Re: Mist - 6 Jahre Rückblick

Heute war ich mal wieder in der Uni lernen und habe mich mit meinen Essgedanken gequält und die Bulimie verwunschen. Und plötzlich kam mir ein Gedanke, der mich gleichzeitig positiv gestimmt und erstaunt hat: Seit ich auf der Uni lerne war ich fast jedes mal, wenn meine Mädels in die Mensa gegangen sind mit dabei! Und ich hatte (so gut wie) jedes mal noch genug "erlaubte Kalorien übrig" um auch etwas Normales essen zu können! Also: Auch wenn ich jetzt k*, was ich vor einem Jahr ja noch nicht getan habe, schaffe ich es nun, normal mit meinen Freundinnen essen zu gehen!!!! Ich stopfe nicht mehr den gesamten Tagesbedarf in der Früh in mich hinein und habe dann den ganzen Tag Probleme damit, entweder zu erklären, warum ich nix essen will, oder mich selbst dafür zu hassen, dass ich doch was gegessen habe! Natürlich passiert das nach wie vor so gut wie täglich, dass ich über den Tagesbedarf esse, aber erst am nachmittag, nicht schon um 6:00 morgens! *freu* Und auch mit dem k* geht's viiiiiel besser! Habe seit Montag nur einmal die Kloschüssel gfüttert! :mrgreen: Also: Auch wenn's Momente gibt, in denen es mir richtig dreckig geht und ich überhaupt kein Licht am Ende des Tunnels sehe (ihr habt es ja selbst erst vor kurzem hautnah miterleben müssen, sorry :oops: :roll: ), so gibt es dieses Licht doch und ab und an kann ich es auch erkennen! :D

Wollte diese positive Gedanken mal mit euch teilen, nachdem ihr euch ja auch mein Gesuder angehört habt!

Danke nochmal an alle, die für mich da waren, als ich so am Boden war...

Küsschen euch allen,
Hörnchen :D
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Fr Mär 26, 2010 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Hörnchen und die Kalorien und der "Tagesbedarf". Also vor ein paar Tagen war ich um 12:37 schon locker über dem Tagesedarf drüber. Was mich nicht daran gehindert hat, den restlichen Tag üer munter weiter zu futtern. Der nächste Tag sah so ähnlich aus. Am Donnerstag habe dann dafür relativ wenig gegessen und heute auch, weil ich keine Zeit hatte. Du machst Dir da viel zu viel Stress. Lass einfach los! Ich weiß, das ist eine sehr schwere Sache, weil etwas nicht zu tun viel leichter ist als etwas zu tun, aber das wäre wirklich mal der Schlüssel, wenn Du mich fragst.

lg

aire

Ach aire, sei doch nicht so streng *liebdreinschau* Ja, klar, natürlich wär's besser, wenn ich mir auch über die kcal-Zahl keine Gedanken machen würde, aber lass mich doch mal über das freuen, was ich habe! :mrgreen: Wenn's mit der Pseudokontrolle kcal-Zählen so gut geht, wie die letzten Tage, ist das doch auch wert, sich darüber zu freuen, oder?

gglg, Hörnchen :)

Und aire, die Hosen passen noch wie vorher, oder? :lol:
Kann dir nur zustimmen, und Hörnchen, ein Schritt nach dem anderen, aber irgendwann wirst du auch loslassen und nichts tun und sehen, dass sich alles von allein einpendelt.

*drück dich*

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Danke! *retourdrück*
Bild
Also, bis ich das Zählen weglassen kann, ist's sicher noch ein weiiiiiter Weg, aber es ist i-wie auch nicht das belastenste Symptom für mich. Wenn ich normal und ohne FAs essen kann, dann würde ich wohl auch gut damit zurecht kommen, weiterhin zu zählen... :roll:
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Sa Mär 27, 2010 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ist ja auch nicht schlimm, irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass jeder für sich selbst definieren muss, was es für ihn bedeutet gesund zu sein. Und wenn es dich nicht belastet, dann ist das doch gut. Wir brauchen uns ja nicht darüber zu unterhalten, dass Krankheiten auch durch den Leidensdruck der Patienten dazu werden. :!:

Ich müsste übrigens auch lügen, wenn ich sagen würde, dass ich vollkommen unbeschwert esse. Stimmt so nicht. Ich spüre mich auch sehr genau, schaue, wann ich Hunger habe, worauf ich Appetit habe und was ich esse. Ich achte auch sehr auf mein Körpergefühl, wahrscheinlich mehr, als der nicht ehemals Essgestörte, der da nie drauf achten muss. Aber bei mir ist es auch oft so, dass ich mittags sehr viel esse und dann einfach aber auch wirklich den Tag keinen Hunger mehr habe, etwas, was früher undenkbar gewesen wäre. (Panik- alle Kcal für heute schon gegessen, du darfst nichts mehr essen--> Panik--> FA).
Und solange dir das nicht passiert, wenn du Kcal zählst, ist doch alles gut.

Alles Liebe, dir einen schönen Sonntag

Muss jetzt lernen. :roll: :D
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Hörnchen hat geschrieben:Also, bis ich das Zählen weglassen kann, ist's sicher noch ein weiiiiiter Weg, aber es ist i-wie auch nicht das belastenste Symptom für mich. Wenn ich normal und ohne FAs essen kann, dann würde ich wohl auch gut damit zurecht kommen, weiterhin zu zählen... :roll:

.. ja, aber wenn Du weiter Kalorien zählst... wirst Du weiter FA's haben. Weil Du dann immer wieder in Panik geraten wirst, wenn DU ei Zahl xy ankommst. Und sich Dein Appetit mit dieser Grenzzahl ebensowenig vertragen wird wie meiner. Sonst würd ich ja sagen: Zähl Kalorien und werd glücklich damit.

Und der Weg ist genau so weit, wie Du ihn machst.

Und Colourful, ja, die Hosen passen noch. ;)
Zuletzt geändert von aire am So Mär 28, 2010 19:09, insgesamt 3-mal geändert.

Ja, Aire, du hast schon recht, ich werde weiter FAs haben, wenn ich mit dem Zählen weitermache... Nur: Ich hatte jetzt in den schlimmeren Wochen (die ihr ja mitbekommen habt... :oops: ) zum Teil kaum gezählt und da hatte ich das Gefühl, dass einfach alles aus dem Ruder läuft... :( Fühl mich einfach noch nicht sicher genug, um ohne diese Krücken zu laufen...

@ Colour: Ich find's trotzdem totaaaal toll, was du geschafft hast, auch wenn du schreibst, dass es icht mehr so schwer ist, wenn man es wirklich will! Mag ja sein, dass das stimmt, aber das Wollen ist ja das schwierige... :roll: :oops: Und dass man immer eine andere Beziehung zum Essen haben wird, als jemand, der das Thema Essstörung nur vom TV kennt, ist auch klar, ich denke, das ist bei allen Ehemaligen so. Meine Sis ist auch Ehemalige und als ich sie einmal auf das Thema angesprochen habe, meinte sie, dass Essen für sie kein Problem mehr sei, aber sie trotzdem immer einen anderen Zugang dazu haben werde...

Ich hoffe du hattest einen erfolgreichen Lerntag und sonst halt einen schönen Sonntag! :) Muss morgen auch wieder auf die Uni zum Lernen... :?
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am So Mär 28, 2010 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

So - und die "Hochphase" scheint schon wieder zu Ende zu sein. (Ja, ich weiß, aire, hatte mit dem Zählen zu tun... :oops: :roll: :roll: )

(...)

gglg, umarm euch alle!
Hörnchen
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Di Mär 30, 2010 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Hörnchen hat geschrieben:Ja, Aire, du hast schon recht, ich werde weiter FAs haben, wenn ich mit dem Zählen weitermache... Nur: Ich hatte jetzt in den schlimmeren Wochen (die ihr ja mitbekommen habt... :oops: ) zum Teil kaum gezählt und da hatte ich das Gefühl, dass einfach alles aus dem Ruder läuft... :(
Bei mir wure es auch erst mal schlimmer, als ich die Waage entsorgt habe, was ja auch so eine (Schein)sicherheit ist. Durch dieses Erstverschlimmerungsphase musst Du eben durh. Wenn Du gleich wieder ins Zählen föüchtest, wird's wohl nioe was. Und wenn Du noch länger wartest, dass die Zeit kommt, wo Du die Krücken nicht brauchst, wird es auch nicht leichter.

aire hat geschrieben:War ja nur ein Vergleich. Ich hoffe, Du weißt, was ich eigentlich sagen wollte
Ja,hab ich schon verstanden. ;)

Tschüssi, drück dich, Hörnchen
Bild
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Mi Mär 31, 2010 18:39, insgesamt 1-mal geändert.