Berührungsängste abbauen

Hallo

Oke, da momentan in meinem Kopf die Bulimie nicht der vorherschendste Gedanke ist (juhuuuu) mach ich mir über andere Sachen Gedanken...

Ich hab in der Suche schon gefunden, das es vielen ähnlich geht wie mir, mit dne Berührungsängsten, aber irgendwie finde ich nichts, wie ich daran arbeiten könnte...

Das ich von IHM nicht angefasst werden will, erkläre ich mir ganz einfach, das ich mich ja selber nicht in meinen Körper wohl fühle... Ich bin dann total verkrampft und ach ihr wisst sicher wie man sich fühlt ;) ... Aber ich tu mich noch viel schwerer das ICH ihn anfasse... Ich komm mir manchmal schon so schäbig vor, weil ich einfach keinerlei Reaktionen zeigen kann, körperlich gesehen, weil ich einfach blockiert bin...

Gibt es nicht irgendwelche Tipps, wie ich da an mir arbeiten kann, das ich die ganze Sache etwas lockere angehe und einfach meine scheinbar vorherrschenden Hemmungen abbaue???
Er weiß im übrigen über die Bulimie bescheid...
Bild

Re: Berührungsängste abbauen

Also, in meiner Vergangenheit war eigentlich nichts besonderes in dieser Art und Weise...

Ich bin übrigens 20 und wir kennen uns jetzt seit gut 3 Monaten, fest zusammen sind wir seit 2...

Ich bin wahnsinnig gerne in seiner Nähe und hab z.b auch kein Problem damit, im Bett nah an ihm zu liegen. Aber direkte Berührungen sind mir stets unangenehm. Ich verkrampf mich da total, weiß nicht genau wie ich mich fühle, einfach unwohl im gradigen Moment und unsicher...

Ist es den vielleicht auch einfach nur fehlendes Vertrauen???

Er ist zwar nicht mein erste Mann in meinem Leben, aber eigentlich der erste, der mir richtig viel bedeutet... Bei den anderen Kerlen ergings mir auch immer so, da es aber nie lange gehalten hat, hab ich mir auch noch keine große Gedanken gemacht, es kann auch sein das es auch immer wegen meiner Berührungsängste nicht lange gehalten hat, den ich brauch furchtbar lang bis ich mal mit nem Kerl ins Bett gehen kann... Was sicherlich nichts falsches ist, aber wie manche Männer halt sind :| Ich gerate halt auch immer an so Idioten, die nur ein kleines, naives hübsches Blondchen in mir sehen und demnach nur ein Ziel verfolgen... :|

Schönen Abend, Feli
Bild

Wie war oder ist es denn in deiner Familie bzw. vor allem mit deinen Eltern?
Kennst du es, in den Arm genommen oder umarmt zu werden, ein Gutenachtküssen und so weiter?
Hast du mit deinem Freund denn schon mal über das Thema gesprochen? Wenn ja, was sagt er dazu, bzw. wie empfindet er die "körperliche Nicht-Nähe"?

Ganz lieben Gruß!!

Liebe Feli,

mir kommt es sehr bekannt vor, was Du da schreibst, da ich in der Vergangenheit mit zwei (ehemals) Essgestörten Frauen zusammen war und beide große Probleme hatten, ihre Sexualität zunächst erstmal nur zu entdecken, geschweige denn dann auch noch auszuleben.
Ein gestörtes Körperbild, Erwartungsdruck, schlechte Eigenwahrnehmung ... eine ganze Palette an Symptomen, die einer so komplexen Sache wie körperlicher Liebe (Entspannen, aktiv/passiv Konflikte, Vertrauensbildung, Nähe, Lust, lustvoller Umgang mit dem eigentlich inakzeptablen Körper...) im Wege stehen und schließlich beiden Involvierten die Möglichkeit nehmen, die normalste Sache der Welt nicht zum Problem werden zu lassen.

Ich glaube, dass sich diese Dinge nie ganz lösen werden und, es sein denn die Kommuikation und das Verständnis in der Beziehung sind wunderbar, erwachsen und beiderseitig), dass ein nicht stattfindendes Sexualleben auch oft zum Ende der Beziehung führt - andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Entspannungsübungen wie Partnermassagen etc. gibt, die mehr Genießen ermöglichen und mit der Zeit einen lockerern Umgang.

Die emotionale Kälte habe ich oft als Schutz erlebt vor der Verantwortung, die eine Beziehung in verschiedenen Belangen mit sich bringt - da kippt ein Schalter um, wil die Energie nicht mehr genügt, sich "auch noch dem" zu stellen -- und dann macht man zu und ist erstmal weg, wo einen keiner kriegen kann - in sich drin, in der "leck mich" zone der emotionalen landkarte.
Aber auch adfür gibts Lösungen, wenn Du erst rausk´gekriegt hast, warum dieser Rückzug nötig ist, was Dich also zwingt, in einen emotionslosen Raum zu fliehen.

Katz mit Grüßen
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

oxymoron hat geschrieben:Wie war oder ist es denn in deiner Familie bzw. vor allem mit deinen Eltern?
Kennst du es, in den Arm genommen oder umarmt zu werden, ein Gutenachtküssen und so weiter?
Hast du mit deinem Freund denn schon mal über das Thema gesprochen? Wenn ja, was sagt er dazu, bzw. wie empfindet er die "körperliche Nicht-Nähe"?

Ganz lieben Gruß!!
Hallo

Also an der Familie und meiner Kindheit denke ich liegt es nicht... Eigentlich bin ich sehr liebevoll aufgewachsen, wenn auch in einer mehr oder weniger gespielten Heilewelt-Welt, aba auf alle Fälle liebevoll... Teilweise habe ich das gefühl, ich wurde sogar mit zu viel Liebe beider Elternteile überschüttet... :?

Also ich habe mit meinem Freund schon darüber gesprochen, im Prinzip kam so ja erst die Sache mit der Bulimie raus... Aufgrund der Tatsache das er nun über mein "anderes" Leben bescheid weiß, reagiert er natürlich irgendwo verständnisvoll, aber auch stückweise verständnislos, den er versucht auf MICH einzugehen, aber von mir kommt halt nun mal teilweise GAR NIX... Das ihn da auf die Dauer frustriert, erscheint mir eine logische Konsequenz, aber ich möchte doch bitte nicht das genau das wieder das Ende der Beziehung sein soll…
Ich denke so viel Verständnis darf ich mir gar nicht erlauben, zu erhalten… Ich bin der Meinung, er geht sowieso schon mit sehr sehr sehr viel Verständnis mit mir um und nimmt es mir nicht übel, wenn ich ihn wieder nicht an mich ran lasse… Aber auf die Dauer… :?

Nur weiß ich nicht, wie ich ihm denn jetzt am besten erkläre, wie er den auf mich eingehen soll und wie ich es den am besten schaffe, Schritt für Schritt, etwas mehr auf ihn einzugehen…

Hach die Krankheit macht einfach alles, wirklich alles kompliziert im Leben… :(
Bild

nein also definitiv nicht...

Auf alle Fälle nicht bewusst... Aber ich wüsste wirklich nicht was... :|

Was mir als einziges einfallen würde wäre, das man in mir wohl stets jemanden gesehen hat, den man(n) mal schnell fürs Bett haben kann und ich somit desöfteren enttäuscht wurde... Aber auch nie zu etwas gezwungen wurde, was ich nicht wollte... Nicht direkt jedenfalls...

Aber kann das damit in Verbindung stehen?
Bild

HEy...

Da bin ich wieder...

Läuft momentan nicht gut... Ich hab das Gefühl, er hat mir eine naja, wie soll ich es nenne, eine anfängliche "Schonzeit" gegeben... Aber es ärgert mich, das von mal zu mal sein Verständnis weniger zu werden scheint...

Der Gipfel war dann erreicht, als er letztens beim weggehen mal wieder getrunken hat und später dann GEGEN meinen Willen mit mir schlafen wollte...

ER hat es wahrscheinlich gar nicht als so schlimm wargenommen... Ganz im Gegenteil zu mir... Irgendwo hat er das bisschen vertrauen das ich ihm schon geschenkt habe, wieder zerstört und momentan stehen wir weiter hinten wie am Anfang... Ich will ihn momentan einfach gar nicht mehr sehen... :(

ich weiß nicht, liegt es den doch nur an mir? Muss ich mich ändern? Wieso kann ich nicht in einer normalen, harmonischen Beziehung mit einem Partner leben... Immer geht alles kaputt :x
Bild

Liebe Feli
Kannst du dich in seine Lage versetzen? Du hast eine neue Freundin und sie kann es nicht (oder kaum) zulassen, dass du sie berührst. Kein *drücken*, kein streicheln, kein liebkosen. Wenn eine Frau nicht gleich Sex möchte, können das viele Männer verstehen und sich gedulden (leider nicht alle). Aber dass man zu Beginn einer Beziehung, wo ja üblicherweise der Himmel voller Geigen hängt und alles eitel Sonnenschein ist, keine Berührungen des Liebsten zulassen kann, das ist schon sehr ungewöhnlich. Dem musst du unbedingt auf den Grund gehen. Nicht zuletzt im Hinblick auf eine funktionierende harmonische Partnerschaft.

liebe Grüsse
Peter

PS: dies soll kein Angriff auf dich sein bzw. dein Handeln. Noch viel weniger sollen meine Worte sein Tun, gegen deinen Willen mit dir schlafen zu wollen, weder rechtfertigen noch tolerieren. Auch wenn er in jenem Moment frustriert gewesen sein sollte, bleibt dies etwas verwerfliches.
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Ich versuche mich oft in seine Lage zu versetzten, weil ich mir extrem egoistisch vorkomme... Irgendwie bin ich aba wohl doch nen ticken zu egoistisch und kann einfach nicht verstehen, wieso er doch nun so wenige verständnis aufbringt, während er anfangs so "tat" als wenn wir es GEMEINSAM schaffen...
Und je mehr ich das Gefühl habe, er versteht mich nicht, desto mehr wende ich mich wiederrum von ihm ab... Und irgendwie läuft das in falsche Bahnen...
Sicher will ich ihn auch verstehen aba ich hab im großen und ganzen von anfang an mit offenen Karten gespielt und wenn es ihm plötzlicih "zu lange" wird mit "warten" hmmm was soll ich den dann bitte machen? Statt mir zu helfen, macht er noch mehr kaputt...

Und ja, ich überlege momentan noch häufiger, ENDLICH Hilfe zu suchen... Aber der Schritt ist noch so schwer... *seufz*

Ich mach nur einen Fehler... ich warte immer, bis alles auf mich zukommt... Aber ich weiß, es geht nur, wenn ich anfange selber zu laufen :?
Bild