Re: wie Thera überzeugen,das seine Hilfe ausreicht?

ja,ne,is klar hat geschrieben: Find ich grad schlimm und ich werd da mehr auf meine Gefühle aufpassen müssen!
oh ja, das ist auch so ne sache die mir nicht in den kopf will. man soll seine gefuehle kontrollieren und positiv denken. durch positive gedanken erschafft man sich ja positive gefuehle... also koennen gefuehle auch noch falsch sein?! ...was ich meine ist, dass 'gefuehle kontrollieren' irgendwie so falsch klingt und doch macht das irgendwie sinn.... :? :roll:
Also,sie ist einfach ein Mensch,der auch Probleme hat mit dem Leben und ehrlich mit mir drüber spricht.
So fühl ich mich gleichwertig.
na also, dann hast du ja doch menschen mit denen du dich verstehst! so funktioniert das dann ja auch. ich finde es wahnsinnig wichtig, dass man vom anderen verstanden wird! sonst ist es nur anstrengend und man hat das gefuehl (stimmt wahrscheinlich gar nicht) man muesse sich verstellen!

nee, ich denke auch, dass die psychiaterin mir nicht helfen wird. aber ich geh zu den terminen. den naechsten hab ich mitte juni. ist ja auch nicht oft. was das bringen soll... und was mir ein ernaehrungsberater noch neues erzaehlen soll leuchtet mir auch nicht ein. ist ja nicht so, dass ich es nicht besser wuesste... aber ja ich geh hin und hoer mir das alles an! ;)
man muss ja alles probieren...

obwohl mir die gute frau noch gesagt hat, dass ich mich doch nicht ewig auf andere leute verlassen kann (als ich meinte, dass ich es der freundin erzaehlt habe und bei ihr gewohnt hab), ueberlege ich, ob ich mit ihr zusammen ziehen soll und wir wuerden dann immer zusammen essen. es waere doch eien moeglichkeit aus dem scheiss hunger-kotz rythmus rauszukommen...

wann triffst du wieder die bekannte? kennst du noch andere leute bei denen du dich gleichwertig fuehlst? waere das bei jemanden, der die ES ueberwunden hat uebrigens anders? wuerest du dich so einer person gegenueber nicht gut fuehlen?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

liebe mary jane,
ich hoffe,es gibt bessere Gründe für Dich mit der Freundin zusammen zu ziehn,als das sie "auf Dich aufpasst" ich hoffe,Du weißt,was ich mein.
Du könntest dann lernen,das es allein nicht geht und das stimmt devinitiv nicht!
Das Ziel heißt Eigenverantwortung für Jeden von uns.....
Auch wenns bitter ist.
O.K. das war mein Wort zum Sonntag :roll:

Zu mir:
Menschen/Freunde,die mich persönlich sehen dürfen,da ist sie die Einzige,bislang.
Einen Meschen treffen,der die ES überwunden hat?
Naja,bis jetzt hab ich (wissentlich :wink: ) nur Nads getroffen und sie hat mir absolut! das Gefühl gegeben,gleichwertig zu sein :D

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ohja, ich weiss was du meinst. aber eine stationaere therapie machen oder in einer betreuten wg wohnen ist doch aehnlich?! ich verstehe mich zur zeit sehr gut mit dieser freundin (auch wenn wir frueher sehr viel gestritten haben und auch schon mal zusammen gewohnt haben und das nicht gut ging... :roll: ) und denke, dass es nett sein koennte. ich glaube frueher haben wir uns gegenseitig nicht so respektiert und akzeptiert. ist jetzt irgendwie anders. wir versuchen nicht mehr den anderen zu veraendern und die eigene meinung aufzudraengen...
jedenfalls wuerde ich sie nicht als aufpasserin sehen. und auch nicht als therapeutin.

aber dein wort zum sonntag war gut! :wink:

ja,ne,is klar hat geschrieben: Menschen/Freunde,die mich persönlich sehen dürfen,da ist sie die Einzige,bislang.
klingt als wuerdest du das aendern wollen?! gut. es gibt so viele menschen, die probleme haben und bei denen du dich gleichwertig fuehlen wuerdest. und im uebrigen muss eine person ja auch gar keine probleme haben um dir das gefuehl zu geben dich zu verstehen. aber ist halt wahrscheinlicher, dass eine person, die selber was durchmacht, das tut...
wann trefft ihr euch mal wieder?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hi,
by the way:
hab lange in einer betreuten WG gewohnt und dort hats die Leute nen scheiß interressiert,ob ich mich zu tode kotze,hatten ihre eigenen Probleme :wink:
Ich wünsch Dir,das es positiv wird für Dich mit Deiner Freundin,erzählst mir hoffentlich alles darüber weiter :D

Ich werd die bekannte nächste Woche wiedertreffen(Montag,oder Freitag)

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:,erzählst mir hoffentlich alles darüber weiter :D
na klaaar! ;)
ich wusste gar nicht, dass du in einer betreuten wg gewohnt hast! wie war das? du klangst jetzt nicht so begeistert... ich find die idee eigentlich ganz gut.

du hast noch gar nicht erzaehlt wie's war die bekannte mitten in der stadt zu treffen? hast du doch, oder? wie war der weg dorthin? wie hast du dich dabei gefuehlt? und dann, mit ihr zusammen, viel es dir da vielleicht leichter in der oeffentlichkeit zu sein?
gut, dass du sie wieder triffst!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hi,
der weg dahin war schrecklich
die Stadt mit dem Menschen (vielen Augen) war schrecklich
der Weg zurück war ganz schrecklich(war am heulen)

aber die zeit mit meiner Bekannten war so verdammt gut!

warum mache ich mir das alles nur so schwer?

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo,
ich hab meinen Thera per mail gefragt,ob er meine Nachrichten bekommen hat,da ich dachte,das durch meinen Computer(spinnt grad) vieleicht was nicht angekommen wär.
Er sagte:ja hab alles gekriegt.
Also,fand er es nicht für nötig mir zu antworten,das ist nunmal Fakt.
Naja,Theras machen auch mal Fehler und das war eindeutig! ein Fehler,mich da so hängen zu lassen.
da sind mir irgendwelche "psychologischen Gründe :evil: " auch grad egal.
So,bin das erstemal echt wütend auf ihn.
mal shn,was sich daraus noch so entwickelt :wink:

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hey,

ich versteh deine verzweiflung und dass du dich kacke fühlst. ich hatte zu meiner letzten therapeutin eine zu enge beziehung. die therapie beschränkte sich nicht nur auf die std dort, sondern ich konnte sie auch jederzeit anrufen wenns mir nicht gutging. dass das absolut unprofessionell war, war mir damals relativ egal. ich wollte, dass ich wem wichtig bin und vor allem wollte ich "gerettet werden".... jetzt im nachhinein betrachte ich das alles etwas anders.

mal ehrlich janni, selbst wenn er nicht, nicht antwortet um damit irgendein therapeutisches ziel zu erreichen, sondern einfach mal keine zeit hat oder sonst was mal ehrlich- das ist ein mensch, meinst du nicht, der hat es irgendwann auch mal verdient feierabend zu haben ??????? Auch therapeut ist kein job dem man 7 tage die woche 24 h am tag nachgehen kann. vielleicht muss er ich einfach auch mal abgrenzen. der kann ja nicht nur für seinen job leben. er hat auch mal das recht auf freizeit-
ja,ne,is klar hat geschrieben: Ich mein,wenn er jetzt nicht für mich da ist,dann brauch ich ihn nicht weiter.
das ist doch schwachsinn und das weißt du hoffentlich selber. er ist doch nicht verpflicht4et 24 h für dich da zu sein ???? vielleicht wwiill er auch einfach mal, dass du dir endlich mal selber hilfst ? und dich nicht immer nur in abhängigkeit von sowas gibst ?

mach endlich mal was , geh raus oder sonst was. aber verkriech dich nicht immer zu hause um zu gucken as alles schrecklich ist. so kanns einem auch nicht besser gehen

liebe grüße
marie

ja,ne,is klar hat geschrieben: aber die zeit mit meiner Bekannten war so verdammt gut!
wow jani! das klingt doch super! das ist doch das wichtigste. so kannst du sie wirklich wieder treffen. das naechste mal vielleicht an einem ruhigeren ort? in einem ruhigen park oder irgenwo ausserhalb? musst dich ja nicht jedes mal so quaelen... du koenntest dich auch langsam wieder an menschen geewoehnen!
die vielen augen sind doch aber nicht boese! die leute haben auch alle ihre guten und schlechten seiten und ihre eigenen probleme. du stellst dir das doch immer so schoen mit den seifenblasen vor... denk dran, dass die auch alle nicht perfekt sind und so wie auch deine bekannte dinge haben mit denen sie klarkommen muesssen. die haben auch kein recht ueber dich zu urteilen, auch wenn sie das sowieso nicht machen! die kennen dich ja gar nicht...

du deinem thera: du weisst schon, dass du masslos unfair bist oder?! er schien mir immer sehr kompetent aus deinen erzaehlungen und mein erster gedanke war auch, dass er sich was dabei denkt (will dich aufs leben vorbereiten? da kriegt man ja auch nciht immer gleich ne antwort). aber selbst wenn nciht, der gute ist doch auch nur ein mensch.
wieso denkst du war das ein fehler 'dich so haengen zu lassen'??
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hallo,
es ist nicht so,das ich normalerweise erwarte,das er antwortet,das tut er sonst ja auch nie.
Die mails sind im Grunde ausschließlich dazu da,das ich ihn auf dem Laufenden halte,weil 50min alle 4-6 Wochen ist viel zu wenig zeit.
Das ist mit ihm auch so abgesprochen und O.K. für ihn.
Ich erwarte auch nicht,das er eine mail sofort ließt,oder sich da groß nen Kopf macht immer.
Es geht mir um die eine mail,die für mich ein Hilfeschrei war,der erste in 4 Jahren(ist ja nun auch nicht so extrem,oder?)
Ich denke,er hat das anders eingeschätzt und ich will wissen warum.
Und ich erlaube mir,auch mal wütend auf ihn zu sein.
Allein klarkommen,tu ich sowieso fast immer inzwischen.

Ich frage mich,warum es immer ein schlechtes zeichen sein soll,wenn ein Patient,den Fehler einmalbeim Therapeuten sieht und nicht(wie sonst) nur bei sich selbst.
hat das nicht auchmit Unabhängigkeit zu tun?

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

hey,

alle 4-6 wochen ist allerdings seeehr wenig. warfum ist dass denn nur so selten ???? geht das nicht öfters ?

hm, ja du kannst ihn nächste mal ja fragen warum er nicht geantwortet hat. vielleicht hat er das was du schriebst wirklich als nicht so schlimm erachtet, oder aber er wollte dass du siehst dass du auch mit schwierigen situationen alleine klarkommen kannst ?

ich wollte auch nicht sagen, dass therapeuten keine fehler machen (wie ich ja sagte: er ist selber ein mensch) ,,,aber du schreibst ihm ja öfters und es hat sich auch öfters schon so angehört als würdest du erwarten, dass er immer jederzeit da ist. daher fragte ich....

Hm, mal ne andere frage..
wie sieht dein tagesplan aus ? hast du irgendwas vor ? und wenn bisher nicht ? was könntest du machen um dich zumindest ne halbe std abzulenken ?

spazieren gehen?
in ruhe was kochen ?
ein bad nehmen ?
mit dem bekannten von letzte Tage telefonieren ?
irgendwo ein kaffee trinken gehen ?
fahrrad fahren ?
keine ahnung......

mach irgendwas janni, du bist selbst dein größter feind....
herzliche grüße auch von mir aus dem verregneten kuhdorf ;)

marie

Hi,
die Therapie ist offiziel schon lange vorbei,ich kann von der KK her,noch dreimal im Quartal hinngehen,deswegen.
Im Normalfall schreib ich ihm Dinge,die ich in der zwischenzeit tun werde und wo er auch wissen möchte,wie es gelaufen ist,also vieleicht zwei mails,oder so.
Naja,bin mal gespannt,wie das nächste Gespräch wird,hab mich ja auch schon wieder runtergefahren und seh manche Sätze von mir als übertrieben an.
Bin doch schliesschlich a vernünftiges Madel :wink:

Ich treff mich inzwischen wieder mit meiner Bekannten und geh auch gleich los zu meiner Kreativgruppe.
Auf Dauer ist es mir doch zu langweilig nur zu haus,hab mir ja auch neue Klamotten inzwischen gekauft und war beim Frisör :D

Grüße aus der verregneten Stadt

Jani
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Mo Mai 31, 2010 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben:Ich erwarte auch nicht,das er eine mail sofort ließt,oder sich da groß nen Kopf macht immer.
Es geht mir um die eine mail,die für mich ein Hilfeschrei war,der erste in 4 Jahren(ist ja nun auch nicht so extrem,oder?)
Ich denke,er hat das anders eingeschätzt und ich will wissen warum.
ahh, das hast du ja nicht geschrieben!! dann nehm ich mal alles zurueck! :wink:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

ok, zum thema gefuehle hab ich gestern nacht etwas erlebt:

mir ist etwas total bloedes, schreckliches passiert was mir einen schock verpasst hat, der mich erschuettert hat! letztendlich ist das schlimmste nicht eingetreten, also genaugenommen ist alles gut gegangen, aber das wusste ich fuer ne weile nicht. also hab ich (nach dem ersten schock) 'gefiebert' und gehofft, dass alles gut wird. bin natuerlich vom schlimmsten ausgegangen und war totaaaaal down und besorgt. als ich nach hause kam habe ich "ploetzlich" gefuehlt... wut und enttaeuschung und vor allem angst und ich habe geweint!!!! und irgendwie war das eine riesige erleichterung und ich sass in meinem sessel und war einfach ruhig. ich bin dann schlafen gegangen. und allein der gedanke zu essen und zu kotzen war dermassen abstossend und abwegig. ich brauchte es in dem moment nicht.
hat mich also diese extreme situation dazu gebracht meine gefuehle rauszulassen? ich war ja wie gesagt noch lange unter leuten und habe dort nur 'angepisst' ausgesehen (wie mir gesagt wurde. normalerweise wuerde man gar keinen unterschied sehen). und dann ist es ja in solchen situationen meist so, dass man die gefuehle schon verpasst oder verdraengt hat sobald man fuer sich ist und sie rauslassen wuerde... bei mir jedenfalls. ich wuerde ja nie vor leuten weinen oder wuetend sein oder so. alleine waer's ok, aber dazu kommt es ja nie... :roll:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad