine tage erst 5 mal in deinem leben ?? :shock: wann hattest du sie denn zum allerersten mal ? warst du schon mal bei ner frauenaerztin ? du musst aufpassen, das ist kein gutes zeichen ! :shock:
sun will set

Das find ich auch heftig, nur 5 mal mit 23? :shock: Da würde ich auch mal zum Arzt gehn.

@CoCo:
Das mit dem Magersüchtig-Sein-Wollen kenn ich irgendwie auch :oops:

Na ja, jetzt mal zum Thema Bauch:

Könnte schon sein, aire... Er ist ja direkt sichtbar... Und doch hats bei mir andere Gründe.
Das mit dem Sitz der Gefühle finde ich auch irgendwie plausibel. Wir schützen uns ja auch nonverbal indem wir die Arme vorm Bauch verschränken... Eine gewisse Symbolik dürfte das schon haben. Dann verrät der Bauch auch Schwäche - finde ich auch plausibel. Er verrät zumindest die vermeindliche Schwäche gegessen zu haben. Ganz schlimm für Essgestörte :?

Bei mir gibt es noch einen anderen Grund. Der könnte Leute mit s*x**ll* m*ssbr**ch in der Vergangenheit triggern:

Der Bauch verrät mich. Es ist als würde man mir durch die Wölbung ansehen, dass da was Fremdes drin war, was nicht hineingehört. Als würde es die v*rg*wa*ig* verraten. Es ist als hätte er damals die ganze Schuld des Geschehens in meinen Bauch gepflanzt. Je dicker mein Bauch umso mehr schäme ich mich und es triggert mich in Bezug auf das s*x**ll* Trauma. Je dicker mein Bauch umso mehr glaube ich, dass man mir die Verletzbarkeit meiner Seele ansieht.

Das sind meine Gründe.
Und ich finde es halt interessant warum gerade der Bauch... Vielleicht würdern wir mit dem Hintern ja das selbe abziehen, wenn wir hinten Augen hätten und ihn dauernd sehn könnten. Aber dass es nur so einfach ist, wie aire meint, glaube ich nicht.

LG Naturelle

equilibre hat geschrieben:
light-up hat geschrieben:Vielleicht bekomme ich die meine Tage, aber die hatte ich bis jetzt nur 5 mal in meinem Leben. Vielleicht krieg ich sie jetzt? Die letzte hatte ich vor 4 Monaten.

du bist 23 jahre alt und hattest deine tage erst 5 mal in deinem leben ?? :shock: wann hattest du sie denn zum allerersten mal ? warst du schon mal bei ner frauenaerztin ? du musst aufpassen, das ist kein gutes zeichen ! :shock:
Hey :)

Ja, ich war dieses Jahr oft beim Frauenarzt, aber der hat gesagt, dass die Werte ziemlich gut sind und er gar nicht sagen kann, weshalb sie bei mir unregelmäßig wie gar nicht kommt.

Das erste Mal hatte ich sie mit 13 bekommen, aber das weiss ich jetzt nicht so genau...ich weiss nur mit 17 hatte ich sie eben kurz. Seitdem war lange nichts mehr und erst mit 22 hatte ich so noch einmal und jetzt mit 23 auch einmal, das war jetzt schon mehrere Monate her.

Der Arzt meinte, ich könnte die Pille nehmen, wenn mich das so stört, dann krieg ich die Regel wieder oder eben wenn ich sie als Verhütung nehmen möchte, dann ebenso.

Naja, aus Angst wegen der Pille zuzunehmen habe ich sie dann nicht genommen. Da hat der Arzt gemeint, dass das nicht schlimm sei wenn ich sie nicht nehme.

Liebe Grüße

Naturelle hat geschrieben:Das find ich auch heftig, nur 5 mal mit 23? :shock: Da würde ich auch mal zum Arzt gehn.

@CoCo:
Das mit dem Magersüchtig-Sein-Wollen kenn ich irgendwie auch :oops:

Na ja, jetzt mal zum Thema Bauch:

Könnte schon sein, aire... Er ist ja direkt sichtbar... Und doch hats bei mir andere Gründe.
Das mit dem Sitz der Gefühle finde ich auch irgendwie plausibel. Wir schützen uns ja auch nonverbal indem wir die Arme vorm Bauch verschränken... Eine gewisse Symbolik dürfte das schon haben. Dann verrät der Bauch auch Schwäche - finde ich auch plausibel. Er verrät zumindest die vermeindliche Schwäche gegessen zu haben. Ganz schlimm für Essgestörte :?

Bei mir gibt es noch einen anderen Grund. Der könnte Leute mit s*x**ll* m*ssbr**ch in der Vergangenheit triggern:

Der Bauch verrät mich. Es ist als würde man mir durch die Wölbung ansehen, dass da was Fremdes drin war, was nicht hineingehört. Als würde es die v*rg*wa*ig* verraten. Es ist als hätte er damals die ganze Schuld des Geschehens in meinen Bauch gepflanzt. Je dicker mein Bauch umso mehr schäme ich mich und es triggert mich in Bezug auf das s*x**ll* Trauma. Je dicker mein Bauch umso mehr glaube ich, dass man mir die Verletzbarkeit meiner Seele ansieht.

Das sind meine Gründe.
Und ich finde es halt interessant warum gerade der Bauch... Vielleicht würdern wir mit dem Hintern ja das selbe abziehen, wenn wir hinten Augen hätten und ihn dauernd sehn könnten. Aber dass es nur so einfach ist, wie aire meint, glaube ich nicht.

LG Naturelle
bezüglich des Verrats habe ich das vorhin schon mal geschrieben, jedoch habe ich was ganz anderes gemeint, als du das tust! Ich meinte, dass der Bauch mich verrät, eben in dem Sinne, weil er zeigt, dass ich gegessen/gefressen habe und andere können das dann auch sehen und sich womöglich denken, ich hätte zugenommen oder ich wäre schnell fett geworden. Gleicher Gedanke mit anderen Hintergründen..das mit dem sxxmissbrauch verstehe ich noch nicht ganz, aber musst nicht näher ausführen bitte! Ich kanns bisschen nachvollziehen was du meintest, aber kannst mir gerne per PN schrieben was du genauer meintest! :)

Liebe Grüße