Re: Tagesklinik,ich bereite mich vor

ach,bin halt son weichei,wenn ich denke,das er mich nicht wirklich versteht.
Ich möchte schon heute viel stärker sein und blos nicht abhängig,das ist für mich eine Ernidrigung.
Dann möchte ich am Liebsten die Terapie sofort abbrechen,aber ich will diese Gefühle jetzt mal aushalten.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Hallo jani,
gerade wenn man die ES oder SSV hinter sich läßt, braucht man eine ambulante Therapie.
Ich weiß nicht, ob du schon eine symptomfreie Phase hattest. Es stürzen ganz viele Gefühle auf einen ein, mit denen man noch weniger umgehen kann.
ja,ne,is klar hat geschrieben:Bin ich echt die Einzige,die so unfähig ist,einfach die ES und das SVV aufzugeben,einfach so und gut is?????
Du bist nicht die Einzige. Ich klammer mich auch schon Jahre an die ES, nur um den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren.

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Hallo,
wer sagt denn dass du die ES und SVV in der Tagesklinik aufgeben musst?? Vielleicht musst du dich an einen Vertrag halten, bezüglich SVV, ok, ja, aber vielleicht geht es auch nur darum, dass es sich bessert, oder gar nichts passiert, sondern allein an deiner Seele gearbeitet wird? Kann ja auch sein? Ich glaube nämlich gar nicht dass eine Tagesklinik es leisten kann, bei jemand dermaßen chronischen in ein paar Wochen 'das' wegzukriegen.
Dein Therapeut scheint dir aber sehr viel zuzutrauen wenn er dir zutraut dass du vielleicht gar kein Bedürfnis mehr hast nach der Tagesklinik zu ihm hingehen zu wollen...ich finde es seeeeehr positiv! Außerdem hat er DIR die Wahl gelassen, nicht gesagt: sie dürfen danach nicht mehr kommen. Und es ist auch meganett von ihm dass du dich notfalls an ihn wenden kannst wenn in der Tagesklinik etwas schief läuft.
Tagesklinik ist kein Wundermittel, schon gar nicht wenn du gar nicht willst oder so...
Weißt du was ich derzeit tun würde? MIr überlegen wie ich die Zeit die ich daheim bin, am Abend nach der Tagesklinik und so, am We, gut verbringen könnte. Denk daran dass es dir evtl. nicht gut geht da du mit den Menschen überfordert bist oder sonstwas, da könntest du dir schon mal viel Tee kaufen gehen oder sonstwas schönes, oder ein Puzzle, oder keine Ahnung was dir helfen könnte. Planen was du dann tust, anstatt Svv oder kotzen oder so...Oder plane, das schöne Essen in der Klinik daheim fortzusetzen, indem du dir Abends selbst etwas kochst...oder einen schönen Salat machst oder so..Solche Dinge würde ich gerade tun!
Wenn du so weitermachst mit diesen ganzen Ideen wird es garantiert nix und du schreibst am 2. Tag, ach ich gehe nicht mehr hin. Meine Meinung.
So, und jetzt genieße bitte schön den Sonntag....dass du das kannst, weiß ich.
Tine

Huhu,
das von Tine mit dem "die Zeit nachher planen" finde ich eine echt gute Idee Jani. Es muss ja nicht jetzt schon sein ( du weißt ja auch noch garnicht was du für dich in der TK erarbeiten wirst), aber zumindest wenn du dann dort bist solltest du das im Auge behalten. Das müssen ja keine mega besonderen Highlitights sein...einfach deinen neuen Tagesablauf planen und vor allem wie Tine sagte, was du in Krisen tun kannst.

Hallo,
das ich die TK abbreche,wird unter Garantie nicht passieren,denn ich will dahin!
Aber es ist schon besser,wenn ich den Druck da schaff rauszunehmen und kleine Schritte plane,z.B wie ich die abende dann verbringe.
Vieleicht wär das wirklich die beste Vorbereitung.

Was meinen Thera betrifft,weiß ich auch jetzt,warum ich da so empfindlich reagiere.In meiner MS-Zeit bin ich in eine Klinik und meine damalige Thera hat die zeit genutzt den Kontakt abzubrechen.
Erst hieß es,ich könne sie anrufen,in der zeit und danach gehen wir das dann gemeinsam an und dann war die Therapie plötzlich beendet und ich konnte nicht einmal mehr mit ihr sprechen nach der Entlassung.
Sie hat mir nie gesagt warum.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ui jani, das tut mir leid, das muss echt hammerhart gewesen sein für dich. Ich glaub ich würd durchdrehen, wenn das meine Thera machen würde, denn das würde glaub ich bei mir die Schuldgefühle nur noch verstärken.
Toll, dass du standhaft bleibst und weiterhin zur Tagesklinik gehst.

Alles Liebe
cogito

und, wie kommts? Weißt du das?
Wärest du jetzt schon in der Tagesklinik, müsstest du sicherlich Strategien (Skills) anwenden. Du könntest ja schon mal daheim üben...z.Bsp. indem du dich körperlich total auspowerst (komm zu spät zum Bus und renn das letzte Stück, oder renne einfach so ein wenig irgendwo, oder geh im Haus zig mal die Treppen hoch und runter oder so, oder hau auf dein Kissen ein...), oder diese harmlosen indem du per Stift dir auf die Stellen malst oder so, oder Chili isst, usw.
Tine

ok, aber immerhin weißt du für dich selbst, warum dir nach Svv ist. Das ist ja schon mal gut! Und das heißt, du kannst dem Abhilfe schaffen! Und wenn nicht, dann kommen eben die Skills dran.

Du kannst dich entscheiden...krank sein, svv machen...oder in Richtung gesund gehen und kämpfen und zwar methodisch, sprich, mit Mitteln gegen Svv ankämpfen. In der Tagesklinik wirst du garantiert noch öfter das Bedürfnis haben, aber durch einen Vertrag sicherlich nicht nachgeben dürfen, sondern Skills anwenden müssen/versuchen. Du kannst dich entscheiden, und keine Sorge, nur wiel du gegen Svv kämpfst heißt es noch lange nicht dass du plötzlich als Gesunde gesehen wirst, falls du davor Angst hast...

Dann kümmer dich um den Auslöser, oder aber arbeite die Skills durch!!

Dusche kalt, renn um den Block, mal dir Striche an die STelle, lass ein Gummiband schnalzen, iss Chili oder etwas anderes scharfes, hau dein Kissen , hör laut Musik (mit Kopfhörer, hast ja Nachbarn) und tanz dazu oder so, schreib für dich irgendwo raus was du gerne schreien würdest, was auch immer! Aber tu es.

Ok oder du tust es eben nicht und folgst dem kranken Gedanken, aber das ist dann auch eine Entscheidung, und evtl. musst du dann in der Tagesklinik dich genauer erklären bezüglich SVV wenn die was frisches sehen, das ist vielleicht die Konsequnz. Und sauer wirst du sicherlich auch sein, auf dich.Weil du nachgegeben hast.

Hast du jemals dich entschieden, kein SVV zu machen sondern etwas anderes auszuprobieren? Ich habe das Gefühl, dass dem nicht so war, oder? Oder schreibst du das nur nicht?

ich will nicht mehr die Kranke sein,deswegen hab ich heute auch durchgehalten.
Nur gehts mir dadurch schlechter und nicht besser.
Auch wenn du es nicht verstehst,SVV ist ein Schutz gegen suizidimpulse.
ich steh nunmal noch dort.
Is nicht so toll grad.....
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"