Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#16
Dankeschön für die Antwort.
bumble-bee hat geschrieben: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Ängste vor zwischenmenschlichen Kontakten nahezu IMMER selbstproduziert sind und keinerlei Grundlage haben.
Meine hat leider Grundlage. Ich habe mich schon oft genug bemüht. Heraus kam nur Enttäuschung und Enttäuschung. Ich gebe es jetzt auf. Raubt mir sowieso nur alle Kraft.

lg

aire

Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#17
Liebe Aire,
Ja, es sit anstrengend und Menschen, die nicht wissen, wie es ist, wenn man nur Enttäuschungen und Ablehnung erfahren hat, sind natrülich auch nicht besonders sensibel mit einem und verstehen auch nicht wieviel Überwindung es dich kostet z.b. ihn/sie überhaupt anzusprechen. Ja, es kostet unglaublich viel Kraft, Selbstüberwindung und Mut.
Aber ohne die anderen Menschen ist es doch sehr einsam oder? Das kostet auch Kraft und Lebensqualität.
Der Mensch ist nicht zum Einsiedlerkrebstum gemacht. (Leider,wie ich selbst oft denke :oops: )
Ich umarm dich,
deine Bumble-bee

Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#18
bumble-bee hat geschrieben:Aber ohne die anderen Menschen ist es doch sehr einsam oder? Das kostet auch Kraft und Lebensqualität.
Hallo liebe Bumble-bee,

kann überhaupt nicht schlimmer werden.

Aber trotzdem danke fürs aufmuntern.

Halt uns auf dem Laufenden, wie es Dir geht, ja?

Liebe Grüße

aire

Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#19
Tag 5
Bauchschmerzen sind weg, dafür jetzt Kopfschmerzen, ich komm mir vor wie auf Entzug :x.
Aber bin ganz stolz, stand gestern so kurz vor einem FA nach 12h Arbeitstag und hab mich dann dagegen entschieden. 8)
Aire, hast du dir schon mal überlegt, eine stationäre Therapie zu machen (hattest du shcon mal eine)? Es hört sich für mich bei dir nach ziemlich nach einer Depression an, dazu die sozialen Ängste.. Ich kann es dir nur empfehlen, was hast du zu verlieren? Wie du sagst, Schlimmer kann es nicht werden :(
Ich wünsch euch allen einen erfolgreichen und schönen Dienstag!

Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#20
Hallo Bumble-Bee,

schön, dass Du Dich so tapfer hältst trotz Entzugserscheinngen. Kann es sein, dass Du die beim letzten Mal auch schon hattest? Ich habe so das Gefühl, wir hättten schon mal üer das Thema geschrieben. Kommt mir auch noch bekannt vor, ich konnte damals ums Verecken nicht einschlafen. Aber irgendwann geht das wieder vorbei.... Nur nicht den Mut verlieren.
stand gestern so kurz vor einem FA nach 12h Arbeitstag und hab mich dann dagegen entschieden.
Das ist echt eine reife Leistung.

Und ich brauche keine Therapie, ich brauche einfach Abstand. Ich werde mich jetzt in mein Studium knien (zumindest werde ich das versuchen). Trotzdem danke für alles.

Lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Di Apr 13, 2010 7:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#21
Gestern um 23 uhr bin ich eingeknickt und hab mir wieder Tüten geschnappt :(.
Wir hatten eine skypekonferenz mit der Clique, die inzwischen über ganz Europa verteilt ist und haben einem gemeinsamen Freund ein Geburtstagsständchen gesungen und danach ncoh gequatscht. Und es war herrlich chaotisch und durcheinander und lustig und irgendwann mitten im Gebrabbel hab ich mich total ausgeklingt und nur noch zugehört und mich immer einsamer gefühlt. Vermutlich wurde mir bewusst wie weit meine Lieben eigentlich alle weg sind und wie einsam ich mich fühle. Außerdem wurde ich natürlich gefragt wies mir geht, was ich mache, ob ich die Zeit nutzen kann...
Naja jedenfalls wieder lauter gemischte GEfühle, mit denen ich nicht umgehen kann und wieder habe ich die Chance verpasst es zu lernen.
Aber ich mache (natürlich) weiter und heute stelle ich mich den Gefühlen :) ! Tag 1

Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#22
hallo Bumle-Bee,

tut mir Leid, dass es Dir gestern so schlecht ging. Ich mache auch einen großen ogen um Treffen mit mehreren Leuten. Da fühle ich mich grundsätzlich als Außenseiter. Das kommt immer dabei raus. Egal wie ich mich anstrenge. Und irgendwann wird das anstrengend zu anstrengend. Da kenne ich mich gut genug um zu wissen, dass es mich am Ende nur traurig macht.

Und keine Sorge: Du wirst weitere Chancen bekommen, mit Deinen Gefühlen zurecht zu kommen. Vermutlich mehr als Dir lieb sind.

lg

aire

Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#23
Liebe aire!

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und will mal einen gaaanz großen Knuddler dalassen, geht es dir denn mittlerweile ein wenig besser? Du, ich bin mir sicher, dass du damit nicht alleine stehst, dass du das Studium als RIESIGEN Aufgabenberg vor dir siehst und keine Ahnung hast, wie du das alles schaffen willst, ich kenn das z.T. auch und kann dich da ganz gut verstehen. Aber willst du das Studium tatsächlich schmeißen? Ich würde das schade finden, es interessiert dich ja, oder? Lass dich auf jeden Fall mal ganz feste drücken, ich glaube an dich, auch wenn du es nicht tust...

Ähm, @ "Ich brauche keine Thera": Sag mal, bilde ich mir das gerade ein,oder hast du nicht vor kurzem i-wo geschrieben, dass du jetzt doch wieder mit der Thera beginnen willst, obwohl du von der ES weg bist? *verwirrtbin* Sorry, wenn ich ganz am falschen Dampfer bin und dich jetzt mit i-wem verwechsle... :oops:

Achja: Und was ich dich schon länger fragen wollte, aber immer vergessen habe, wenn ich dir geschrieben habe: Warum habe ich eigentlich keinen Zugang mehr zu deinem Blog? Ist das Absicht?

Drück dich, hdl, Hörnchen

Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#24
Morgentief :(. Tag 1. Werde gleich zum Arzt müssen und meine Blutwerte checken lassen, hab mir den Termin in einem anfall von Selbstfürsorge abgemacht. außerdem heute ein erstgespräch bei einer Psychologin, dabei hab ich heut echt eigentlich keine Zeit für sowas und werde mich in der Mittagspause von der ARbeit schleichen müssen.
Warum Tag 1?
Ärgerliche Automatismen. ich hatte einen wunderschönen Tag gestern (Danke, Colour 8) ) dann Abends mit der WG die längst nötige Aussprache dass wir wohl getrennte Wege gehen müsssen, sprich ich mir eine neue wohnung suchen muss, oder eine WG (nichts neues, ich hab mich selbst ja schon umgesehen, weil ich es da nicht mehr wirklich ausgehalten hab). Aber ich hab ja nichtmal möbel....
Naja, das Gespräch selbst hat mich gar nicht so fertig gemacht, aber dann das Telefonat im Anschluss mit meinem Freund. Er ist manchmal so schrecklich melancholisch und als er da so mit tieftrauriger Stimme und langsam und wortkarg auf meine fröhlichen Schilderungen meines Tages reagiert hat, hab ich mich auf einmal total scheiße gefühlt, das GEspräch abgebrochen und entgegen aller inneren Stimmen das alte Verhaltensschema aktiviert :? .
Wird das irgendwann aufhören... Ja ich weiß, wird es.Aber ich bin so verdammt alt schon, ich muss doch mal auf eigenen Füßen stehen können. Ich DARF gut drauf sein, auch wenn jemand anderes schlecht drauf ist. Ich bin kein schlechter Mensch. Man kann auch nicht alle Menschen mögen oder von allen gemocht werden, das ist kein Drama, sondern das alltägliche Leben.

Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#25
bumble-bee hat geschrieben:Er ist manchmal so schrecklich melancholisch und als er da so mit tieftrauriger Stimme und langsam und wortkarg auf meine fröhlichen Schilderungen meines Tages reagiert hat, hab ich mich auf einmal total scheiße gefühlt, das GEspräch abgebrochen und entgegen aller inneren Stimmen das alte Verhaltensschema aktiviert :? .
Hallo bumble,

vielleicht hättest Du ihn einfach mal fragen sollen, wie es ihm geht und was ihm heute passiert ist. Ich spring auch nicht lustig im Viereck, wenn ich gerade am Verzweifeln bin und jemand erzählt mir, wie toll das Treffen mit Colourful war. :|

lg

aire

Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#26
So soizial inkompetent und ein egoistisches Arsch bin ich auch nicht, dass ich am Telefon nur von mir reden würde. Logisch habe ich ihn gefragt was bei ihm los war an dem Tag , aber er konnte mir keine Gründe nennen für diese Stimmung - eigentlich kann ich mich auch nicht erinnern wann er jemals in einer anderen fröhlichen leichten Stimmng war. Leichtigkeit? Nein das Leben ist ja viel zu hart.

Re: Spiralenbewegungen...abwärts diesmal

#27
Ach nee, da gehören ja auch immer zwei zu und ich denke, dass es in einer Beziehung auch überwiegend möglich sein sollte, dass man dem anderen auch zuhört und ihm zugesteht, dass er einen schönen Tag hatte, obwohl es einem selbst gerade nicht so gut geht. Muss jetzt ja kein Begeisterungstaumel sein, aber ein bisschen Einfühlungsvermögen hat man da doch eigentlich immer. Gilt übrigens für beide Richtungen, wenn es mir gut geht, kann ich auch die Probleme des Partners trotzdem nachvollziehen.
(dafür muss ich nicht mal romantisch involviert sein, bei einer guten Freundschaft ist das auch oft so...)

Und Bumble-bee, alles Schritt für Schritt?! Wohnung besichtigen, gucken, ob sie dir gefällt, dann gucken, was du brauchst, hast du nicht eventuell zu Hause noch Möbel, die du hierher schicken könntest?
;)
Kann mir so halbwegs vorstellen, dass das richtig blöd ist, aber du schaffst das trotzdem. :!:

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.