was würdet ihr tun?

Ich würde mich sofort trennen und gleich in die WG einziehen. Das geht ja garnicht!!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (40%)
Ich würde die Beziehung aufrecht erhalten, wann begegnet einem schon nochmal so jemand großherziges?? Gib dem eine Chance! Sei nett zu ihm. (Keine Stimmen)
Nichts überstürzen, erstmal abwarten, erstmal Ausbildungsplatz finden und und und... später sieht man weiter...
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (10%)
Wenn ich mich schämen würde für meinen Freund, dann wär ich aber schon lange über alle 7 Berge!! Trenne dich!!!!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (50%)
Ist doch alles prima, wieso trennen?? wieso ausziehen!??! So läuft eine Beziehung nunmal manchmal. Das wird sich schon noch regeln mit der Zeit, keine Panik. (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

bin wieder da und brauche dringend Rat!! :(

#1
Hallo liebes Forum!


Ich war hier schon mal angemeldet, die Mods werden es wohl erkennen (?), andere werden mich vielleicht an dem Nickname, der starke Ähnlichkeiten zu meinem letzten hat, vielleucht auch an meiner Schreibweise oder an der eigentlich altbekannten Thematik wiedererkennen :wink: , wer weiß.

Ich stecke (wie immer) in Schwierigkeiten und mir steht nun in sehr naher Zukunft (morgen um genau zu sein) etwas bevor, was evtl. mein weiteres Leben bestimmt. Da mir die Entscheidungsfindung extreme Schwierigkeiten bereitet, habe ich mich dazu entschlossen noch mal hier darüber zu berichten und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich werde versuchen die Problematik so genau wie möglich zu schildern.


Seit 2 Jahren lebe ich in einer Beziehung mit einem 25 Jahre älteren Mann, den ich im Grunde auch sehr schätze, da er ein herzensguter Mensch ist. Er hat mich aus einer schwierigen familiären Situation herausgeholt und bietet mir ein sicheres, in finanzieller Hinsicht, sorgenfreies Leben und ist mir auch persönlich und seelische eine Stütze.

Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten, kennen wir uns nun sehr gut, verstehen uns, können zusammen herzhaft lachen und kommen im Alltag an sich auch relativ gut miteinander aus.
Er erfüllt mir (fast) jeden Wunsch, ist großzügig, freundlich und liebenswürdig. Er findet mich uneingeschränkt attraktiv, wunderhübsch und begehrenswert und das zeigt er auch, auf seine –manchmal auch plumpe, aber herzliche- Art.
Er ist absolut treu, für ihn gibt es nur mich und er würde auch noch seeeehr lange Zeit, wenn nicht sogar sein restliches Leben, mit mir verbringen wollen. (was ich ihm auch glaube)

Eigentlich klingt das perfekt, oder?

Ich wage ehrlichgesagt auch zu bezweifeln, dass es da draußen irgendjemanden gibt der mich derart lieben und umsorgen würde wie er es tut.


Es gibt aber auch seine Schattenseiten:

Zur Zeit bin ich auf Ausbildungsplatzsuche und noch komplett von ihm abhängig.

Eigentlich mag ich es sehr beschenkt zu werden, in hübschen Sachen zu stecken und liebevoll umsorgt zu werden, aber manchmal fühle ich mich regelrecht im goldenen Käfig gefangen.

Er geht mir oft auf die Nerven und in der Öffentlichkeit schäme ich mich oft für ihn. Ich mag es nicht gern ihn zu küssen oder ihn anfassen, ich ekle mich manchmal vor seinen Händen und seinem Körper.
Wenn er mir nahe kommt, will ich ihn oft gewaltvoll von mir stoßen. Ich finde ihn nicht attraktiv, wenn ich ihn von weitem sehe, denke ich jedes mal: „Igit, das ist mein Freund, so sieht er aus – unattraktiv. Hoffentlich weiß niemand, dass das mein Freund ist.“

Eigentlich bin ich nicht charakterschwach oder so sehr oberflächlich, aber er stößt mich manchmal richtig ab und gelegentlich hoffe ich innerlich, dass niemand auf die Idee kommt, er wäre mein Partner.
Wenn wir in der Bahn sitzen und er greift nach meiner Hand, dann könnte ich vor Scham im Erdboden versinken. Am liebsten würde ich ihn dann am Kragen packen und rauswerfen und in die Runde rufen: Sie dachten jetzt wohl das wäre mein Freund - haha!
Irgendwie möchte ich nicht, dass irgendjemand weiß, dass das mein Freund ist. Ich möchte ihn am liebsten im Schrank verstecken.
Ihn kränken möchte ich aber auch nicht!



Ich hatte Anfang des Jahres einen dreimonatigen Klinikaufenthalt hinter mich gebracht, während dem ich einige Leute kennengelernt habe, mit denen ich noch immer Kontakt halte.
Gelegentlich treffe ich mich mit denen und mein Freund ist extrem eifersüchtig. Es kam schon zu heftigen Streits, die fast meinen Rausschmiss bedeutet hätten.
Wenn ich ausgehe und evtl. mal eine Nacht woanders bin, rastet er regelrecht aus und/oder schmollt. jedes mal macht er Anspielungen die auf meine angebliche Untreue hindeuten sollen.

Ich kann mich im Grunde nicht 100% frei bewegen und nicht frei nach Belieben mit anderen Leuten zusammen sein. Wenn ich es tue, nehme ich auf ihn kaum Rücksicht, weil ich ohnehin ständig verdränge, dass er mein Partner ist. In solchen Momenten wünschte ich mir er würde nicht existieren und ich könnte tun und lassen was ich will, wo ich will, wie lange ich will und dabei fühlen und denken was ich will, ohne ihn.
Wenn er nicht da ist, denke ich kaum an ihn. Wenn er von der Arbeit kommt, ist mir das oft relativ gleichgültig. Ich freue mich dann nur auf meine Bedürfnisbefriedigung und Ratschläge seinerseits (er ist sehr gebildet und lebensklug)

Aber ich mag ihn sehr!! Eigentlich wertschätze ich ihn auch. Und ich kann nicht ganz verstehen wie diese Anziehung und gleichzeitige Antipathie zusammenpassen. Das verwirrt mich auch sehr.


Jetzt hatte ich die Überlegung mich zu trennen und in eine therapeutische WG zu ziehen.
MORGEN habe ich ein Vorstellungsgespräch in einer solchen WG, bei der meine Chancen genommen zu werden eigentlich sehr gut stehen. Einzug wäre schon Anfang September.

Mein Freund weiß davon nichts. Er ist nach wie vor sehr liebeswürdig. Würde ich ausziehen, wäre die Beziehung damit sofort beendet. Es würden sehr viele Tränen fließen. Es wäre unheimlich schmerzhaft und traurig.
Mit der Beziehung wäre auch alle oben genannten guten Dinge schlagartig verschwunden. Ich stünde völlig alleine da. Keine Sicherheiten, kein Geld, keine Orientierung, keine Schulter zum Anlehnen, nichts mehr... nurnoch Probleme, der "Ernst des Lebens", niemand der sich um mich kümmert und mir zuhört ...etc.

Ich würde mich so allein fühlen! Andererseits gibt es diese negativen Aspekte, die ich nicht zu deuten weiß und mit denen ich nicht umgehen kann. Diese Antipathie.

Sollte ich mich einfach trennen?? Ihn verlassen, einfach gehen?? verschwinden?

Sollte ich bei ihm bleiben und so weiterleben? :( Geht das vielleicht vorbei? Ist das nur jugendlicher Stumpfsinn?

Soll ich den WG-Platz in dem Gespräch morgen einfach sausen lassen??

Sollte ich mich einfach zusammenreißen und kapieren was ich an meinem Freund habe und ihn einfach besser, respektvoller behandeln??

Wie klingt das für euch Außenstehende?

Was würdet ihr tun?

Bin wirklich sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter! :cry:

Re: bin wieder da und brauche dringend Rat!! :(

#2
Hi Kara :wink:

Nur kurz, weil nur wenig Zeit.

Weißt Du, es hört sich so an, wie der goldene Käfig, in den Du gesetzt wurdest. Nicht in böser Absicht, das unterstelle ich Deinem Freund nicht. Aber hegt und pflegt seinen Vogel darin. Und ist stolz, daß er ihn ansehen und in die Hand nehmen darf.

Du merkst langsam, daß Vögel in einem Käfig nicht fliegen können. Sie verkümmern dort. Du magst raus, Dich entwickeln, mehr sehen, als nur diesen hübschen Käfig. Weil Du noch fliegen kannst.

Mach die Türe auf, Kara. Es ist zu früh für Dich, um in diesem Käfig zu bleiben. Es ist bequem, ja. Aber es erfüllt Dich nicht. Und es ist verdammt früh, schon jetzt mit solchen Konzessionen leben zu müssen.

Um in der Bildersprache zu bleiben: Flügel auf und los ! Am Anfang sicherlich etwas wacklig im Flug, aber man kann es lernen.

lieber Gruß
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: bin wieder da und brauche dringend Rat!! :(

#3
hallo kara.

ich finde es wahnsinnig schwierig über dein privatleben und deine zukunft abzustimmen, deswegen lass ich es lieber sein.

ich denke caruso hat es auf den punkt gebracht.
ich weiss leider nicht wie alt du bist, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob du noch "zu jung" für diesen "käfig" bist. wobei man darin auf dauer wirklich nicht glücklich wird.
und selbst, wie du schon sagst, wenn du dich für ihn schämst, nicht gerne mit ihm unterwegs bist, er dich nicht berühren darf, weil du ihn unattraktiv findest... das sind dinge, über die man sich in einer beziehung nicht den kopf zerbrechen sollte.
das mit dem altersunterschied - naja, darin seh ich weniger das problem, da mein freund auch um einiges älter ist. aber du solltest glücklich mit ihm sein. meiner meinung nach gibt es in deiner beziehung ja wohl mehr negative punkte als posivite.
liebst du ihn denn?
davon hast du nämlich absolut nichts erwähnt. und solltest du diese frage mit "nein" oder "ich weiss nicht" beantworten, dann geh.


liebe grüße
und alles gute bei deiner entscheidung (die mit sicherheit alles andere als leicht ist)

jersey

Re: bin wieder da und brauche dringend Rat!! :(

#4
Hallo Kara

Ich kann mich Caruso's Worten nur anschliessen.
Du bist sehr jung, hast dir noch keine eigene Existenz aufgebaut oder aufbauen können. Jemand hat dir ein gemachtes Nest angeboten, das du im Moment gerne angenommen hast.
Doch du hast gemerkt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Nicht alles passt zwischen euch beiden. Dass du in der Öffentlichkeit nicht zu deinem Freund stehen kannst (zumindest gedanklich), ist schwerwiegend. Und glaube nicht, dass das mit der Zeit besser wird. Im Gegenteil. Je länger man sich kennt, desto eher fallen einem Macken des Partners auf und vielleicht sieht man auch weniger darüber hinweg.
Also, befreie dich aus diesem Käfig, gehe in diese Klinik, mache eine Ausbildung und stell dich auf eigene Füsse. Du findest sicher wieder einen Mann, der zu dir passt.

Viel Glück
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: bin wieder da und brauche dringend Rat!! :(

#5
Hallo Kara! :wink:

Ich freu mich das Du wieder da bist! Und noch mehr freue ich mich, dass Du Dich mit dem Problem auseinandersetzt, was ja schon sehr lange im Raum steht.

Für mich klingt das alles so, als wäre es Dir sehr viel lieber, Dein Freund wäre eben nur "ein" Freund. Ob das letztlich (oder nach einer gewissen Zeit) machbar wäre, solltest Du Dich trennen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Du liebst ihn nicht und Du weißt das schon sehr lange. Das ist Fakt und wird sich (auch wenn Du Dich nicht trennen solltest) auch nicht ändern.

Natürlich könne man jetzt damit argumentieren, dass Du dabei auch einen Gedanken an ihn verschwenden könntest, frei nach dem Motto: Die Weiterführung der Beziehung kannst Du ihm nicht antun, wenn Du ihn nicht liebst. Allerdings wäre ich eher dafür, dass Du zunächst erstmal dabei an Dich denkst und ich denke, dass Du mit einer Weiterführung unglücklich wärst, eben weil Du ihn "nur schätzt" und nicht liebst. Du tust Dir sicherlich keinen Gefallen, auch wenn die Sache vom finanziellen Aspekt und wegen den Gesprächen (Sicherheit/Verständnis) auch seine positiven Seiten hat. Wäre es nur ein Freund (ohne die s*x**ll* Basis, die ja nun nicht zu verachten ist, wenn Du Dich so NULL angezogen fühlst) wäre vielleicht alles schön und gut, aber so?? Ich denke Du kennst die Antwort für Dich selbst schon sehr genau, nur scheust Du die Konsequenz, die sie zwangsläufig mit ich führt. Natürlich ist eine Trennung mit Schmerzen verbunden, aber andererseits auch eine Chance für was Neues. Damit meine ich nicht nur eine neue Beziehung irgendwann, sondern auch das "sich dem Erwachsensein stellen" und auf eigenen Füssen stehen zu lernen.

Ich denke auch, dass Dein Freund ja nicht doof ist und ich glaube auch, dass er merkt, dass die Gefühlslage deinerseits nicht seiner eigenen entspricht. Vielleicht erklärt sich so auch die Eifersucht.

Ich jedenfalls würde mich an Deiner Stelle trennen und den Weg der WG gehen. Letztlich musst Du die Entscheidung natürlich selbst treffen. Ich denke von einer Lossagung vom goldenen Käfig hättest Du weit mehr, als an dem festzuhalten, was Du jetzt im Moment hast. Auch wenn natürlich eine Menge Bequemlichkeiten und Annehmlichkeiten wegfallen, woran man sich zweifelsohne auch erstmal gewöhnen muss. Aber ich denke schon, dass Du so auf dem richtigen Weg wärst.

So und nun: Welcome back!!

Liebe Grüße Nadine

Re: bin wieder da und brauche dringend Rat!! :(

#8
Nads hat geschrieben:Ich denke Du kennst die Antwort für Dich selbst schon sehr genau, nur scheust Du die Konsequenz, die sie zwangsläufig mit ich führt.
Ja genau. Eigentlich ist es so. Ich mag die Konsequenzen nicht! Ich mag sie ganz und garnicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen mit 200€ im Monat auskommen zu müssen!!!! Da meine Familie auch immer sehr wenig Geld hatte und ich in der Kindheit/Jugend schon immer total darunter gelitten hab, kann ich mir jetzt nicht vorstellen alles wieder zurück zudrehen und es so weiter zu leben. Das will ich einfach nicht. Das wäre doch der totale Rückschritt.

Erwachsen sein hier, erwachsen sein dort.... das kann ich doch noch früh genug.
Klar, er ist kein Hotel. Aber wieso hat alles immer seine Konsequezen? Wieso kann nicht einmal alles passen? Frei sein - und ausreichend Geld zur Verfügung.

Re: bin wieder da und brauche dringend Rat!! :(

#9
Hallo meine Liebe,

schön dich wieder zu lesen.
Ich wollte gestern schon antworten doch leider fehlte mir die Zeit.
Und ich hatte ja auch schon gestern das Gefühl, dass du mit deinem Thread etwas bestätigt haben wolltest. Das scheint aber nicht ganz so zu funktionieren.
Hattest du gehofft, dass hier lauter zustimmende Antworten kommen?
Also so in etwa, ja das ist ganz genau richtig. Bleib und tu so weiter?
Du bist doch selbst schon unzufrieden mit der Situation, sonst würdest du sie doch nicht hinterfragen. Und dein Freund lebt anscheinend nur noch in der Angst, dich zu verlieren, das macht er ja mit seiner Eifersucht ganz deutlich. Für ihn ist es ja nur mehr eine Frage der Zeit.
Glaubst du, dass er dabei glücklich ist?
Ihr habt eine sehr gute Freundschaft miteinander aufgebaut. Als WG würde sich das ja auch rechnen. Allerdings möchte dein Wohnungspartner Liebe und du nicht. Und da ist es natürlich ganz und gar nicht verwunderlich, wenn du in der Öffentlichkeit nicht willst, dass man ihn als deinen Lebenspartner sieht. Und noch weniger ist es verwunderlich, wenn du seine Zärtlichkeiten alles andere als angenehm oder gar schön empfindest.

Du kennst meine Meinung, die habe ich dir schon öfter geschrieben.
Und du wirst den Schritt tun, wenn du die Kraft dazu hast. Ich hoffe für dich, dass das bald der Fall ist. Weil je länger du abhängig bleibst je schwerer tust du dir im wirklichen Leben.
Glaub mir Selbstständigkeit ist etwas Wundervolles. Man muss sie erlernen und wie gesagt, je früher, desto besser.

Ach ja. Und hiezu
Da meine Familie auch immer sehr wenig Geld hatte
Ich kann mich erinnern, von dir gelesen zu haben, dass deine Mutter alkoholabhängig war/ist.
Das Leben mit einer Sucht kann ganz schön teuer sein.

Also mach es besser!!!!

Dickes Bussi
Hedi

Re: bin wieder da und brauche dringend Rat!! :(

#10
hedi hat geschrieben:Das Leben mit einer Sucht kann ganz schön teuer sein.
Ach, die hat immer nur den billigsten Wein gesoffen :lol:


Übrigens ist meine Bulimie z.zt. so gut wie verschwunden. Ich esse zwar immernoch viel zu viel, habe auch einiges zugelegt, aber erbreche nicht mehr. Gut, was? :wink:

hedi hat geschrieben:Und du wirst den Schritt tun, wenn du die Kraft dazu hast.
Ja, die habe ich leider noch nicht. Überhaupt nicht. Bin eben auch noch auf Ausbildungsplatzsuche und hab einiges zu regeln. Holterdiepolter einfach urplötzlich ausziehen schaffe ich jetzt noch nicht.

Aber ich habe erkannt, dass ich es tun muss und es tun werde. Ich nehme es in Angriff und steuere drauf zu.. irgendwie. Ich weiß aber nicht wann ich mich dafür bereit fühlen werde :(
Hab echt Angst.

Re: bin wieder da und brauche dringend Rat!! :(

#11
Natürlich hast du Angst.
Als Kleinkind hattest du auch Angst vor den ersten Schritten ohne gehalten zu werden. Stell dir vor, du hättest die schützende Hand nie losgelassen, dann würdest du noch immer am Boden herumkrabbeln.
Du hast losgelassen und hast gelernt aufrecht zu gehen.
Ja als Kind lernt man viel leichter als Erwachsener.

Dass es dir ES-technisch so gut geht freut mich riesig.
Du wirst dadurch noch früher die Kraft haben, Veränderungen zuzulassen.

Ich wünsche dir alles alles Gute
Hedi

Re: bin wieder da und brauche dringend Rat!! :(

#12
Hallo Kara,

was in deinem ersten Beitrag dieses Threads nicht explizit drin steht, aber implizit schon, ist, dass du (wenn mich nicht alles täuscht), ihm vorspielst, du magst ihn uneingeschränkt. Das heißt, du zeigst ihm nur die Seite, die ihn wertschätzt, und den Ekel, den du empfindest ihm gegenüber hältst du geheim. Aus zwei Gründen: Erstens, es würde sonst deinen Rausschmiss bedeuten - zurück in schlechtere Wohn- und Lebensverhältnisse und zweitens willst du ihm nicht weh tun.

Ich verstehe nicht, wie du deinen freund in so einem Punkt betrügen kannst. Allerdings verstehe ich auch nicht, wie er so blind sein kann, es nicht zu merken. Oder er spielt das Spiel einfach mit und tut so, als merke er nichts. Weil er wiederum siene Vorteile hat. Mir jedenfalls wäre kein paar Schuhe so wichtig, dass ich das auch nur einesn Tag aushalten könnte. aber es ist dein Leben, du musst wissen, was du damit machst. Deshalb ist es auch "blöd", für so ein Thema eine Umfrage zu starten. Erstens tust du vermutlich sowieso, was du willst und zweitens ist es wirklich deine Entscheidung - und da musst du schon ganz alleine tun - oder eben auczh nicht.

lg

aire