Re: Unterschied zwischen Magersucht und Bulimie?

Hallo,
ich habe mir den Thread jetzt nicht komplett durch gelesen und falls jemand sowas schonmal geschrieben hat, tut es mir leid.

Meine Idee als Antwort zur Frage :
Unterschied zwischen Magersucht und Bulimie?

Ich denke nicht, dass es da einen psychischen Unterschied gibt. Es drückt sich körperlich meinetwegen anders/ähnlich aus, aber 'im Kopf' ist es doch das gleiche Spielchen....
...allerdings denke ich ebenfalls nicht, dass es einen Unterschied zwischen Bulimie, Magersucht und Alkoholismus gibt - oder zB. Drogenabhängigkeit.

Meinetwegen sind es alle verschiedene Symptomatiken, aber im Wesentlichen:
Sind es SÜCHTE.

Und eine Sucht ist doch immer irgendwo 'das gleiche', sie ist dazu da um irgend eine Art von Unzufriedenheit in jemandem zu überdecken, irgendetwas zu betäuben oder vergessen zu versuchen.
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

Ich finde das eine interessante Frage, ob Magersucht oder Bulimie schlimmer sei. Dies habe ich mich nämlich auch schon oft früher gefragt.
Hatte nämlich auch zuerst Magersucht, und zwar recht heftig und später dann Bulimie auch recht heftig. Als ich Bulimie hatte, hab ich ganz ganz schlimm seelisch gelitten, aber die Leute haben mich in Ruhe gelassen, im Gegenteil, sie waren froh, dass ich zugenommen habe. Aber warum ich so stark zugenommen habe, darüber haben sie sich keine Gedanken gemacht. Das hat mich oft total aufgeregt.
Wenn man magersüchtig ist, ist man stark - denkt das zumindest. Man hat das Gefühl, dass man sich beherrschen kann, unter Kontrolle hat, und es kostet ja auch keine große Anstrenung. Insofern kann man stolz auf sich sein. Doch von außen machen sich die Menschen so viele Sorgen, und das konnte ich nicht leiden. Irgendwann litt ich dann auch unter dem Untergewicht, ständig frieren, nicht schön aussehen etc.
Mit Bulimie sieht man auf jeden Fall gesünder aus, und das ist einiges Wert. Es war bei mir dann so, dass ich aber ziemliche Depressionen bekam, weil diese Sucht so stark war und ich mich null kontrollieren konnte. Ständig wollte ich was ändern, aber ging halt nicht (ist ja immer noch so). Zumindest habe ich dann einen Fehler gemacht. Ich habe mir damals ganz fest gewünscht, wieder magersüchtig zu sein, zumindest solange, bis ich wieder mein Wunschgewicht hätte, weil für einen magersüchtigen das Abnehmen ganz leicht geht. Und das war der Fehler. Denn genauso kam es dann, nur dass ich kurz vor knapp noch die Kurve geschafft habe. Und da habe ich mir ganz fest gesagt: Die Magersucht war ganz arg furchtbar, und es ist ganz arg schlimm, magersüchtig zu sein, denn da hat man sich genauso wenig unter Kontroll, weil man nicht aufhören kann, sich Essen zu verbieten und abzunehmen. Ich hatte damals ganz schön Angst, weil ich merkte, dass ich wieder wie in der Magersucht dachte. Und wisst ihr, was ich mir dann gewünscht habe? Ich habe mir gewünscht, für ein paar Tage wieder Bulimie zu haben, denn da ist das Zunehmen ganz leicht. Und es schwenkte wieder um und von da an hatte ich wieder Bulimie. Aber seitdem habe ich mir nie wieder gewünscht, magersüchtig zu sein.

Und heute kann ich sagen, dass beides schlimm ist. Und ich glaube, dass man mit Magersucht schlechter leben kann. Ich glaube, das zerstört den Körper noch mehr. Auch wenn Bulimie seelisch schwer zu ertragen ist und auch ganz schön ins Geld geht. Trotzdem hat der Körper immer noch genug Nährstoffe, man wird von außen her in Ruhe gelassen. Wahrscheinlich lebe ich deshalb schon 10 Jahre damit. Mit Magersucht hätte ich mein Leben sicherlich nicht so meistern können ohne Konflikte.

Fazit: Beides ist blöd, jedes auf seine Art. Wir sollten uns wünschen, normal zu werden, normal zu essen. Aber das ist schwer, ich weiß, sonst wäre ich nicht hier.

Hey Whispy
Wispy hat geschrieben:...allerdings denke ich ebenfalls nicht, dass es einen Unterschied zwischen Bulimie, Magersucht und Alkoholismus gibt - oder zB. Drogenabhängigkeit.
Meinetwegen sind es alle verschiedene Symptomatiken, aber im Wesentlichen:
Sind es SÜCHTE.
Und eine Sucht ist doch immer irgendwo 'das gleiche', sie ist dazu da um irgend eine Art von Unzufriedenheit in jemandem zu überdecken, irgendetwas zu betäuben oder vergessen zu versuchen.
Ja, das denke ich auch. Das Programm der Waschmaschine ist immer das gleiche, auch wenn wir mal weisse, bunte oder schwarze Wäsche waschen.

Die Sucht nimmt uns die Verantwortung für unser Leben ab. Wir lassen uns "treiben". Die Sucht übernimmt das Kommando. Dabei kann man die Energie, die man für die "Sucht" aufbringt, ebenso dafür verwenden, authentisch zu leben. Aber wer will das schon, aufrecht stehen in einer Welt, die krumm und schief ist, und aus den Angeln gehoben wurde.

Wir haben Angst, vor uns selbst, weil wir nicht mehr wissen, wer wir sind. Tragisch.

vielen Dank für Deinen Beitrag,

Liebe Grüße

Mary Mary
Zuletzt geändert von mary mary am Mo Mär 15, 2010 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Hey Senai,
danke für Deinen Beitrag!
Senai hat geschrieben:Wir sollten uns wünschen, normal zu werden, normal zu essen. Aber das ist schwer, ich weiß, sonst wäre ich nicht hier.
Warum sollte es schwer sein, sich zu wünschen, von der ES frei zu werden? Wünschen ist doch nicht schwer, nicht mal anstrengend.

Und Dein Wunsch nach erneuter Magersucht hat sich doch auch recht schnell erfüllt.

Wünschen wir uns also am besten, glücklich zu sein, mit dem was ist. Dann sind wir in jedem Fall glücklich.

Liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

vielen Dank für eure Beiträge,da ist sehr viel Wahres drin!

und nur mal kurz zum Verständnis:
dieser tread ist so aufgebaut,das ich öfters zwischen mir heute(41) undmeiner Vergangenheit(3-11)hin und her springe.
In mir kommen hier sehr viel alte Bilder hoch(war noch nie in einem alten tread vorher so)
"das Kind" wird aber nieselber auf direkte Fragen antworten.
also nicht wundern.... :wink:

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ja,ne,is klar hat geschrieben:und nur mal kurz zum Verständnis:
dieser tread ist so aufgebaut,das ich öfters zwischen mir heute(41) undmeiner Vergangenheit(3-11)hin und her springe.
In mir kommen hier sehr viel alte Bilder hoch(war noch nie in einem alten tread vorher so)
"das Kind" wird aber nieselber auf direkte Fragen antworten.
also nicht wundern.... :wink:
ja jani, du bist eine poetin, eine schriftstellerin! der gedanke kommt mir jedesmal, wenn ich von dir lese und vor allem, wenn's ums "kind" geht. und ich weiss, dass es ja um deine erinnerungen etc geht, aber ich meine hiermit eher die art und weise wie du schreibst.
naja, ich werd dich wohl nicht davon ueberzeugen koennen zu schreiben.... aber du hast definitiv ein talent! ;)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

mary mary hat geschrieben:
Warum sollte es schwer sein, sich zu wünschen, von der ES frei zu werden? Wünschen ist doch nicht schwer, nicht mal anstrengend.
Ich meine auch nicht den Wunsch, sondern das Umsetzen.

Aber weißt du, was sein kann? Das der Wunsch vielleicht noch nicht stark genug war. Danke für deine Anregung. Wir müssen uns wirklich noch mehr wünschen. Denn Wünsche werden wahr.

das Kind hörte Kinderstimmen hinter der Mauer.
Es schlich an der Mauer entlang,achtete darauf,niemals gesehen zu werden.
Seine Eltern sagten,das die Meschen draußen uns hassen würden.
Das Kind glaubte es.

Es setzte sich oft an einem Sommertag mit dem Rücken an die Steine.
Es schaute zum Himmel,denn der Himmel schien näher,als die Welt hinter diesen Steinen.

das Kind
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Ja, ne is klar, was meinst du denn mit dem inneren Kind?

Meinst du damit, dass das das Naive, Unbeschwerte in uns ist, das alles gelaubt hat, was es gesagt bekommen hat oder erlebt hat? Also irgendwie das Unterbewusstsein? Meinst du das damit?

Ja, ne is klar, weißt du, was ich mir jedes Mal denke, wenn ich dieses Schwarzweiß-Bild von dir hier sehe? Ich denk mir immer, das sieht so böse aus, kann kaum hinsehen. Ist es in dir wirklich so dunkel?

"das Kind" bin ich in der Vergangenheit.
Das Kind sagt,was es damals wirklich erlebt hat.
Das Kind ist nicht in mir,es ist vergangen...

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

das Kind lässt mich nicht gehn und da ich mich endlich befreien will,muss ich es reden lassen.
Ich hab es bis heute einfach nur vergessen wollen.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"