Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#91
aber,wie ich gehört hab,würde man,wenn nichts da ist,sogar mitten in der nacht zur Tanke laufen,also,ist es wohl eh egal,was man macht.
Ist wohl so,wie bei einem starken Alki.
Also,wo ist die Grenze,wo man aufwacht und rausläuft und wo man nicht aufwacht und im Schlaf bleibt?

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#92
nachts zur tanke geht in einem internat wohl kaum (also bei uns damals wär keiner nachts rausgekommen. durchs fenster rein, ja *grins*)

ich dachte auch eigentlich, daß man eben aufwacht und ißt, und sich am nächsten tag nicht erinnern kann, wach gewesen zu sein. aber als sie das mit der fernbedienung erzählt hat... gibt wohl doch auch essen im schlaf.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#93
piccola hat geschrieben:ich dachte auch eigentlich, daß man eben aufwacht und ißt, und sich am nächsten tag nicht erinnern kann, wach gewesen zu sein. aber als sie das mit der fernbedienung erzählt hat... gibt wohl doch auch essen im schlaf.
Naja, da mus man unterscheiden:

NES: Man wacht auf und hat "bei vollen Bewusstsein einen FA, kann aber nix dagegen machen
NSRED: Man wird nicht wach, isst faktisch "schlafwandlerisch" und merkt das nächtliche Essgelage am nächste Tag nur an den Verpackungen oder ähnlichem...

Ich hatte NES und habe daher über meine Erfahrungen mit dem Thema NES geschrieben. Bei Schlumpfi ist's glaub ich eher NSRED, wobei sie auch isst, wenn sie doch aufwacht...

So viel mal dazu...

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#94
NSRED ist aber eigentlich kaum zu diagnostizieren, oder?
wie willst du wissen, ob du nun im schlaf gegessen hast oder dich nur nicht mehr daran erinnerst?

wenn ich nachts auf toilette gehe weiß ich das auch oft nicht mehr, dann erzählt mir mein freund am nächsten tag, er hätte mit mir gesprochen, aber ich erinnere mich einfach nicht, obwohl ich zweifelsfrei wach war.
ich hab schon schlafwandler erlebt, aber daß man in diesem zustand tatsächlich auch essen können soll?? schon krass.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#95
piccola hat geschrieben:wie willst du wissen, ob du nun im schlaf gegessen hast oder dich nur nicht mehr daran erinnerst?
Also ich habe mich jedes mal einwandfrei daran erinnern können. Hätte ich das nicht getan, wäre es NSRED gewesen. Eigentlich doch recht leicht zu unterscheiden, oder? Man wacht auf und der halbe Kühlschrank ist leer
:arrow: ist mir bewusst ob ich gegessen habe?
:arrow: Nein? :arrow: NSRED
:arrow: Ja? :arrow: NES
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Jul 20, 2010 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#97
Doch, ich verstehe es. Aber du vergisst, dass das nicht nur einmal ist. Du hast das Beispiel mit dem WC gebracht - wenn das was so triviales und nicht belastendes ist wie ein Gang zum WC, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn du am nächsten Tag nicht mehr weißt, dass du auf warst. Wenn du jeden Tag zwischen 1x und 3x oder sogar häufiger aufstehst und frisst und dich darüber ärgerst, dann ist es SEHR unwahrscheinlich, dass man das "einfach so vergisst", oder? ;)
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Jul 20, 2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#98
aber wahrscheinlich, daß es verdrängt wird, weil man sich ja dafür doch eher haßt. daß man davor und danach schläft, begünstigt eine verdrängung ja auch noch, oder?

mir kommt die diagnose "man weiß es am morgen nimmer = NSRED" viel zu einfach vor für so ein komplexes problem.
den beweis dafür, daß der betroffene tatsächlich geschlafen hat dabei kann doch letztlich nur ein beobachter (kamera oder mensch) liefern. allerdings ist man im wachen zustand auch nicht fähig, etwas dagegen zu tun - demnach wäre das problem ja doch wieder gleich??

ich hab keine erfahrung mit dem problem, aber ich find es sehr interessant!
und ich bin fest der meinung, daß man mit genug willenskraft schon etwas dagegen tun kann - das ist doch nicht so anders als bei den FAs eines bulimikers. steckt man tief drin, kann man nur darüber lachen, das essen wegzuwerfen statt sich vollzufressen. hat man einmal den willen entwickelt, dagegen zu kämpfen, bringt man auch in folge die kraft auf, nein zu sagen bzw die notbremse zu ziehen. bei allen die ich kenne sah der ausstieg so aus. ein langer weg, aber machbar.
hier klingt immer irgendwie an, daß es ganz was anderes ist, aber nur durch therapie oder medikamente geht doch keine ES weg, oder?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#99
piccola hat geschrieben: ich bin fest der meinung, daß man mit genug willenskraft schon etwas dagegen tun kann - das ist doch nicht so anders als bei den FAs eines bulimikers.
Hast du meine Beschreibung gelesen? Glaubst du echt, dass ich nicht genug Willenskraft gezeigt habe, als ich den Kühlschrank mit Gürteln verhängt habe und ein Vorhängeschloss dafür gekauft habe, als ich eine Uhr in den Kühlschrank gelegt habe, um mir bewusst zu machen, dass es noch nicht morgen ist, als ich den Abstellraum mit Gürteln und teuren Schals (um zu verhindern, dass ich sie einfach zerreiße) gesichert habe, durch die ich wiederum Vorhängeschlösser gab, als ich den Schlüssel bei meinen Eltern (Wohnung 2 Stöcke über mir) oder im Postkasten versteckt habe, als ich kaum mehr Dinge zu hause hatte, die essbar waren. Oder glaubst du, dass es mir Freude gemacht hat, die Haken, an denen der Gürtel aufgehängt war, einfach abzureißen; den teuern Schal soweit zu dehnen, dass die Tür einen Spalt aufging und ich - blaue Flecken in Kauf nehmend - die Hand durch diesen Spalt gestreckt habe um irgendwas essbares zu ergattern; mitten in der Nacht in der Wohnung meiner Eltern aufgetaucht bin, die das peinlicherweise sogar mitbekommen haben und mich am nächsten morgen gefragt haben; mitten in der Nacht im Pyjama zum Postkasten oder sogar zur Tankstelle zu laufen, die Wohnung nach Essbarem abzugrasen und Dinge zu essen habe, die ich sonst echt nie essen würde? Ist es zu wenig Motivation, wenn man ab 3 Uhr morgens nicht mehr schlafen geht, aus purer Angst vorm nächsten mal aufwachen?
piccola hat geschrieben: aber wahrscheinlich, daß es verdrängt wird
Ja, gut, das halte ich auch für möglich, aber nicht für all zu häufig. Aber nachdem es möglich ist, 9 Monate lang seinen Bauch zu verleugnen, dass man bei den ersten Wehen erst drauf kommt dass man schwanger ist, ist wohl auch das möglich...
piccola hat geschrieben:allerdings ist man im wachen zustand auch nicht fähig, etwas dagegen zu tun - demnach wäre das problem ja doch wieder gleich??
Auch damit hast du wohl recht, sie gehören eh beide psychotherapeutisch behandelt. Der Unterschied ist wohl eher auf der Definitions-/Forschungsebene zu sehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht die medikamentöse Begleittherapie ein wenig anders sein könnte. NES gehört eher zu den ES, NSRED eher zu den Schlafstörungen. Wobei wie gesagt: eher, viel Unterschied ist da wohl echt nicht dazwischen und beides ist auch noch recht schlecht erforscht...
piccola hat geschrieben:hier klingt immer irgendwie an, daß es ganz was anderes ist
Pic, ich will echt nicht sagen, dass B nicht schlimm ist, oder so, aber ich kenne beides und kann nur sagen, dass ich echt froh bin, jetzt "nur noch" B zu haben...

gglg, Hörnchen

P.s.: Seid mir nicht böse, ich kann das einfach noch nicht so rational/neutral sehen, wie es hier wohl notwendig wäre... *schuldbewusst dreinblick*
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Jul 20, 2010 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#102
ich nehm dir auch nix krumm, ich versteh deine emotionalität voll und ganz :wink:

aber ich hoffe auch, daß du mir nicht böse bist, denn wie gesagt - ich hab da keine erfahrung, aber verstehen möcht ich es gern!
ich kenn den unglaublichen druck, essen zu müssen, und du willst nicht wissen, was ich schon alles aus einer eigentlich leeren küche gemacht hab um doch was zu futtern zu haben :?
von daher kann ich deine manöver echt verstehen! mir hat es nicht den schlaf geraubt, das stimmt, aber in ärgeren phasen wußte ich, daß es mir nichts bringen würde, irgendwas wegzusperren und hab es deswegen nicht gemacht. ich wußte ich würde einen weg um sperren rum finden.
alles eßbare im hof wegzuwerfen, das hat lang gedauert bis ich es konnte. und oft genug saß ich dann oben in meiner wohnung und hab geheult vor freßdruck. danach war ich jedesmal froh, daß nichts zu essen da war, aber währenddessen wars die hölle.

was ich mich hier in diesem thread gerade fragen muß, aus aktuellem grund, ist: warum, wenn man doch weiß daß es nicht gut geht, lagert man trotzdem essen im zimmer?
gewöhnt man sich nicht vielleicht irgendwie um, also wenn man weiß, unter der woche gibt es nachts einfach nichts zu essen? ist keine endlösung, weils zu hause ja immer noch akut wäre, aber immerhin hätte man so vielleicht irgendwann ein paar nächte pro woche, wo man nicht fressen geht, weil das unterbewußtsein irgendwann schnallt, daß es in bestimmter umgebung einfach nicht geht?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Kennst Du das: nachts essen? NES-night eating syndrom

#103
mir ist gard was eingefallen,auch wenns nur um die B geht dabei.
Ich war mal in einer ES-Klinik und musste unterschreiben,das ich meine Chipsvorräte wegwerfe.
Hab ich auch getan,bin dann aber frühmorgends im strömenden Regen in den Park zu dem Abfalleimer und hab mir die Chips völlig durchweicht(waren insoner Rolle) wieder rausgeklaubt.
Ich denke der Suchtdruck macht alles möglich :shock:
Aber dabei gings auch immer ums wieder rauskotzen können.
Nur den drang zum fressen zu haben,ohne kotzen zu können,find ich echt gruselig,sorry........

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben
cron