die versuchungen des alltags...spießrutenlauf

hey, ihr lieben!

kennt ihr das auch? diesen schrecklichen spießrutenlauf durch die innenstadt? ich meine, heutzutage gibt es an jeder ecke ne bäckerei, mit glänzenden beleuchteten leckereien in der auslage, duftende imbissbuden, bunte supermärkte mit lockenden schnäppchenangeboten? es ist fast unmöglich da nicht schwach zu werden...es ist als würde man einen alkoholiker in einen getränkegroßmarkt schicken...und das permanent...
oder auf der arbeit...der "naschteller" im personalraum, die "nervennahrungs-dose" der lieben, spendablen kollegin... ich habe zu hause sogut wie nichts "schlimmes"...aber überall lauern die gefahren, die mich fast täglich schwach machen...
ich hatte mal ne fiese erkältung, die auch nen dicken schnupfen mit sich brachte...konnte mehrere tage weder riechen noch schmecken...das war herrlich...ich habe NICHTS gegessen, weils eh nicht geschmeckt hätte...ein schokoladenkuchen oder ein stück alte pappe hätten geschmacklich keinen unterschied gehabt...daher hab ich keinen einzigen FA gehabt....aber mit dem geschmackssinn kehrte das verlangen zurück...und BUMM...rückfall...

hab mal ernsthaft drüber nachgedacht, ob man sich die geschmacksnerven trennen lassen kann...glaube das wär meine einzige chance...klingt irre? ja, das tut es in der tat...aber erschreckenderweise ist das mein ernsthafter gedanke...
bei mir ist der grund für die B der geschmack des essens...ich liebe diese ganzen ungesunden leckereien...es ist einfach so wahnsinnig lecker und ich krieg nicht genug...

schonmal ähnliche gedanken gehabt? hoffe mich hält jetzt keiner für komplett verrückt (naja, vielleicht hätte derjeninge nicht ganz unrecht...) ;)
liebe grüße

Re: die versuchungen des alltags...spießrutenlauf

Hey,

Ja ich habe das auch gekannt... Auch die Prospekte die immer zu uns nach Hause kamen. Super billige Angebote und echt geschmackvolle Sachen... Giotto, Ferrero Rocher, Kipferl, Kuchen,... - sieht ja alles super fein aus und dann auch noch der Preis!!
Das war der absolute Horror.
Bäckereien habe ich nie gestürmt, weil für mich das nicht leistbar gewesen wäre (zumindest nicht in dem Ausmaß, wie ich es gebraucht hätte). Da war nur selten etwas von der Bäckerei dabei, weil ich ja um das gleiche Geld schon viel mehr andere Dinge kaufen konnte.

Wegen der Sache mit dem Schnupfen: Soll ich dir mal was erzählen, was mich sehr schockiert hat?
Ich hatte auch des öfteren einen Schnupfen und konnte weder riechen noch schmecken und dennoch (!!!) war meine Bulimie vorhanden. Ich stopfte genauso Essen in mich hinein, einfach so. Ich versuchte der verstopften Nase mit Hausmittelchen entgegenzuwirken, damit ich dann mehr schmecke. Aber egal wie wenig ich auch geschmeckt habe, ich habe trotzdem in mich hineingegessen und konnte es keinen Tag auslassen :(
Das hat mich wirklich schockiert, weil ich da gemerkt habe, dass ich mit dem Essen nicht nur meine Gier nach Süßem bzw. nach dem Geschmackserlebniss stille, sondern ein Loch in mir fülle, für das es unerheblich ist ob mir das überhaupt schmeckt... :roll:

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

krass, cooky und blumenwiese! danke erstmal fürs schnelle antworten...wow, das ist echt heftig! ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll...ich meine, ich mach selbst teilweise echt erschreckende sachen bzgl.fa...aber essen, wenn ichs nicht schmecke würde ich nie tun...das soll jetzt in keinster weise verurteilend oder fies klingen...macht für mich einfach nur keinen sinn, da der geschmack der leckeren dinge mein einziger grund für die FAs sind...naja zumindest mein hauptgrund...
oh, mann essstörungen sind echt ne miese miese sache....was tut man nicht alles, hm?

tja, also wenn meine nase komplett zu ist, reizt mich absolut gar nichts...wie gesagt, der reiz ist völlig weg...ob da jetzt n kuchenbuffee ständ oder n sack klopapier...völlig latte... aber dann gibts da diese tückischen momente...kennt ihr das? wenn man grad heftig geniest hat, oder sich die nase geputzt und plötzlich wieder schmeckt? und man weiß, es ist nur vorübergehend? dann rase ich (wenn ich allein zu haus bin)straight in die küche und lege los... einmal hatte ich grad so nen moment und konnte mich gar nicht entscheiden, was ich mir reinhau...hab daher diverses gemacht, hier was im ofen, da was aufm herd, parallel noch was kaltes reingeschaufelt um die wartezeit zu überbrücken...plötzlich war der geschmackssinn wieder weg, nase wieder zu...hab verzweifelt geprustet und geschnieft um wieder zu schmecken, blieb aber weg! hab dann erstmal das rausgebracht, was ich schon intus hatte und dann die anderen sachen entsorgt...hätte mich nicht mehr gereizt....
oft schütte ich dann sogar nagellackentferner, kloreiniger, flüssigseife , spüli oder so drüber, damit ichs bloß nicht wieder raushole....kann nämlich beim nächsten plötzlichen zustand der nasenbefreiung für nix garantieren....beschämend....

fühlt euch gedrückt ihr lieben!

Hi Ihr!

Es kommt einem als Bulimiker wirklich manchmal so vor, als ob einen die gesamte Außenwelt (Läden, Reklame, Werbung) zu einem FA motivieren wollte....

Ich hatte letztes Jahr über Weihnachten eine ganz heftige Viruserkrankung und konnte ABSOLUT nichts schmecken.
UND, was ist passiert?
Ich habe TROTZDEM den ganzen Schokiteller aufgefuttert, einfach um dem Druck Luft zu machen!!! Ich habe REIN GAR NICHTS GESCHMECKT, aber trotzdem alles gefuttert!

Bei würde also auch ein gestörter Geruchs-und Geschmackssinn nicht weiter helfen, wenn ich gerade einen akute Krise habe!

Traurig aber wahr!

Lieben Gruß an Alle!
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Die Verlockungen an jeder Ecke sind wirklich grausam. Merkwürdiger Weise kann ich mich auf der Arbeit bei den berühmten "Naschtellern" oder der "Nervennahrung" immer zusammenreißen (glaube da hat mich sowieso noch nie jemand essen sehen, ich wette die tuscheln eh schon -.-)

Bzgl. Geschmacksnerven kann ich nur mitteilen, dass ich nach einer 1A Wurzelbehandlung inkl. Betäubung (3 Spritzen) die mir sogar den Haaransatz taub gemacht hat, es nicht abwarten konnte ENDLICH essen zu können, und mit betäubtem Gesicht wie eine Gestörte halbseitig gelähmte versucht habe zu fressen UND mich zu übergeben. Einfach des Kauens, der Routine, der Sucht wegen, scheiß egal was ich dabei schmecke. Details erspar ich euch mal -.-
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Ich (fr)esse eigentlich auch hauptsächlich wegen des Geschmacks, ich liebe Essen einfach, egal ob herzhaft oder süß. Die Süßigkeiten überwiegen aber schon bei nem FA, weil sie sonst doch eher mit Verboten belegt sind bzw. ich sie an normalen Tagen nur in Maßen esse, wohingegen ich mich beim Mittagessen immer richtig satt esse. Ich weiß aber nicht, ob mich das wirklich davon abhalten würde, wenn ich wüsste, dass ich nichts schmecke. Wahrscheinlich würde ich es aus lauter Verzweiflung doch probieren und aus Frust weiter essen, ich brauche das manchmal einfach... wie gesagt ist der Geschmack der Hauptgrund, aber je weniger ich beschäftigt bin, desto mehr denke ich auch ans Essen, also spielt Langeweile bei mir da wohl auch ne Rolle.

Den Spießrutenlauf kenne ich auch nur zu gut, komischerweise ist es auf Arbeit - ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel... - aber gar nicht so schlimm, da bin ich einfach viel zu beschäftigt um groß in Fresswahn zu verfallen. Aber wenn ich dann anderswo einkaufen gehe, dann verlocken mich auch immer viele Sachen, natürlich auch Angebote, kommen ja auch jedes Wochenende genügend Prospekte ins Haus geflattert, so dass man auch ja nichts verpasst :roll:

Beim Bäcker kaufe ich eigentlich nie etwas für nen FA. Ich spiele zwar immer mit dem Gedanken, denke mir dann aber doch wieder, dass ich ja vielleicht doch nicht k*tzen gehen werde und Gebäck kann ich ja nicht tagelang rumliegen lassen. Außerdem kostet es natürlich mehr und ich gehe ungern an die Theke, das kostet mich immer etwas Überwindung, weil es halt doch etwas anderes ist als mal eben schnell an der Kasse abkassiert zu werden.

jajaaa, es ist nicht einfach stark zu bleiben....
und ich bin auch schon tausendmal schwach geworden und hab mich von den farbenfrohen lock-tricks der lebensmittelindustrie ködern lassen...
hab ein paar tipps, die mich von FAs abhalten, vielleicht hilfts euch....wär super, wenn ja:

wenn ihr zur arbeit fahrt, oder nach haus:
- KEIN bargeld mitnehmen
- keine EC- karte mitnehmen
- keine großen taschen mitnehmen, nur ne kleine handtasche für den wichtigen kleinkram

zum vermeiden von großen FAs unterwegs, wenn man geld dabei haben muss:
(passiert mir an großen bahnhöfen, wenn ich weiß, ich hab ne 20minütige fahrt vor mir und bin dann beim klo und die bahnhofshalle lockt mit fressbuden und co:)

- fisherman's friend salmiak KAUEN...schmeckt mega-ekelhaft und der säuerlich-scharfe salmiak-geschmack vermießt den süßesten zuckergussberliner- auch noch nach ner halben stunde
- hautenge oberteile tragen (bin recht schmal gebaut und man sieht schon nach kurzer zeit und verhältnismäßig "wenigen" fressalien einen herausstehenden magen) unter ner dicken jacke oder weit runterhängenden tüchern nicht...deshalb: hautenges shirt, pulli, etc...dann hält man sich zurück, aus scham vor irritierten seitenblicken....sieht nämlich erschreckend surreal aus, wenn mein magen nach ner extremen FA echt surreal und alien-like raussteht
- ne interessante zeitung kaufen: sehr cool und spannend find ich die NEON (oweia, hoffe das ist keine schleichwerbung) man liest sich echt fest und ist gefesselt und ruck zuck ist man am ziel, bahnfahrt vergeht wie im fluge....und man hat noch nichtmal n viertel der zeitung durch... auch positiv: keine dünnen models, sexy starfotos oder winzige designerteilchen enthalten!!! nur witzige, spannende themen!!!
-ne große flasche wasser kaufen und gemütlich immer mal wieder trinken: hände sind beschäftigt, mund auch...und, wie wir alle wissen ist wasser n lebenselexier, man kann ja gar nicht genug trinken...gerade WIR, fühl mich oft dehydriert und "ausgetrocknet"

hach, wie oft saß ich schon fisherman's friend kauend, wassertrinkend, hauteng gedressed und neonlesend in der bahn und war stolz den dreckigen tücken widerstanden zu haben;)))
manchmal klappts leider auch nicht- aber es kann echt helfen;))

ich will nicht klingen, wie die oberlehrerin, gestehe offen, dass ich auch schon salmiak-FAs hatte, und mit giga-magen und fresstüte geendet bin, die NEON ist dann unter lebensmitteln verschwunden und das wasser fungierte als flüssigmacher...und ich sage euch, ich habe entsetzte seitenblicke kassiert...peinlich aber wahr....hab mir sogar mal an nem ollen bahnhofsstand n hässliches billo-XXL-walla-walla-tuch gekauft, um den magenumfang zu kaschieren...
aber es gab auch tage, da haben mir die "tipps" sehr geholfen!!
vielleicht helfen sie euch auch mal;)) und vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar hilfen ausgeklügelt, die uns beim kampf gegen die verlockungen helfen;))) würd mich sehr freuen, wenn ihr ideen habt;)))

tschakkkkkkaaaaaaaaaa :D

drück euch;)

~ nichts schmeckt so gut, wie das gefühl, gesund zu sein ~