Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

#16
SunriseStar hat geschrieben:
Naturelle hat geschrieben:Ich hasse meinen Körper.
Ich finde ihn einfach zu fett.
Geht mir auch so, es ist einfach nicht mehr auszuhalten :(
Man fühlt sich den GANZEN Tag, jede einzelne Sekunde einfach nur fett, aufgequollen, unwohl, ekelhaft.
Wie soll man damit umgehen? Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab sogar schon überlegt ob ich in eine
Klinik gehen soll. Mache ambulante Therapie 1x die Woche. Egal wie wenig ich esse und wie viel
Sport ich mache, ich nehme einfach nicht mehr ab (naja gut, die 1-3 Fress/Kotzattacken pro Woche sind sicherlich auch schuld, aber ich schaffe es nicht damit aufzuhören).
Bah, ich will nicht mehr atmen, das ist soooo schrecklich einfach :(

Sorry für den Text :(
liebe Grüße,
Sunrisestar
Hallo Sunrise,

Nicht entschuldigen für den Text. Es ist gut, dass du hier geschrieben hast.
Warum möchtest du abnehmen? Bist du übergewichtig oder eher normal- oder untergewichtig?
Für dich ist dein Aussehen ja auch ganz schön erdrückend :( Woran könnte es bei dir liegen, dass du so unzufrieden bist? Ich denke bei den wenigsten Essgestörten ist es tatsächlich das Gewicht, das im Vordergrund steht. Ehr negative Assoziationen mit sich selbst.

Eine Klinik kann ich dir auch nur empfehlen. Ich war letztes Jahr auch mal 9 Wochen stationär und es hat mich nicht geheilt, aber weiter gebracht. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass mehr mit meinem negativen Selbstbild und der Körperschemastörung gearbeitet wird, aber da stand nur das Essverhalten im Vordergrund. Gebracht hats dennoch was.

Würde mich freuen, wenn du mehr schreiben magst,

LG Naturelle

Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

#17
Halo Emilia,
Emilia hat geschrieben: eigentlich bin ich seit langem nur noch stiller Mitleser, aber du sprichst mir mit diesem thread so aus der Seele.
Ich denke auch,wenn ich meinen Bauch sehe immer wieder an diesen Moment, wo ich all das fremde Fleisch auf mir gefühlt habe, ich fühle es immer noch....es ist als wenn es sich in meine haut eingebrannt hätte.
Ja :( Und die Körpererinnerungen, das spüren dieser Bruchstücke von damals erschwert es auch anders zu fühlen.
mir hat es geholfen mich auf diese Körperteile einzulassen, sie dadurch überhaupt mal wieder spüren zu können.
Inwiefern einlassen?
Mir hat meine beste Freundin dazu gesagt: "Dein Körper ist nicht der Körper von damals, damals warst du in dem körper eines hilflosen Kindes, heute bist du in dem Körper einer Frau, der so etwas nicht wieder passieren wird"
Das, was wir auf unserem Körper an Spuren zu erkennen glauben, sind glaube ich eigentlich nur spuren unseres falschen Schams. Ich glaube ehrlich gesagt fest daran, dass man seinen körper wieder akzeptieren kann,wenn man es schafft sich selbst zu verzeihen und sich selbst einen neuanfang zu gestatten,ich denke, dann kann man vielleicht auch stück für stück seinen körper neu entdecken.
Ich denke das ist wahr.... Klingt logisch.
liebe naturelle, ich wünsche dir ganz viel kraft und goib dir und deinem körper eine chance, denn er ist nicht der schuldige genauso wenig wie du.er wurde in einem moment zu einem falschen objekt gemacht, aber dafür kann seine existenz nichts.
Danke.
Was mir nur so unerträglich vorkommt, ist dass mein Körper so viel und so oft von den Menschen, die mich hätten beschützen und fördern sollen, misshandelt und m*ssb**ch* wurde. Es kommt mir fast unmöglich vor über alles jemals wegzukommen.

Die zahlreichen Verletzungen, egal ob Prügel oder m*ssbr**ch begleiten mich jeden Tag.

Ein immer wieder kehrender Alptraum ist, wie meine Mutter mich wieder verprügeln will. Schlimmer Alptraum und unerträglich daran zu denken, was sie dem Kind damals angetan hat.

Ich frage mich ob das jemals ein Ende nehmen wird und weiß nicht wie ich das fertig bringen soll.

LG Naturelle

Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

#18
hmm...also mit einlassen meinte ich zum Beispiel solche Situationen:

Ich wache nachts auf, habe panik und denke etwas ist an mir/in mir, ich habe das bedürfnis mich zu verletzen oder zu erbrechen um dieses schreckliche Gefühl loszuwerden. Mit Hilfe meines Therapeuten habe ich angefangen zu üben mich in diesen momenten mehr zu "besinnen" und beusster hinzuspüren, das Gefühl ist nach wie vor schrecklich, aber ich habe es nach und nach länger ausgehalten bevor ich Gegenmaßnahmen ergriffen habe. Mir hat es geholfen in diesen Momenten gezielt die Atemübungen anzuwenden, die ich im Vorfeld immer wieder trainiert habe (es gibt eine menge sehr toller Atemübungen) Irgendwann habe ich es auch geschafft meinen bauch wieder anzufassen, mal einzucremen, das ging lange zeit gar nicht. Ich weiß gar nicht genau, ob du mit meinen ratschlägen was anfangen kannst....ich denke manchmal, dass das meiste sowieso nicht auf handlungsebene sondern im Kopf vor sich geht. Ich habe mir irgendwann gedacht: Ok, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du hasst und maltratierst deinen Körper weiter so und tust damit genau das, was diese menschen damals getan haben, du gibst ihnen vielleicht sogar noch recht oder du fängst an dich der tatsache zu stellen, dass dein körper unschuldig ist und das geschehene auf purer grausamkeit beruht. Ich konnte mich irgendwann für letzteres entscheiden, was bei mir eine unheimliche Fassungslosigkeit ausgelöst hat. Ich glaube, es ist manchmal leichter hass für sich zu spüren, weil es einen nicht so hilflos macht wie dieses Gefühl der Fassungslosigkeit und Schutzlosigkeit.
Ich kann dir nur raten unbedingt mit deinem Thera darüber zu reden!!!!!! Es gibt gewiss auch kleine schritte, die du in richtung körperwahrnehmung gehen kannst!!!Du brauchst dich nicht zu schämen, das habe ich mich auch, das tun ja alle :( aber jemand muss ja auvch mal anfangen das zu ändern!!!
Was mir nur so unerträglich vorkommt, ist dass mein Körper so viel und so oft von den Menschen, die mich hätten beschützen und fördern sollen, misshandelt und m*ssb**ch* wurde. Es kommt mir fast unmöglich vor über alles jemals wegzukommen.
Es tut mir wirklich so leid, ich finde für sowas keine worte, ich hoffe immer, dass es doch sowas wie höhere gerechtigkeit gibt :twisted: wahrscheinlich gibt es auch erlebnisse, die zu lang und zu grausam sind um wieder ganz zu heilen, es bleiben zu tiefe narben, die weiterhin schmerzen, aber es geht ja nicht darum, dass du nur gewonnen hast,wenn du es überwindest, ich denke, es geht darum für dich ein ziel zu finden, an das du glauben kannst und mit dem du leben kannst, besser leben kannst.
es ist einfach ungerecht, man hat nur das eine leben und nur die eine chance und dann widerfährt dir soviel schlimmes,aber grad weil man nur die eine chance hat darf man sich nicht aufgeben. Ich glaube, wenn man sich immer diese frage stellt "Wieso?" und "Wieso ich?" verzweifelt man irgendwann, denn auf diese ungerechtigkeiten gibt es keine antwort/begründung, das ist ja fast mit das schlimme.

bitte sprich es doch mal in der therapie an, mir hat nichts soviel geholfen wie nach all den jahren zu sprechen und hilfe nicht nur anzunehmen sondern auch zu fordern, egal was er/sie denken mag. Es geht um dich!!!

LG Emilia
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

#19
Hi Naturelle,

lieben Dank für deine Antwort!
Ja, das versucht meine Therapeutin mir auch ständig klarzumachen... also dass man die Eßstörung nicht bekämpfen kann in dem man an den Symptomen rumdoktort (Kotzanfälle unterbinden etc.) sondern die Ursache beheben muss, die wohl selten im Bereich liegt der mit Essen zu tun hat....
Bin zur Zeit so im genau mittleren BMI Bereich, war aber letztes Jahr fast beim unteren BMI Bereich und da ging es mir körpertechnisch echt zum ersten Mal ziemlich gut! :/

Da will ich wieder hin :(

liebe Grüße,
Sunrisestar
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

#20
Bin zur Zeit so im genau mittleren BMI Bereich, war aber letztes Jahr fast beim unteren BMI Bereich und da ging es mir körpertechnisch echt zum ersten Mal ziemlich gut! :/
und das glaube ich nicht !

Subjektiv vielleicht schon, mit der eigenen verschobenen Selbstwahrnehmung und dem veränderten Körpergefühl.
Objektiv und biologisch/medizinisch mit Sicherheit nicht. Keine Maschine läuft auf Dauer (und den menschlichen Organismus bezeichne ich an dieser Stelle als eine Art von Maschine) kann dauernd auf Reserve laufen oder im roten Bereich. Der Motot läuft irgendwann mal sauer und bleibt stehen !

Ausfallerscheinungen, die es im unteren BMI-Bereich gibt, werden einfach nicht wahrgenommen, weggelogen. Oder sogar als Triumph der eigenen Selbstkontrolle gefeiert.

... aber von einem "gut gehen" ist das meilenweit entfernt.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

#22
Hallo Emilia,

Ich verstehe jetzt was du meinst. Genau das selbe tu ich auch schon seit 2 Jahren nun. Ist nicht immer leicht und es kommen zu den Stellen wo man hinspürt Erinnerungen und Assoziationen, die manchmal verwirrend oder schrecklich sein können.
Alles in allem komme ich schon besser mit meinem Körper klar als vor 2 Jahren....
es ist einfach ungerecht, man hat nur das eine leben und nur die eine chance und dann widerfährt dir soviel schlimmes,aber grad weil man nur die eine chance hat darf man sich nicht aufgeben.
Ja... da wird dir dein eigener Körper zum Feind gemacht und du wirst aus ihm vertrieben, fängst an ihn zu hassen, dabei bist du auch ein Kind wie jedes andere, das sowas nicht verdient hatte...
Und es ist an dir sich wieder mit dem Körper und der Vergangenheit auszusöhnen. Es ist ungerecht.
Ich glaube, wenn man sich immer diese frage stellt "Wieso?" und "Wieso ich?" verzweifelt man irgendwann, denn auf diese ungerechtigkeiten gibt es keine antwort/begründung, das ist ja fast mit das schlimme.
Ja und diese Gedanken kreisen oft in meinen suizidgefährdeten Phasen in mir. Die führen nur in Verbitterung und Frust :-( Und Antworten gibt es keine.
bitte sprich es doch mal in der therapie an, mir hat nichts soviel geholfen wie nach all den jahren zu sprechen und hilfe nicht nur anzunehmen sondern auch zu fordern, egal was er/sie denken mag. Es geht um dich!!!
Ich werds versuchen... Ich hab schon 4 Seiten aufgeschrieben für die nächste Stunde. Daran lässt sich leichter anknüpfen.

LG Naturelle

Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

#23
Hallo Sunrise,

Ich verstehe was du meinst mit dem unteren BMI. Ich bin am oberen BMI und war mal in der mitte. Aber da sah ich laut Mitmenschen schon ausgehungert und krank aus und konnte auch nicht mehr viel essen und war total frustriert. Aber glücklich über das Gewicht...
In Wirklichkeit war ich nicht glücklicher und fühlte mich nicht wohler als jetzt, aber zufriedener mit meinem Gewicht, obwohl ich mich da auch hasste.

Ich finde auch die Symptome sollten behandelt werden, aber auch auf jeden Fall GLEICHZEITIG die Ursachen in der Seele gefunden werden.
Nur verhaltenstherapeutisch lässt sich da nicht vorgehen ohne die Wurzeln tiefenpsychologisch zu finden und zu entschlüsseln.
Wie sieht deine Thera das?

LG Naturelle

Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

#25
Naturelle hat geschrieben:Hallo Sunrise,

Ich verstehe was du meinst mit dem unteren BMI. Ich bin am oberen BMI und war mal in der mitte. Aber da sah ich laut Mitmenschen schon ausgehungert und krank aus und konnte auch nicht mehr viel essen und war total frustriert. Aber glücklich über das Gewicht...
In Wirklichkeit war ich nicht glücklicher und fühlte mich nicht wohler als jetzt, aber zufriedener mit meinem Gewicht, obwohl ich mich da auch hasste.

Ich finde auch die Symptome sollten behandelt werden, aber auch auf jeden Fall GLEICHZEITIG die Ursachen in der Seele gefunden werden.
Nur verhaltenstherapeutisch lässt sich da nicht vorgehen ohne die Wurzeln tiefenpsychologisch zu finden und zu entschlüsseln.
Wie sieht deine Thera das?

LG Naturelle
Hey Naturelle,

da ich keine Verhaltenstherapie mache gibt meine Therapeutin da nur relativ wenige Tipps und Anweisungen... aber merkwürdigerweise lerne ich selbst mehr und mehr, Verbindungen herzustellen zwischen meinem Befinden und den Fressattacken. Auch bekomme ich mehr Lust dazu, gesund zu werden weil ich mich einfach besser fühle wenn ich auf mich achtgebe und weniger kotze (naja, ist ja auch klar). Sie hatte mir mal empfohlen mich nur jeden 2. Tag zu wiegen, für mich anfangs undenkbar. Hab das dann ca. 2 Wochen gemacht und als sie nicht mehr gefragt hat wieder jeden Tag, fast aus Trotz. Mittlerweile hab ich aber überhaupt keine Lust mehr zum Wiegen und schaffe es langsam mehr und mehr, diesen Zwängen zu entgehen.
Dass andere mich nicht als dick bezeichnen finde ich auch noch sehr komisch, neulich meinte auch jemand zu mir dass ich ruhig mal mehr essen könnte?! Kann das daher bei dir gut nachvollziehen mit dem "ausgemergelt". Vermutlich hat es wirklich sehr viel damit zu tun wie man sich selbst sieht und mit unserer Körperschematastörung :(

Hast Recht, auch mit weniger Gewicht habe ich mich gehasst und oft unwohl gefühlt und irgendwie hatte ich damals beim Essen noch ein viel schlechteres Gewissen als jetzt. Aber es gab Tage da konnte ich mich einfach so reinsteigern in diese Sucht nach Nicht-Essen, dass ich einfach die anderen Probleme damit ausgeblendet hab.

Ach man, alles total verworren und unendlich anstrengend. Wieviel Kraft hätten wir wohl alle, wenn wir diese nicht in die ES stecken würden :/

Liebe Grüße,
SunriseStar
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

#26
Caruso hat geschrieben:
Bin zur Zeit so im genau mittleren BMI Bereich, war aber letztes Jahr fast beim unteren BMI Bereich und da ging es mir körpertechnisch echt zum ersten Mal ziemlich gut! :/
und das glaube ich nicht !
*mal ganz vorsichtig hier einschalten möchte*
ich hab den thread mal ein kleines bisschen überflogen, hatte grad nicht wirklich so viel zeit, aber ich mach das dann richtig wenn ich dann wieder zu hause bin...
mir ist da dieser eine satz in die augen gefallen....
auch wenn das jetzt glaub ich fast keiner hören mag.....

mir gehts oder gings genauso....

ich war im ganz untersten BMI bereich und ich fühlte mich auch körpertechnisch sehr sehr gut.... in dieser Zeit konnte ich leben, konnte ich lachen, hatte spass am Leben....
ich kann nicht genau erklären warum... aber in der Zeit, ich fühlte mich einfach gut!!!! und je mehr ich den untersten BMI bereich verlassen hab, umso schlechter ist es mir dann körpertechnisch gegangen...

*wieder futschi bin*

Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

#27
Huhu,

darf ich hier auch einen Text von einer anderen Seite reinkopieren oder einen Link posten?
Hab den gerade auf einer Meditationsseite gelesen und bin echt geführt....
http://www.learningmeditation.com/siw.htm
Ob es wohl einfacher wäre sich selbst zu akzeptieren wenn man nicht ständig von anderen Kommentare über Äußerlichkeiten hören würde?

Liebe Grüße,
SunriseStar
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Re: Mein Körper und ich - ich halts nicht mehr aus!!!!!

#28
So, ich mal wieder.

Ich hab mit meiner Thera letzte Woche über die 4 Seiten Text gesprochen.
Hauptsächlich ging es darin darum, was ich an mir ablehne und welche Erlebnisse ich in Bezug auf meinen Körper immer wieder vor mir sehe.
Ein Beispiel: Vorgestern lag ich nackt aufm Sofa, kurz vorm duschen. Ich schaute an mir herunter und erkannte meinen Körper wieder als den selben, den mein Ex vor einigen Jahre immer unbedingt fotographieren wollte und die Nacktfotos zum "Verkauf" auf einer Internetseite reingestellt hat. Hat mich damals dazu genötigt. Ich war extrem ÜG damals und er ist ein Typ, der auf sehr dicke Frauen steht und die dumme Idee hatte eine Bezalhseite einzurichten, wo andere Fettfetischisten dann die Bilder kaufen konnten. Ich hatte wieder voll den Abscheu und Ekel vor mir selbst. Ich sah meinen ziemlich normalgewichtig aussehenden Körper mit der schlaffen Haut wieder wie damals und ich hatte nur im Kopf: ABNEHMEN - WÄÄÄÄH BIN ICH FETT. Damit zog ich mich damnals aus der Affaire, irgendwann war ich zu dünn für den Mist.
Aber dann schaltete es in mir um und ich ging zum ersten mal dagegen: Heute bist du schlank, heute ist eine ganz andere Zeit, heute musst du nicht mehr abnehmen um aus diesem perversen scheiß herrauszukommen. Ich ging darauf hin duschen und cremte mich ein um mir was gutes zu tun.

Mit meiner Thera hab ich auch darüber geredet.

wir kamen dahinter, dass ich meinem Körper die Schuld an den Misshandlungen, dem Inzest, den unzähligern Hänseleien durch Mitschüler und Jugendliche, dem m*ssbr**ch eines Kollegen vor 3 Jahren und an den Perversionen meines Ex gegeben hab.
In mir läuft sehr stark der unbewusste Gedanke: Weil mein Körper fett ist, ist ihm das alles passiert, weil er eklig und nix wert ist. Ich wardie meiste Zeit meines Lebens stark ÜG, erst seit 4 Jahren schlank.

Als mir das so bewusst wurde und mir klar wurde, dass mein Körper nichts für alles kann, sondern, dass die anderen die Schweine waren, seit da habe ich das Gefühl, ich kann das vielleicht alles irgendwann lösen.
Mein Körper ist nicht schuld, er darf nicht gequält werden, er hat Liebe verdient...

LG Naturelle
Zuletzt geändert von Naturelle am Do Feb 04, 2010 18:54, insgesamt 1-mal geändert.