Re: Ich will .... leben?

@ Picasso
Nee, ich glaube, Du hast nichts mißverstanden. Es ist halt ein komplexes Thema. Darf man darüber wirklich so offen diskutieren?
Na ja, ich könnte ja ganz platt sagen "Der Tod ist Teil des Lebens". Sag ich aber nicht. Weil zu platt.
Und "spirituell" bedeutet für jeden was anderes, das stimmt. Aber ich würde immer für das Leben stimmen, das habe ich einfach so im Gefühl. Und ich glaube auch, daß das so instinktiv veranlagt ist.
Ich sage nur: Meine Religion macht es mir leicht. Vielleicht einfach den Glauben wechseln?!
Ich denke ganz einfach dass es in diesem Forum n icht angebracht ist über den Tod zu reden, oder was besser ist Leben oder Tod? Es geht ums Prinzip! Klar gehört der Tod zum Leben dazu, und andersrum. Ich glaube an Schicksal! Jeder hat einen anderen Glauben und das ist völlig in Ordnung!
Aber es ist nicht okay, wenn hier jemand Andeutungen macht, welcher Weg der bessere ist! Sprich "Leben oder sterben?"

Was soll das?

Da ist dieser Spruch unpassend:
@mary mary: Hm, als Christin habe ich andere Vorstellungen vom Tod. Ich glaube, dass es dort besser ist, ein "Leben?" ohne Leid und dass das eigentliche Ziel des Lebens ist, zu sterben...
Oder nicht????????????????????????????????????????????????????????
Zuletzt geändert von Picasso am Di Jan 19, 2010 22:06, insgesamt 3-mal geändert.

Okay, okay, tut mir Leid, dass ich das so ausgedrückt habe, ich wollte bloß den Hintergrund meiner Frage erklären.

@Cocorico: Über diese Probleme will ich lieber nicht reden, die versteht eh keiner.

@summer-dream: Ich schick dir eine PN
Ich kämpfe gegen die Dämonen
Ich suche eine Tür um hier als Sieger rauszugehen
sie klingen wie Sirenen, es ist schwer zu widerstehen
und sich nicht mehr umzudrehen
(Ich und Ich)

Na dann :wink:

Es soll ja 15jähige und welche um den Dreh herum geben, welche sich wegen allem möglichen umbringen wollen, wegen "normalen" Erfahrungen usw.....

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hi Kemba,

(*jetzt hast Du aber echt was losgetreten*),
Kemba Shayor hat geschrieben:@Cocorico: Über diese Probleme will ich lieber nicht reden, die versteht eh keiner.
Aber vielleicht sollten wir doch einfach über Deine Probleme reden, dann könnten wir unbemerkt das Thema wechseln?!

Nee, im Ernst, Deine Probleme sind wahrscheinlich das wichtigste von allem. Da erübrigt sich dann der ganze Rest. Wir könnten zunächst über Deine Überzeugung reden, daß Deine Probleme keiner versteht.

Wir sind alle Menschen, und alle aus dem gleichen Grund hier im Forum. Wir haben wohl alle schwere Zeiten gehabt. Viele hier verstehen Dich bestimmt sehr gut. Könntest Du nicht einfach mal versuchen davon zu sprechen, was Dich bedrückt ? Und was Du für finstere Gedankengänge hast ?

Ich glaube die meisten Menschen, also wir, haben die gleichen Probleme. Wir wollen uns gut fühlen und geliebt, und wir wollen uns nicht schlecht fühlen und ungeliebt.
Passt da nicht was von Deinen Gedanken mit rein?
Könnte das etwas daran ändern, daß Du hier nicht offen reden magst?
Kannst Du Dir vorstellen, daß Du über eines Deiner Probleme reden könntest?

Vielleicht liegt es daran, daß wir gerade so hitzig auffahren, weil wir das eigentlich Thema gar nicht ansprechen konnten,
bisher?

Nur ein Gedanke... .

LG

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

@kemba: :arrow: PN

@mary:
ich stimme dir zu, das eigentliche Problem bzw. Thema wurde bisher in diesem Thread kaum beachtet... ich denke ebenfalls,dass dich liebe Kemba, die meisten hier im Forum sehr gut verstehen würden und dass es manchmal einfach schon hilft, sich besser und erleichterter zu fühlen, wenn man seinen "Seelenbalast" mal abladen kann, auch ohne es gleich zu bewerten und nach Lösungen zu suchen, sondern es sich einfach mal von der Seele sprechen kann...
Auch die längste Reise beginnt mit dem 1. Schritt!

Picasso hat geschrieben:Ich habe dir lediglich nur versucht meinen Standpunkt zu erklären, auch per pn!!!!!!!!!!!!!!
Es geht dabei auch um andere in diesem Forum! Okay?
Ich weiß und ich verstehe es und ich stimme dir zu. Meine Antwort sollte auch nicht patzig rüberkommen und war auch nicht so gemeint. Ich habe tatsächlich nicht gründlich genug darüber nachgedacht, was ich schreibe. Ich wollte bloß sagen, warum ich die Frage stelle, damit die Antworten in Bezug dazu stehen können.

Könnte man diesen ganzen Ordner vielleicht einfach löschen?
Ich suche eine Tür um hier als Sieger rauszugehen
sie klingen wie Sirenen, es ist schwer zu widerstehen
und sich nicht mehr umzudrehen
(Ich und Ich)

Hi Kemba,

das mit dem Löschen ist eine gute Idee. Ich wäre auch dafür. Ich weiß aber nicht wie das geht?!

@ Cocoricoh
Du weißt bestimmt, wie das geht?!

Erst mal gute Nacht Ihr Lieben,

Liebe Grüße

Mary Mary

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Ich wollte bloß sagen, warum ich die Frage stelle, damit die Antworten in Bezug dazu stehen können.
... im Bezug dazu stehen können? Wie meinst Du das?

Man kann ein Thema schliessen lassen... aber löschen? :shock: Ich glaube nicht...

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

mary mary hat geschrieben:
das mit dem Löschen ist eine gute Idee. Ich wäre auch dafür. Ich weiß aber nicht wie das geht?!
aber ich fand das mit den gedanken ueber leben nach dem tod total interessant!! meint ihr das ist auch zu kontrovers umd dafuer vielleicht einen neuen thread anzufangen? besonders was du, mary mary, schreibst hat mir gefallen.
ich sah den tod auch immer als ausweg und hab ihn mir immer und immer wieder gewuenscht! ich habe mir einfach vorgestellt, dass dann nichts mehr ist, dass man einfach befreit ist und erloest!! ich habe es mir gewuescht, dass es so ist. aber daran kann ich nicht mehr glauben. es macht sinn fuer mich, dass energie nicht einfach verschwinden kann.
besonders dies hier macht sinn:
mary mary hat geschrieben: Eine neue körperliche Existenz kann dem Abhilfe verschaffen, wenn wir bereit sind, zu fühlen und die angesammelten Traumas aufzuarbeiten, was sehr unangenehm sein kann, wie es in der Natur der Sache liegt . Deswegen kommt es uns oft so vor, als ob das Leben daran schuld wäre, daß es uns so schlecht geht. Wirklich aber ist es, daß unser Geist leidet, und nur durch das ertragen des Lebens können wir Befreiung von diesem Leid erlangen.
demnach kann man auch die bulimie als eine chance sehen mit deren hilfe man verschiedene blockaden und traumas verarbeiten kann!!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

hey mary jane,
mary jane hat geschrieben:aber ich fand das mit den gedanken ueber leben nach dem tod total interessant!!
Das ist ja stark, daß Dich das interessiert. Danke für den Zuspruch und fürs genaue Lesen!
mary jane hat geschrieben:demnach kann man auch die bulimie als eine chance sehen mit deren hilfe man verschiedene blockaden und traumas verarbeiten kann!!!
Ja genau, das meinte ich. Ich hab ja nun auch schon ein paar Jährchen auf dem (nicht vorhandenen) Buckel. Und ich konnte schon mehrfach erfahren, das eine abgearbeitete Sache wirklich zum Stillstand gekommen ist.

Wahrscheinlich hat das jeder schon mal erlebt, ein Problem, unlösbar, extrem schwierig. Man ist total darin gefangen. Und dann, ein paar Jahre später, fällt einem plötzlich das Problem wieder ein. Und man stellt fest, daß das Problem schon lange verschwunden ist. Und wenn man darüber nachdenkt, weiß man gar nicht so richtig, wodurch es sich verändert hat. Und wie man eigentlich raus gekommen ist.

Das Leben einfach gelassen anzunehmen, und die Probleme eins nach dem anderen, der Reihe nach, zu lösen, kann schon enorme Veränderungen bewirken. Das Leben hilft immer dem Leben. Und um die nächste Ecke wartet schon das Glück.

"Glück kann und sollte man erlernen" (H.H. Dalai Lama)

Ich war immer einer der "schweren Fälle", mir ging es immer schlecht, und selbst ich kann heute sagen, ich bin wirklich glücklich. Echt. Glücklich sein ist für mich eine Aktivität geworden, es ist kein bloßer Zustand.
Und irgendwann war auch meine lange Liste von Problemen herunter gearbeitet.
Irgendwann ist man im Plus. Darauf kann man fest vertrauen.

Ich habe viel Glück gehabt, in meinem gesamten Leben. Aber das sehe ich auch erst jetzt.

Danke für Deine Teilnahme,
ob Thread löschen oder nicht, egal,

Liebe Grüße

Mary Mary

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Ich lese den Thread mit.

Und bisher geht ihr mit dem Thema (was durchaus triggern kann, da stimme ich Picasso zu) sehr sensibel um. Warum den Thread löschen lassen ?

Dieses Thema gehört sehr wohl in dieses Forum. Denn Bulimie und Tod sind nicht soweit voneinander entfernt, als das man es hier aussparen sollte.
Das eine wären die körperlichen Konsequenzen, die irgendwann dahin führen.
Das andere die Hilflosigkeit der Seele, der Tunnel, in den man sich begibt. Und in dessen Ausweg man irgendwann nur diesen scheinbar einzigen Ausweg sehen kann.

Ist Suizid wirklich eine Lösung ? Mit allem, womit wir ausgerüstet wurden als Mensch ? Mit einem Willen und seinem Selbstverständnis zur eigenen Existenz ? Und auch mit einer Verantwortung sich selber gegenüber, aber auch anderen ?

Es mag sein, daß man irgendwann den Blick dafür verliert, ja ! Aber ist es wirklich eine "Lösung", oder nicht vielmehr der letzte "feige" Akt, sich verantwortungslos, auch und gerade sich selbst gegenüber, aus dieser Welt zu stehlen ?

Wer auch immer sich von diesem Thread getriggert fühlen mag, der möge sich bitte melden - es ist kein Problem, den Thread zu entfernen.
Aber die bisherigen Beiträge geben keinen Anlaß, dies von MOD´s Seite aus zu tun.

lG
Caruso
Zuletzt geändert von Caruso am Mi Jan 20, 2010 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

mary mary hat geschrieben:Hallo Kemba,

ich finde diese Antwort sehr einfach. Da es, nach meinem Dafürhalten, keinen Tod im absoluten Sinn gibt, bleibt uns nichts anderes übrig, als zu leben.
Nur der physische Körper kann vergehen, der Geist existiert immer. Er kann aber auf verschiedene Art in Erscheinung treten, unter anderem eben in körperlicher Form.

Der Geist braucht, um sich weiter zu entwickeln, Erfahrungen. Physische, mentale und emotionale. Wenn er keinen Körper hat, kann er sich nicht entwickeln. Dann leidet er unter Angst, Verwirrung, Dumpfheit, Desorientierung usw. , aber er hört nicht auf, zu existieren. Der Geist folgt den geistigen Gesetzen, so wie unsere Natur den Naturgesetzen folgt. Deswegen strebt der Geist nach Entwicklung, so wie die Natur danach strebt, sich fortzupflanzen.

Wenn man das einmal begriffen hat, dann wird man dem Gedanken, das Leben durch den Tod besiegen zu können, keine Bedeutung mehr schenken. Es wäre, wie wenn unserer einziger Besitz, (das Leben), ein Geldschein über ein paar Euro wäre, und aus Verärgerung darüber, daß es nur so wenig ist, würden wir ihn wegwerfen.

Du hast einen Geist, kannst denken, fühlen, erkennen. Damit kannst Du jede geistige Verfassung ändern, zum glücklichen, jederzeit. Wenn der Körper aber tot ist, und nur der Geist existiert, dann existiert er eben genau in der Verfassung, die zum Zeitpunkt des Todes vorgeherrscht hat.

Nehmen wir uns selbst das Leben oder sterben wir plötzlich, wie z.B. durch einen Unfall, konservieren wir das Schreckensbewußtsein, den Schock, in unserem Geist. Dann werden wir sehr leiden, und ohne eine Orientierung umher irren, wer weiß für wie lange.

Eine neue körperliche Existenz kann dem Abhilfe verschaffen, wenn wir bereit sind, zu fühlen und die angesammelten Traumas aufzuarbeiten, was sehr unangenehm sein kann, wie es in der Natur der Sache liegt . Deswegen kommt es uns oft so vor, als ob das Leben daran schuld wäre, daß es uns so schlecht geht. Wirklich aber ist es, daß unser Geist leidet, und nur durch das ertragen des Lebens können wir Befreiung von diesem Leid erlangen.

Ich würde sagen, machen wir uns an die Arbeit... .
(Wer zuerst fertig ist hat verloren.)

Liebe Grüße

Mary Mary
Liebe Mary Mary,
ich empfinde ähnlich und freue mich sehr darüber, dass es auch andere Menschen, wie dich gibt, die auf einer ähnlichen Wellenlänge zuhause sind. Kann gerade nicht mehr schreiben, weil mein Laptop spinnt, meld mich später nochmal.

Lieben Gruß,
Lebensfreude

Hallo,
meine Gedanken dazu..

zuerst dachte ich:
bitte den tread schließen,da ich Angst hatte mich darin zu verlieren.

dann:
ich bin selbst für mich verantwortlich und muss ihn ja nicht lesen.

und jetzt:
warum nicht darüber reden,was im Innersten bei uns mit dem Thema passiert.

nur so

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Liebe Kemba Shayor

Als ich in deinem Alter war, hab ich mir immer vorgestellt, wie es sein würde, wenn ich tod bin.
Wer würde um mich trauern. Wem würde ich am meisten fehlen. Vielleicht genau die Menschen, die mir zu Lebzeiten das Leben am schwersten machten?
Dann erwischte ich mich sogar bei den Gedanken „das würd ich euch gönnen“
Krank. Ja ich weiß.
Aber ich denke, diese Todesgedanken kommen nur dann, wenn man sich nicht richtig geliebt fühlt oder verstanden oder gar unnötig vorkommt.
Kurz gesagt, wenn man zu wenig Selbstvertrauen übermittelt bekommt.
Dass man für sein Selbstvertrauen auch ein bissl arbeiten muss, das lernt man erst später.
In den ganz jungen Jahren wäre es schon wichtig, wenn man ein Wertgefühl vermittelt bekommt. Aber in der heutigen gestressten Welt, scheint das immer mehr vergessen zu werden. Werte fangen leider immer erst bei Leistungen an. Hmmm.
Ich habe in meinem Leben viele Auf- und Ab’s gehabt. Und es gab auch Zeiten, wo ich vergaß mir Ziele zu stecken. Da fängt das Leben dann meist an, sinnlos zu werden.
Es kamen die Geburten meiner Kinder. Und glaub mir, das ist das größte Glück für eine Frau.
Mit 15 hätte ich mir ja nicht einmal vorstellen könne, dass ich einmal Mutter werde.
10 Jahre später kam dann meine Tochter zur Welt. 8 Jahre später mein Sohn.
Warum erzähle ich dir das? Damit du siehst, wie weit da eigentlich diese absoluten Höhephasen auseinander sind.
Tja und 12 Jahre nachdem mein Sohn geboren war, starb meine Tochter. TOD!!!
Und plötzlich wusste ich, wie sich diese Menschen fühlen, denen ich mit 15 Jahren meinen Tod vergönnt hätte. Die schrecklichste Zeit in meinem Leben begann.
Auch mit Suizidgedanken. Nicht nur ein Mal. Die Schmerzen in meiner Seele waren so groß, dass mir als einzigen schmerzloseren Weg, der Tod vorkam.
Und gleichzeitig, wissen wir natürlich, dass es feige ist, sich ganz einfach davon zu schleichen. Es ist feige und unverantwortlich. Mein Mann hat mir damals schon die nötigen Leviten gelesen. Und vollkommen Recht hat er gehabt.
Wo würde denn mein Sohn heute stehen mit seinen 21 Jahren. Ohne Mutter. 8 Jahre Trauer hätte er hinter sich, in einer Zeit, wo die wohl wichtigste Entwicklung eines Menschen passiert.
Ups ich hab mich jetzt ganz schön verquatscht. Jaja. Hedi und der Tod……

Aber nun müsste ich ja noch deine Frage beantworten.
Gut für die letzten 52 Jahre habe ich dir genug Antworten in meinem Bericht gegeben.
Und warum will ich jetzt weiter leben? Ich alte Kuh. Hätte ja wohl schon genug gelebt. Was kann mir denn mein Leben noch bringen?
Da gibt es noch sooooo viel, das ich erleben will.
Großmutter will ich werden.
Mein Häuschen auf dem Grundlsee will ich noch genießen.
Ins Pensionsalter will ich kommen, damit ich endlich die Zeit habe für meine Hobbys, die mich jetzt während meiner Berufstätigkeit in Stress kommen lassen.
Theater spielen, Wandern gehen, Städte sehen, Freundschaften pflegen und Oma sein, kommt hoffentlich dann auch noch dazu.

Bitte wann soll ich Zeit haben zu sterben?????
Damit verliert der Tod eigentlich für mich seinen Sinn :wink:

Dickes Bussi
Hedi
Zuletzt geändert von H2000I am Mi Jan 20, 2010 13:23, insgesamt 1-mal geändert.