Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#17
Hallöle!

Aaalso..ich hab mir gestern Abend und Nacht echt unglaublich viele Gedanken darüber gemacht, wie ich endlich dem Teufelskreis aus Essen und Hungern entkommen kann.

Und mit einem Mal, als ich einen Zettel zwischen meinen ganzen Schulsachen gefunden habe, auf dem ich vor 2 Tagen alles aufgeschrieben habe, was ich so gern essen würde und mir sogar einen Termin für den Fressanfall hingeschrieben habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

Warum nicht einfach all diese Süßigkeiten in den Wochenplan einbeziehen? Warum nicht jeden Tag eine von diesen Dingen essen und nicht alle auf einmal?
So kann man doch diesen FA, den ich schon vorgeplant habe, auf jeden Fall umgehen- und vielen anderen auch, denn wo ist denn dann noch der Heißhunger auf Schokolade, die ich mir nur einmal in der Woche erlaube, wenn ich sie fast jeden Tag zur Genüge esse?

Ich habe mir daraufhin tatsächlich einen Essensplan für die Woche erstellt und freue mich jetzt schon darauf, ihn endlich ausprobieren zu dürfen. Klar, sind so viele Süßigkeiten zu essen auch nicht normal, aber lieber so, als mir die gleiche Menge bei einem FA reinzuschaufeln.

Aber dieser Plan hat mir auch zu Bedenken gegeben: Wie kann ich das bitte meiner Mutter beibringen? Der Person, die doch stets gegen Zucker ist und sich, laut ihrer damaligen Worte, „quält“, wenn sie mir diese eine Packung Schokokekse für den einen Tag in der Woche kauft.
Und da habe ich mir gedacht: Ich muss es ihr klarmachen und sie soll ganz genau wissen, wie viel Süßes ich esse, denn sonst komme ich doch nie aus der Sucht raus! Wenn ich ganz genai weiß, dass Süßes verboten und von meiner Mutter nicht unterstützt wird, dann werde ich doch immer den Drang danach haben, mich mit dem Verbotenen vollzustopfen?

Und deshalb habe ich mir vorgenommen, tatsächlich am Freitag (in Anwesenheit von ihrem Freund, der sie dann beruhigen kann und nicht so komisch drauf ist wie sie) mit ihr zu sprechen.
Ich habe es mir schon so häufig vorgenommen mit ihr über den Zucker zu sprechen und doch habe ich bis jetzt nur rausschlagen können, dass ich halt einmal in der Woche was Süßes esse.
Und das ist mir zu wenig! Viele gesunde Menschen halten das problemlos aus, weil sie wissen, dass sie sich jederzeit was holen DÜRFEN, aber bei mir ist immer der Einfluss meiner Mutter dermaßen groß, dass ich meistens, wenn ich mir was Süßes kaufe, gleich im FA lande.
Das muss und DARF nicht sein!

Und dann ist mir noch was klargeworden:

All meine Etappen der ES haben ihre Berechtigung gehabt und führen eigentlich, wenn man sie richtig benutzt, auf dem Weg da raus! Ich entwickel mich also immer weiter und die ganzen Rückschläge, die ich hatte, hatten einen Sinn!!
Ich will euch das mal näher erläutern:

Angefangen hat es mit dem Binge-Eating- also unendlich vielen FAs
Daraufhin habe ich, um mein Gewicht wieder zu reduzieren, angefangen zu Hungern
Irgendwann als ich merkte, dass ich zuviel hungere, habe ich damit aufgehört
und bin wieder in Fas gerutscht (scheinbarer Rückschritt)
aber diesmal habe ich mein Wissen über das Hungern damit kombiniert und mit restriktivem Essverhalten 6 Tage der Woche die FAs unterdrückt. Und am 7. Tag kam er dann und ich fing wieder mit Hungern an. Ein endloser Teufelskreis.

Doch vor kurzem hat mein Verhalten eine andere Art angenommen: Ich habe alles Süße in mich reingeschaufelt, mein Geld ausgegeben und wenn nichts Spüßes da war, trotzdem weitergefressen. Ungefähr 3 Monate lang.
Und mir ging es echt nicht gut- ich habe mich so schlecht mit der Zunahme und meinem Essen gefühlt, aber jetzt habe ich erst begriffen, dass mein Körper doch nur den nächsten Weg einläuten wollte!

Er hat mir dadurch nämlich gezeigt, dass ich nicht mehr in der Lage bin mit Hungern FAs vorzubeugen- nicht auf Dauer. Ich habe es ca. 2 bis zweieinhalb Jahre auf diesem Wege geschafft, aber NICHT MEHR.

Und das bedeutet, dass ich JETZT etwas ändern muss!
Ich muss aufhören mit dem Hungern und nicht nur das- ich darf mir auch nichts verbieten!
Wenn ich nämlich wieder anfange genügend Kalorien zu essen, dann ist diese Zahl nicht immer dieselbe. Damals habe ich mich unglaublich gesund ernährt, aber keinesfalls Dinge gegessen, die mir wirklich geschmeckt haben. Einige Dinge schon, aber das meiste eben nicht.

Und deshalb habe ich jetzt den neuen Wochenplan erstellt! Und will nach dem Fasten und den Aufbautagen direkt daran halten!
Wahnsinn, ich habe endlich das Gefühl, dass ich mich gar nicht im Kreis drehe, sondern wirklich auf dem richtigen Weg bin! :D

Und eine weitere gute Sache ist, dass wir in den Märzferien in den Skiurlaub fahren will und meine Mum da jeden Tag kocht.
Und eigentlich meide ich ja das, was sie kocht, weil ich da ja nicht die Kalorienzahl kenne.
Aber ich habe mir fest vorgenommen, jeden Tag mit ihr und ihrem Freund (in der Ferienwoche) zu frühstücken und auch das Warme am Abend zu essen.
Da bin ich unter Kontrolle und da werde ich es schaffen! :P

Ok, das war jetzt ziemlich viel, was ich geschrieben habe, aber das musste einfach mal alles raus- ich bin so froh gerade, das glaubt ihr nicht!
:mrgreen: :D :mrgreen: :D
Zuletzt geändert von Caruso am Di Feb 09, 2010 9:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#18
Hey, also ich finde deinen Entschluss super.

Ich glaube ohne den Plan von damals wäre ich nicht aus der ES gekommen!!!

Mein Plan hatte wirklich sehr viel erlaubt! Nein eigentlich alles ;). Und es gab nicht nur ein mini Stück schoki pro tag hahhaa -- nee ich konnte zu jeder Mahlzeit das essen!
Ich als Esler bin erstmal total ausgerastet... wie kann die nur... da nehme ich doch zu ohne Ende..

und was war? ich habe sogar abgenommen!!!!! Trotz der "Mengen" :mrgreen:

Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#19
Ja, ich hoffe und glaube auch, dass der Plan mir unglaublich helfen wird- meine Mutter wird echt ausrasten.*grins*

Aber wie soll man denn bitte sonst FAs vorbeugen, wenn nicht dadurch, dass man nie das Gefühl hat, man hätte sich etwas verboten?
Und dann muss ich auch nicht mein gesamtes Geld für die Süßigkeiten ausgeben, wenn ich es meiner Mutter erkläre, sondern lasse sie einfach alles in Bio-Qualität kaufen- Hauptsache Schoki!
Und ich werde das alles legal essen und brauch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich meine Mutter über meine Gedanken und Pläne aufkläre.

Es wird super! :mrgreen:

Und das gute ist auch, dass mir der Plan nicht aufgezwungen wird und ich mich dadurch gar nicht erst über ihn aufregen kann.
Ganz ehrlich, Unique, du hast mir deinen Plan ja geschickt (laaange her^^) und wenn ich so einen Plan jetzt nicht selber hätte, hätte ich zu einem früheren Zeitpunkt auch echt Horror davor gehabt.
Man schränkt sich einfach nirgendwo ein und das ist der allerbeste Trick! :D

Aber eine Einschränkung habe ich schon gemacht undzwar, dass ich im ersten Monat gar keine Süßigkeiten außerhalb kaufen werde, sondern alles, was ich will, bei meiner Mutter „bestelle“, damit ich nie das Gefühl habe, etwas Illegales zu machen.
Und nach dem Monat kann ich noch immer in mich hineinhören und schauen, wie ich mich dadurch fühle.

Und durch das alles erhoffe ich mir auch, dass ich irgendwann (die Zeit drängt ja nicht) auch eine Packung nicht immer vollständig aufessen muss, sondern auch nur so viel rausnehme, wie ich Hunger und Appetit habe.
Aber momentan muss ich erst lernen, dass Süßes keine Mangelware ist, sondern jederzeit greifbar.

Kannst du eigentlich bereits Packungen geöffnet lassen ohne sie vollständig aufzuessen, Unique? *neugierigbin*

@Caruso
Sorry, dass du wegen mir den Beitrag editieren musstest! Ich habe mir auch überlegt, ob ich jetzt die Zahl oder „genügend“ schreiben soll, aber ich dachte mir, dass „genügend“ ja auf das Verständnis drauf ankommt. Viele Leute schreiben ja, sie hätten genügend gegessen und dabei ist das eigentlich viel zu wenig.
Und ich dachte mir, dass diese Zahl nicht triggern würde..naja, jetzt weiß ich es besser und schreibe das nächste Mal „genügend“ hin! :wink:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#20
Kätzchen hat geschrieben: Kannst du eigentlich bereits Packungen geöffnet lassen ohne sie vollständig aufzuessen, Unique? *neugierigbin*
JA! :mrgreen:
Das ist wirklich eine Befreiung... das war früher bei mir ganz schlimm - ich konnte absolut nix stehen lassen! Entweder alles weg oder alles zu.
Genauso bei Säften (ich hoffe du hast dir sowas mit eingeplant), ich musste entweder eine ganze Flasche Saft trinken oder nichts.
Bin sehr froh, dass ich jetzt nur ein Glas nehmen kann, nur ein Stück Schokolade, nur eine Handvoll Gummibärchen. Das Gefühl des schlechten Gewissens ist mittlerweile vollständig weg, weil ich meine Nahrung nicht mehr in gesund und ungesund einteile, sondern einfach das esse, was ich denke zu brauchen!

Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#21
Hi Kätzchen,
Hi Unique,

das ist ja genial, was Ihr da so ausgetüftelt habt. Ich glaube, daß es der richtige Weg ist. Und es macht Hoffnung, zeigt auch anderen, daß es möglich ist, wieder selbst bestimmt zu leben. Sehr, sehr gut, ich bin wirklich begeistert, und ich hoffe, das ganz viele Leute diese Erkenntnisse hier lesen.
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#22
Oh, danke für das Lob, mary mary! :D
Das macht mich voll glücklich, dass du meinst, auch andere könnten davon profitieren!
Ich weiß grad gar nicht, was ich sagen soll…dankeeee!!

@Unique

Wow, Wahnsinn, dass du das schon schaffst! Bei mir ist es zwar nicht bei den Säften so, weil ich grundsätzlich wenig Saft trinke, aber wenn, dann trinke ich immer von den Säften meiner Mutter und da achte ich dann drauf, dass ich nicht die gesamte Packung austrinke.
Aber mit dem Süßen ist es halt so, dass ich nicht nur ein paar Gummibärchen esse, sondern die gesamte Packung und esse ich Schokokekse, dann auch, bis die Packung leer ist.
Naja, aber das nehme ich noch nicht in Angriff- alles mit der Zeit. :wink:
Lieber kleine Schritte und dann auch sichere, als große, die einen ins Stolpern bringen.

Aber weißt du, worauf ich mich am meisten freue?
Auf das gemeinsame Samstagfrühstück! Da habe ich nämlich dann gar keinen Plan von den Kalorien, weil ich extra Brotscheiben von einem Brotlaib abschneiden werde, die Butter nicht scheuen werde und mir Eier mache- boah, köstlich! :mrgreen:
Und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht zu einem FA führen wird, weil ich danach deswegen nicht hungern werde- nein, das mache ich nicht! Auf dem Plan ist dann nämlich an diesem Tag auch wieder Schoki drauf. :wink:

Und meine Kalorienzählerei ist noch immer nicht so extrem wie damals! Da freu ich mich total drüber, denn es hat zwar nicht aufgehört, aber ich rechne nur noch in hunderter Schritten.
Das habe ich ja schon länger geschafft, aber ich habe gedacht, dass ich wahrscheinlich wieder extremer werden könnte- aber das war nicht der Fall!
Und mit dem Wiegen habe ich auch noch einen Kompromiss geschlossen. Es darf nichts abgewogen werden, außer Sachen, die ich für das warme Essen vorbereite. Da brauche ich die Stütze noch…aber Obst, Gemüse, Brot etc. Da kommt nichts mehr auf die Küchenwaage!
:mrgreen:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#23
Hi mary mary,
Ich hätte gerne deinen Plan. Danke!
Ich lasse auch gerne Mahlzeiten aus wenn ich denke das es zuviel ist, so ein Plan kann da sehr hilfreich sein, nicht das ich sonst wieder in die andere richtung gehe.
Meine güte habt ihr viele beschäftigungen.
Ich will mir auch unbedingt etwas suchen.
Ich will sport machen ( bin auch im Fitness studio angemeldet ) aber dazu bin ich einfache zuuuuuuuuuu FAAAAAUUUUULLLL.
und zu müde ich weiß nicht ich kann einfach nicht meinen schweine hund überwinden. Kontakte habe ich fast alle abgebrochen wegen der FAS oder sind gebrochen. Familie fällt auch aus.
Ich glaube ich werde mich in einem Tanzstudio anmelden Bauchtanz, Flamenco o... egal vielleicht von allem etwas.
Hauptsache nicht zuhause.
Und in die Abendschule meinen Abschluss nachholen , oder Fernstudio das ist zwar teurer lässt sich aber besser mit den Kindern vereinbaren.
Ich habe eine ganze zeit tagebuch über die fas geführt und da ist mir aufgefallen das ich am meisten zwischen Frühs und nachmittags gefährdet bin. Deswegen gehe ich in Moment immer in der zeit einfach stunden lang spazieren. ( Blöd ne ? )
Aus so einem Tagebuch lässt sich einiges an gewohnheiten und rituale erschließen.

Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#24
Kaetzchen, das ist ja grossartig! ich finde das richtig mutig und du zeigst da echt groesse! ich koennte so einen entschluss nicht so ohne weiteres fassen! ich denke auch, dass dir das sehr helfen kann!! ich vermute auch, dass du nach einer weile die lust verlierst so viel suesses zu essen!!

mary mary, vielen dank fuer deine ausfuehrungen ueber alternativen. so etwas in der art hatte ich erhofft. wie gesagt, du hast immer so viele tipps und deine beitraege sind immer sehr konstruktiv!
Ich will sport machen ( bin auch im Fitness studio angemeldet ) aber dazu bin ich einfache zuuuuuuuuuu FAAAAAUUUUULLLL.
und zu müde ich weiß nicht ich kann einfach nicht meinen schweine hund überwinden
kann es sein, dass du keine kraft findest, weil dien koerper einfach zu fertig ist?!
ich finde auch, dass es nach einer weile einfacher wird! ich kenne das aber natuerlich. denk doch dran wie gut man sich hinterher fuehlt und wie viel kraft einem sport gibt!! :-)
hoer auf jeden fall auf dich fertig zu machen und staendig zu kritiesieren! auch gedanken wie 'ich sollte...' sind nicht hilfreich!! denn, 'du kannst/ darfst'!! du hast die moeglichkeit aber du musst gar nichts! ;)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#25
Hi, @ Kätzchen, @ Unique

ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, schön daß ihr weiter an Euren Plänen arbeitet.

@ Mary Jane

Danke für das Lob!!! Hast Du den Eßplan bekommen? Habe ich gestern geschickt.

@ Sabriel
Sabriel hat geschrieben:Ich glaube ich werde mich in einem Tanzstudio anmelden Bauchtanz, Flamenco o... egal vielleicht von allem etwas. Hauptsache nicht zuhause.
Ja, ich glaube das tanzen eine gute Alternative ist. Da wird man auch emotional bewegt, das löst ganz viel Spannungen.
Ich hoffe, Du hast den Eßplan inzwischen bekommen. Habe ich auch gestern abgeschickt.


Viel Erfolg für uns alle wünsche ich,
Liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#27
Hi mary jane,
Das verstehst du falsch ich kritisiere mich nicht, sondern schließe mich für neues auf.
Ich finde es fantastisch wie ihr das alles hin bekommt und versuche etwas von euren ratschlägen umzusetzen, weil ich denke das machnes für mich auch eine gute idee wäre.
Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt.
Ich bin erst am anfang und es ist noch nicht viel zeit verstrichen seit meinen letzten FA ( naja für mich ist es schon viel zeit und ich bin auch mega stolz auf mich ) ich suche allerdings noch dinge die mir helfen mich in manch schwieriger situation abzulenken.
Deswegen bin ich sehr dankbar für eure infos :D

Ja mag sein das ich noch ein bischen müde bin, aber ich fühle mich jeden Tag besser hihi

Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#29
mary mary hat geschrieben:Hast Du den Eßplan bekommen? Habe ich gestern geschickt.
achjaa, habe ganz vergessen mich zu bedanken!! :oops: sorry!! ist ganz lieb von dir!! also, DANKE! ;)
im grunde gefaellt er mich ganz gut, aber ich denke ich schaffe das so einfach nicht... was machst du, wenn du irgendwo bist? nimmst du dir dann deine mahlzeit fertig zubereitet mit?
ich fand es aber ganz hilfreich zu sehen was/ welche mengen so normal und empfehlenswert sind.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Mal wieder das dumme Symptom Essen

#30
Hi ihr,

@ Sabriel

Frage zum Plan :arrow: PN

@ Mary Jane

ich denke auch, das es erst mal eine Inspiration sein kann. Man muß seine eigene Form finden, um der ES zu begegnen.
Ja, wenn ich woanders bin, nehme ich mir was mit. Das ist schon etwas lästig.

Liebe Grüße

Mary Mary
Zuletzt geändert von mary mary am Di Feb 09, 2010 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)